• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 2x11 oder 2x12 mit größerer Kassette?

lagan

Aktives Mitglied
Hallo zusammen… Ich werde aktuell nicht so ganz schlau aus meiner Internetsuche. Kann ich die GRX 810 2x11 oder GRX 820 2x12 mit einer 11-40 oder 11-42 Kassette betreiben? Jeweils nur bis 34 beziehungsweise 36 Zähne zugelassen sind, ist mir klar – aber es gibt ja diese verschiedenen Adapter von Wolftooth.
Ist mit denen oder irgendeinem anderen Adapter so etwas möglich? Alles, was ich sehe, scheint sich immer auf 1x11 oder 1x12 zu beziehen.
Gruß, Lars

Fahre 2x12 GRX 46/30 11-40, geht so gerade. Kommt häufig auf die Geometrie vom Schaltauge an. Würde mir ne günstige 11-40 besorgen, neue Kette dazu und einfach testen. Die Kette kannst du ja weiterverwenden wenn es nicht klappt.

Gibt es Auch eine Möglichkeit mit 2x11?
Hab 2x11 sowohl mit 11-40 als auch 11-42 Kassetten an zwei Rädern im Einsatz. Die 11-40 lässt sich beim LIV noch mit dem Schaltwerk für 2x11 schalten, für das 42er Ritzel am anderen Rad hab ich auf das Schaltwerk umgerüstet, welches eigentlich für 1x11 vorgesehen ist. Funktioniert sehr gut, nur kann man auf dem kleinen Blatt die 3 kleinsten Ritzel nicht wirklich fahren, da die Kette dann nicht mehr genug Spannung hat.
Weil in dem Fall nichts passiert außer dass es rasselt, aus meiner Sicht trotz fehlender Freigabe kein Problem.
Die Kette muss natürlich zwingend für groß-groß abgelängt werden.

Ja bei der 2x11 kann man, wenn man auf Synchroshift verzichten kann, Das RD-RX817 verbauen das geht mit 11-40. Aber wie gesagt auf dem kleinen Kettenblatt gehen das die 3 kleinsten Ritzel der Kassette nicht mehr zum fahren. Wenn man die Kette bei Groß/Groß aufs extreme kürzt geht meist nur die zwei kleinen nicht mehr.

Danke für die Antworten…ich fahr am gravel noch mechanisch…dann probiere ich einfach mal eine 11-40 Kassete aus. Die Adapier von wolftooth scheinen ja dort sowieso nicht ausgelegt…

Sind dann immerhin 6 Zähne mehr…Macht die Kette ja schon ein Stück länger….bei 2x12 wäre es vermutlich leichter..

Ich fahre Shimano di2 2x11 mit einer 11-40er Kassette und einem wolftooth Adapter. Das funktioniert einwandfrei. Ein 42er Ritzel würde sicher auch gehen.

Zurück