• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harte Männer & schicke Mützen ( oder olle Käppis )

image.jpeg


Nicht nur Fahrradkappen sind richtig schick.
 

Anzeige

Re: Harte Männer & schicke Mützen ( oder olle Käppis )
Ich kenne das aus meiner Zeit in der Kardiologie. Die Raucher waren immer die Patienten, die nach den schweren Eingriffen wie Bypässen, Oder Klappengeschichten mit kompletter Öffnung des Brustkorbes als erste wieder mobil waren, da man im Zimmer nicht mehr rauchen durfte. Die trafen sich dann unten vor der Tür, wo auch der Chefarzt stand...

Ist leider immer noch so ... die Patienten aus der Kardio und Gefäßchirurgie machen den Großteil der Raucher vor der Krankenhaustür aus ... auch wenn ihn vor wenigen Stunden erst zb das Bein amputiert wurde ...
 
Ist leider immer noch so ... die Patienten aus der Kardio und Gefäßchirurgie machen den Großteil der Raucher vor der Krankenhaustür aus ... auch wenn ihn vor wenigen Stunden erst zb das Bein amputiert wurde ...

kann, muss nicht so sein

https://www.hdg.de/lemo/biografie/helmut-schmidt.html

" 10. November: Helmut Schmidt stirbt im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg. "

hat bestimmt jeden Tag 2 Päckchen gequalmt

kommt immer auf die GENE an.

p.s
habe auch mal geraucht

vor 15Jhr aufgehört, war besser so
 
kann, muss nicht so sein

https://www.hdg.de/lemo/biografie/helmut-schmidt.html

" 10. November: Helmut Schmidt stirbt im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg. "

hat bestimmt jeden Tag 2 Päckchen gequalmt

kommt immer auf die GENE an.

p.s
habe auch mal geraucht

vor 15Jhr aufgehört, war besser so
Wenn ein Raucher lange lebt, wiederlegt das nicht die These, dass Rauchen das Leben verkürzt. Davon ab, ist es schon frappierend, dass die Raucher bei den Gefäßkranken einen deutlich höheren Anteil als in der kompletten Gesellschaft ausmachen. Da könnte man einen kausalen Zusammenhang vermuten. Das nennt man Risikofaktor. Der Zusammenhang ist nicht so stark die beim Tischler, der den Finger in die Kreissäge hält und dem hinterher ein Finger fehlt. Noch viel schlimmer aber als das Risiko früher zu sterben finde ich den Gestank und den Geschmack, das ist echt sowas von ecklig. Und ja ich weiß, wenn mans lange genug macht, schmeckt und riecht man es nicht mehr, aber das ist keine Option.
 
...
Noch viel schlimmer aber als das Risiko früher zu sterben finde ich den Gestank und den Geschmack, das ist echt sowas von ecklig. Und ja ich weiß, wenn mans lange genug macht, schmeckt und riecht man es nicht mehr, aber das ist keine Option.

Jeder Nichtraucher, der früher mal in einer Kneipe gejobbt hat, wird sich mit Grauen daran erinnern, wie seine Kleider vom Vorabend, am nächsten Morgen "geduftet" haben! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Raucher lange lebt, wiederlegt das nicht die These, dass Rauchen das Leben verkürzt. Davon ab, ist es schon frappierend, dass die Raucher bei den Gefäßkranken einen deutlich höheren Anteil als in der kompletten Gesellschaft ausmachen. Da könnte man einen kausalen Zusammenhang vermuten. Das nennt man Risikofaktor.

Das Kernproblem jeder empirischen Wissenschaft. ;)

Meint: Es mag ja zutreffen, daß unter den Menschen mit Gefäßerkrankungen mehr Raucher als Nichtraucher sind. Die dargestellte Schlußfolgerung läßt sich allerdings nicht beweisen. So haben auch ausreichend Nichtraucher derartige Erkrankungen oder sterben an Krebs. Zudem gingen sich ja dann die heute gebrauchten Argumente gegen Feinstaub, Zucker, Fette etc. auch nicht mehr aus. Ferner müßten Nichtraucher ewig leben. ;)

Interessanter Weise geht ja auch Niemand hin und behauptet, daß Milch auf einem Herd erwärmt zwangsläufig überkochen würde - auch wenn die Wahrscheinlichkeit, daß da Jemand vor dem Herd steht, der abgelenkt wurde oder nicht kochen kann einfach hoch ist.
 
Das Kernproblem jeder empirischen Wissenschaft. ;)

Meint: Es mag ja zutreffen, daß unter den Menschen mit Gefäßerkrankungen mehr Raucher als Nichtraucher sind. Die dargestellte Schlußfolgerung läßt sich allerdings nicht beweisen. So haben auch ausreichend Nichtraucher derartige Erkrankungen oder sterben an Krebs. Zudem gingen sich ja dann die heute gebrauchten Argumente gegen Feinstaub, Zucker, Fette etc. auch nicht mehr aus. Ferner müßten Nichtraucher ewig leben. ;)

Interessanter Weise geht ja auch Niemand hin und behauptet, daß Milch auf einem Herd erwärmt zwangsläufig überkochen würde - auch wenn die Wahrscheinlichkeit, daß da Jemand vor dem Herd steht, der abgelenkt wurde oder nicht kochen kann einfach hoch ist.
Deswegen geht es ja um Wahrscheinlichkeiten beim Risikofaktorenkonzept. Mehr geht nicht, da das Rauchen ja nicht der explizite Auslöser ist, sondern nur die Wahrscheinlichkeit des Auftretens erhöht. Dieses Risiko lässt sich sogar berechnen, aber halt auch nur für die breite Masse, der Einzelne kann verschont bleiben oder auch nicht. Und das ist genau das Problem in der persönlichen Wahrnehmung. Warum sollte es ausgerechnet mich treffen, fragt man sich. Helmut Schmidt ist doch auch alt geworden.
 
Helmut Schmidt ist doch auch alt geworden.
Joo, mein Opa auch und hat auch bis kurz vor Ende immer noch seine Stumpen geraucht.

So Leute, ich war nur mal kurz bei dem schönen Wetter mit dem Klassiker unterwegs,
damit das hier nicht zum Raucherdiskussionsfaden wird, versuchen wir mal wieder die Kurve zu kriegen.

13.png





35.png





36.png
 
Zurück
Oben Unten