• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit Pedal-Cleats Shimano vs. Look vs. Time

Das hört sich gut an ,fahre an drei Rädern Look und die Cleats verschleißen wirlich sehr schnell.

Ich bin vor den TIME auch LOOK gefahren, erst viele Jahre die Delta und dann die Keo. Die Cleats musste ich dreimal pro Jahr wechseln. Mit Den TIME hab ich Ruhe. Nebenbei ist die Aufstandfläche bei den TIME auch größer, was die Kraftübertragung verbessert, und man kann besser mit denen gehen, auch wenn es ja keine Laufschuhe sind.
 

Anzeige

Re: Haltbarkeit Pedal-Cleats Shimano vs. Look vs. Time
Soo mal ein kurzer Zwischenstand! Die TIME RXS sind angekommen und montiert. Heute morgen bin ich das erste mal damit zur Arbeit gefahren. Das gefühl ist meiner Meinung nach noch ein wenig besser als bei den SPD-SL. Der Ein- und Ausstieg funktioniert auch super. Bei meinem großen Fußhebel (Schuhgröße 47) passt die feste Auslösehärte super! Das laufen klappt auch besser, die Gummierung ist rutschfester als bei Shimano. Die glatte Marmortreppe auf der Arbeit war immer eine kleines Abenteuer ;-)

Jetzt hoffe ich, dass die Cleats lange halten und ich lange Spaß daran haben werde. Ach ja, ich hab mich für die billige RXS First (~50€) Variante entschieden. Die sind leicht genug und Gewicht ist mir eh nicht so wichtig...
 
Zu den "billigen" Time kann ich gar nichts sagen. Vom Konstrukt sind sie jedenfalls gleich zu den Carbon und ich bin seit Jahren und zig 1000km mit denen hoch zufrieden. Auch die Druckverteilung durch die relativ grosse Auflagefläche ist super. Da man sie auch sehr genau auf die Fusstellung fixieren kann sollte man auch Knieprobleme vermeiden können. Viel Spass damit!
 
Ich hab sowohl die RXS Carbon am Schönwetterrad, als auch die RXS E, das sind wohl die jetzigen First, am 2. und Winterrad. Die tun beide mir beide seit Jahren und zig tausend Kilometer ihren Dienst.

Hast also nix falsch gemacht. Viel Spass damit!
 
P.S. Das einzige Problem das ich mit den RXE hatte war ein kleines abgebrochenes Stück an der Nase des Pedalkörpers. Das hatten einige andere User hier im Forum auch. Der Kunsstoff der Pedalkörper hatte scheinbar Schwächen. In wieweit das heute noch zutrifft weis ich nicht.

Der Funktion tut das aber, jedenfalls bei mir, keinen Abbruch.
 
P.S. Das einzige Problem das ich mit den RXE hatte war ein kleines abgebrochenes Stück an der Nase des Pedalkörpers. Das hatten einige andere User hier im Forum auch. Der Kunsstoff der Pedalkörper hatte scheinbar Schwächen. In wieweit das heute noch zutrifft weis ich nicht.

Der Funktion tut das aber, jedenfalls bei mir, keinen Abbruch.

Hey! Das hatte ich auch schon oft gelesen, scheint aber ein behobenes Problem zu sein. Das lag wohl an der Kunststoffmischung...
 
Mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

Ich bin jetzt zwei Wochen und gut 500 km mit den RXS unterwegs und immer noch begeistert. Die Cleats sehen noch aus wie (fast) neu! Das einzig negative, was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass die bei einer Regen fahrt leicht gequietscht haben. Hab vorsorglich mal eine Silikonspraybehandlung gemacht und seither kein muks mehr...
 
Mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

Ich bin jetzt zwei Wochen und gut 500 km mit den RXS unterwegs und immer noch begeistert. Die Cleats sehen noch aus wie (fast) neu! Das einzig negative, was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass die bei einer Regen fahrt leicht gequietscht haben. Hab vorsorglich mal eine Silikonspraybehandlung gemacht und seither kein muks mehr...
Die werden lange den Dienst tun. Viel Spaß witerhin damit.
 
Thread opener:

Das mit dem Kniegelenk kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke das ist Blödsinn. Ausserdem gibt es SPD mit seitlicher Bewegungsfreiheit.
Genauso ist es Blödsinn das Du auf ein anderes Pedalsystem wechseln willst. Es gibt für den Alltag - also dem Fahrrad als Transportmittel und nicht als Sportgerät - kein besseres Pedalsystem.

Du wirst um eine Lösung mit SPD nicht herum kommen. SPD ist Metall, SPD-SL ist Kunststoff.
Du wirst Dir Schuhe kaufen müssen in denen die SPD sehr versenkt sitzen, das heisst die Sohle muss deutlich über den Platten verbaut sein. Solche Schuhe zu finden ist kein Problem. Informiere Dich einfach besser. Es gibt Leute die Rennen mit SPD bewehrten Schuhen ganze Alpenpässe runter und haben null Abnutzungsprobleme. Ich denke davon bist Du mit Deinen paar Ampelstops weit entfernt.

Oder hast Du ein modisches Problem = Angeberei?
 
du weisst wovon du schreibst? Selbst mit härtester Sohl habe ich nach 4 Stunden Schmerzen unter dem Fussballen bei SPD (fahre ich am Crosser).
Der grösste Mist ist ein überstehender Cleat, der verhindert, dass der Schuh am Pedal aufliegt. Das SPD gar keine Pedaloberfläche hat empfinde nicht nur ich das als gravierenden Nachteil.
Dazu fixiert SPD nur unzureichend, ist mir zu schwammig. Ein sauber eingestelltes Pedal und Cleatsystem ist durch nichts zu ersetzen. Im übrigen kann man mit keinem System derart gut justieren wie mit Time.
Das Pedal scheinst du auch nicht zu kennen, sonst würdest du dieses Zeugs mit Plastik und Metall erst gar nicht schreiben.
Modisches Problem? Bei einem Bauteil, was kein Mensch sieht?
Dein Beitrag erzeugt bei mir nur Fragezeichen, vielleicht kannst du die beseitigen?
 
Thread opener:

Das mit dem Kniegelenk kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke das ist Blödsinn. Ausserdem gibt es SPD mit seitlicher Bewegungsfreiheit.
Genauso ist es Blödsinn das Du auf ein anderes Pedalsystem wechseln willst. Es gibt für den Alltag - also dem Fahrrad als Transportmittel und nicht als Sportgerät - kein besseres Pedalsystem.

Du wirst um eine Lösung mit SPD nicht herum kommen. SPD ist Metall, SPD-SL ist Kunststoff.
Du wirst Dir Schuhe kaufen müssen in denen die SPD sehr versenkt sitzen, das heisst die Sohle muss deutlich über den Platten verbaut sein. Solche Schuhe zu finden ist kein Problem. Informiere Dich einfach besser. Es gibt Leute die Rennen mit SPD bewehrten Schuhen ganze Alpenpässe runter und haben null Abnutzungsprobleme. Ich denke davon bist Du mit Deinen paar Ampelstops weit entfernt.

Oder hast Du ein modisches Problem = Angeberei?

Du scheinst ein Problem mit dem lesen zu haben!
denn sonnst hättest Du mitgekriegt das - der TE schon auf SPD-SL gewechselt ist
- MTB Systeme nicht mehr in Frage kommen
- der TE seine Rennradschuhe weiter nutzen möchte und
- ein Pedalsystem sucht in dem er guten Halt hat und wo die Cleats lange halten und das ist bei
TIME alles gegeben.

Ausserdem ist das alles Schnee von gestern. Der TE hat die neuen Pedale längst.
 
AndreK:

Was soll der "Blödsinn" (Sorry, deine Wortwahl) den du da schreibst? Wenn du SPD toll findest, dann fahr damit...

Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, eine alternative gesucht und gefunden. Und damit bin ich überglücklich! Bei meinen SPD-Schuhen war der Cleat komplett versenkt! Die Time haben übrigens auch einen Metallnocken...

Wie ich geschrieben habe, habe ich Schuhgröße 47... bin fast zwei Meter hoch und wiege 100kg. Ich weiß jetzt nicht welche Größe du hast, aber bei einem 40er Schuh, hat man vielleicht weniger Probleme. Ich kann das Problem mit den Schmerzen unter dem Fußballen von Henrygun auch bestätigen! Ich fahre nach der Arbeit auch öfter mal längere Touren ~100km und hatte immer (gerade Bergauf) einen Druck auf den Fußballen und auch mit dem Knie Probleme. Dem ist jetzt nicht mehr so.

Ich weiß auch nicht, was die Unterstellung mit Angeberei soll?! Selbst wenn, dann lass das mal meine Sorge sein!

Ich finde es immer wieder interessant wie aggressiv manche in Foren unterwegs sind. Was soll das? Kann man nicht normal kommunizieren? Wenn wir uns auf der Straße treffen würden, würdest du dich bestimmt zurückhalten. Aber zuhause vor dem PC, da kann man mal den starken Max raushängen lassen, oder?
 
Ich weiß auch nicht, was die Unterstellung mit Angeberei soll?! Selbst wenn, dann lass das mal meine Sorge sein!

Ich finde es immer wieder interessant wir aggressiv manche in Foren unterwegs sind. Was soll das? Kann man nicht normal kommunizieren? Wenn wir uns auf der Straße treffen würden, würdest du dich bestimmt zurückhalten. Aber zuhause vor dem PC, da kann man mal den starken Max raushängen lassen, oder?

Mehr ist dazu nicht zu sagen!!!
 
Also wenn es um die reine Haltbarkeit der Cleats geht sind Speedplay wirklich eine gute Wahl. Ich habe nach 23.300 km immer noch den ersten Satz.
Etwas vorsichtig muss man dafür auf polierten Steintreppen sein, denn die Cleats sind oberflächlich aus Metall, daher also rutschiger auf glattem Stein.
Die Verhüterli für die Cleats habe ich, benutzte diese aber nur, um mein Rad die glatte Steintreppe im Haus hoch- und runterzutragen. Unterwegs bei Pausen und an der Tanke oder so hole ich sie nicht extra raus.
 
So, muss mich mal wieder melden...

Mit den Pedalen bin ich immer noch sehr zufrieden, wenn es um das Ein- Ausklicken und das Gefühl beim Fahren geht... auch die Cleats sind super. Aber die Haltbarkeit der Pedale ist echt mies. Bei meinem ersten paar ist mir vor 2 Monaten die Nase beim einklicken abgebrochen (ist noch nicht zurück von der REKLA). Ok, kann mal passieren dachte ich mir damals... also eingeschickt und gleichzeitig neue bestellt (ich wollte ein zweites Rad auch mit denen ausstatten). Heute morgen ist mit beim Antritt dann das rechte Pedal unter dem Fuß weggebrochen. Hier das Ergebnis:

large_TimeRXS.jpg
 
Hallo Wadenbeißer, nein zum Glück ist nichts passiert! Ich bin nach der Ampel im stehen losgefahren und hatte mich schon wieder gesetzt, bis auf einen kleinen Schlenker nach rechts war nix. Aber geflucht hab ich trotzdem :mad:

Jetzt muss ich mit dem Zug heim und schraube heute meine alten SPD-SL übergangsweise drauf. Aber ob ich noch mit Time fahren möchte weiß ich noch gar nich... :oops: wenn das mal am Berg mit 15% Steigung und im Wiegetritt bricht, dann ist das nicht ohne.
 
Genial waren die alten von TIME um das Jahr 1990 oder etwas früher. Die waren Vollmetall. Hier im Club fährt noch einer mit denen.
 
Zurück
Oben Unten