• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heldenkurbel - was ist das?

AW: Heldenkurbel - was ist das?

Ein Kumpel hat mal gesagt:

"Also ich bin diesen Berg hoch. Überholt mich doch einer. Kompakt dran! Fahr´ ich aber nich´, sieht scheiße aus!"

Wer Lust hat, kann ja jetzt trotzdem noch gerne noch seine Übersetzung posten. Immer super spannend und informativ.
 

Anzeige

Re: Heldenkurbel - was ist das?
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Lasst Erich in Ruhe, er muss sich ob der vielen Delikte, die in einschlägig bekannten katholischen Einrichtungen vorka(o)m(m)en, auch mal irgenwo abreagieren dürfen. Mahnt ihr ruhig weiterhin lautstark, die Nichthelmträger!
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Eine gute Erklärung, egal wo sie herkommt.

Eine Frage an die Experten.
Ich fahre dreifach-Ultegra, das mittlere Blatt mit 39 Zähnen.
Geht eine Umrüstung auf 42 Zähne problemlos ?

edit: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es dann ein Problem mit der Steighilfe des 42er gibt.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Ja Erich Erbse

jetzt hat M@rkus die Quelle angegeben.
Mir sind solche Antworten aber lieber als dein sinnfreier Beitrag.
gruß Jörg

:daumen: Jörg :daumen:


Mit der ....

computermaus_003_skelett.jpg



geht es schneller.

oder bist du ein NEANDERTALER !!!

:eek::eek::eek::eek::eek:

Die Quelle habe ich ja angegeben und beim ersten mal vergessen ;)

Also nicht meckern sonden sinVOLLE Antworten geben :aetsch:


Yeah, das hat Charakter!

Um Text zu kopieren, braucht M@rkus nicht abschreiben.
Dazu muß M@rkus aber erst einmal den Text markieren, am einfachsten ist alles markieren:
39915-Strg%20+%20a.JPG

nebenbei hat M@rkus damit ohne Mühe auch noch weit mehr erläutert, als gefragt war, ein Fuchs!

Mit Strg plus "c" drücken behält sich M@rkus nun alles:
39915-Strg%20+%20c.JPG


Und mit dieser Tastenkombination fügt M@rkus das Ganze dann schnell wieder ein: Strg plus "v":
39915-Strg%20+%20v.JPG



... und Schwester Edith hat noch einen Geheimtip, nur für M@rkus: Alt plus F4 ;)
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Eine gute Erklärung, egal wo sie herkommt.

Eine Frage an die Experten.
Ich fahre dreifach-Ultegra, das mittlere Blatt mit 39 Zähnen.
Geht eine Umrüstung auf 42 Zähne problemlos ?

edit: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es dann ein Problem mit der Steighilfe des 42er gibt.


es kann probleme mit den 3fach umwerfern geben. da das 42er im durchmesser grösser ist, der umwerfer aber ein hohes inneres leitblech hat um ja auch das kleinste blatt zu bedienen, könnte das knapp werden.
ob du die 1-3mm abstand zum grossen blatt halten kannst ohne auf dem 42er aufzusitzen, musst du versuchen. man kann das etwas vermitteln aber in grenzen.
der 3fach ultegra umwerfer ist nicht für ein 42er mittleres blatt konzipiert. kann gehen, muss nicht.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

es kann probleme mit den 3fach umwerfern geben. da das 42er im durchmesser grösser ist, der umwerfer aber ein hohes inneres leitblech hat um ja auch das kleinste blatt zu bedienen, könnte das knapp werden.
ob du die 1-3mm abstand zum grossen blatt halten kannst ohne auf dem 42er aufzusitzen, musst du versuchen. man kann das etwas vermitteln aber in grenzen.
der 3fach ultegra umwerfer ist nicht für ein 42er mittleres blatt konzipiert. kann gehen, muss nicht.

OK danke, ich höre mich dann mal um, wer ein altes 42er Blatt rumliegen hat.
Zum ausprobieren.:)
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Hallo

Abgesehen von der Aussage, dass man für ein 46er Kettenblatt ein 11er-Ritzel braucht um bis 55 - 65 km/h schnell treten zu können - für 65 km/h braucht man mit 46-12 nur 135 Umdrehungen - finde ich diese Zusammenfassung sehr gelungen. Sie bringt die wesentlichen Aspekte einfach auf den Punkt und ist dabei logisch und verständlich.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Hallo

Abgesehen von der Aussage, dass man für ein 46er Kettenblatt ein 11er-Ritzel braucht um bis 55 - 65 km/h schnell treten zu können - für 65 km/h braucht man mit 46-12 nur 135 Umdrehungen - finde ich diese Zusammenfassung sehr gelungen. Sie bringt die wesentlichen Aspekte einfach auf den Punkt und ist dabei logisch und verständlich.

Natürlich, so 135 Umdrehungen treten ja alle.:rolleyes:
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Natürlich, so 135 Umdrehungen treten ja alle.:rolleyes:

Abwärts, um kurz bis zur Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen, bevor man dann eine aerodynamische Position sucht und mit dem Treten aufhört, sollte man das schon beherrschen. Es geht ja nicht um eine Trittfrequenz die man geradeaus den ganzen Tag tritt, sondern um das kurzzeitige Erreichen der Höchstgeschwindigkeit.

Auch mit dem PKW erreicht man für die Höchstgeschwindigkeit nicht mit 2500 U/m sondern muss den grössten Gang etwas ausdrehen. Warum sollte das hier anders sein?
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Auch mit dem PKW erreicht man für die Höchstgeschwindigkeit nicht mit 2500 U/m sondern muss den grössten Gang etwas ausdrehen. Warum sollte das hier anders sein?
Weil ich weder Benzin noch Diesel trinke!
Außerdem gehst du von zu niedriger Geschwindigkeit als Höchstgeschwindigkeit aus. Bei 65 hört man doch nicht auf zu treten.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

...dann kann ich mich ja mal als "Quelle" des Textes dazu äußern:

Erstmal danke, dass euch meine kleine Zusammenfassung überwiegend gefällt.

Bei RTFs habe ich ein kleines Zweithobby entdeckt - ich beobachte meine Mitfahrer mit welchen KB-Ritzel-Kombinationen sie so vor mir herfahren. Manchmal echt erstaunlich was man da zu sehen bekommt. Eine Vielzahl dieser Fahrer würden wahrscheinlich mit einem 46er Blatt deutlich harmonischer fahren - sie wissen es nur noch nicht...;)

Ich hatte aber auch schon Angst, ob mir die Kombi aus 46er KB und 11er Ritzel bergab ausreicht. Interessanterweise hatte ich aber bei RTFs noch nie das Gefühl zu langsam damit zu sein. Viele Fahrer mit Heldenkurbel quälen sich den Berg hoch und lassen sich dann "gemütlich" bergabrollen um ihren Puls wieder einzufangen. So kann man mit dem 46er sogar bergab ein paar "Helden" überholen:D

Mir ist aber schon bewusst, dass ich gegen einen Fahrer, der sein 53er richtig einsetzt und das bergab fahren beherscht, nicht den Hauch einer Chance habe...
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Da hast du vollkommen recht, man muss halt die Übersetzungen am Rad haben, die einem am besten passen. Da die Profis mit Standradkurbeln fahren, gehe ich mal davon aus, dass diese meisten Fahrern nicht passen wird (TT mal ausgeschlossen, das ist ganz anderes Thema), Kompakt ist da schon näher an die Realität, mit welhen KB diese dann bestükt wird, muss man halt vom Fahrer abhängig machen.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

(...) Bei RTFs habe ich ein kleines Zweithobby entdeckt - ich beobachte meine Mitfahrer mit welchen KB-Ritzel-Kombinationen sie so vor mir herfahren. Manchmal echt erstaunlich was man da zu sehen bekommt. (...)

Meist Bilder des Grauens. Bei 27 km/h mit 53-16 herumeiern und dergleichen. Manchmal schaut man besser gar nicht hin, andererseits ist es eine lustige Ablenkung auf langen Touren.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Weil ich weder Benzin noch Diesel trinke!
Außerdem gehst du von zu niedriger Geschwindigkeit als Höchstgeschwindigkeit aus. Bei 65 hört man doch nicht auf zu treten.

Dieses Thema wurde bereits einige Male diskutiert. Am Ende war jeweils der Konsens, dass es am sinnvollsten ist, ab über 60 km/h eine aerodynamische Position zu suchen. (Ausgenommen Profis und Amateure an entsprechenden Rennen). Selbst wenn man bis 70 km/h mittreten will, mit 145 Umdrehungen kommt man mit 46-12 auf 70 Sachen. Entscheidend ist abwärts die Fahrtechnik, nicht die dicken Gänge. Habe zwei Mitfahrer die fahren 53-12 resp. 52-11, ich fahre demjenigen mit 52-11 davon, mit dem anderen mit 53-12 halte ich selbst mit 48-13 (2 Gänge weniger) mit. Wer wirklich so schnell fahren können muss, der hat auch genug Power für die Heldenkurbel. So gesehen stellt sich die Frage gar nicht.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Entscheidend ist abwärts die Fahrtechnik, nicht die dicken Gänge. Habe zwei Mitfahrer die fahren 53-12 resp. 52-11, ich fahre demjenigen mit 52-11 davon, mit dem anderen mit 53-12 halte ich selbst mit 48-13 (2 Gänge weniger) mit. Wer wirklich so schnell fahren können muss, der hat auch genug Power für die Heldenkurbel. So gesehen stellt sich die Frage gar nicht.

Das mangelt geringfügig an Glaubwürdigkeit. Erinnern wir uns vielleicht an die Rubrik Kinematik (Physik 8.Klasse), dann dürfte bergab beispielsweise auch die Masse eine wesentliche Rolle spielen. Ein schwerer Fahrer mit "Musik in den Beinen" mag möglicherweise nicht wie ein Goldhamster TF's im Bereich 140 treten, dafür dürfte ihn aber bei dicken Gängen am Gefälle sein Drehmoment sehr hilfreich sein (ein wenig Technik/Aerodynamik) natürlich vorausgesetzt.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Das mangelt geringfügig an Glaubwürdigkeit. Erinnern wir uns vielleicht an die Rubrik Kinematik (Physik 8.Klasse), dann dürfte bergab beispielsweise auch die Masse eine wesentliche Rolle spielen. Ein schwerer Fahrer mit "Musik in den Beinen" mag möglicherweise nicht wie ein Goldhamster TF's im Bereich 140 treten, dafür dürfte ihn aber bei dicken Gängen am Gefälle sein Drehmoment sehr hilfreich sein (ein wenig Technik/Aerodynamik) natürlich vorausgesetzt.

Die Masse spielt natürlich zusammen mit der Fahrtechnik. Die wirklich dicken Gängen bringen "nur" bei längeren Geraden wirklich etwas, wenn man sie ausfahren kann, denn sobald es kurvig wird, ist wird die Fahrtechnik wichtiger. Ich mag ein gutes Stück über 140 treten, bin aber für einen Radfahrer ziemlich schwer und kräftig. ;)
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Huch, ich bin ein Held :eek:

Alles andere wär bei Dir im Münsterland ja auch eine Schande :D

Vor 2 Jahren war ich mal ein verlängertes Wochenende in Dülmen. Ich kannst nicht mehr genau sagen, aber bei den knapp 400km warens in Summe keine 500HM :floet:
 
Zurück
Oben Unten