• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm - hell oder dunkel in punkto Sonne von oben

smurfer

Neuer Benutzer
Hallo Radfreunde!

Habe mir letztens über den klasse Flohmarkt hier im Forum ein RR zugelegt. Jetzt muß ich noch Kleidung haben, um zu starten. Habe mir in der letzten Woche viele Helme angeschaut, von günstig bis teuer. Habe auch schon 2-3 die zur Auswahl stehen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich eher einen hellen (weis/silber) oder einen dunklen (schwarz/antrazit) kaufen sollte.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sind Eure Erfahrungen mit dunklen Helmen, wenn die Sonne richtig von oben auf die Plastikmütze scheint? Heizt sich dann der Kopf mehr auf, als wenn man einen hellen Helm fährt? Oder ist es egal, hauptsache gut belüftet (letzteres ist die Auskunft des Verkäufers).

Dann mal los und her mit den Erfahrungen :D

AW: Helm - hell oder dunkel in punkto Sonne von oben

Also in der Aktuellen Tour steht was von "hell" reflektiert das Sonnenlich eben besser. Ist beim Auto genau so.
Kauf dir einen hellen Helm!

Bei Autos gabs mal nen Test, der darauf hinauslief, dass die Farbe maximal 2 Grad bei der Innentemperatur ausmacht. Kann man sich ausrechnen, was das bei nem gut belüfteten Helm bedeutet: nüscht.

Möglichst leicht,gut einstellbar und in einer neutralen Farbe,so das er zu Deinen Klamotten passt

Farbe muss zum Rahmen, der Kleidung und den Schuhen passen, alles andere ist normalerweise zweitrangig.

Richtig. Siehe Galerie. Und das ist ein Leihrad, da ich kein eigenes Triathlonrad habe.

Ich achte bei Rahmenlackierungen darauf,dass diese nicht unruhig ist. Am besten ist weiss ,schwarz gefällt mir nicht. Dann kann man an Farben alles dazu anziehen.

ist das nun ne enrstgemeinte Frage???

Habe sowohl nen hellen Helm wie nen dunklen,beide sind bei 30 grad im schatten einfach unangenehm,aber auch bei 17 Grad schwitzt man unter beiden,reflektierung hin oder her,man schwitzt am Kopf,egal,welche farbe der Helm hat,wenns zu warm ist,hilt das Kopftuch,was man/frau ja noch drunter tragen kann ...,ist angenehmer,als wenn einem der saft übern Kopf rinnt...

Bin zwar auch ein Anhänger der meinung,das alles auch optisch irgentwie zusammenpassen sollte,aber man kann es auch übertreiben...
Habe zwei Räder,mein erstes schwarz,mag die Farbe,passt alles zu,mein zweites ist schwarz-grau-orange ,da ist man schon etwas gebunden...,,aber hat dennoch Auswahl an Klamotten satt.
habe schwarze Schuhe,keine Frauentypische Weiße und trotzdem noch keine Schweißfüße,egal,bei welchen temperaturen ich radel...

Farbe muss zum Rahmen, der Kleidung und den Schuhen passen, alles andere ist normalerweise zweitrangig.

...das halte ich mal für nen Scherz,nix ist zweitrangig,das rad und auch die Klamotten sowohl der helm,sollte zu deinem Körier passen...
Wenn du den Sport exesiv betreibst,wirst auch du Unterschiede bemerken...

...das halte ich mal für nen Scherz,nix ist zweitrangig,das rad und auch die Klamotten sowohl der helm,sollte zu deinem Körier passen...
Wenn du den Sport exesiv betreibst,wirst auch du Unterschiede bemerken...

Er meinte wohl farblich. Das die grössen passen müssen versteht sich doch von selbst

Na erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. So wie ich sehe, ist es scheinbar tatsächlich egal, ob hell oder dunkel, wenn ausreichend Belüftung gegeben ist. Dann werde ich mich nächste Woche mal endgültig entscheiden. ;)

Moin,
auf'm Fahrrad hab ich einen weißen Helm, auf dem Motorrad einen silbernen...

... rate mal warum. :D

Gab mal vor 3 Jahren einen Test mit Motorradhelmen, wo ein weißer und ein schwarzer Helm (gleiches Fabrikat, gleicher Typ) in die pralle Sonne gelegt wurden. Obwohl die Lufttemperatur nur ca. 27°C betrug, ging der schwarze Helm schnell auf 70°C hoch, während der weiße bei ca. 45°C das Aufheizen einstellte.

Das mit dem Mopedhelm kenne ich. Ich habe einen schwarzen Jethelm - auch der heizt sich auf, obwohl es noch erträglich ist. Nur beim Rad-Helm könnte es ja vielleicht anders sein, da der nach allen Seiten offen ist. Deshalb meine Eingangsfrage, wie hier die Erfahrungen sind - so nach dem Motto "NIE WIEDER EINEN DUNKLEN HELM" oder halt wie der Verkäufer meinte, "egal", da er seher gut belüftet ist.

Zurück