• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi

Überlege mir gerade den Aufbau meiner Guylaine, insbesondere die Schalterei/Bremserei.
Am einfachsten wären natürlich die Rahmenschalter oder Lenkerendschalthebel. Da ich aber von je her relativ viel
schalte, finde ich das nicht ganz so praktisch. Ich hatte an meinem Kuwa Pacer mit Rennlenker die Suntour Command Shifter direkt
neben der Bremse verbaut. War ergonomisch richtig klasse. Meine können aber (glaube ich) nur 7 fach und ich würde gerne mindestens 8 fach fahren. 8 fach gibt's wohl, sind aber schwer zu bekommen. Diese Vorbau Schalt Montagen gefallen mir optisch nicht. STI wäre dann die Option, da bin ich aber wieder an den Rennlenker gebunden.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt da wohl nicht, aber ich wollte mal fragen, ob jemand die hier schon mal am Rennlenker probiert hat (also in Oberlenkerposition montiert):

http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...schalthebel-2/3-x-9-fach-thumb-shifter-sl-t09

Nachteil: Nehmen halt oben Platz weg und können in Unterlenkerposition wahrscheinlich noch schlechter geschaltet werden als Rahmenschalter.
Ich fahre halt viel Oberlenker.
 

Anzeige

Re: Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi
Wenn mein Rahmen wieder aus der Reparatur Guylaine zurück ist will ich den Randonneurlenker von Velo orange mit Suntour Commandshifter montieren.
 

Anhänge

  • skm2.jpg
    skm2.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 94
Überlege mir gerade den Aufbau meiner Guylaine, insbesondere die Schalterei/Bremserei.
Am einfachsten wären natürlich die Rahmenschalter oder Lenkerendschalthebel. Da ich aber von je her relativ viel
schalte, finde ich das nicht ganz so praktisch. Ich hatte an meinem Kuwa Pacer mit Rennlenker die Suntour Command Shifter direkt
neben der Bremse verbaut. War ergonomisch richtig klasse. Meine können aber (glaube ich) nur 7 fach und ich würde gerne mindestens 8 fach fahren. 8 fach gibt's wohl, sind aber schwer zu bekommen. Diese Vorbau Schalt Montagen gefallen mir optisch nicht. STI wäre dann die Option, da bin ich aber wieder an den Rennlenker gebunden.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt da wohl nicht, aber ich wollte mal fragen, ob jemand die hier schon mal am Rennlenker probiert hat (also in Oberlenkerposition montiert):

http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...schalthebel-2/3-x-9-fach-thumb-shifter-sl-t09

Nachteil: Nehmen halt oben Platz weg und können in Unterlenkerposition wahrscheinlich noch schlechter geschaltet werden als Rahmenschalter.
Ich fahre halt viel Oberlenker.
Diese Schalthebel sind für 22,2mm dicke Lenker gedacht und passen daher nicht auf Rennlenker.
8-fach und 9-fach STIs sind am Reiserad blöd, weil die Wäscheleinen mit der Lenkertasche kollidieren.
Wenn kein Rennlenker montiert werden soll, sind die allgegenwärtigen Rapidfire Schaltgriffe sinnvoll.
 
Überlege mir gerade den Aufbau meiner Guylaine, insbesondere die Schalterei/Bremserei.
Am einfachsten wären natürlich die Rahmenschalter oder Lenkerendschalthebel. Da ich aber von je her relativ viel
schalte, finde ich das nicht ganz so praktisch. Ich hatte an meinem Kuwa Pacer mit Rennlenker die Suntour Command Shifter direkt
neben der Bremse verbaut. War ergonomisch richtig klasse. Meine können aber (glaube ich) nur 7 fach und ich würde gerne mindestens 8 fach fahren. 8 fach gibt's wohl, sind aber schwer zu bekommen. Diese Vorbau Schalt Montagen gefallen mir optisch nicht. STI wäre dann die Option, da bin ich aber wieder an den Rennlenker gebunden.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt da wohl nicht, aber ich wollte mal fragen, ob jemand die hier schon mal am Rennlenker probiert hat (also in Oberlenkerposition montiert):

http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...schalthebel-2/3-x-9-fach-thumb-shifter-sl-t09

Nachteil: Nehmen halt oben Platz weg und können in Unterlenkerposition wahrscheinlich noch schlechter geschaltet werden als Rahmenschalter.
Ich fahre halt viel Oberlenker.
Solltest du beim Rennlenker bleiben würde ich die 10fach Campa Ergos mit 8 fach Shimano Schaltwerk empfehlen. Vielfach erprobt und funktioniert perfekt.
 
Solltest du beim Rennlenker bleiben würde ich die 10fach Campa Ergos mit 8 fach Shimano Schaltwerk empfehlen. Vielfach erprobt und funktioniert perfekt.

Die Variante geht dann auch ohne Wäscheleinen? Gibt's da eine spezielle Campa/Shimano Kombi, die besonders gut passt (Typ?)
Ich hatte eigentlich eine Universallösung für alle Lenkervarianten im Hinterkopf. Aber das geht wohl so nicht.
 
Die Variante geht dann auch ohne Wäscheleinen? Gibt's da eine spezielle Campa/Shimano Kombi, die besonders gut passt (Typ?)
Ich hatte eigentlich eine Universallösung für alle Lenkervarianten im Hinterkopf. Aber das geht wohl so nicht.

http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
Besonders gut? Passt bestens mit Standard-Komponenten.
Campa 10fach Ergo hat 2,8mm Seileinholweg, Shimano Schaltwerk Faktor 1,7, Shimano 8f Kassette 4,8mm Ritzelabstand: 2,8mm*1,7=4,76mm
Schaltwerk darf ein beliebiges Shimano SIS Road 6-10fach (ausser DA) oder MTB bis 9fach sein, die haben alle den gleichen Seileinholweg.
 
Die Superbe Pro-Hebel gehen auch 8-fach gerastert, auch wenn nur 7-fach draufsteht. Mit etwas Glück geht das bei den Commands auch. Hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Dem Morda sein Alltagshobl läuft z.B. so. und
dem @morda scheint auch ganz zufrieden zu sein:
ich muss es noma hervorheben:

also entweder hab ichs einfach nur perfekt eingestellt (schlechter witz!) oder die Kombi aus 10x Ergos, DA7700SW, SRAM 8x Kassette und C9 Kette is wie füreinander gemacht.

Die Gänge flutschen einfach nur so, man merkt net ma nen Schaltvorgang im Antrieb und des Schalten is absolut geräuschlos!

Bin wirklich hellauf begeistert davon, war deswg auch vorhin noma ne kleene Runde drehn, weil ichs so geil find :D
:daumen:
 
Warum? Die Franzosen bauen doch für Frontbeladung. Scheint ja auch hier und da zu funktionieren.
Eben nicht, wenn man es richtig macht. Die ollen Franzosen hatten einen recht kleinen Nachlauf und sind auch mit Lenkertaschen noch wendig.
Es stimmt schon, geringer Nachlauf war in Frankreich weiter verbreitet als anderswo, aber längst nicht Standard.
Der gezeigte Berthoud-Rahmen oben hat z.B. einen recht hohen Nachlauf - so wie vermutlich auch @roykoeln s Meral.

Beide haben eine auffallend geringe Gabelvorbiegung, beim Berthoud kommt noch ein sehr flaches Steuerrohr dazu --> Nachlauf irgendwas über 70 mm. (Als "klein" oder "Low Trail" würde man einen Nachlauf im Bereich 30-40 mm bezeichnen. Geringer wird vermutlich unfahrbar ohne stabilisierende Frontlast)

Die Geometrie ähnelt damit viel eher den restkontinentalen und englischen Reiserädern und Randonneuren als den Herses und Singers und Routens. Vielleicht haben sich die Franzosen da auch einfach dem Rest der Welt angepasst? Bei der Verwendung von großen Fronttaschen sind sie aber immer geblieben, egal wie die Geometrien der Räder ausgesehen haben.

Aber auch mit hohem Nachlauf finde ich Frontbeladung mittlerweile angenehmer. Auch wenn ich damit in "technischen" Situationen wie engen, schnelle Kurven oder so an meine Grenzen stoße und deutlich umsichtiger fahren muss. Das kann aber natürlich auch am Fahrer liegen...
 
An dem meral ist ja eine vitus Gabel verbaut. Passt doch, könnte man sagen. Der lackton ist auch zufällig (aber nur fast genau) passend.
Der Rahmen ist aber aelle, Frz. dimensioniert. Die Gabel war zwar dabei, zusammen mit einer chromgabel, die vermutlich auch nicht unbedingt die zum Rahmen gehörige ist.
Ich hab einfach die mit dem breiteten Durchlass gewählt, um die breiten bleche unterzubringen.
Es fährt, mit Tasche ein bisschen behäbig in engen kurven.
 
Überlege mir gerade den Aufbau meiner Guylaine, insbesondere die Schalterei/Bremserei.
Am einfachsten wären natürlich die Rahmenschalter oder Lenkerendschalthebel. Da ich aber von je her relativ viel
schalte, finde ich das nicht ganz so praktisch. Ich hatte an meinem Kuwa Pacer mit Rennlenker die Suntour Command Shifter direkt
neben der Bremse verbaut. War ergonomisch richtig klasse. Meine können aber (glaube ich) nur 7 fach und ich würde gerne mindestens 8 fach fahren. 8 fach gibt's wohl, sind aber schwer zu bekommen. Diese Vorbau Schalt Montagen gefallen mir optisch nicht. STI wäre dann die Option, da bin ich aber wieder an den Rennlenker gebunden.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt da wohl nicht, aber ich wollte mal fragen, ob jemand die hier schon mal am Rennlenker probiert hat (also in Oberlenkerposition montiert):

http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...schalthebel-2/3-x-9-fach-thumb-shifter-sl-t09

Nachteil: Nehmen halt oben Platz weg und können in Unterlenkerposition wahrscheinlich noch schlechter geschaltet werden als Rahmenschalter.
Ich fahre halt viel Oberlenker.

http://www.diacompe.com.tw/2017new-products-information/
Die Dia Compe Ene Wing Shifters schon im Visier?
 
An dem meral ist ja eine vitus Gabel verbaut. Passt doch, könnte man sagen. Der lackton ist auch zufällig (aber nur fast genau) passend.
Der Rahmen ist aber aelle, Frz. dimensioniert. Die Gabel war zwar dabei, zusammen mit einer chromgabel, die vermutlich auch nicht unbedingt die zum Rahmen gehörige ist.
Ich hab einfach die mit dem breiteten Durchlass gewählt, um die breiten bleche unterzubringen.
Es fährt, mit Tasche ein bisschen behäbig in engen kurven.
So kann man für Abhilfe sorgen und den Nachlauf verkleinern:

2014-12-08-14.52.09.jpg

http://timtas.nl/uncategorized/raking-a-fork/

Wie gut, dass mein Soma Grand Randonneur bereits eine stark gebogene Gable hat. :)
 
Überlege mir gerade den Aufbau meiner Guylaine, insbesondere die Schalterei/Bremserei.
Am einfachsten wären natürlich die Rahmenschalter oder Lenkerendschalthebel. Da ich aber von je her relativ viel
schalte, finde ich das nicht ganz so praktisch. Ich hatte an meinem Kuwa Pacer mit Rennlenker die Suntour Command Shifter direkt
neben der Bremse verbaut. War ergonomisch richtig klasse. Meine können aber (glaube ich) nur 7 fach und ich würde gerne mindestens 8 fach fahren. 8 fach gibt's wohl, sind aber schwer zu bekommen. Diese Vorbau Schalt Montagen gefallen mir optisch nicht. STI wäre dann die Option, da bin ich aber wieder an den Rennlenker gebunden.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt da wohl nicht, aber ich wollte mal fragen, ob jemand die hier schon mal am Rennlenker probiert hat (also in Oberlenkerposition montiert):

http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...schalthebel-2/3-x-9-fach-thumb-shifter-sl-t09

Nachteil: Nehmen halt oben Platz weg und können in Unterlenkerposition wahrscheinlich noch schlechter geschaltet werden als Rahmenschalter.
Ich fahre halt viel Oberlenker.
Ich habe die Frage der Schalterei an meinem Randonneur mit den VO Thumb shifter mounts und normalen Lenkerendschaltern am Oberlenker gelöst (um die gute Magura HS66 als Bremse verwenden zu können):

442364-fqlekuobe9vp-p1000161-large.jpg


Problem / Einschränkung: Am Oberlenkergriff top schaltbar, aus allen anderen Positionen nur mit entsprechendem Umgreifen. Diese Schalterei ist völlig ok, wenn man nicht ständig hektisch zw. den Ritzeln rumzappeln will - also 'nen Gang auch mal stehen lassen kann und dafür mehr Schmackes aus dem Bein aufbringt.

Das Rad wird ausschließlich für WE-Touren mit hohem Anteil an freier Strecke genutzt. Für das Rumgehampel im Alltag kreuz und quer durch die Stadt und den entsprechenden Schaltvorgängen habe ich ein anderes Rad mit normaler MTB-9-fach-STI-Ausstattung an Besenstiel-Lenker.

Matze
 
Zurück
Oben Unten