• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heldenkurbel - was ist das?

AW: Heldenkurbel - was ist das?

Naja, auch bei uns im Münsterland hats halt Berge:D

10* rund um den Longinusturm und du kommst locker auf 1000Hm. Von der Strecke natürlich so interessant wie Rolle fahren.

Das Publikum im Biergarten am Longinusturm bekommt dann natürlich echt was geboten.:)
 

Anzeige

Re: Heldenkurbel - was ist das?
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Alles andere wär bei Dir im Münsterland ja auch eine Schande :D

Vor 2 Jahren war ich mal ein verlängertes Wochenende in Dülmen. Ich kannst nicht mehr genau sagen, aber bei den knapp 400km warens in Summe keine 500HM :floet:
Wir fahren unsere "Berge" eben anders als die Gebirgsbewohner ;)
Runterschalten, beschleunigen und das Tempo bis oben halten - wenn du alles richtig gemacht hast, kommst du nach 80 hm an die (nein, nicht Baum-) sondern an die Kotzgrenze :aetsch:
Wenn du bei 400 km nur auf 500 hm gekommen bist, hast du sicher das falsche Höhenmodell benutzt. Ich komm hier schon auf 60 km von Münster gen Norden und wieder zurück auf sagenhafte 150 hm. Und da sind wirklich gar keine Steigungen drin, überhaupt nicht :) Es kommt nur drauf an, jeden Gullideckel als Steigung mitzuzählen :rolleyes:
Aber Scherz beiseite: Unsere wahren Berge heißen Gegenwind oder zumindest "4 bft. von vorn links und 30 km to go" :dope:
Fazit: Wenn man hier bei uns eine gemütliche 2 h-Abendausfahrt mit 34er Schnitt mitmachen will, also auch halbwegs trainiert ist, und nicht die Hähnchenbollen von Rex Felice hat, geht kein Weg an 53/39 oder besser 53/42 12-23 vorbei :love: :D
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Fazit: Wenn man hier bei uns eine gemütliche 2 h-Abendausfahrt mit 34er Schnitt mitmachen will, also auch halbwegs trainiert ist, und nicht die Hähnchenbollen von Rex Felice hat, geht kein Weg an 53/39 oder besser 53/42 12-23 vorbei :love: :D
Muss zugeben, dass ich solche Übersetzungen am Rad optisch schöner finde, konnte mich aber selbst davon überzeugen, dass diese nicht Notwendig sind, nicht mal im flachen, bin mit meiner Bergübersetzung (KK+12/27) auch EZF (leicht wellig) mitgefahren und wenn ich mich recht erinnere hab ich nicht mal bei diesem den letzten Gang gebraucht.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Ja, EZF ... da fährste für dich und nicht in der Gruppe. Und dass du das 12er da nicht gebraucht hast ist ja klar. Wirst dabei ja wohl kaum einen Sprint in der Ebene mit rund 60 km/h hingelegt haben ;)
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Ja, EZF ... da fährste für dich und nicht in der Gruppe. Und dass du das 12er da nicht gebraucht hast ist ja klar. Wirst dabei ja wohl kaum einen Sprint in der Ebene mit rund 60 km/h hingelegt haben ;)
Nö, max lag bei 56/57, 60 waren nicht drin, aber mit 50/12 geht es doch locker bis zu 70 und auch bisschen weiter, außerdem ist 50/11 dicker als 53/12, so gesehen hat man mit KK keinen Nachteil.
Mit Gruppenausfahrten mit 33-35er Schnitten kenne ich mich auch aus, auch da sind die Übersetzungen nicht Pflicht, würden aber reichen, da man auch berghoch nur seltenst unter 20 rutscht.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Fazit: Wenn man hier bei uns eine gemütliche 2 h-Abendausfahrt mit 34er Schnitt mitmachen will, also auch halbwegs trainiert ist, und nicht die Hähnchenbollen von Rex Felice hat, geht kein Weg an 53/39 oder besser 53/42 12-23 vorbei :love: :D

Au Backe...!! Für diesen Spruch wirst Du bald Läuterung durch den Inquisitor der Trittfrequenz erfahren! Und das Werkzeug des Teufels (Deine lüsterne Heldenkurbel) soll bei der nächsten RTF dem Gespött des Volkes preisgegeben werden!
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Nee, da fahr ich denen davon :p
Im Ernst: hab vor einiger Zeit auchmal das mit der KK ausprobiert, weil ich befürchtete auf den ersten Marathon-Distanzen des Jahres im Mittelgebirge elendig zu verrecken. Hier der Fotobeleg:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/37747/ppuser/5751
Naja, nachdem ich mir aber klar gemacht habe, welche Gänge ich da rauf und runter getreten habe, hab ich ziemlich schnell wieder zur Heldenkurbel zurück gefunden. Ich tret so im Schnitt zw. 72 und 75 rpm, mehr ist beim besten Willen nicht drin. Ich kann zwar eine Stunde auch 90-95 rpm treten, aber die zweite Stunde nicht mehr :rolleyes: Hab das eben früher so gelernt, und der Bewegungsapparat macht das mit, meinetwegen auch 250 km ... und das seit jetzt knapp 30 Jahren.
...
Einen alten Baum soll man doch nicht verpflanzen, ok?
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

(...) und nicht die Hähnchenbollen von Rex Felice hat, geht kein Weg an 53/39 oder besser 53/42 12-23 vorbei :love: :D

Ich muss doch schon sehr bitten! :cool:

Fazit: Wenn man hier bei uns eine gemütliche 2 h-Abendausfahrt mit 34er Schnitt mitmachen will, also auch halbwegs trainiert ist, (...) , geht kein Weg an 53/39 oder besser 53/42 12-23 vorbei

Gerade 53-39 ist hier nicht besonders sexy, weil der Blattwechsel genau bei dieser Geschwindigkeit liegt. Das 39er ist zu klein, das 53er zu gross. Da bist du mit einer intelligenten Kompaktkurbel besser bedient, weil der Blattwechsel entfällt.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Entscheidend ist abwärts die Fahrtechnik, nicht die dicken Gänge. Habe zwei Mitfahrer die fahren 53-12 resp. 52-11, ich fahre demjenigen mit 52-11 davon, mit dem anderen mit 53-12 halte ich selbst mit 48-13 (2 Gänge weniger) mit. Wer wirklich so schnell fahren können muss, der hat auch genug Power für die Heldenkurbel. So gesehen stellt sich die Frage gar nicht.

...nur nochmal kurz zum Verständnis:
48-13 ist bei Dir der Gang mit der größten Entfaltung? Würdest Du nun (bei einer längeren Abfahrt ohne nennenswerte Kurve) mit einer größeren Entfaltung eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, oder nicht????
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

...nur nochmal kurz zum Verständnis:
48-13 ist bei Dir der Gang mit der größten Entfaltung?

Ja, zumindest beim Rad für Langdistanzen. Ansonsten fahre ich 46-12/46-11 und 48-12, wobei ich die dicken Gänge heute nicht mehr brauche. Ich hätte stattdessen lieber kleinere Kettenblätter, aber leider gibt es dann dort einige andere Einschränkungen.

Würdest Du nun (bei einer längeren Abfahrt ohne nennenswerte Kurve) mit einer größeren Entfaltung eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, oder nicht????

Nein, nicht unbedingt. Ich höre bei 65 Sachen mit dem Treten auf und suche eine aerodynamische Position. Ob ich 65 km/h mit 52-11 oder mit 48-13 erreiche, spielt nur insofern eine Rolle als das mit 48-13 etwas länger geht, da ich zuerst die nötige "Drehzahl" erreichen muss. Viel schneller als 70 oder 75 fahre ich abwärts nicht, weil es mich heute nicht mehr anmacht, ich nicht auf der Flucht bin, Rennen "nur" mit dem MTB fahre und weil ich auch so schnell genug bin, mit meinen Mitfahrern mit zu fahren. Wozu also? Du siehst, die Geschichte der Vmax spielt für mich keine entscheidende Rolle.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Ich muss doch schon sehr bitten! :cool:
War nicht bös gemeint ;)
Gerade 53-39 ist hier nicht besonders sexy, weil der Blattwechsel genau bei dieser Geschwindigkeit liegt. Das 39er ist zu klein, das 53er zu gross. Da bist du mit einer intelligenten Kompaktkurbel besser bedient, weil der Blattwechsel entfällt.
34er heißt ja, dass man die 34 nie wirklich fährt. In ruhigen Phasen drunter, da isses auf dem 39er nett, und wenn es zügig geht deutlich drüber. Und zum Sprinten ist ein 48er oder auch 50er KB einfach Mist, da fehlt einfach das letzte Quäntchen Endgeschwindigkeit.
Hier mal 53-12 im Einsatz hierzulande...

 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Hatter schon vor 2 Jahren gemacht, der Held :p

Die sieht aber jedes Jahr so aus, denn die Winterabende sind lang, besonders in diesem Jahr;)
Ich meine richtig zu liegen, wenn ich denke, dass schöne alte Dinge, wenn sie gepflegt sind und blitzen wie diese Kurbel, jeder Carbon-Kurbel, ob aus Japan oder Italien, den Rang ablaufen. Oder etwa nicht?

Mit dieser Kurbel kann ich wunderbar mit 53/16 und 27km/h über die Landstaßen "eiern"(irgendwer beschrieb aus diesem Forum beschrieb diesen Fahrstil so):)
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

... Ansonsten fahre ich 46-12/46-11 und 48-12, wobei ich die dicken Gänge heute nicht mehr brauche. Ich hätte stattdessen lieber kleinere Kettenblätter, aber leider gibt es dann dort einige andere Einschränkungen.

Kannst du bitte mal sagen welche Einschränkungen das sind.

bin auf der Suche nach einer sinnvollen Kurbel fürs neue Radl.
50/34 erscheint mir auch ziemlich unsinnig, und möchte daher ggfs eine
110er Lochkreis Kurbel nehmen aber alternativ bestücken. weiß nur noch nicht so recht wie.
 
Zurück
Oben Unten