• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gutes Rennrad im Winter fahren oder ein Cyclocross für den Winter auftreiben

ich finde es bringt es nur auf vereisten Straßen. Ich wolle damit mal in überfrorenes Eis im Wlad fahren. aber das war ein Reinfall. Die Spikes haben die Oberfläche zu Eisschollen zerschreddert und man konnte da kaum fahren. Auf einer wirklich dicken Eisschicht, zub auf einen zugefrorenen See, mag das anders sein.
Auf festgetretenem Schnee reichen normale Reifen, Mit breiten Nobby Nic ich bin sogar schon mal ne Rodelbahn hochgefahren und da war es so glatt das man da kaum stehen konnte.
 
....also nach einem schnellen Abflug in einem vereisten Hohlweg mit dem CX habe ich mir für vereiste und überfrorenen Nightrides vor einigen Jahren Spikes geholt - funktionieren nicht bei Tiefschnee und Matsch, sind aber bei Eis und überfrorenem Schnee perfekt....
 
Funktionieren die wirklich, kann man damit dann normal fahren, ohne aufpassen zu müssen?

Ohne Aufpassen nicht. Bei Nässe kann man ja auch mit Rennradslicks nicht wie im trockenen fahren. Also in Kurven
muss man schon vorsichtig sein. Und beim Halten an der Ampel, da der Fuß keinen Halt auf dem Eis findet *g*

Tiefschnee ist auch kein Problem, da ich so Vollfettschluffen 2.4" mit ordentlich Noppenprofil habe. Rollwiederstand ist
allerdings unterirdisch. 25km/h wo ich sonst 32 fahr'.

Am schlimmsten finde ich im Winter festgefrorene Spuren aus Matsch aus welchen man kaum wieder rauskommt oder
wenn man die beim Abbiegen queren muss.
 
Funktionieren die wirklich, kann man damit dann normal fahren, ohne aufpassen zu müssen? .
Wie von anderen erwähnt funktionieren Spikes nur auf Eis, dafür da dann sehr gut. In Kurven muss man aufpassen, vor allem wenn man nur 2 Reihen Spikes hat und das Rad versucht in die Kurve zu legen :eek:. Die Gesichter der Passanten sind teils auch witzig, wenn man mit Speed auf die Eisplatten zufährt :D. Auf nassem sehr glattem Untergrund sind die Spikes auch nicht sehr hilfreich (e.g. Granitplatten).
Fürs CX gibts auch Spikereifen mit Stollen (meine sind von Kendo, die Klondike). Allerdings sind die halt verdammt schmal und fahren sich im Schnee nicht so gut wie die breiten MTB-Mega-Schlappen. Da hab ich mit meinem CX schon mal wegen zu vielen überfrorenen Rillen schlappgemacht, während mein Partner mit seinem Mountie mit Stollen+Spikes einfach drübergefahren ist.
Aber Spass macht's auf jeden Fall.
 
Auf nassem sehr glattem Untergrund sind die Spikes auch nicht sehr hilfreich (e.g. Granitplatten).
... und nasse Kopfsteinpflastersteine können einen auch schnell auf den Boden der Tatsachen holen.

Davon abgesehen kann man aber, sofern man schnelle scharfe Kurven vermeidet, an vielen anderen Stellen wesentlich sorgenfreier Gas geben. Mich kümmert's mit meinen Spikes nicht mehr, ob es irgendwo verdächtig glitzert oder ob sich unter einer dünnen Schicht pulvrigen Neuschnees eine gefrorene Pfütze befindet, die ich nicht sehe. Auch auf glattfestgefahrenem Schnee habe ich damit wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als nur mit groben MTB-Stollenreifen, die dort nicht (tief genug) eindringen können.
 
Mein Pavo bleibt im Winter und schlechten Wetter schön in der Werkstatt am Haken hängen. In der Schlechtwetterzeit fahre ich überwiegend mit meiner Ti Randonneuse mit Vollausstattung oder dem MTB, dann gegebenenfalls auch mit Spikes.
 
Mir spukte ja schon die Anschaffung eines Liege-Trikes durch den Kopf, aber mangels Platz und Geld (oder umgekehrt:confused::oops:) habe ich das wieder verworfen.
 
Im Winter fahre ich nicht regelmässig und mache anderen Sport.
Dennoch möchte ich hier und da mal fahren können.
.
.
Was denkt ihr dazu?
Da brauchst Du kein anderes Rad. Wenns nur "hier und da" sein soll, wird das bei eher besserem Wetter sein, so what.
Vorsicht ein CX gefährdet Dein Verhältnis zum Renner.
 
Vorsicht ein CX gefährdet Dein Verhältnis zum Renner.
In meinem Fall aber eindeutig zugunsten des Renners! Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig drauf, das leichtere, agilere Rad mit den viiieeeel besser rollenden Reifen wieder bewegen zu können! (Sind ja nur noch ca. 8-12 Wochen bis man das wieder halbwegs kann... :confused:)
 
Wo wohnst du denn?
Hier im hohen Norden brauch ich an Rennrad nicht vor Ende April denken - wenns spitze läuft auch mal Anfang April aber das ist nur alle 5 Jahre mal so :( Immerhin hat nen Cyclocrosser ja auch Rennlenker und ansonsten alles Mögliche an Spielzeug dran was einen tröstet bis wieder Rennrad Saison ist. :p
 
Ihr seid alle zu verwöhnt :p Ich bin froh wenn ich übers Jahr den Renner mal anfassen darf, daher steht der auch im Wohnzimmer damit ich ihm stets Mut zusprechen kann und er mir nicht böse wird - ok in Sichtweite zum Cyclocrosser da hab ich einfach immer keinen Bock alles was da an Lampen und Gedöns dran muss in den Keller erst zu tragen, da schlepp ich ihn lieber stets 2 Stockwerke rauf und runter :D
Aber wenn mir danach ist hock ich mich mal auf den mal auf den und träum von besseren Zeiten :idee:;)
 
So, das Thema mal wieder aufgreifen da schon eine Weile her und neue Erkenntnisse:)

Ich habe mir ein Cinelli Zydeco geholt und es war eine top Entscheidung mir nen Crosser zu holen.
Nach meiner ersten Fahrt bei Regen durch Wald und über Feld bin ich absolut glücklich heim gekommen und hab mich schon auf die nächste Fahrt gefreut.
Hab mir ziemlich schnell ein paar SKS dranmontiert (auf dem unteren Bild noch nicht ersichtlich) und das kann ich jedem nur empfehlen.
Denn mit Blades lässt es sich wirklich auch im Winter mit Freude radfahren. Natürlich vorausgesetzt mit guter Kleidung und Überschuhen.
Die paar Regentropfen stören keineswegs und von unten bleibt man schön trocken.

Es ist ein robustes Rad und nach dem Fahren belasse ich es beim reinigen und ölen der Kette.
Und richtig putzen tue ich es bei Lust und Laune.

Summasummarum: >300 KM runter und ich würds sofort wieder tun. Und da der Eimer rund 10KG bin ich gespannt wie sich der Umstieg aufs 6KG Rennrad anfühlt...:)

26805348_10215055006436650_7299187222684361493_n.jpg


26757829_10215054998516452_1326468940829836868_o.jpg
 
Wenn Du den Crosser aber immer auf so schönen Holzdielen stehen hast, dann kannst Du ihn aber nicht nur bei Lust und Laune putzen.
 
Wenn man nur ab und zu bei etwas besseren Bedingungen mal eine runde drehen will rechnet sich ein zweites rad nicht...
Ein zweites Rad rechnet sich immer. Spätestens wenn irgendwas am Rad kaputt ist, vorzugsweise am WE, ist man dankbar ein zweites Rad zu haben.
Ich hab ein Quantec Race SL als 2. Ersatz/Winterrad. Passen leider keine langen Schutzbleche drauf aber mit Raceblades lässt sich damit schon gut im Winter fahren.
 
Ein zweites Rad rechnet sich immer. Spätestens wenn irgendwas am Rad kaputt ist, vorzugsweise am WE, ist man dankbar ein zweites Rad zu haben.
Ich hab ein Quantec Race SL als 2. Ersatz/Winterrad. Passen leider keine langen Schutzbleche drauf aber mit Raceblades lässt sich damit schon gut im Winter fahren.

Aus der Sichtweise lohnt sich ein zweites Rad natürlich auch:daumen:, ist ja auch immer die frage wie wichtig einem der Sport ist. Im letztem Jahr habe ich 40% meiner KM auf dem Winter/ Trainingsrad zurück gelegt. In Anbetracht der zwei Trainingslager im Winter wo ich das gute Rad gefahren habe war ich von dem hohen Anteil doch etwas überrascht. Aber ich fahre das Winterrad auch öfter mal im Sommer wenn es nach schlechteren Wetter aussieht etc. , ist halt irgendwie sorgloser als wenn man anschließend das gute Rad gründlich Pflegen muss.
 
Zurück
Oben Unten