• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handballen schmerzen

Slyer

Neuer Benutzer
Hallo

Bin nach nun 10 jahren MTB fahren nun auf rennrad umgestiegen früher hatte ich nie schmerzen in den handinnenflächen aber jetzt mit dem rennrad habe ich sehr starke schmerzen in der unterren mitte der hand. die schmerzen treten schon nach wenigen km auf und zwar an folgender stelle. wenn man den daumen an den kleinen finger tun würde dann genau in der mitte wo der handballen ist. auch stellungswechsel der hände bringt keine abhilfe egal wie die schmerzen sind da. woran könnte das liegen?
mfg frank

AW: Handballen schmerzen

ich hatte das prob mal auf dem mtb,
andere handschuhe, und es war weg, die vorhandenen waren zu eng...

Klingt irgendwie nach einer nervenquetschung. Da könnte es helfen, die stellung der hand am lenker zu verändern. kann aber auch was ganz anderes sein, also wenns nicht besser wird doch mal beim arzt fragen, um erstmal zu wissen was es eigentlich ist.

könnte den meine sattel bzw. meine lenkerstellung oder höhe falsch sein? auf meinem mountainbike kann ich studen lang fahren ohne den hauch eines schmerzes zu spüren.

@Slyer
Hast Du auch Schmerzen in den Fingern oder ein Taubheitsgefühl?
Oder beschränkt es sich nur auf den Handballen?

Es gibt ein paar Dinge die Du unternehmen kannst:

- wie schon geschrieben Handschuhe mit einer guter Polsterung tragen.
- Sitzposition und die Handhaltung am Lenker überprüfen lassen.
- Übungen zur Kräftigung des Hals-Nacken-Schulter-Bereichs
- evtl. auch einen Lenker mit Gelband oder einer größeren Auflagefläche
(damit Erschütterungen des Handballens vermindert werden!)

Hi Slyer,

überprüf mal Deine Sitzposition wie vorgeschlagen.

Ansonsten kann es schon sein, dass Du am Anfang Probleme hast. Auf dem Rennrad hast Du eine ganz andere Körperhaltung als auf dem MTB. Ein Teil Deines Gewichts liegt dann auf dem Lenker. Ohne Federgabel, gummierte Griffe und mit 8-10Bar in den Reifen bekommst Du da quasi jede Unebenheit der Straße mit. Das Lenkerband und die (Geleinlagen(?) Deiner) Handschuhe dämpfen da nur minimal.

Schau mal, ob Dein Sattel nicht zu hoch bzw. Dein Lenker zu niedrig ist. Damit verteilst Du Dein Gewicht anders.

Ansonsten würd ich mir noch die Handschuhe anschauen, die Du hast. Ist da das Polster ausreichend oder gibts bequemere/besser gepolsterte?

Dann würd ich beim Fahren auch noch oft die Position wechseln (Unterlenker, Oberlenker, ... , Wiegetritt, freihändig, ...) damit die Beanspruchung nicht zu einseitig ist ;)

Viel Erfolg und gute Besserung!

danke schonmal für eure tips!

vieleicht habe ich mich eben falsch ausgedrückt. also momentan fahre ich ganz ohne handschuhe ich hab garkeine mehr da ich auf dem mtb keine brauchte. soll ich mir welche kaufen wenn ja welche würdet ihr mir ans herz legen?!

ich werde den saten mal etwas nach unten machen und gleichzeitig den lenker versuchen ein paar cm nach oben zu machen. das sollte mein gewicht doch etwas verlagern oder?! :confused:

ja meine finger schlafen zwar nicht ganz ein aber es ist eine taubheit zu verspüren.

hmmm hilfe:D

Als ich mein Rennrad neu hatte, bin ich in der ersten Woche 300km gefahren - ohne Handschuhe, einfach so drauf los.

Danach hab ich 1-2Monate gebraucht bis ich das Taubheitsgefühl im kleinen und Ringfinger der linken Hand wieder weg hatte :rolleyes:

Dann hab ich mir Handschuhe gekauft (und darauf geachtet, dass die auch ein einigermaßen dickes Gelpolster haben) und hab dann beim Fahren öfters mal umgegriffen - dann gings ;)

Seit ich in der letzten Zeit meinen Sattel langsam nach oben gestellt habe, merke ich, wie das Taubheitsgefühl stellenweise wieder zurück kommt. Ich denke, das liegt deshalb wirklich an der Haltung und der Gewichtsverteilung, werde da aber auch noch mal ein bißchen experimentieren.

Hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter ;)

danke schonmal für eure tips!

also momentan fahre ich ganz ohne handschuhe ich hab garkeine

ja meine finger schlafen zwar nicht ganz ein aber es ist eine taubheit zu verspüren.

Dann solltest Du es als erstes mit Gel gepolsterten Handschuhen versuchen, geh mal in einen gutes Geschäft wo die sich auskennen, und dir auch mal welche zum ausprobieren hinlegen können. wenn Du Deine Problem so beheben kannst, ist es die preisgünstige Methode. Will jetzt aber nicht schwarz malen, ich denke das wird nicht reichen -Du wirst Dich von einen Fachmann auf deinem Rad einstellen lassen müssen.

Ich habe das machen lassen, und sogar Vorbau und Lenker gewechselt! -und wirklich keine Problem mehr, weder mit dem Rücken Nacken, Knie oder sonst was -->auch nicht bei abartig langen Belastungen

Bei Taubheit der Finger in Kombination mit dem Ballen leidest Du an dem "Karpaltunnel-Syndrom"
Das Problem kann durch verklemmen des Medianus-Nerv und einer gleichzeitigen Hals-Nackenfehlstellung
durch falsches Sitzen hervorgerufen werden...

Ohne Handschuhe könnte im Falle eines Falles ungesund werden!;)

Hast Du beim MTB eher ne CC-Haltung oder bequemer nen AllMountain-Modus?

Wenn auf dem RR jetzt Deine Hände mehr Last tragen müssen, dann rate ich Dir auch zu im Handballenbereich aufgepolsterte Handschuhen. Diese verteilen den Druck viel besser auf eine grössere Fläche der Hand, als dies ohne Handschuhe der Fall ist.

ratet ihr mir den die sitzpositzion sebst auszuprobieren oder vom fachmann das ganze einstellen zu lassen? worauf kann ich bei der sitzposition den selbst achten gibt es da faustregeln?

Wenn Du den Kopf nicht mehr heben kannst, um nach vorne zu sehen, ist entweder der Sattel zu hoch oder der Lenker zu niedrig!;)

ratet ihr mir den die sitzpositzion sebst auszuprobieren oder vom fachmann das ganze einstellen zu lassen? worauf kann ich bei der sitzposition den selbst achten gibt es da faustregeln?

Schwer zusagen, wenn Du Dich etwas auskennst, könnte es etwas bringen das auszutesten. Wo hast Du denn das Rad gekauft, wenn die sich auskennen gehört das normal zum Kauf des Rades dazu...:)

ich komme aus bonn dort gibt es den h&s bike discount dort gibt es günstige räder deswegen habe ich dort gekauft nur des preises wegen. also ob das so fachleute sind bezeifele ich. aber mein cube gab es da halt zum super preis!:rolleyes:

Mhmm, dann wird es schwierig! Sonst frag doch mal ein paar erfahre Rennfahrer bei euch, ob sie Dir weiterhelfen können *idee*

hmm mir würde da keiner einfallen der helfen könnte aber ich fahre morgen mal zu h&s discount vieleicht helfen die mir ja doch. außerdem werde ich mir handschuhe kaufen da das wohl alle hier tragen :D

fahre gleich los zu händler mal schauen was der sagt. habe mein sattel eben etwas herunter getan und den lenker mal gerade gemacht mal sehen ob es was gebracht hat.

Zurück