• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit Pedal-Cleats Shimano vs. Look vs. Time

fourknox

Kette rechts ...
Registriert
23 Oktober 2012
Beiträge
270
Reaktionspunkte
90
Ort
Bürstadt
Hallo zusammen,

ich habe schon die SuFu gequält, aber noch keine Antwort gefunden...

Ich bin vor ca. 2-3 Monaten von SPD auf SPD-SL umgestiegen, vorher hatte ich noch die Eggbeater. Ich fühle mich mit den SPD-SL echt wohl und meinem Kniegelenk tut das auch gut. Ich fahre bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit, muss auf dem Weg oft ausklicken und auch ein wenig laufen (zwar nie weit, aber eben täglich). Jetzt sind die Cleats schon fix und fertig und das nach max. 3 Monaten.

Ich überlege mir ein anderes System anzuschaffen, bei dem ich auch einen guten Halt habe und die Cleats länger halten. MTB-Systeme wie SPD und Eggbeater kommen nicht in frage, die halten zwar, aber da fühle ich mich nicht wohl. Und meine endlich super passenden Schuhe haben nur die 3-Loch Variante.

Ich überlege zwischen Look Keo, Time RXS oder eben weiterhin Shimano SPD-SL.

Optisch denke ich das die Time wohl am längsten halten, so wie ich das auf Fotos gesehen habe, ist der "Laufgummi" schön dick und zum einklicken gibts einen Messingnocken anstatt einer Kunststoffkante. Allerdings habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass die gebrochen sind...

Bei den Look schätze ich die Haltbarkeit ähnlich den SPD-SL Cleats ein. Habe aber auch hier schon gelesen, dass der Laufgummi einfach abgefallen ist.

Wie seht ihr das? :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Haltbarkeit Pedal-Cleats Shimano vs. Look vs. Time
Also ich bin schon die SPD-SL und auch schon die RXS gefahren. Beim Lauen werden in erster Linie die hinteren beiden Kanten, rechts und links des Cleats beansprucht. Bei diesen Kanten würde ich sagen, dass beide Systeme gleich schnell abgenutzt sind.

Zum Laufen sind beide Systeme eben nicht geeignet. Sind ja auch beides Rennrad-Systeme.
 
Die Pedalplatten-Lebensdauer hängt auch davon ab, ob der Fuß beim Anhalten noch im Rollen hastig auf dem Boden aufgesetzt wird oder gar über den Asphalt schleift, was typisch für Anfänger mit Klickpedalen ist, oder erst sanft aufgesetzt wird, wenn das Rad schon steht.

Dieser Faktor kommt bei versenkten Pedalplatten wie SPD natürlich nicht zum Tragen.

Und auch beim Gehen sollte man eben darauf achten, nicht zu schlurfen, das fällt einigen ja mit normalen Schuhen schon schwer.....

Das hastige Aufsetzen nach dem Ausklicken war bei mir der Grund für den frühen Verschleiß meines ersten SPD-SL-Satzes nach ca. 2000km. Mein zweiter Satz hält jetzt schon 10000km und ist den gelben Indikatoren nach gerade mal halb runter.
 
Zumindest bei Look und Speedplay gibt es für die Platten Gummi-Verhüterli die man drüberziehen kann damit man beim laufen die Platten nicht ruiniert und man zudem nicht so schnell ausrutschen kann.
 
Das Problem mit den brechenden Kanten bei den Time-Pedalen soll behoben sein. Ist mir vor 4 jahren auch passiert, bin dann auf die Carbon gewechselt und die halten ohne Ende. Aber wie gesagt, ein Jahr später soll Time das Material verbessert haben und ich habe seit dem auch nichts negatives mehr gehört. Die Cleats von Time halten ebenfalls ewig und knarzen auch nicht wie die Look. Ich habe mir nach über 40T km jetzt erst neue Cleats gekauft, aber nicht weil sie kaputt waren sondern weil ich an meine neuen Radschuhe keine alten Teile schrauben wollte.
 
Wieso fühlst Du dich mit SPD nicht wohl ? Ist doch für Deine Ansprüche genau das richtige System
 
... Beim Lauen werden in erster Linie die hinteren beiden Kanten, rechts und links des Cleats beansprucht. Bei diesen Kanten würde ich sagen, dass beide Systeme gleich schnell abgenutzt sind.
Evtl. kann man die neu Besohlen. So z.B. ein bissl Reifenlauffläche mit Sekundenkleber draufbappen?
 
Hallo, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Mir ist klar, dass die Cleats nicht zum laufen gedacht sind. Das ist eigentlich auch nicht unbedingt mein Problem. Die Laufgummis sind zwar abgenutzt, aber noch mit ausreichend Futter vorhanden. Das mit den Verhüterli hatte ich mir auch schon überlegt, lohnt sich aber nicht wirklich. Ich muss nur von Tür zur Garage und dann vom Fahrradständer eine Treppe runter und um die Ecke in die Umkleide. Ich halte auch immer erst komplett an, bevor ich den Fuß auf den Boden setze.

Die Cleats sind denke ich vom ständigen ein- ausklicken so abgenutzt. Die haben am Anfang schön Straff im Pedal gesessen (also das seitliche Spiel war da und ist ja auch so gewollt) und mittlerweile kippeln die im Pedal rum. Man kann auch gut die furchen vom einklicken sehen. Die Auslösehärte ist bei mir recht leicht eingestellt. Ich hatte testweise die Auslösehärte mal hochgedreht, das hatte aber keinen Einfluss auf das kippeln.

Gerade bei den TIME RXS erhoffe ich mir mit dem Messingnocken eine länger Haltbarkeit.

Die SPD und die Eggbeater sind gerade für das häufige ein- ausgeklicke sicher besser geeignet, aber da hatte ich von Anfang an dieses kippeln. Daher möchte ich nicht zurück auf diese Systeme. Außerdem fahre ich nach der Arbeit auch ca. 1x in der Woche eine größere Tour mit ca. 100km...

@ Henrygun: Das hört sich super an, ich glaube ich werde mir demnächst mal die TIME bestellen. Kann ja nach ausreichend Testzeit noch mal berichten :D
 
Hab die beiden Cover für meine Look-Platten auch immer in der Trikottasche dabei.

Hatte ich eine Zeit lang auch. Aber da mich die Fummelei genervt hat und ich sowieso keine Fußmärsche mit den Schuhen absolvieren will, habe ich das wieder gelassen. Bei meinen Look leidet der Gummi am meisten an dem Fuß, der zuerst auf den Boden gesetzt wird bzw. zuletzt im Pedal ist. Daran können die Cover nichts ändern, weil man sie so schnell ja nicht drauf oder runter bekommt.
 
Die Pedalplatten-Lebensdauer hängt auch davon ab, ob der Fuß beim Anhalten noch im Rollen hastig auf dem Boden aufgesetzt wird oder gar über den Asphalt schleift, was typisch für Anfänger mit Klickpedalen ist, oder erst sanft aufgesetzt wird, wenn das Rad schon steht.
Wieso ausklicken?, An der Ampel kann man auch eingeklickt stehen bleiben :D
 
Die SPD und die Eggbeater sind gerade für das häufige ein- ausgeklicke sicher besser geeignet, aber da hatte ich von Anfang an dieses kippeln.
Hattest Du denn dir richtigen Platten zum Pedal? Und welche Platte hat gekippelt? Die SM-SH56 mit Mehrfachaustieg finde ich sitzt etwas lockerer als die Shimano SM-SH51. Es gibt verschiedene Platten. Laut den Techdocs sind einige Pedalplatten nicht für alle Shimano-Pedale geeignet.
 
Hattest Du denn dir richtigen Platten zum Pedal? Und welche Platte hat gekippelt? Die SM-SH56 mit Mehrfachaustieg finde ich sitzt etwas lockerer als die Shimano SM-SH51. Es gibt verschiedene Platten. Laut den Techdocs sind einige Pedalplatten nicht für alle Shimano-Pedale geeignet.

Ich habe immer die mitgelieferten Cleats verwendet und ich hatte folgende Systeme:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-pedalsatz-spd-pd-m324/aid:37679 (SH56)

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-pedalsatz-spd-pd-m540/aid:37999 (SH51)

http://www.roseversand.de/artikel/crank-brothers-pedal-eggbeater-1/aid:485227 (hier bin ich mir nicht sicher, ich hab meine etwas anders in Erinnerung...)


Wieso ausklicken?, An der Ampel kann man auch eingeklickt stehen bleiben :D

Ja, an vielen Ampeln geht das schon, aber bei manchen müsste ich erst einen 25cm Bordstein hoch und an manchen habe ich danach weiße Handschuhe :eek:
 
Hallo, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Mir ist klar, dass die Cleats nicht zum laufen gedacht sind. Das ist eigentlich auch nicht unbedingt mein Problem. Die Laufgummis sind zwar abgenutzt, aber noch mit ausreichend Futter vorhanden. Das mit den Verhüterli hatte ich mir auch schon überlegt, lohnt sich aber nicht wirklich. Ich muss nur von Tür zur Garage und dann vom Fahrradständer eine Treppe runter und um die Ecke in die Umkleide. Ich halte auch immer erst komplett an, bevor ich den Fuß auf den Boden setze.

Die Cleats sind denke ich vom ständigen ein- ausklicken so abgenutzt.
Glaub ich nicht. Ich muss auch nur von der Whg 4 Stock in den Keller und von dort auf die Straße laufen. Seit ich die Shimano SPD-SL Coffee Shop Cleat Covers benutze ist der Verschleiß sehr deutlich zurückgegangen. Ich würde sagen auf nahe 0.
 
Die TIME Cleats halten, wie Henrygun schon sagt, ewig. Meine muss ich auch frühestens nach 3 Jahren wechseln. Die Probleme mit den abgebrochenen Nasen bei den Pedalen betrafen nur die RXE. Die RXS sind sehr haltbar. Meine haben jetzt fast 6 Jahre runter und die laufen wie am ersten Tag. Ich fahre 12.000 - 14.000 Km pro Jahr.
 
Zurück
Oben Unten