• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heldenkurbel - was ist das?

AW: Heldenkurbel - was ist das?

Kannst du bitte mal sagen welche Einschränkungen das sind.

bin auf der Suche nach einer sinnvollen Kurbel fürs neue Radl.
50/34 erscheint mir auch ziemlich unsinnig, und möchte daher ggfs eine
110er Lochkreis Kurbel nehmen aber alternativ bestücken. weiß nur noch nicht so recht wie.

52/39 mit einer Kassette 12-27 oder mit einem Ritzel von 28 o. 29. als letztes.
Ich selbst fahre gern 50/36 mit 12-27 bzw. 12-25 und kann damit überall zurechtkommen, bin aber auch schon 50 und in dem Alter kann ich nicht mehr so wild kurbeln:D
 

Anzeige

Re: Heldenkurbel - was ist das?
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Kannst du bitte mal sagen welche Einschränkungen das sind.

- Montage des Umwerfers. Bei Anlötsockel ist man häufig mit dem 50er bereits ganz unten. Viel mehr, resp. weniger als 48er geht dann nicht. Beim Schellenumwerfer ist es besser, aber manchmal kommen die Bohrungen für die Bodonhalter in den Weg.
- Der Umwerfer steht an der Strebe an, wenn er tief gesetzt werden soll, z.B. für 44er.
- das grosse Kettenblatt wird zwar universeller, aber die Differenz zum kleinen KB ziemlich klein, weil weniger als 33 bei der Kompaktkurbel leider nicht gehen, was dann zulasten der Bandbreite geht.

bin auf der Suche nach einer sinnvollen Kurbel fürs neue Radl.
50/34 erscheint mir auch ziemlich unsinnig, und möchte daher ggfs eine
110er Lochkreis Kurbel nehmen aber alternativ bestücken. weiß nur noch nicht so recht wie.

Wenn Schellenumwerfer bei Shimano ein 46er und eine Kassette wie 12-27, 11-28 etc, bei Campagnolo ein 48er und Kassette 13-29 resp. 12-29. Wenn Anlötsockel muss man halt probieren, basteln oder mit zu hohem Umwerfer leben.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Die sieht aber jedes Jahr so aus, denn die Winterabende sind lang, besonders in diesem Jahr;)
Ich meine richtig zu liegen, wenn ich denke, dass schöne alte Dinge, wenn sie gepflegt sind und blitzen wie diese Kurbel, jeder Carbon-Kurbel, ob aus Japan oder Italien, den Rang ablaufen. Oder etwa nicht?

Mit dieser Kurbel kann ich wunderbar mit 53/16 und 27km/h über die Landstaßen "eiern"(irgendwer beschrieb aus diesem Forum beschrieb diesen Fahrstil so):)
Ja, haste ja Recht ;)
Nur sollte man diese Übersetzung eher für längere 3-4% Steigungen nehmen :dope:
Das mit dem "eiern" könnte evtl. auch von mir gekommen seit :rolleyes:
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

bin auf der Suche nach einer sinnvollen Kurbel fürs neue Radl.
50/34 erscheint mir auch ziemlich unsinnig, und möchte daher ggfs eine
110er Lochkreis Kurbel nehmen aber alternativ bestücken. weiß nur noch nicht so recht wie.

Meine Zusammenfassung hast du ja sicher schon gelesen. Jetzt kommt es natürlich noch auf deine Trittfrequenz an und wie leicht der kleinste Gang für dich sein muss.

Am besten du spielst die möglichen Varianten (...also z.B. 46/33, 46/34, 48/36, 48/34,...) auf dieser genialen Seite durch:

http://www.ritzelrechner.de

Viel Spaß:)
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

- Montage des Umwerfers. Bei Anlötsockel ist man häufig mit dem 50er bereits ganz unten. Viel mehr, resp. weniger als 48er geht dann nicht. Beim Schellenumwerfer ist es besser, aber manchmal kommen die Bohrungen für die Bodonhalter in den Weg.
- Der Umwerfer steht an der Strebe an, wenn er tief gesetzt werden soll, z.B. für 44er.
- das grosse Kettenblatt wird zwar universeller, aber die Differenz zum kleinen KB ziemlich klein, weil weniger als 33 bei der Kompaktkurbel leider nicht gehen, was dann zulasten der Bandbreite geht.



Wenn Schellenumwerfer bei Shimano ein 46er und eine Kassette wie 12-27, 11-28 etc, bei Campagnolo ein 48er und Kassette 13-29 resp. 12-29. Wenn Anlötsockel muss man halt probieren, basteln oder mit zu hohem Umwerfer leben.

Danke erstmal für die Info

der akutelle Planungsstand wäre Shimano Ultegra mit Schellenumwerfer
also dann schon mal gut...:)
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Meine Zusammenfassung hast du ja sicher schon gelesen. Jetzt kommt es natürlich noch auf deine Trittfrequenz an und wie leicht der kleinste Gang für dich sein muss.

Am besten du spielst die möglichen Varianten (...also z.B. 46/33, 46/34, 48/36, 48/34,...) auf dieser genialen Seite durch:

http://www.ritzelrechner.de

Viel Spaß:)

deine Zusammenfassung ist wirklich super, und hast es treffend auf den Punkt gebracht.
Ritzelrechner habe ich auch schon ziemlich gequält.

Theoretisch wüsste ich auch schon in etwa welche Kettenblätter sinnvoll wären.
Nur ist Kompaktkurbel für mich Neuland, und die Hersteller sind äußerts sparsam bei den Kettenblattvarianten,
und bin mir nicht sicher, ob man alles so in der Praxis hinbekommt, dass es auch wirklich funktioniert.

Meine Idee war ursprünglich:
- Kompaktkurbel einbauen
- 39er besser 42er Kettenblatt innen (geht das überhaupt mit dem Kompaktumwerfer ? )
- hinten die 11-28 Kassette
- wenns in die Berge geht, wieder schnell das 34er drauf
oder einfach 2. Kurbel zum tauschen

bisher fahre ich 3-fach mit 52/42/30 und 12/23
das 30er brauche ich eigentlich nur noch im Gebirge, oder wenn es mal richtig steil wird.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Das dürfte wegen des Lochkreises nicht gehen!

es gibt doch Kettenblätter von TA mit LK 110mm z.b.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5832;group=16;page=1;pid=122;menuid1=4;menuid2=0;mid=81;pgc=0


Und was ist ein Kompaktumwerfer?
Umwerfer für Kompaktkurbel

ich bin mir nicht sicher, ob der Umwerfer für Kompaktkurbel ein anderer ist, als bei Standard 53/39.
wenn es der selbe ist, müsste er ja gehen.

Aber wie ist das mit den Steighilfen auf dem großen Kettenblatt ?
die sind doch bestimmt auf ein 34er KB abgestimmt.
wenn da jetzt ein 39er oder 42er montiert ist, funktioniert das überhaupt ?
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?


Das Schalten funktioniert u.U. sogar besser als mit 50/34
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Hallo

Jetzt wird es ziemlich offtopic hier. Vielleicht wäre ein neuer Thread angebracht? Mit der Frage nach der Heldenkurbel hat es ja nicht mehr viel zu tun...

Meine Idee war ursprünglich:
- Kompaktkurbel einbauen
- 39er besser 42er Kettenblatt innen (geht das überhaupt mit dem Kompaktumwerfer ? )
- hinten die 11-28 Kassette
- wenns in die Berge geht, wieder schnell das 34er drauf
oder einfach 2. Kurbel zum tauschen

Du kannst natürlich 39-50 oder ähnlich fahren und für die Berge auf 34-50 oder ähnlich umbauen. Das machen hier einige. Passende Kettenblätter gibt es, für den Umwerfer ist das auch kein Problem.

Andererseits, wenn du ein 42er Kettenblatt als kleines verbaust, was verbaust du als grosses? 52 resp. 53? Wozu willst du das 42er verbauen? Wäre es nicht sinnvoller, als grosses ein 46er zu verbauen, mit einer Kassette wie 12-27 oder 11-28 und das 34 als Kleines zu behalten?
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Gottseidank hat noch keiner die 5mm Lochkreisdifferenz bei manchen Marken erwähnt.

HUCH
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

Gottseidank hat noch keiner die 5mm Lochkreisdifferenz bei manchen Marken erwähnt.

HUCH
5 mm sind kein Markenunterschied, sondern der Schritt von Gut zu Böse :cool: :eek: :D
Technisch gesehen bringt ein kleinerer Lochkreis bei einer klassischen Rennradkurbel eher Nachteile, deshalb muss sich z.B. der Anglergerätehersteller ja neuerdings mit auf Steifigkeit optimierte Kettenblättern behelfen :rolleyes:
Besonders krass wird es, wenn man als ausgesprochen kraftvoller Fahrer beispielsweise eine Kompaktkurbel mit (annähernt) klassischer Bezahnung ausstattet. Faktisch ist das für die meisten Spaß-RR-Fahrer egal. Da reichen auch diese Materialreserven völlig. Da gibt es auch keinen Grund, etwas anderes zu fahren als eine 4-Kantkurbel ... Zurück zur "Lochkreisfrage": Grundsätzlich kann man sagen, dass die CNC-KB meist deutlich steifer sind, das die preiswerten gestanzten.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

An meinem allerersten Rennrad war eine "Bergheldenkurbel" montiert: 48-52 und ein Zahnkranz mit Ritzeln 13-15-17-19-21.
48/21 war der leichteste Gang.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

An meinem allerersten Rennrad war eine "Bergheldenkurbel" montiert: 48-52 und ein Zahnkranz mit Ritzeln 13-15-17-19-21.
48/21 war der leichteste Gang.

Für die Gebirgsketten um Bremen herum sollte die Übersetzung ja grad noch reichen. Der Gegenwind zeigt da eher die Grenzen auf :D.
Früher war als kleinster Gang 42/24 doch normal und auch hier sind wir im Schwarzwald überall mit hochgefahren. Wenn es nicht ging, war klar das man noch zu untrainiert war.
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

hallo!

ich weiss nicht ob du noch öfters hier reinschaust.....
ich brauche einen rat.

seit der tour de france habe ich total lust bekommen rr zu fahren bzw. eins zu kaufen.
und am montag habe ich mir eins gekauft.

das gebrauchte rad ist aus carbon und der rahmen ist top.
hat auch eine kompl. dura ace 7800er ausstattung.
ich habe vor dem kauf genügend die forums durchgelesen....nur bei den übersetzungen habe ich nicht so genau hingeschaut.
ich habe kurbel 53/39. was ich hinten habe weiss ich im moment nicht.
lass mich aber hier nicht wegen dem den kopf zerbrechen. da ich erst selber herausfinden muss wie ich mit allem (einstellung des rades, übersetzung) zu recht komme in den nächsten monaten und dann werde ich mal schauen.

wenn ich echt nicht nicht klar komme.....was wäre da die beste und die günstigste variante?
nur alles austauschen das die übersetzung passt bei einem gebrauchten rr kommt nicht in frage.
vielleicht kannst du wieder so genau erklären da ich erst ein einsteiger bin.

mfg!


Klassisch Zweifach

Die klassische 2-fach-Kurbel hat einen Lochkreisdurchmesser von 130mm (Campa 135mm) und meistens ist ein 53er und ein 39er Kettenblatt montiert. Es sind aber auch Kombinationen wie 53/42, 52/39 und weitere ähnliche Varianten möglich. Diese Kurbeln sind für den Amateur- und Profirennsport konzipiert und werden daher gerne als "Heldenkurbel" bezeichnet. Das große Blatt ist dabei für flache Streckenabschnitte sowie Abfahrten und das Kleine für Bergauffahrten gedacht.

Für die meisten Hobbyfahrer ist das 53er aber viel zu groß und sie nutzen das große Blatt ausschließlich bei Abfahrten oder mit der Kette auf den größeren Ritzeln der Kassette. Der mittlere Bereich einer Kassette wird bei einer 90er Trittfrequenz erst ab ca. 35 km/h, bei 100 U/min erst ab ca. 40 km/h genutzt - ein Geschwindigkeitsbereich in dem viele Hobbyfahrer eher selten unterwegs sind. Das kleine Blatt hat widerrum zu wenig Zähne um in der Ebene einen größeren Geschwindigkeitsbereich abzudecken und bergauf ist das 39er vielen Rennradfahrern zu groß. Auch sogenannte Bergkassetten mit 27er oder 28er Ritzel reichen vielen Hobbyfahrern nicht aus, um längere Steigungen jenseits der 12% zu meistern.

Fazit: Eine "Heldenkurbel" macht also nur Sinn wenn man das große Blatt auch im Flachen zügig treten kann und das 39er für die Berge wirklich ausreicht. Hier empfiehlt sich vor dem Kauf also unbedingt eine ausgiebige Probefahrt!

Dreifach

Um das Problem der fehlenden leichten Gänge zu lösen sind Kurbeln im Angebot die durch ein drittes kleines Kettenblatt ergänzt werden. Dieses Blatt hat in der Regel 30 Zähne und wird auch gerne als "Rettungsring" bezeichnet.

Mit dem 30er Blatt erhält man recht leichte Berggänge, man kann evtl. auf große Ritzel verzichten und eine eng abgestufte Kassette fahren. Die Grundproblematik der beiden anderen Kettenblätter bleibt aber erhalten: Das 53er ist vielen Fahrern zu groß und wird nur selten genutzt und das 39er ist zu klein um einen größeren Geschwindigkeitsbereich in der Ebene abzudecken. Hier kann man eine Alternative ausprobieren, indem man das 39er gegen eine 42er tauscht, um den Geschwindigkeitsbereich im Flachen etwas zu verschieben.

Fazit: Für die meisten Situationen findet man einen passenden Gang, aber die schweren Gänge bleiben meist ungenutzt.

Compact Zweifach

Compact bezeichnet einen kleineren Lochkreisdurchmesser - nämlich 110mm. Dies ermöglicht, statt dem klassischen 39er Kettenbatt, ein kleineres Blatt mit 34 oder 33 Zähnen zu verbauen. Das große Blatt kann mit 53, 52, 50, 48 oder 46 Zähnen gewählt werden. Die meisten Anbieter liefern ihre Kurbeln in der Kombination 50/34 aus.

Doch genau diese Variante entpuppt sich schnell als fauler Kompromis: Mit dem 50er Blatt fährt man bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h und einer Trittfrequenz von 90 U/min auf dem 19er Ritzel (mit einer 12-27 Kassette) und bei ca. 35 km/h liegt die Kette auf dem 17er Ritzel. Der feiner abgestufte Bereich der Kassette mit 16-15-14-13-12 wird erst in einem Bereich von etwa 36 bis 48 km/h genutzt! Eine höhere Trittfrequenz verstärkt dieses Problem zusätzlich. Außerdem muß man bei Geschwindigkeiten unterhalb von ca. 25 km/h einen Wechsel auf`s kleine Blatt vornehmen oder das Große mit starkem Kettenschräglauf fahren.

Das zweite Problem der 50/34-Compactkurbel ist die große Zähnedifferenz der zwei Blätter. Schaltet man vorne vom großen auf`s kleine Kettenblatt, muß man hinten meist gegenschalten um ein Leertreten zu vermeiden.

Abhilfe können folgende Varianten schaffen: Statt 50/34 montiert man 50/36, 48/34, 46/34 oder 46/33. Die Differenz beim Blattwechsel ist damit spürbar angenehmer. Mit einem 36er Blatt erkauf man sich allerdings wieder schwerere Gänge für den Berg und mit dem 48er oder 46er verschenkt man die "dicken Gänge" für hohe Geschwindigkeiten. Diesen Nachteilen kann man aber mit der richtigen Auswahl der Kassette teilweise entgegenwirken. Insbesondere bei der Verwendung eines 46er Blatts, sollte man eine Kassette mit 11er Ritzel wählen (z.B. 11-26 oder 11-28). Mit dieser Kombination kann man, je nach Trittfrequenz, Geschwindigkeiten von 55 bis 65 km/h treten. Das sollte für die meisten Hobbyradler ausreichen.

Bei der Variante 46/34 oder 46/33 kann das große Kettenblatt für fast alle Geschwindigkeitsbereiche im Flachen und für kleinere Berganstiege genutzt werden. Ein Blattwechsel ist nur noch für längere oder steilere Anstiege nötig.

Fazit: 50/34 macht für viele Rennradfahrer keinen Sinn. Wer bei schnellen Bergabfahrten nicht mehr mittreten muß und auf "60 km/h-Sprintsiege" verzichtet, findet in der Variante 46/34 oder 46/33 in Verbindung mit einer 11-26 oder 11-28 Kassette ein sehr gute Allroundübersetzung. Ein Vorteil des 110er-Lochkreises ist die Vielfalt der Kettenblattgrößen - ein "Aufrüsten" ist so jederzeit möglich.

Quelle : http://www.bike-bsa.de/14.html
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

wenn ich echt nicht nicht klar komme.....was wäre da die beste und die günstigste variante?
nur alles austauschen das die übersetzung passt bei einem gebrauchten rr kommt nicht in frage.
vielleicht kannst du wieder so genau erklären da ich erst ein einsteiger bin.

mfg!

ganz einfach die kassette! (kommt hald auch draufan was du jetzt wirklich drauf hast, würd mal nachschauen)

aja und was bringt es dir, wennst in 3 foren die selben fragen stellst (gscheider wirst dadurch auch ned!)? :spinner:
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

g´scheiter werd i zwar net.....aber ich bin neugierig welche antworten da so kommen.
letztendlich weisst eh nicht was besser sein sollte.......

ganz einfach die kassette! (kommt hald auch draufan was du jetzt wirklich drauf hast, würd mal nachschauen)

aja und was bringt es dir, wennst in 3 foren die selben fragen stellst (gscheider wirst dadurch auch ned!)? :spinner:
 
AW: Heldenkurbel - was ist das?

wenn ich echt nicht nicht klar komme.....was wäre da die beste und die günstigste variante?
nur alles austauschen das die übersetzung passt bei einem gebrauchten rr kommt nicht in frage.
vielleicht kannst du wieder so genau erklären da ich erst ein einsteiger bin.

mfg!

bist du es überhaupt schonmal gefahren?
und deine kassette hinten wäre auch gut zu wissen, genauso wie die Strecken die du fährst.
 
Zurück
Oben Unten