• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heldenkurbel - was ist das?

AW: Heldenkurbel - was ist das?

@raimi-27
Für Nicht -Profis ist die beste Lösung 3-fach oder Kompakt Kurbel . Die wo meinen 53-39 wäre noch aktuell Eiern mit 40-50 U/min. den Berg hoch weil sie keine Kraft haben die 39 Zähne einigermasen rund zu kurbeln(75-90U/min). Ich an deiner Stelle würde mir gleich was gscheites drauf machen bevor du dir vielleicht deine Knie ruinierst.
 

Anzeige

Re: Heldenkurbel - was ist das?
AW: Heldenkurbel - was ist das?

20 gänge
vorne wie gesagt 53/39 und hinten 12/25 oder 12/27 laut verkäufer.
habs heute bekommen ist aber noch verpackt. habe erst am do einen termin bei unseren rr shop und da wird genau alles auf mich vermessen und dann das rr zusammen gebaut.
tja, dann werd ich radln so lange es geht in diesem jahr und wenn es echt mühsam war mit dieser übersetzung dann werde ich sicher was machen lassen. nur eine kompaktkurbel einbauen lassen ist mir zu teuer.
die günstigste variante wäre eine andere kassette hinten.
nur welche übersetzung....da muss ich mir erst genaue tipps holen.

mfg!


bist du es überhaupt schonmal gefahren?
und deine kassette hinten wäre auch gut zu wissen, genauso wie die Strecken die du fährst.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

[...]hinten 12/25 oder 12/27 laut verkäufer.
[...]
nur eine kompaktkurbel einbauen lassen ist mir zu teuer.
die günstigste variante wäre eine andere kassette hinten.
Eine Kassette mit 28er Ritzel ist das Ende der Fahnenstang -- mehr gibt es bei Rennrad-Kassetten nicht zu kaufen und mehr (z.B. Kassetten aus dem MTB-Sortiment) macht auch Dein Schaltwerk laut Spezifikation nicht mit.

Wenn Du hinten schon ein 27er Ritzel hast, würde sich ein Aufrüsten auf 11-28 wegen eines Zahns nicht recht lohnen. Hast Du im Moment maximal ein 25er Ritzel, dann gewinnst Du mit einer 28er Kassette einen Gang mit 12% weniger Entfaltung. Dafür lohnt es sich u.U. schon, eine überschaubare Summe auszugeben (z.B. 35 Euro für eine 105er CS-5700 Kassette).

Von der Helden- zur Kompaktkurbel bringt Dir ebenfalls nochmal 13% weniger Entfaltung, aber zu einem ungleich höheren Preis, wie Du schon richtig angemerkt hast.

Letztendlich hängt es davon ab, wo Du fahren willst:
  • Wohnst Du in der norddeutschen Tiefebene und hast "nur" den Wind als Feind, dann ist die Heldenkurbel genau das richtige für Dich. Dann baruchst Du über kürzere Übersetzungen eigentlich gar nicht nachzudenken.
  • Wohnst Du im (Mittel-)Gebirge, tust Du Dir -- gerade als Rennradanfänger -- ganz und gar keinen Gefallen mit einer zu schweren Übersetzung. Zum einen kommst Du die Berge kaum hoch, weil Du nicht trainiert bist. Zum anderen fängst Du Dir u.U. Probleme mit Deinen Knien ein, weil Du sehr kraftbetont fahren musst und sich Dein Bewegungsapparat eigentlich erst langsam daran gewöhnnen müsste. Auch kann es sein, dass Du als Anfänger mangels Technik im Wiegetritt Deine Knie nicht sauber belastetst. Da kommt eins zum anderen.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Ich fahr Kompakt 48-34 und hinten 12-30 mit einem kurzen Schaltwerk,funktioniert ohne Probleme.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Ich fahr Kompakt 48-34 und hinten 12-30 mit einem kurzen Schaltwerk,funktioniert ohne Probleme.

30 Zähne hinten liegt wie gesagt außerhalb der Spezifikation der Shimano Schaltwerke. Es kann gehen, aber je nach Rahmen bzw. Schaltauge kann es sein, dass auch bei vollständigem Reindrehen der B-Schraube das Schaltröllchen am 30er Ritzel anliegt. Wahrscheinlich klappt es aber, da hast Du schon recht.

Soweit ich weiß bedeutet das doch auch den Umbau einer "normalen" Kassette durch Weglassen eines mittleren Ritzels und Ergänzen um das 30er Ritzel von einem Fremdanbieter (z.B. Marchisio). Aufgrund der Abstufung einer Shimano-Kassette von 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25 würde man wohl das 14er Ritzel weglassen und fängt dann oberhalb vom 13er schon mit 2er Sprüngen an. Oder man lässt das letzte Ritzel vor dem Spider weg (19er), kann dann im unteren Bereich noch fein gestuft fahren, hat aber einen Riesensprung von 17 auf 21.

Sofern das so ist, hat man entweder eine Kassette mit frühen 2er Schritten oder man hat aufgrund des goßen Sprungs in der Mitte keine harmonische Abstufung mehr. Auch das Schalten über diesen Sprung hinweg sollte schlechter funktionieren, weil die Steighilfen nicht mehr richtig zueinander ausgerichtet sein können. Für mich persönlich wäre das deshalb eher eine Lösung für eine einzelne spezielle Tour (z.B. in die Alpen) als eine Standard-jeden-Tag-Lösung. Da würde ich lieber auf die 2 Zähne verzichten und dauerhaft eine 11-28er Kassette verwenden.

Oder gibt es da schon von einem Fremdanbieter 12-30 als komplette Kassette mit vernünftig abgestimmten Ritzelabständen?
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Soweit ich weiß bedeutet das doch auch den Umbau einer "normalen" Kassette durch Weglassen eines mittleren Ritzels und Ergänzen um das 30er Ritzel von einem Fremdanbieter (z.B. Marchisio). Aufgrund der Abstufung einer Shimano-Kassette von 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25 würde man bla bla, bla blablablabla ....

.... oder man fährt einfach noch 2.000km in zwei Monaten, somit erübrigen sich solche Themen.;)
 
Zurück
Oben Unten