• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm!

Anzeige

Re: Helm!
AW: Helmness rundum!

Damit die wesentlichen Argumente nicht aus dem Blick geraten, möchte ich sie hier einmal aufführen:
  1. Kein Helm kann einen Sturz verhindern
  2. Ein Sturz kann trotz Helm gravierende Folgen haben
  3. Radfahren an sich ist nicht lebensgefährlich oder tödlich
  4. Ein Helm hilft Verletzungen zu verhindern oder abzumildern, die nicht tödlich wären.
  5. Einen schönen Menschen kann nichts entstellen
Daraus lässt sich Zweierlei ableiten. Entweder man ist
  1. ein schöner Mensch: Dann kann man einen Helm tragen, weil er einen ja nicht entstellen kann. Oder man trägt keinen Helm, weil einen ja die Folgen der Sturzverletzungen nicht entstellen können. Oder man ist
  2. kein schöner Mensch: Dann kann man auch einen Helm tragen, weil er einen ja auch nicht mehr entstellen kann. Oder man trägt keinen Helm, weil einen die Folgen der Sturzverletzungen auch nicht mehr weiter entstellen können.

Zu Punkt 4: Veto!

AW: Helm!

Und die wären (nur mal Interessehalber)?

Die Streckenwahl ist vielfach gegeben.
Tempo ist zum Teil quasi gegeben.
Es wirken doch andere Kräfte beim Auto fahren.
Vieles was ich beim RR beeinflussen kann ist da nicht möglich.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit nützt auch der normale Gurt nichts mehr,man kann sich auch hier in falscher Sicherheit wiegen.

Zurück zum Helm.
Es gibt im Netz Hunderte von klugen Abhandlunge zum Thema,einfach mal Googeln.
Es ist so um die 50%, die einen sagen ja bringt etwas, die anderen behaupten das Gegenteil.
Darunter ganze Universitäten, Aerzte, Ingenieure, also doch Leute die sich mit einem gewissen Sachverstand hinter das Thema gemacht haben.
Ich habe mir die Mühe gemacht und vieles darüber gelesen.
Hoffe die User die mich als Elitär und Vollpfosten hinstellen auch.

Damit die wesentlichen Argumente nicht aus dem Blick geraten, möchte ich sie hier einmal aufführen:
  1. Kein Helm kann einen Sturz verhindern
  2. Ein Sturz kann trotz Helm gravierende Folgen haben
  3. Radfahren an sich ist nicht lebensgefährlich oder tödlich
  4. Ein Helm hilft Verletzungen zu verhindern oder abzumildern, die nicht tödlich wären.
  5. Einen schönen Menschen kann nichts entstellen
Daraus lässt sich Zweierlei ableiten. Entweder man ist
  1. ein schöner Mensch: Dann kann man einen Helm tragen, weil er einen ja nicht entstellen kann. Oder man trägt keinen Helm, weil einen ja die Folgen der Sturzverletzungen nicht entstellen können. Oder man ist
  2. kein schöner Mensch: Dann kann man auch einen Helm tragen, weil er einen ja auch nicht mehr entstellen kann. Oder man trägt keinen Helm, weil einen die Folgen der Sturzverletzungen auch nicht mehr weiter entstellen können.

Gefällt mir! Punkt 1. stellt auch die hat auch eine schöne Lesart, für Leute die gerne mit dem Schlagwort Risikokompensation argumentieren.

Mit so 60.000 Kilometer pro Jahr in halb Europa gehöre ich sicher zu den Fahrern mit Routine.
Eine Ableitung Gurt zu Helm halte ich jetzt aber nicht so passend, da spielen viele andere Faktoren mit die ich im Gegesatz zum Rad nicht beeinflussen kann.

und auf dem rad hast du alle faktoren im griff??? :lol: :lol: :lol:

Bitte nochmals lesen.
Wo habe ich den Helmträgern mangelnde Fahrkünste unterstellt?

Es ist freiwillig,du trägst einen, ich nicht.
Das ist alles,deine Empörung ist ein wenig gekünstelt.

Zitat1:
Wie lange fährt ihr RR?
Seid ihr mal Rennen gefahren?
Könnt ihr euch nicht vorstellen dass jemand das ganze mehr im Griff habt als ihr?

Zitat2:
Es ist nicht nur Glück dasss ich nach vielen Jahren wo ich Rennen gefahren bin und auch die Jahre danach von solchen Stürzen verschont geblieben bin.

Zitat3:
Ich fahre in der Tat eben Vorausschauend und nach vielen Rennen hat man auch das Rad im Griff.

vielleicht lässt du uns unwissenden, die auf ihren rädern nur so durch die gegend eiern, an deiner genialen radbeherrschung teilhaben.

meine empörung ist absolut echt und authentisch. bei der mischung aus arroganz und ignoranz kann ich auch gar nicht anders empfinden. ich wünsche dir von ganzem herzen, dass dein schicksal dich eines tages NICHT eines besseren belehrt.

robin

Elitärer Vollpfosten ....
da musste ich aber mal mächtig
joker_tarn1.jpg

Zitat1:
Wie lange fährt ihr RR?
Seid ihr mal Rennen gefahren?
Könnt ihr euch nicht vorstellen dass jemand das ganze mehr im Griff habt als ihr?

Zitat2:
Es ist nicht nur Glück dasss ich nach vielen Jahren wo ich Rennen gefahren bin und auch die Jahre danach von solchen Stürzen verschont geblieben bin.

Zitat3:
Ich fahre in der Tat eben Vorausschauend und nach vielen Rennen hat man auch das Rad im Griff.

vielleicht lässt du uns unwissenden, die auf ihren rädern nur so durch die gegend eiern, an deiner genialen radbeherrschung teilhaben.

meine empörung ist absolut echt und authentisch. bei der mischung aus arroganz und ignoranz kann ich auch gar nicht anders empfinden. ich wünsche dir von ganzem herzen, dass dein schicksal dich eines tages NICHT eines besseren belehrt.

robin

Ich habe geschrieben ich hätte es im Griff,ob es die mit oder ohne Helm fahrenden haben, muss jeder selber entscheiden für sich.
Nur wenn ich soviele Jahre von Stürzen verschont geblieben bin ist das eben für dich nur Glück, für mich Können.
Mach dir doch mal die Mühe etwas zu googeln über das Thema.Interessant.

Ich habe geschrieben ich hätte es im Griff,ob es die mit oder ohne Helm fahrenden haben, muss jeder selber entscheiden für sich.
Nur wenn ich soviele Jahre von Stürzen verschont geblieben bin ist das eben für dich nur Glück, für mich Können.
Mach dir doch mal die Mühe etwas zu googeln über das Thema.Interessant.

nein! wenn du schreibst du bist all die jahre nicht gestürzt weil du so gut radfahren kannst dann bedeutet das im umkehrschluss, dass alle die stürzen nicht radfahren können.
Ich fahre seit meiner kindheit rennrad (erste rennlizenz mit 12 jahren -schüler b- war das glaube ich...) und bin seit vielen vielen jahren nicht mehr gestürzt. ich käme NIEMALS auf die idee eine solche behauptung aufzustellen, dass sei das resultat meiner überragenden fähigkeiten. ich steige jedesmal mit der gewissheit auf das rad, dass ich stürzen könnte. es ist nie die frage ob man stürzt sondern nur wann. so habe ich es gelernt!
ich will jetzt nicht noch mehr altkluge sprüche aufzählen aber den kann ich mir nicht verkneiffen: hochmut kommt for dem fall

versteh mich bitte richtig. es ist mir gleich ob du einen helm trägst oder nicht (obwohl ich keine ahnung habe ob ich es im verein tolerieren könnte). ich wehre mich hier nur gegen die darstellung deiner fahrkünste. kein leser hier (gerade die einsteiger) soll den eindruck bekommen echte rennfahrer beherrschen ihr rad und brauchen keinen helm. nur die loser tragen helm usw.
eine solche behauptung oder behauptungen die solche rückschlüsse zulassen sind gefährlich!!!

@ moreno

also, wenn ich das richtig verstehe, hast du alles im Griff weil...

...du nicht in der Gruppe fährst
...immer angepasstes Tempo fährst (wie fährst du dann bergrunter, wenn ja beim Auto andere Kräfte wirken als beim Rad? mit 20kmh?)
...du immer konzentriert auf dein Fahren bist.
... Strecken mit anderen Verkehrsteilnehmern meidest

Und wann hast du Spaß auf dem Rad?

Kein Wunder, dass du hier so verbissen argumentierst.

Was ich auch gefährlich finde, ist, dass einige deiner Fahrschüler diesen Thread hier finden können und sich dein Verhalten als Vorbild einprägen.

@ moreno

also, wenn ich das richtig verstehe, hast du alles im Griff weil...

...du nicht in der Gruppe fährst
...immer angepasstes Tempo fährst (wie fährst du dann bergrunter, wenn ja beim Auto andere Kräfte wirken als beim Rad? mit 20kmh?)
...du immer konzentriert auf dein Fahren bist.
... Strecken mit anderen Verkehrsteilnehmern meidest

Und wann hast du Spaß auf dem Rad?

Kein Wunder, dass du hier so verbissen argumentierst.

Was ich auch gefährlich finde, ist, dass einige deiner Fahrschüler diesen Thread hier finden können und sich dein Verhalten als Vorbild einprägen.

In der Gruppe fahre ich nur mit ehemaligen Rennfahrer und nie mit Fremden.
Am Stilfserjoch hatte ich Richtung Bormio dises Jahr 98 auf Tacho.
Spass habe ich jede Menge auf dem Rad keine Bange.
Wo stürzen die meisten oder werden abgeschossen,in der Stadt oder Aglo.
Da heisst es besonders vorsichtig zu sein.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

In der Gruppe fahre ich nur mit ehemaligen Rennfahrer und nie mit Fremden.
Am Stilfserjoch hatte ich Richtung Bormio dises Jahr 98 auf Tacho.
Spass habe ich jede Menge auf dem Rad keine Bange.
Wo stürzen die meisten oder werden abgeschossen,in der Stadt oder Aglo.
Da heisst es besonders vorsichtig zu sein.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Ein wahrer Held!!
Mein letzter Abgang war im März.
Es kam im Dunklen ein Radfahrer, ohne Licht, aus einer Seitenstraße und legte mich.
Du hättest ihn selbstverständlich gesehen oder gespürt!
Wie blöd von mir Nachts zu fahren, ich Depp!

@moreno

Deine Fahrkünste in allen Ehren. Du bist nach Lage der Dinge ein sehr erfahrener RR-Fahrer, Du überlässt nichts oder nur wenig dem Zufall. Bislang scheinst Du zusätzlich 'ne Menge Glück gehabt zu haben.
Das wünsche ich Dir auch weiterhin.
Vielleicht machst Du Dir mal ein paar Gedanken, wie Deine Beiträge auf die anderen Menschen hier wirken. Bisschen Perspektive wechseln, und Du wirst verstehen, warum einige hier mehr oder weniger angefressen sind.
Mich kümmert's nicht besonders. Ich bin ein unerfahrener RR-Fahrer, fahre ein bisschen mehr als 10 % Deiner jährlichen Fahrleistung und bin erst 4 Jahre (mit Helm) unterwegs.

@moreno
Vielleicht machst Du Dir mal ein paar Gedanken, wie Deine Beiträge auf die anderen Menschen hier wirken. Bisschen Perspektive wechseln, und Du wirst verstehen, warum einige hier mehr oder weniger angefressen sind.

Niveau von unten betrachtet wirkt immer etwas arrogant .... :D

In diesem Sinne .... :dope:

Vor ein paar Jahren haben wir für ganz normale Kids zweiwöchige Radtouren organisiert. Hat viel Spaß gemacht. Wir fuhren einzelne mehr oder weniger lange Etappen ab. Abends, an unseren Zielorten waren die Kids (zumeist Jungen) noch lange nicht ausgepowert. Ein Ball in die Gruppe geworfen und schon ging es los.

So kommt mir das hier mit dem Wort "Helm" auch vor. Der Unterschied allerdings ist wohl, dass so Einige das Wort und sich viel zu Ernst nehmen... .

Zu Punkt 4: Veto!
Wie darf ich das verstehen?

Etwa so: Ein Helm hilft nicht Verletzungen zu verhindern oder abzumildern, die nicht tödlich wären.

Oder so: Ein Helm hilft Verletzungen zu verhindern oder abzumildern, die tödlich wären.

Wenn ein Helm nicht das leisten kann, was ich geschrieben habe: "Ein Helm hilft Verletzungen zu verhindern oder abzumildern, die nicht tödlich wären.", dann brauche ich keinen, denn einen Sturz mit tödlichem Ausgang hatte ich bislang noch nicht, aber viele nicht tödliche, bei denen die Helme nicht geschadet haben. :aetsch:

q.e.d.

Zurück