• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm-Empfehlung Specialized Prevail / Propero oder einer von Giro?

Apophis2068

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,

ich bin nun schon den ganzen Nachmittag am Recherchieren. Ich brauche einen Rennrad-Helm. Will da schon was gutes haben und übertrieben gesagt keinen "20 Euro Helm von Aldi". Ich denke mir halt, wenn z.B. bei ner Radhose eine Naht platzt, kauf ich halt ne neue. Aber nen Kopf/Hirn hab ich nur einen, daher würd ich da schon gerne was gutes nehmen. Daher ist mir z.B. auch wichtig, dass der Helm MIPS integriert hat.
Eingeschossen bzw. in die engere Wahl gezogen, hab ich nun schon folgende:
Gefühlt gewinnt in jedem Testbericht den ich gefunden habe ein anderer.

Hat jemand von Euch evtl. persönliche Erfahrungswerte oder würde mir den einen oder anderen empfehlen?

Vielen Dank im voraus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AvdB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Helm ist ziemlich individuell und er muss dir gut sitzen. Empfehlungen von anderen bringen da recht wenig. Mein Tipp wäre aber einen zu nehmen, bei dem man sich von der Größe her eher in der Mitte befindet. Ich habe mit einen 58er Umfang extrem schlechte Erfahrungen gemacht, mit Helmen die bis 58 und an 59 haben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AvdB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Helm ist ziemlich individuell und er muss die gut sitzen. Empfehlungen von anderen bringen da recht wenig. Mein Tipp wäre aber einen zu nehmen, bei dem man sich von der Größe her eher in der Mitte befindet. Ich habe mit einen 58er Umfang extrem schlechte Erfahrungen gemacht, mit Helmen die bis 58 und an 59 haben.

Ja, also ich habe gerade gemessen. Bei mir sind es 59.

Nach der Empfehlung würden alle Giro Helme ausscheiden, weil ich bei allen genau an der Größe zwischen M 55-59 und L 59-63 bin.

Beim Specialized Prevail 3 wäre ich bei L 58 - 62 mittendrin.
 
Es hilft nur ausprobieren. Jede Kopfform ist anders.

Wenn man genau zwischen 2Größen hängt: beide Größen kaufen. Einmal als Sommerhelm, einmal als Winterhelm, wo die Mütze drunter passt.
 
Bei 59 und Specialized könnte Größe M ziemlich gut passen. Fahre ich so. Prevail macht allerdings mE nicht mehr soviel Sinn, der Evade ist schneller und kühlt auch ok. Pässefahrer sehen das vermutlich anders. Achtung: Specialized macht für schmale Köpfe, Giro ist mE ein bisschen (nicht allzuviel) für rundere Köpfe. Was bei schmalen Köpfen mit 59er Umfang auch prima geht ist der Game Changer von Abus. Erheblich günstiger als Specialized.
 
Mehrere Helme bei Amazon in mehreren Grössen bestellen. Halt den behalten er passt und Rest zurück. Bin so auch bei meinem Kask Protone gelandet.
 
Ich würde mich beim Testen nicht nur auf zwei Hersteller beschränken und erst mal rausfinden, was wirklich passt. Mir passen z.B. keine Giro, Abus, Kask und Oakley Helme, da diese an den Seiten drücken. Ekoi geht gerade so. Gut passen Bontrager und MET.
 
Hi, das stimmt wohl 🙂 Können aber nach Verwendung gefiltert werden und die testen sehr praxisnah. War auch auf der Suche und habe mir den Giant (Platz 7 oder 8 im Road-Bereich) bestellt.

Gruß André
 
Danke, da sind ja wirklich viele Helme getestet.
Bei Helmen geh am besten echt in nen Laden und setz alles auf was du findest 🙂 Da sind 0,5 Watt hier oder 50g da nicht so wichtig, sondern dass der komfortabel und vor allem fest auf der Birne sitzt. Und das merkst du am besten, wenn du in kurzer Zeit mehrere verschiedenen aufsetzen & vergleichen kannst. Wenn die gut halten wird dich jeder Helm gut schützen. Das einzige worauf man verstärkt achten könnte wäre MIPS.

Hatte mit vor 2 Jahren nen MTB-Helm geholt und dabei erst festgestellt, dass der Rennrad-Helm den ich jahrelang gefahren bin viel zu groß & zu locker war. 🙈 Rennrad-Helme vom selben Hersteller haben aber nicht gepasst, bin dann hier in Muc in den großen Sportläden durch's Helmsortiment und am Ende bei Abus gelandet, was ich zuerst mal gar nicht auf dem Schirm hatte. 😛
 
Ich fahre selbst einen Giro Aether und einen Evade III (der ist nicht in deiner Liste) und bin mit beiden sehr zufrieden. Specialized-Helme bieten mit dem ANGi Crash Sensor ein nettes Feature, was ich selbst allerdings nicht verwende und daher auch nicht beurteilen kann.

Was mir wichtig ist: Geringes Gewicht, gutes Belüftungskonzept (Aether im Hochsommer und Bergen ideal, der Evade ist für einen Aero-Helm erstaunlich gut belüftet m.M.n.), gute Optik.

Wenn du einen super Allrounder suchst, würde ich dir zum Giro Aether raten, zumal der im Moment teilweise echt günstig zu bekommen ist. Aus dem Gefühl, was mir der Evade gibt, schätze ich aber auch den Specialized Prevail sehr gut ein, ohne ihn je gefahren zu sein.
 
Ich fahre selbst einen Giro Aether und einen Evade III (der ist nicht in deiner Liste) und bin mit beiden sehr zufrieden. Specialized-Helme bieten mit dem ANGi Crash Sensor ein nettes Feature, was ich selbst allerdings nicht verwende und daher auch nicht beurteilen kann.

Was mir wichtig ist: Geringes Gewicht, gutes Belüftungskonzept (Aether im Hochsommer und Bergen ideal, der Evade ist für einen Aero-Helm erstaunlich gut belüftet m.M.n.), gute Optik.

Wenn du einen super Allrounder suchst, würde ich dir zum Giro Aether raten, zumal der im Moment teilweise echt günstig zu bekommen ist. Aus dem Gefühl, was mir der Evade gibt, schätze ich aber auch den Specialized Prevail sehr gut ein, ohne ihn je gefahren zu sein.
Mmh, hatte mir gerade den Giro Aether angeschaut. Laut dem Test, den @AvdB verlinkt hat, ist der ja nicht so gut bewertet.

Den Evade hatte ich gesehen, aber nicht aufgenommen, weil er ja ein Aero-Helm ist und "kein" normaler Rennrad-Helm.

Wann nutzt du denn den Aether und wann den Evade?
 
Mmh, hatte mir gerade den Giro Aether angeschaut. Laut dem Test, den @AvdB verlinkt hat, ist der ja nicht so gut bewertet.

Den Evade hatte ich gesehen, aber nicht aufgenommen, weil er ja ein Aero-Helm ist und "kein" normaler Rennrad-Helm.

Wann nutzt du denn den Aether und wann den Evade?
Hat der "Test" auf der Seite überhaupt eine Bewandtnis für dich? Ich finde die Seite ehrlich gesagt ziemlich nutzlos.
 
Ich freue mich das Du die Seite als Nutzlos ansiehst... Hast Du dir die Prüfmethoden durchgelesen bzw das kurze Video dazu angeschaut? Welchen Test Seiten vertraust Du? Aber wer lieber auf Aussehen und Gewicht achtet, statt auf Sicherheit - bitte schön.

Man(n)/Frau kann immer einen guten Kompromiss aus allen Faktoren wählen. Ist nur meine Meinung.

Gruß André
 
Ich freue mich das Du die Seite als Nutzlos ansiehst... Hast Du dir die Prüfmethoden durchgelesen bzw das kurze Video dazu angeschaut? Welchen Test Seiten vertraust Du? Aber wer lieber auf Aussehen und Gewicht achtet, statt auf Sicherheit - bitte schön.

Man(n)/Frau kann immer einen guten Kompromiss aus allen Faktoren wählen. Ist nur meine Meinung.

Gruß André
Ja, da wird ein Helm an einer festen Kopfform getestet. Die individuelle Kopfform wird überhaupt nicht berücksichtigt. Was sagt dieser Score von denen überhaupt aus? Was bedeutet der Wert 0 bis 5 in der Praxis? Als wie groß ist der Unterschied wirklich? Außerdem ist ein Fahrradhelm für einen Einschlag konzipiert. Das ist meiner Meinung nach auch überhaupt nicht berücksichtigt. Dafür müsste man Mehrere Helme nehmen und daraus den Mittelwert bilden.

Die Seite sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, aber der Inhalt hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun.
 
Wann nutzt du denn den Aether und wann den Evade?
Den Aether nutze ich immer bei hohen Temperaturen und/oder langen Anstiegen (wo ich die Belüftung wirklich brauche und die Durchschnittsgeschwindigkeit der gesamten Tour ohnehin nicht vorzeigbar wird). Auch wenn ich einfach eine entspannte Runde fahre, nehme ich am liebsten den Aether.
Der Evade ist das Mittel der Wahl bei kühleren Temperaturen und/oder flachen Touren und gerne auch dann wenn ich versuche, irgendeinen KOM anzugreifen (aufgrund meiner Statur und meines Gewichts sind das normalerweise Sprints bis zwei-drei Minuten).

Wie gesagt, fehlen tut mir an beiden wirklich gar nichts - ihre Funktion mussten beide aber auch noch nie erfüllen. Und selbst wenn, wüsste man ja ohne Referenzsturz unter Laborbedingungen wohl auch nicht, ob sich ein anderer nicht besser geschlagen hätte.

Für mich persönlich macht der Aether auch optisch echt was her, aber das ist geschmackssache. :)
 
Zurück
Oben Unten