• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gutes Rennrad im Winter fahren oder ein Cyclocross für den Winter auftreiben

sirmike

Aktives Mitglied
Registriert
8 Februar 2011
Beiträge
101
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen

Ich fahre im Sommer ein Simplon Pavo Ultra mit Carbonrädern.

Im Winter fahre ich nicht regelmässig und mache anderen Sport.
Dennoch möchte ich hier und da mal fahren können.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das "schöne" Sommerrad einfach auch im Winter fahren soll und danach reinigen, oder ob ich ein günstigeres Cyclocross kaufen soll für die paar Ausfahrten in Salz, Nässe und Dreck?

Was denkt ihr dazu?
 
Bin ebenfalls am grübeln mir noch ein Cyclocrossrad zu kaufen.Mein Carbonrad ist mir im Winter zu schade.
Günstig ist das Problem...
 
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das "schöne" Sommerrad einfach auch im Winter fahren soll und danach reinigen, oder ob ich ein günstigeres Cyclocross kaufen soll für die paar Ausfahrten in Salz, Nässe und Dreck?

Ein Winter-/Schlechtwetterrad ist grundsätzlich nicht verkehrt. Es muss ja nicht zwangsläufig ein CX sein. Es kann auch ein (günstiges) Straßenrad sein, je nach präferierten Strecken. Von meinen 3 Carbonrennern ist der älteste das Winterrad.
 
[...]

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das "schöne" Sommerrad einfach auch im Winter fahren soll und danach reinigen, oder ob ich ein günstigeres Cyclocross kaufen soll für die paar Ausfahrten in Salz, Nässe und Dreck?

Was denkt ihr dazu?

Schau doch mal in den Kleinanzeigen nach Angeboten um die Ecke bei Dir, da kannst Du das Rad auch in Augenschein nehmen. Ich habe gerade mein erstes Rad (Giant Peloton Superlite/Stahl von 1992) reaktiviert und als Winter-/Schlechtwetterrad aufgebaut, etwas in der Richtung sollte sich ohne Probleme finden lassen, und kostet nicht die Welt.
 
Wenn man regelmäßig auch bei sehr Nassen Straßen fahren will ist ein Winterrad mit langen Schutzblechen schon sehr sinnvoll.
Wenn man nur ab und zu bei etwas besseren Bedingungen mal eine runde drehen will rechnet sich ein zweites rad nicht...
 
Wenn man regelmäßig auch bei sehr Nassen Straßen fahren will ist ein Winterrad mit langen Schutzblechen schon sehr sinnvoll.
Wenn man nur ab und zu bei etwas besseren Bedingungen mal eine runde drehen will rechnet sich ein zweites rad nicht...

Naja, ein zweites (drittes, viertes,...) Rad rechnet sich so gesehen nie. Aber Vorsicht: mit einem ausgesprochenen Schlechtwetterrad gibt es dann keine faulen Ausreden mehr, außer es besteht wirklich Glatteis-/Blitzeisgefahr. Dann sollte man wirklich nichts riskieren. Das wird demnächst wieder kritisch, wenn die faulen Blechdosenfahrer ihr Autodach nicht vom Schnee befreien, der beim Fahren dann runterfliegt und unschöne Eisflächen auf der Straße verursacht. Tja, da muß man dann wieder abends im Vorbeigehen dem einen oder anderen den Kram nach vorne auf die Windschutzscheibe schieben und festklopfen:rolleyes:. Dann freuen die sich am nächsten Morgen-oder auch nicht:D.
 
Whaoo, tolle Räder....!
Leider geht mir dann doch irgendwann das Radsportbudget aus:)

Platz nach unten im Bezug auf was?

Grüsse Mike

Das Fahrradgewicht-Dein Pavo ist ja wohl (laut Google) nicht besonders schwer. Bei meinen steht jeweils eine 8 vor dem Komma:oops:-aber dafür bin ich mit 62kg hinreichend auf Leichtbau getrimmt. Das muß sich ja irgendwo ausgleichen:rolleyes:.
 
Ach so. Ich war etwas irritiert und dachte du beziehst es auf diesen Post den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich würd das Pavo im Winter fahren und mir für den Sommer was Richtiges holen :rolleyes:

Ja gehörte vor bis zu 3 Jahren mit 740 Gramm zu den leichtesten Rahmen. An den Komponenten wäre noch bisschen was rauszuholen. Aber für meinen Einsatz reicht es vorerst und ich denke ein Investition in ein Crosser wäre eventuell sinnvoller.
Und man braucht ja immer etwas Optimierungsluft am Rennrad:)
 
Naja, ein zweites (drittes, viertes,...) Rad rechnet sich so gesehen nie. Aber Vorsicht: mit einem ausgesprochenen Schlechtwetterrad gibt es dann keine faulen Ausreden mehr, außer es besteht wirklich Glatteis-/Blitzeisgefahr. Dann sollte man wirklich nichts riskieren.

Dafür hat man das MTB mit Spikes ;-)
 
Crosser lohnt sich immer, vor allem wenn ein entsprechendes Revier zu Verfügung steht. Machst wirklich auch bei schlechtem Wetter Spaß,. wenn auf der Straße unangenehm wird. Und im Schnee fahren ist cool im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber auch ein Winterstrassenrad mit Schutzblechen und Beleuchtung ist nicht zu verachten um auch mal im Winter strukturiert trainieren zu können, was im Gelände nur bedingt möglich, bzw sinnvoll ist.
Wenn du richtig ins Gelände willst, das ist ein reinrassiges CX die beste Wahl. Sonst kann auch ein Allroad oder Gravel mit Ösen ne sinnvolle Option sein. Am besten natürlich beides ...
 
Dafür hat man das MTB mit Spikes ;-)

Funktionieren die wirklich, kann man damit dann normal fahren, ohne aufpassen zu müssen? Ich hatte nur mal Spikes an den Turnschuhen, als ich vor einigen Jahren mal trotz Blitzeis morgens zum Bahnhof gerannt bin (dabei habe ich hoffentlich nichts schlimmes angerichtet..."Schatz, es ist nicht mehr glatt draußen, gerade ist einer vorbeigerannt." " Ahhhh, aua, von wegen.":D), das war perfekt, auch auf festgetretenem Schnee im Wald. Das MTB ist seit Jahren auf der Rolle im Keller, das wäre dann noch eine Option, wenn es-trotz oder wegen des Klimawandels-mal einen wirklich kalten Winter geben sollte.
 
Zurück
Oben Unten