• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habt Ihr noch ein Paar Infos zu MARS ?

@himmelblau...

"... man nicht vor der Szenekneipe in die Straßenbahnschiene einfädelt"
Meinst Du Halle an der Saale? Das wäre witzig, mein gezeigtes Schneider hab ich in Halle geschenkt bekommen. Und Szenekneipe mit Schienen vor der Tür? Das Nöö?

Peace
 
@himmelblau...

"... man nicht vor der Szenekneipe in die Straßenbahnschiene einfädelt"
Meinst Du Halle an der Saale? Das wäre witzig, mein gezeigtes Schneider hab ich in Halle geschenkt bekommen. Und Szenekneipe mit Schienen vor der Tür? Das Nöö?

Peace
Nöö, :D war vor der Gose. Ich muss aber dazu sagen, dass ich vom Bockbieranstich aus dem Studentenclub kam.:D:D:D
 
Ja, manchmal hat uns der Wirt nach Ausschankschluss noch mit seinem Lada Kombi ins Wohnheim gefahren. Ist lange her. Aber war wirklich schön.
 
Gar nicht mal so ganz uncool das Mars. Bis auf den Schwabbel-Gepäckträger und den Scheinwerfer, der so häßlich ist, dass ich dafür keine Worte finde. Aber den Rahmen mit den beiden Oberrohren finde ich schick. Immerhin sind auch die Strebenenden nicht einfach plattgedrückt und stumpf angeschweißt. Gab es so einen Rahmen nicht auch mal bei Neckermann und da stand dann "Garelli" drauf? (Hatte mal ein Mofa von denen - wenn die Leistung nachließ - und das war ziemlich bald - musste man die Ölkohle aus den Überströmkanälen (hießen die so?) rauskratzen und es ging wieder gut ab)

Der Rahmen mit den beiden Oberrohren gefiel mir sofort. Den Klingel finde ich total witzig, passt gut als Avatar.
Gepäckträger wirkt irgendwie bilig und der Scheinwerfer passt, meiner Meinung nach, überhaupt nicht zu dem Fahrrad. Aber wie gesagt das Rad it super erhalten und ist ganz bequem zu fahren. So ein habe ich bis jetzt nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle. Die Hausmarke von Neckermann war damals Garelli, bei Otto hieß alles - vom Kühlschrank über Waschmaschine und Fernseher bis hin zum Fahrrad - Hanseatic. :cool:
Nur der guten Ordnung halber :
Garelli ist/war ein alteingesessener Zweiradhersteller in Italien (seit 1928) , mehrfach auch Weltmeister im Motorradrennsport in der 125er und 50 ccm Klasse , also durchaus keine Hausmarke von Neckermann , die haben hier nur welche vertrieben , was aber dem Image von Garelli hier abträglich war , so ein wildes Kleinkraftrad von Garelli war 500.- DM billiger als deutsche Modelle wie Kreidler/Zündapp/Hercules etc. aber genauso solide und sauschnell .
 
Nur der guten Ordnung halber :
Garelli ist/war ein alteingesessener Zweiradhersteller in Italien (seit 1928) , mehrfach auch Weltmeister im Motorradrennsport in der 125er und 50 ccm Klasse , also durchaus keine Hausmarke von Neckermann , die haben hier nur welche vertrieben , was aber dem Image von Garelli hier abträglich war , so ein wildes Kleinkraftrad von Garelli war 500.- DM billiger als deutsche Modelle wie Kreidler/Zündapp/Hercules etc. aber genauso solide und sauschnell .
So intensiv habe ich mich nicht mit der Materie beschäftigt. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Neckermann Mopeds/Mofas und Fahrräder von Garelli hatte. Mein Bruder hatte sich damals ein Garelli-Rad gekauft. 2. Wahl, reduziert. Heute würde man Outlet dazu sagen.
 
So intensiv habe ich mich nicht mit der Materie beschäftigt. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Neckermann Mopeds/Mofas und Fahrräder von Garelli hatte. Mein Bruder hatte sich damals ein Garelli-Rad gekauft. 2. Wahl, reduziert. Heute würde man Outlet dazu sagen.
Mach nix , ich pass doch auf....:p:D
 
Nur der guten Ordnung halber :
Garelli ist/war ein alteingesessener Zweiradhersteller in Italien (seit 1928) , mehrfach auch Weltmeister im Motorradrennsport in der 125er und 50 ccm Klasse , also durchaus keine Hausmarke von Neckermann , die haben hier nur welche vertrieben , was aber dem Image von Garelli hier abträglich war , so ein wildes Kleinkraftrad von Garelli war 500.- DM billiger als deutsche Modelle wie Kreidler/Zündapp/Hercules etc. aber genauso solide und sauschnell .
...rischtisch.

Meiner Meinung hatte Neckermann im Zweiradbereich keine eigens kreierte Hausmarke, sondern eine Reihe von Phantasienamen und bei den motorisierten Zweirädern die jeweiligen Orginalprodukte angepriesen (MZ, Simson, Jawa, Garelli).
Die frühen Zweirad-Produkte hießen schlicht Neckermann oder Necko (mit ILO-Motor)
U.a. machte auch Rudi Altig mit seinem Konterfei Werbung auf den Katalogseiten.
Ich habe die Kataloge von 57´, 63´und 70 zur Einsicht.

Bei Kaufhof hieß die Eigenmarke Elite oder SOLO.

Bei Quelle im Freizeitbereich eben MARS.

1588614084595.png
 
...rischtisch.

Meiner Meinung hatte Neckermann im Zweiradbereich keine eigens kreierte Hausmarke, sondern eine Reihe von Phantasienamen und bei den motorisierten Zweirädern die jeweiligen Orginalprodukte angepriesen (MZ, Simson, Jawa, Garelli).
Die frühen Zweirad-Produkte hießen schlicht Neckermann oder Necko (mit ILO-Motor)
U.a. machte auch Rudi Altig mit seinem Konterfei Werbung auf den Katalogseiten.
Ich habe die Kataloge von 57´, 63´und 70 zur Einsicht.

Bei Kaufhof hieß die Eigenmarke Elite oder SOLO.

Bei Quelle im Freizeitbereich eben MARS.

Anhang anzeigen 781816
Jo , Kenner wissen bescheid .....
Da war sogar mal ein Sandbanrennmotorrad im Katalog mit einem 500er ESO Motor , oder doch Jawa :idee: ,ich glaube für etwa 1500.-
Neckermann machts möglich eben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten