• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

H31 Cockpit Montage

GRXnate

Mitglied
Registriert
5 April 2020
Beiträge
90
Reaktionspunkte
74
Hi,

Ich habe mir ein H31 Cockpit gekauft und würde dies nur gerne an meinem Canyon Grail montieren. Allerdings ist Canyon anscheinend nicht in der Lage eine Bedienungs-/Montageanleitung beizulegen bzw. eine solche irgendwo bereitzustellen.

Ich frage mich insbesondere an welcher Stelle die "Wedge" montiert werden muss, bzw. ob ich darauf verzichten kann die Wedge aus dem Space Kit zu verwenden, wenn bereits eine Wedge in meiner Gabel montiert ist. Die "Wedge Extension" die scheinbar auch noch benötigt wird, liefert Canyon nicht mit? Mir wurde gesagt es sei lediglich, das Space Kit zur Montage erforderlich.

Wenn jemand evtl. ein Video oder ein paar Tipps hat, wäre ich euch sehr dankbar.
 

Anzeige

Re: H31 Cockpit Montage
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Drehmomente sind an dem Lenker selbst angegeben, das ist das wichtigste.
Wedge und/oder Wedge Extension, falls vorhanden, können im Normalfall in der Gabel drin bleiben, denen ist es egal was um die Gabel geklemmt wird.

Wedge Extension ist meines Wissens nicht zwingend nötig, soll nur sicherstellen, dass man die Gabel nicht zerdrückt, falls man doch bisschen mehr Drehmoment drauf gibt. Sicherheitshalber würde ich persönlich doch noch das Ding holen: Link.

Wedge selbst muss nur getauscht werden, falls dein aktueller anderes Gewinde hat als das die Schraube der neuen Ahead Kappe voraussetzt, müsste aber nicht der Fall sein.

Spacerkit und passende Ahead Kappe sind "nur" aus optischen Gründen wirklich nötig, damit alle Übergänge sauber ausschauen. Bei H31 ist ein Spacer bisschen anders, der wird an die Gabel geklemmt, auf den sollte man nicht verzichten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@alfton
Danke schon mal für die schnelle Hilfe. Muss die Wedge an einer bestimmten Stelle sitzen? Ich beabsichtige das Cockpit ohne Space zu fahren, aber die Gabel erstmal noch nicht zu kürzen (sprich Spacer dann oberhalb des Cockpits. Ich frage mich jetzt nur noch wofür die Teile in dem kleinen Beutel sind.
 

Anhänge

  • IMG_4910.jpg
    IMG_4910.jpg
    98 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
@alfton
Danke schon mal für die schnelle Hilfe. Muss die Wedge an einer bestimmten Stelle sitzen? Ich beabsichtige das Cockpit ohne Space zu fahren, aber die Gabel erstmal noch nicht zu kürzen (sprich Spacer dann oberhalb des Cockpits. Ich frage mich jetzt nur noch wofür die Teile in dem kleinen Beutel sind.
Wedge sollte ungefähr auf der Höhe der unteren Schraube sitzen, dem Spacerkit wird extra Plastikdistanzstück beigelegt, welcher für richtigen Abstand von der Ahead Kappe bis Wedge sorgt. Platziert man Spacer oberhalb von Vorbau, sollte man diese zusätzlich kompensieren.
Ganz ohne Spacer wird es wahrscheinlich nicht gehen, den einen mit der Schraube würde ich schon installieren. Ist eventuell verzichtbar und nur ein Sicherheitsnetz, das Weglassen sollte schon wohl überlegt sein.
Lag der kleine Bauteil dem Cockpit oder dem Spacer Kit bei?
Ich habe hier keine H31, nur H11, die haben bisschen andere Konstruktion, auch was Klemmung angeht und einen CP07, der hat die gleiche Klemmung aber an so ein Bauteil kann ich mich nicht erinnern.

Sieht aber für mich nach irgendeiner Halterung für Di2 Bedienteil oder sowas in der Art.
 
Den mit der Schraube wollte ich ohnehin darunter montieren, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedruckt. Das Plastikdistanzstück konnte ich noch nicht finden. Da werd ich noch mal auf die Suche gehen müssen.

Könntest du mir, die Aussage "Platziert man Spacer oberhalb von Vorbau, sollte man diese zusätzlich kompensieren." erklären?
 
Maybe it helps!

Die „Plastikteile“ in dem Beutel dienen als Halterung für eine Di2 Junction-Box (SW-EW90…) und werden unter den Vorbau deines H31 Cockpits geschraubt!
 
Maybe it helps!

Zur Wedge-Montage: Einfach in der Suche „Canyon Wedge“ eingeben ;)

Oder Link benutzen...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aerocockpit-tausch-thread-canyon-1-1-4.141121/page-6

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ocockpit-zu-vorbau.170836/page-5#post-5499694

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-ultimate-lenkerspiel.181046/#post-5345232
BTW: Der Montageort der Wedge (Expander) liegt bei Canyon im Auslieferungszustand bei 37mm, gemessen von Oberkante Gabelschaft. Dieser Abstand entspricht der Headcap-Schraube mit Distanzröhrchen und Gummiringen...
Headset einstellung_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern der H31 mal probeweise drauf gesetzt. Aktuell ist auch das Aero Spacer Kit von Canyon nicht lieferbar.
780274DC-F0ED-4E53-B899-BC75BC1A4C4C.jpegC1AECB6C-FF9F-47F9-AD80-29F0BB190C3D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten