• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

fidelito86

Rennradlegende.
Registriert
28 Oktober 2007
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hey,
es gibt ja ne menge Threads zu dem Thema, ich hab mir auch schon zweimal den Artikel in der Tour durchgelesen.
Nur habe ich nächste Woche einen Termin bei einer Versicherung und wurde gerne eine Liste mit Punkten niederschreiben, die auf jeden Fall in der Haftplichtversicherung drin sein sollen. Klar ist, dass bei Trainingsfahrten Unfälle abgesichert sein müssen. Allerdings meinte der Typ bereits zu mir, dass Schäden am Rad nicht drin sind...wäre dann eine extra Versicherung. Gibt es denn einen Anbieter von Haftpflichtversicherungen, in der dieser Punkt drin ist?
Ansonsten wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir alle Sachen aufzählen würdet, die eurer Meinung nach wichtig sind und unbedingt drin sein sollen (natürlich in Bezug auf's Rennradfahren).
Ich bin (noch) in keinem Verein, will aber auf jeden Fall RTFs fahren.

Danke u schöne Grüße
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

Was stellst du dir denn unter einer Haftpflicht vor? Die begleicht Schäden, die du anderen zufügst bzw. prüft die Rechtmäßigkeit solcher Ansprüche. Für einen Schaden an deinem Rad musst du dir schon einen Verursacher suchen oder eine Vollkaskoversicherung für das Teil abschließen.
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

Hey,
es gibt ja ne menge Threads zu dem Thema, ich hab mir auch schon zweimal den Artikel in der Tour durchgelesen.
Nur habe ich nächste Woche einen Termin bei einer Versicherung und wurde gerne eine Liste mit Punkten niederschreiben, die auf jeden Fall in der Haftplichtversicherung drin sein sollen. Klar ist, dass bei Trainingsfahrten Unfälle abgesichert sein müssen. Allerdings meinte der Typ bereits zu mir, dass Schäden am Rad nicht drin sind...wäre dann eine extra Versicherung. Gibt es denn einen Anbieter von Haftpflichtversicherungen, in der dieser Punkt drin ist?
Ansonsten wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir alle Sachen aufzählen würdet, die eurer Meinung nach wichtig sind und unbedingt drin sein sollen (natürlich in Bezug auf's Rennradfahren).
Ich bin (noch) in keinem Verein, will aber auf jeden Fall RTFs fahren.

Danke u schöne Grüße

Na .... bei einem Unfall können viele Kosten auf dich zukommen, die unterschiedlichste Risiken abdecken.

1. Kosten für deine Behandlung: Krankenversicherung, ggfs. Unfallversicherung
2. Kosten für Umbaumaßnahmen am Haus etc. sowie Erwerbsunfähigkeit im Falle von Invalidiät: Unfallversicherung
3. Absicherung gegen Berufsunfähigkeit: Berufsunfähigkeitsversicherung
4. Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall: Risikolebensversicherung
5. Absicherung gegen Kosten der Rechtsverfolgung: Rechtsschutzversicherung
6. Absicherung eigener Sachschäden: Das wäre irgend eine Art Kaskoversicherung, keine Ahnung, ob's das gibt ....
7. Absicherung fremder Sach- und Vermögensschäden: Haftpflichtversicherung

Ich hoffe, ich habe das alles zutreffend wiedergegeben.
Also, vielleicht solltest du dir erst mal klar werden, was du alles willst.

1, 3 und 7 sollte übrigens - unabhängig vom Radfahren - jeder haben.
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

Na .... bei einem Unfall können viele Kosten auf dich zukommen, die unterschiedlichste Risiken abdecken.

1. Kosten für deine Behandlung: Krankenversicherung, ggfs. Unfallversicherung
2. Kosten für Umbaumaßnahmen am Haus etc. sowie Erwerbsunfähigkeit im Falle von Invalidiät: Unfallversicherung
3. Absicherung gegen Berufsunfähigkeit: Berufsunfähigkeitsversicherung
4. Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall: Lebensversicherung
5. Absicherung gegen Kosten der Rechtsverfolgung: Rechtsschutzversicherung
6. Absicherung eigener Sachschäden: Das wäre irgend eine Art Kaskoversicherung, keine Ahnung, ob's das gibt ....
7. Absicherung fremder Sach- und Vermögensschäden: Haftpflichtversicherung




1, 3 und 7 sollte übrigens - unabhängig vom Radfahren - jeder haben


ZU 3. Sehr wichtig, aber auch sehr teuer! Da gibt es doch einen Stichtag, ab wann der Staat nicht mehr versichert!?
Zu 4. Eine Risikolebensversicherung ist hier wohl anerkannt besser;)
Zu 6. Fürs Rad gibt es sowas. Teuer! Stichwort Hausrat und Wohngebäuderversicherun(nur für Hauseigentümer wichtig)


Zudem verweise ich mal auf diesen zeitgleichen Fred
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=62500

Jan
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

Sorry Leute, ich hab mich wohl etwas dumm ausgedrückt.
Ich wollte gerne wissen, welche Sachen bezüglich des RR-Fahrens unbedingt in der Haftpflichtversicherung drin sein müssen (eurer Meinung nach).
Im Tour-Artikel wurde ja u.a. geschrieben, dass es viele Extraklauseln bei einigen Versicherungen gibt, die zwar das Training mit dem RR beinhalten, aber bei Situation XY der Versicherungsschutz erlöscht (natürlich rede ich hier nicht von absichtlicher Beschädigung).
Ach ja, ich fange demnächst an zu studieren und wohne bis jetzt noch daheim, deshalb hab ich mich vorher nie damit auseinander gesetzt. :rolleyes:
Ich werde mich nämlich Mittoch mit dem Versicherungsvertretet zusammensetzen und wollte ihm dann einige Punkt aufzählen, die auf jeden Fall in der Haftpflicht beinhaltet sein sollen. Mir ist z.B. wichtig, dass ich bei Jedermann-Rennen versichert bin etc.
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

In meiner Verlinkung ist ein Link, sieh´doch mal rein!
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

Die meine ich und die decken sowohl die "Private Haftpflicht", als auch Trainungsfahrten, RTF und Amatuerrennen ab!

Hmmm ... die Versicherungssumme ist gut, im Ausland gilt sie auch und bzgl. Radfahren ist alles dabei. Der Versicherungsbeitrag ist auch eher günstig .... klingt, als wäre das das Topangebot!

Im übrigen: Ich meinte natürlich die Risikolebensversicherung ... habe ich mal korrigiert ;-). Bzgl. BUV gibt's in der Tat einen Stichtag, ab dem der Staat nicht mehr versichert. Ich meine, für alle Geburtsjahrgänge nach 1963 oder so ....
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

Hmmm ... die Versicherungssumme ist gut, im Ausland gilt sie auch und bzgl. Radfahren ist alles dabei. Der Versicherungsbeitrag ist auch eher günstig .... klingt, als wäre das das Topangebot!

Im übrigen: Ich meinte natürlich die Risikolebensversicherung ... habe ich mal korrigiert ;-). Bzgl. BUV gibt's in der Tat einen Stichtag, ab dem der Staat nicht mehr versichert. Ich meine, für alle Geburtsjahrgänge nach 1963 oder so ....

Bin dort schon seit einiger Zeit versichert und habe ein deutlich besseres Gefühl, wenn ich Jedermannrennen oder RTF mitfahre!
Habe auch schon gehört das Versicherungen Mucken machten wenn Du Überhaupt mit einem RR unterwegs warst und einen selbstverschuldeten Unfall hattest!
Ich kann diese Versicherung nur empfehlen! Im Übrigen steckt die AXA dahinter!
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

Ich kann diese Versicherung nur empfehlen! Im Übrigen steckt die AXA dahinter!

Interessant. Ich war nämlich vorher bei der AXA. Dann hat mir mein Versicherungsmakler gesagt, dass die sowas nicht anbieten - deshalb haben die mich sogar extra vor ein paar Wochen aus ihrem Vertrag herausgelassen. Die einzige Versicherung aus seinem 30 Versicherungen umfassenden Angebot, die das beschriebene leistungsspektrum hatte, war die Interrisk, bei der ich jetzt bin. Die ist allerdings 30 EUR teurer - wobei wahrscheinlich die übrigen Versicherungsbedingungen etwas besser sind.
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

I Die ist allerdings 30 EUR teurer - wobei wahrscheinlich die übrigen Versicherungsbedingungen etwas besser sind.
Rapante und Plöde sind irgendwie mit der AXA, aber dabei noch selbststängig. Die Versicherungspapiere kamen auf AXA-Papier mit den zusätzlichen Fahhradunterlagen!
Um welche Features handelt es sich bei der Versicherung?
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

Um welche Features handelt es sich bei der Versicherung?

Ich meinte die Features, die bei deiner Versicherung angegeben waren, also insbesondere Schutz bei Rennen und Training sowie - ganz generell, d.h. unabhängig vom Radfahren - im Ausland. 10 Mio EUR Deckungssumme sind's bei meiner Versicherung aber auch.
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

wirklich interessant. irgendwie habe ich so etwas auch schon lange gesucht.
danke @jonasonja für den link!!!
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

moin allerseits, im Zuge von entsprechenden Postings und Fragen zum Thema Haftpflichtversicherung: ausgelöst durch durch das RR beim Traing, RT`F`so der Rennen, habe ich in meine alte Famlien Haftpflicht-Vers. Police geschaut.

Nicht mit versichert ist u. a. die Teilnahme an RR-Rennen und entsprechendes Training hierzu :eek:

Anruf bei der Vers. heute; wollte fragen, ob eine zeitl. begrenzte Vers. für z. B. die HH Cayclassics möglich ist.

Thema angesprochjen, der freundl. Kollege schaute in die aktuellen und siehe da, ich habe - natürlich - eine Recht auf das Vers.Police-Update.


Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht - u. a. aus dem Besitz und Gebrauch von Fahrrädern (auch bei privater Teilnahme an Radrennen sowie dem Training hierzu) und ............. :):)

Das freute mich!
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

Man mag mich korrigieren oder belehren, aber was nützt bei einem Rennen eine Haftpflichtversicherung, wenn eh bei jedem Rennen "auf eigene Rechnung und Gefahr" gefahren wird?! Wenn ich eh nicht hafte und keine Ansprüche geltend machen darf, bringt mir auch keine Versicherung gegen eben diese Haftpflicht etwas.. nur als nette Geste gegenüber einem Geschädigten? Bringt ja auch nichts, da ja eh keiner haftbar ist. Bleibt nur noch der Vorsatz, und da dürfte sich eine Versicherung eh schwertun.. :rolleyes:

Und RTFs haben eh keinen Sonderstatus, da ist man ganz normaler Verkehrsteilnehmer mit allen Rechten und Pflichten.

Gruß,

Markus
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

Markus, das sehe ich anders.

Ich fahre gegenüber dem Veranstalter auf Rechnung und Gefahr. Das stimmt.

Was "Dich" persönlich jedoch nicht davon abhalten muss, "mich" in Regress zu nehmen, sofern ich mit meinem Bike "Mist" gemacht habe - ich fahre "Dir" von hinten ins RR - der zu einem Schaden - schlimmer zu einer körperlichen Verletzung - bei Dir geführt hat.

Ich fühle mich jetzt besser. Ich bin versichert!

Ausgenommen sind auch Trainingsfahrten. 8-10tkm fahre ich unversichert mit dem RR. Ich denke ich werde in meiner RR-Kluft kaum glaubhaft versichern können, dass ich "auf dem Weg zum Bäcker war". Ich denke dabei an alle möglichen Situationen, die einem Unterwegs passieren können.

Jetzt fühle ich mich noch besser. Ich bin versichert!

Über die ganz "normal" Familienhaftpflicht. Das ist so "wie keinen Pfennig dazu bezahlt" aber jetzt mit RR. Ohne Familienhaftpflicht geht`s ja nicht.

Ich hätte mit dieser Klausel - Rennen und Trainingsfahrten sind vom Haftpflichtversicherungsschutz ausgenommen - noch heute die Versicherung gewechselt und dann eben ein 1/3 Jahr doppelt - 25€ - bezahlt. Das Angebot der Familien Haftpflichtvers. des Partners hierzu auf der HH Cyclassic Seite ist meiner Meinung nach i.O.
 
AW: Haftpflichtversicherung. Welche Dinge müssen unbedingt drin sein?

Okay, ist halt Mentalität der Deutschen, sich mit Versicherung besser zu fühlen! :) Trotzdem, "jeder fährt auf eigene Rechnung und Gefahr" bedeutet, dass keiner haftbar zu machen ist, da jeder auf seine Gefahr fährt. Damit erklärt man sich auch einverstanden, wenn man teilnimmt. Wo würde das sonst auch hinführen, wenn man einen Massensturz auseinanderdröseln will, da macht auch keine Versicherung der Welt mit. Egal ob bei uns, bei den Profis, bei der Formel 1 oder sonstwo. Wenn mir einer hinten rein fährt, ist es keine Frage der Haftung, sondern eine, warum ich mir das "Risiko Rennen" antue. Vorsatz mal aussen vor, wenn ich Dir eine Luftpumpe in die Speichen werfe.. aber das ist dann eh kein Fall mehr für ne Versicherung, wie ich schon schrieb. Versteh mich nicht falsch, eine Haftpflichtversicherung ist mit die wichtigste Versicherung, aber Extra-Klauseln oder Versicherungen bedarf es nicht, da man eh nicht haftet.

Gruß,

Markus
 
Zurück
Oben Unten