• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handballen schmerzen

Anzeige

Re: Handballen schmerzen
AW: Handballen schmerzen

habe mir nun handschuhe zugelegt mit gel einlagen! muss sagen das es beser geworden ist aber leider noch nicht ganz verschwunden ist. den sattel muss ich doch wieder etwas nach oben machen da meine bein haltung bei gestreckter positzion zu stark angewinkelt ist. meint ihr es bringt was den lenken im gegensatz zum satel etwas zu erhöhen. komischerweise waren die handschmerzen gestern nach 20km wieder weg aber dafür direckt nach den ersten 5 km waren sie schon da. was kann ich noch tun. please help :)

ich füge hier mal eine zweite frage kurz ein und zwar habt ihr auch das problem das ihr nicht kraftvoll bremsen könnt weil eure finger nicht richtig um den griff passen? eigentlich hab ich normale hände aber wenn ich ma plötzlich bremsen müste dann ging das gar nicht. was kann ich dagegen machen???

dank euch schon mal und einen radreichen sonntag wünsche ich euch :D

@Slyer

Das aus der Ferne, also übers Internet eine genau Hilfe zu geben ist schwer, aber die Lenker Einstellung scheint bei Dir gar nicht zupassen. Darf ich mal fragen welchen Lenker und Vorbau Du verbaut hast? Masse wären wichtig: Länge, Winkel, Breite...

Ich frag mal einen alten Spezi von mir, der kommt aus deiner Gegend, zu wem Du bei euch hingehen kannst...

Ich fahre zwar ewig viele Kilometer im Jahr sowohl mit MTB als auch RR und auch ich habe mir schon Probleme mit Handnerven eingefangen. Bei einer Tour ins Engadin letztes Jahr hab ich mir am letzten Pass die Handschuhe ausgezogen und bin den letzten Berg recht viel im Wiegetritt gefahren (das letzte an Kraft musste raus ausm Körper). Dadurch habe ich mir eine Reizung am Ulnarnerv zugegezogen. Das ist der der die beiden kleinen Finger versorgt, bei Problemen mit Daumen/Zeige-/Mittelfinger ist der Karpalnerv betroffen. Da hat man ebenfalls schmerzen im mittleren Teil der Hand und beiden genannten Fingern.
Nun was habe ich falsch gemacht. Erstens: eine sehr harte Tour ausgewählt, 2. Handschuhe ausgezogen (die hatten die Hand an eine Stelle aufgescheuert), 3. ein dünnes Lenkerband montiert (war schon beim Kauf dran), 4. viel mehr im Wiegetritt gefahren als sonst, 5. viel an der Lenkerbiegung die in Richtung Schalthebel geht gegriffen, diese drückt nämlich genau auf den Nervgang.
Meine Tipps an Dich: kauf Dir die Handschuhe die Dir am besten passen, also beim Händler vor Ort. Falls nötig kauf Dir ein dickeres Lenkerband, ich fahre jetzt ein normales Cinelli. Pass auf wo Du den Lenker greifst. Oberlenkerhaltung am geraden Teil kein Problem, aber sich auf die beschriebene "nach-vorne-Biegung" Stützen ist auf Dauer nicht ratsam.
Ich hoffe Du kannst mit meinen schmerzhaften ErFAHRungen was anfangen.

Ab und zu fahre ich mittlerweile auch wieder ohne Handschuhe und mit Beachtung der Lenkerhaltungstipps ists auch kein Problem, wobei jetzt auch keine 350k+ Tour dabei war.

Gruß
Axel

@ Nordsau

danke dir schon mal! wie ich geshen habe fahren wir das gleiche rad ein cube gtc jedoch habe ich das rad mit der ultegra compakt schaltung und mit andern rädern aber der rest sollte wie deins sein. werde aber ma genau nachsehen was bei mir verbaut wurde.

meine handschuhe passen sehr gut und ich merke das sie schon einiges abfedern. könnte es den daran liegen das ich den lenker und die positzion einfaxh noch nicht gewohnt bin nach ca. 1000km?

welche verschiedenen länkerbänder gibt es den vieleicht hilft ein dickeres ja auch schon was denkt ihr?

@Slyer
Schau noch mal nach...
Aber ich glaube dann weiß ich schon was Du für einen Lenker und Vorbau dran hast.
Ich musste bei mir den Lenker u. Vorbau Kombi wechseln der Lenker war leider zu schmal und der Vorbau zu lang, kommt hinzu das der 139 sehr schwer ist...

Ja, es erst mal mit Lenkerband und Handschuhen probieren ist auf jeden Fall sinnvoll, kauf Dir mal ein Gelband...

Von den meisten Ergo-Lenkern kann ich übrigens nur abraten falls dieses Thema hier auftaucht. Der einzige der meiner Meinung nach taugt ist der Syntace Racelite, kost halt auch 200-250 Euro.

Du kannst auch 2 Lenkerbänder übereinander wickeln, oder unter das Lenkerband eine lage dickes Gewebeklebeband.

Axel

@plusminus
Das wollte ich ihm nicht raten, und das kann man aus der Ferne auch nicht...
Ich für mein Teil musste ihn bei meinem Bike wechsel war damit zum Fachmann
und habe mich komplett vermessen lassen...seitdem stimmt alles!

nunja ich würde ja auch gerne zum fachmann aber wenn die schon mein bike sehen sind die schlecht gelaunt weil es nicht von denen ist. ist mir nun schon 2 mal passiert. kenne aber auch keinen der das richtig gut kann das vermessen usw. kennt ihr jemanden in der nähe von bornheim ???

nunja ich würde ja auch gerne zum fachmann aber wenn die schon mein bike sehen sind die schlecht gelaunt weil es nicht von denen ist. ist mir nun schon 2 mal passiert. kenne aber auch keinen der das richtig gut kann das vermessen usw. kennt ihr jemanden in der nähe von bornheim ???

Dann warst du bei den falschen Fachmännern. Mein Händler (kleiner Laden, hat nur Trkkinbikes, Cityräder und Mountainbikes) hat überhaupt kein Problem damit, Räder vom Versender zu warten. Hat ne ganze Menge Kunden, die mit ihren Red Bulls bei ihm vorbeischauen. Die werden genauso pünktlich und freundlich bedient, wie die Kunden mit einem Rad von ihm.
Klapper doch einfach mal die kleinen Läden in der Umgebung ab und frag nach, ob die das auch machen würden. Meistens sind das Fahrradenthusiasten, die ne Menge Ahnung haben, aber eben nicht genug Räder vorrätig halten können, um selber ne größere Rennradauswahl zu bieten.

@nordsau: neinnein, das war von mir nicht so gemeint. Es ging nur darum, dass falls es zu einer Ergo-Lenker Diskussion kommt dieser nicht allzuviel Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.
Du hast ja einen normalen Lenker gegen einen anderen (breiteren) getauscht, das ist ja absolut sinnvoll. Wundere mich manchmal was auf Neurädern für schmale Bügel montiert sind. Habe da in RH60 schon 40er Lenker gesehen. Da bekommst ja keine Luft mehr.

Ein Freund von mir hat übrigens gute Erfahrung mit so Gelpads gesammelt die man sich unters Lenkerband legen kann. Er hat das aber eher gemacht weil er teilweise aufm Arbeitsweg über Waldboden und in der Stadt viel über Kopfsteinpflaster muss.

Ich kann übrigens nur weiterempfehlen was auch die Nordsau empfohlen hat: lass Dich vermessen. Die meisten größeren Läden haben mittlerweile so ne Vermessstation. Wenn Du mit nem Fremdrad kommst haben die meistens nicht so das Problem da Du ja evtl Komponenten (Lenker/Vorbau) bei denen kaufen würdest und damit machen die prozentual den meisten Gewinn.

Gruß
Axel

also mein lenker ist ein syntace racelite 2014 und der vorbau ein syntace f139. also ein richtiges gel band habe ich noch nicht gefunden nur so gel pads ich denke die meint ihr stimmts.

hmm nun dann muss ich mal schauen wer mich vermessen kann und mir das rad richtig einstellt direckt fällt mir da keiner ein.....

Ja ich meine so Gel Pads.
Lenker und Vorbaumodell sagen noch nicht viel aus. Wichtiger sind Breite des Lenkers und Länge des Vorbaus.
Wie gesagt eine individuelle Vermessung kann aufdecken wo das Problem bei Dir liegt. Unter Umständen hast Du auch einen viel zu langen/kurzen Rahmen. Da kann man mit der Vorbaulänge korrigieren, aber nicht viel. Beispiel: wenn Dein Rahmen 4cm zu lang ist bringt nen 4 cm kürzeren Vorbau verbauen net unbedingt viel da die Charakteristik des Rades verloren geht. Vertiefen wir es net weiter.

Versuch einfach erstmal nen Händler zu finden der Dich und danach Dein Rad unter die Lupe nimmt.

Gruß
Axel

..
Versuch einfach erstmal nen Händler zu finden der Dich und danach Dein Rad unter die Lupe nimmt.

Gruß
Axel

guter Tip, aber schwierig in der Umsetzung behaupte ich mal. Hier in der Gegend würde ich vielleicht einem von fünf Radhändlern wirklich zutrauen, dass er dazu fähig ist. Wenn man selber keine Erfahrung hat, dann wird er schon alleine Probleme danit haben, zu beurteilen, welcher Händler wirklich was drauf hat und wer nur seinen Kram verkaufen will.

Erste und einfachste Hilfe ist sicher einfach mal ein doppelt gewickeltes Lenkerband im Bereich des Oberlenkers und GUTE Handschuhe.

@eisenhaufen: das war ja auch mein Erstversorgungstipp.

Also größere Läden haben im Normalfall qualifiziertes Personal für sowas. Vielleicht bin ich im Großraum Stuttgart auch etwas verwöhnt......

Axel

hmm nun weis ich nicht mehr weiter! das problem ist wenn ich noch mehr polster auf lenker und handschuhe mache dann komme ich nicht mehr an die bremse. das problem hab ich ja auch noch das ich nicht richtih zupacken kann was die bremse angeht komme nicht richtig um den griff bei meiner ultegra......

Mach doch mal ein Bild (seitliche Ansicht) Deines Steuerbereichs (Cockpit, wie auch immer). Vielleicht lässt sich aus der ferne ja eine krasse Fehlmontage der STI Hebel erkennen - was ich eher nicht vermute.
Achja, einstellen solltest Du das Bild hier dann auch noch :)
Axel

war gestern mal unterwegs komischerweise waren die handschmerzen nach 20km weg. die schmerzen waren dank der handschuhe auch etwas besser. vieleicht hilft ein doppeltes lenkerband ja schon was denkt ihr?

Zurück