AW: Handballen schmerzen
Ich fahre zwar ewig viele Kilometer im Jahr sowohl mit MTB als auch RR und auch ich habe mir schon Probleme mit Handnerven eingefangen. Bei einer Tour ins Engadin letztes Jahr hab ich mir am letzten Pass die Handschuhe ausgezogen und bin den letzten Berg recht viel im Wiegetritt gefahren (das letzte an Kraft musste raus ausm Körper). Dadurch habe ich mir eine Reizung am Ulnarnerv zugegezogen. Das ist der der die beiden kleinen Finger versorgt, bei Problemen mit Daumen/Zeige-/Mittelfinger ist der Karpalnerv betroffen. Da hat man ebenfalls schmerzen im mittleren Teil der Hand und beiden genannten Fingern.
Nun was habe ich falsch gemacht. Erstens: eine sehr harte Tour ausgewählt, 2. Handschuhe ausgezogen (die hatten die Hand an eine Stelle aufgescheuert), 3. ein dünnes
Lenkerband montiert (war schon beim Kauf dran), 4. viel mehr im Wiegetritt gefahren als sonst, 5. viel an der Lenkerbiegung die in Richtung Schalthebel geht gegriffen, diese drückt nämlich genau auf den Nervgang.
Meine Tipps an Dich: kauf Dir die Handschuhe die Dir am besten passen, also beim Händler vor Ort. Falls nötig kauf Dir ein dickeres
Lenkerband, ich fahre jetzt ein normales Cinelli. Pass auf wo Du den Lenker greifst. Oberlenkerhaltung am geraden Teil kein Problem, aber sich auf die beschriebene "nach-vorne-Biegung" Stützen ist auf Dauer nicht ratsam.
Ich hoffe Du kannst mit meinen schmerzhaften ErFAHRungen was anfangen.
Ab und zu fahre ich mittlerweile auch wieder ohne Handschuhe und mit Beachtung der Lenkerhaltungstipps ists auch kein Problem, wobei jetzt auch keine 350k+ Tour dabei war.
Gruß
Axel