• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit Pedal-Cleats Shimano vs. Look vs. Time

Anzeige

Re: Haltbarkeit Pedal-Cleats Shimano vs. Look vs. Time
So... Ich fahre nun seit nem halben Jahr SPD-SL Cleats. Vorher 2 Jahre Look Keo Grip.

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass die Dinger viel robuster sind im Vergleich zu den Keos. Spätestens jetzt (nach einem halben Jahr) wären mir die Gummiaufsätze unter den Cleats abhanden gekommen. Die Shimanos halten klaglos jeden Marathon (Achtung Übertreibung). Dazu gesellt sich der Fakt, dass die Shimanos nach wie vor nicht im Pedal rumeiern. Die Keos haben in alle Richtungen Spiel, wenn man nicht gerade nen neues Pedal mit neuen Cleats fährt.
Dazu ein besseres Gefühl, da die Aufstellfläche größer ist.

Ich bin jedenfalls von SPD-SL überzeugt. Einzig die "Hochglanzpedale" sehen jetzt schon ganz schön mitgenommen aus. Das wäre bei den Keos nicht so schlimm (alles nacktes Plastik ohne Lack).
 
fourknox: Sowas habe ich über Jahre hinweg noch nie gesehen! Welche Time sind das? Bei den "billigen" habe ich auch schon mal ne Nase abgebrochen, aber seit ich die Carbon fahre ist nie mehr etwas passiert, auch nicht im Wiegetritt bei 17% am Berg! Ich würde den Bruch an deiner Stelle auch direkt an Time schicken mit der Bitte um Stellungnahme.
 
Henrygun: Ich habe die TIME RXS First. Direkt an TIME schicken geht nicht... muss ich über den Versender machen.

Könnt mir vorstellen, dass die Carbon stabiler sind.

Ich werde heute Abend aber auch noch eine E-Mail an TIME schicken. Mal sehen, ob und was da zurückkommt.
 
Das ist allerdings übel und darf nicht passieren. Ich hab sowohl die RXS Carbon, als auch die RXE, am 2. Rad. An den RXE ist ein ganz kleines Stückchen von der Nase abgebrochen, aber das beeinträchtigt nicht deren Funktion. Die RXS Carbon sind nach jetzt 6 Jahren immer noch wie neu. Die Probleme mit den Einsteigerpedalen scheint TIME also nicht in den Griff zu kriegen. Schade.
 
fourknox: Sowas habe ich über Jahre hinweg noch nie gesehen! Welche Time sind das? Bei den "billigen" habe ich auch schon mal ne Nase abgebrochen, aber seit ich die Carbon fahre ist nie mehr etwas passiert, auch nicht im Wiegetritt bei 17% am Berg! Ich würde den Bruch an deiner Stelle auch direkt an Time schicken mit der Bitte um Stellungnahme.
Verwechsle ich das jetzt, oder waren das nicht die Time-Plastikpedale, die so vor 2 Jahren reihenweise gebrochen waren??
Habe das nicht mehr weiter verfolgt, weil ich keine fahre.
 
ChrisH: Ja, die sind aus Plastik... aber ich hatte gelesen, dass das Problem behoben sei. Meine wurden 2012 produziert... Hier noch ein Foto:

large_TimeRXS2.jpg


EDIT: Fällt mir eben erst auf... Ich hätte auch erwartet, dass die Pedalachse komplett durchgeht.
 
Stellt sich noch die Frage, ob diese Pedalen aus der neuen Bauserie sind, die angeblich nicht mehr bricht, oder ob das Problem tatsächlich immer noch bei den Plastikpedalen besteht.
Wie gesagt, meine Carbon sind seit Jahren unverwüstlich. Wenn du also mit dem Pedal an sich zufrieden bist kann ich dir nur den Wechsel empfehlen.
Time würde ich in jedem Fall kontaktieren, evtl zweigleisig fahren, Händler und Hersteller gleichzeitig anschreiben. Akzeptieren würde ich den Bruch auf jeden Fall nicht.
Als bei meinen Plastepedalen die Nase ab war habe ich sie reklamiert, Neue bekommen, die gleich in der Bucht original verpackt verkauft und mir die aus Carbon zugelegt.
 
REKLA-Schein habe ich eben fertig gemacht und die Pedale eingepackt. An TIME habe ich schon heute morgen eine E-Mail geschickt, also über das Kontaktformular. Das mit der Bucht und den Carbonteilen ist ne gute Idee. Jetzt fahre ich erst mal übergangsweise meine alten SPD-SL...
 
Ich bin vor zwei Monaten von Shimano DA auf die Look Keo Blade umgestiegen.
Vor 10 Tagen ist mir dann beim einklicken das linke Pedal gebrochen! Ich verlor dabei das Gleichgewicht und bin auf mein Knie gefallen.
Dies geschah ganz unverhofft und ohne Vorankündigung. Ich habe die Pedale jetzt an meinen Händler geschickt und nun wird meine Reklamation geprüft.
Umgestiegen bin ich nur weil ich an meinen neuen Rad komplett Campa habe und keinen "Stilbruch" betreiben wollte. :(
Ich bin jetzt mal gespannt wie die Geschichte ausgeht, mein Vertrauen in das Pedal ist jetzt aber erst mal dahin.
Schlau wie ich bin, habe ich natürlich alle meine drei Räder auf Look umgerüstet! !:D

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
... Die Probleme mit den Einsteigerpedalen scheint TIME also nicht in den Griff zu kriegen. Schade.

Neben den RXS Carbon am guten Renner fahre ich die RXS Speed (weißer Pedalkörper, Kunststoff ohne C-Faserverstärkung) am Winter-/Schlechtwetterrenner und die schlagen sich dort seit 2 Jahren tadellos. Scheint insofern eher kein grundsätzliches Materialproblem zu sein, sondern eher mal qualitative Ausreißer bei der Herstellung zu geben.
 
Neben den RXS Carbon am guten Renner fahre ich die RXS Speed (weißer Pedalkörper, Kunststoff ohne C-Faserverstärkung) am Winter-/Schlechtwetterrenner und die schlagen sich dort seit 2 Jahren tadellos. Scheint insofern eher kein grundsätzliches Materialproblem zu sein, sondern eher mal qualitative Ausreißer bei der Herstellung zu geben.
Meine RXE funktionieren ja auch seit fast 6 Jahren tadelos. Nachdem gleich zu Anfang ein sehr kleines Stück von der Nase am linken Pedal abgebrochen ist, halten die bis jetzt tadelos. Auch die Lagerung ist bei beiden Pedalen (RXS Carbon und RXE) sehr gut. Ich werde bei TIME bleiben.
 
ChrisH: Ja, die sind aus Plastik... aber ich hatte gelesen, dass das Problem behoben sei. Meine wurden 2012 produziert... Hier noch ein Foto:

large_TimeRXS2.jpg


EDIT: Fällt mir eben erst auf... Ich hätte auch erwartet, dass die Pedalachse komplett durchgeht.

Ups, stimmt! Dass die Achse nicht durchgängig ist könnte in der Tat erheblich zur Bruchgefahr beitragen! :confused::eek:
 
Bin jetzt schon etwas enttäuscht... habe am 8. Juli eine Mail an TIME geschickt und noch immer keine Antwort erhalten! Im Spamfilter ist auch nix...
 
würde ich nochmals anschreiben, am besten in französisch (ist eine franz Firma) oder zumindest in englisch!
In jedem Fall Bilder mitschicken (keine Megapixel Monster).
 
Zurück
Oben Unten