• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guten Cyclocrossreifen gesucht.

Was denn für Händlerangaben?
Es gibt auch Händler, die sind grundsätzlich der Meinung, in Crossreifen gehören mindestens 4 Bar rein. Fast den gleichen Schwachfug auch beim Auto-Reifenhändler. Der ist nicht in der Lage, den korrekten Luftdruck für das Fahrzeugmodell einzustellen, hinten ist immer mehr drin als vorn (umgekehrt wäre es richtig). Ich glaube fast, der macht schon seit Jahren überall in die Reifen den gleichen Druck rein.;) Auf jeden Fall ist er nicht informiert, obwohl das Teil von seinem Job wäre.
 
Ich hab meinen Fehler gefunden was die Infos bezüglich des Minimum Drucks angeht. Hab die des RR von 2011 angeschaut und dort wurde folgendes angegeben

Version 35-622
Dimension: 28x1,35 / 700x35C
ETRTO: 35-622
Gummimischung: PaceStar
Karkasse: 67tpi
Luftdruck: 3,5-6,0bar
Herstellernummer: 11600138.

beim aktuellen ist RR ist das aber schon anders

Version 33x622
Dimension: 28x1,3
ETRTO: 33-622
Gummimischung: PaceStar
Karkasse: 127tpi
Luftdruck: 2,0-6,0bar
Maximallast: 70kg
Herstellernummer: 11600262

Also Sorry für den von mir verzapften Blödsinn.
 
Ganz klar, dass es zu Differenzen kommen kann, wenn der Reifen inzwischen völlig überarbeitet wurde. Damit hattest du ja zum Teil sogar Recht. :)
Wobei mir das mit den max: 70 kg erst jetzt auffällt, wo es hier zitiert zu lesen ist. Die bei Schwalbe sind ja lustig, viel werden sie vom neuen RR da aber nicht verkaufen. Jeder mit mehr als 70kg Gewicht wird sich ja jetzt überlegen, ob der Reifen ihm gewachsen ist.;)
 
Du meinst jeder mit mehr wie 60kg den das Rad wiegt ja auch noch mal ein wenig und das wird da ja mit eingerechnet :)
 
Ganz klar, dass es zu Differenzen kommen kann, wenn der Reifen inzwischen völlig überarbeitet wurde. Damit hattest du ja zum Teil sogar Recht. :)
Wobei mir das mit den max: 70 kg erst jetzt auffällt, wo es hier zitiert zu lesen ist. Die bei Schwalbe sind ja lustig, viel werden sie vom neuen RR da aber nicht verkaufen. Jeder mit mehr als 70kg Gewicht wird sich ja jetzt überlegen, ob der Reifen ihm gewachsen ist.;)

Hallo 70 Kg pro Reifen x 2 macht ahhhh 140 Kg
Gruß
High
 
Bergauf im Wiegetritt ist ein durchdrehendes Hinterrad imho viel mehr das Problem. Wie Sabi schon gesagt hat; Allradantrieb 2x2 fürs Fahrrad wurde noch nicht erfunden, da ist das Hinterrad erstmal wichtiger als das Vorderrad ^^. Auf gut befestigtem Weg rollt man eigentlich mit hohem Druck einfacher den Berg hoch, auf schlechten Trails mit niedrigerem Druck.

Auf jeden Fall sind 4 bar viel zu viel um im Gelände vernünftig zu fahren (selbst wenn das bei vielen CX reifen der Mindestdruck ist). Cyclocross Reifen rollen sehr gut bei niedrigem druck <3bar. Mit dem Mindestdruck ist das immer so eine Sache, die Herstellerangabe und was wirklich fahrbar ist unterscheidet sich da deutlich. Bei Schlauchreifen kann man eigentlich ohne Probleme mit niedrigem Druck fahren, bei Draht/Faltreifen hilft eigentlich nur Probieren. Mit Dichtmittel im Reifen kann man Pannen dann nochmal minimieren und selbst Draht/Faltreifen auf etwas über 2 bar fahren. Ich fahre Conti Speed, die einen Mindestdruck von 3.9bar haben auf 2.4-2.6 bar (80kg) mit Stans Tyre Sealant und hatte noch keine Panne, obwohl die Reifen sehr stark misshandelt werden im Gelände.
 
Ich hoffe es stört keinen, wenn ich diesen älteren Thread noch mal zum leben erwecke.

Ich bin Cyclocross-Neuling und habe für den Anfang vor meinen Winterstahlrenner mit geländegängigen Reifen auszurüsten. Eine MTB-typische Kassette habe ich schon drauf.
Mein Einsatzgebiet wäre an den Wochenenden im Berliner Umland in den Wäldern unterwegs zu sein und in der Woche den Berliner Asphalt-Straßenjungel.
Ich nehme gerne weniger Comfort auf der Straße in kauf, mir ist primar wichtiger das der reifen im Gelände gut klar kommt.
In die engere Wahl habe ich bis jetzt folgende genommen: Den Schwalbe CX Cross Comp, weil der vom Profil ganz vernünftig ausschaut und recht preiswert ist und den Schwalbe Sammy Slick, weil der eine Pannenschutz haben soll und die Lauffläche so aussieht, dass dies auf Asphalt ruhiger sein würde (dieses kostet aber auch leicht das doppelte). Sind beide voll offroad-tauglich? Oder sollte man dann doch zu einem Reifen wie Racing Ralph oder Rocken Ron greifen?
Sollten beide dem Profil nach ähnlich geländegängig sein? Die Beschreibung auf der Schwalbewebseite ist für mich nicht wirklich aufschlussreich.
 
Die Schwalbe machen bei 32ern v.a. Sinn, wenn 'Racing Ralph' vorn und 'Rocket Ron' hinten ist. Haben beide keinen nennenswerten Pannenschutz, taugen von daher kaum für Straßen/Stadtfahren. Mit dem CX comp bin ich bestens klar gekommen, läuft auf Asfalt fast wie ein RR-Reifen, und ist dabei auch recht gut im Sand (den wir hier reichlich haben, und der im Berliner Umland ja auch sein soll). Pannenschutz hat der auch nicht sooo doll, aber ich hatte bislang da keine Probleme. Sammy Slick kenn ich ned, so was feinprofiliertes macht aber offroad und v.a. bei Sand wenig Sinn.
Also, ich hab aufm CX me 12-25er oder 12-23er Kassette, ne 'MTB-typische' Kassette kann ich mir beileibe nicht vorstellen zu fahren (außer natürlich aufm MTB)...
 
freedumb2000 Bist Du sicher das Du so breite Reifen üerhaupt in deinen Renner passen? Ich bin auch Crosseinsteiger und fahre die CX Comp. Im Wald und auf Sand und Schotter sind die gut. Das die auf Asphalt so gut rollen wie ein Rennreifen halte ich aber für ein Gerücht. Im Gegensatz zu meinem Rennreifen fahren die sich wie ein Panzer. Aber damit kann ich leben. Strassentraining mache ich mit dem RR.

Ich meine nur das 35er oder 37er Reifen mehr Komfort geben würden. Daher werde ich mal andere Reifen wie den Conti Cyclocross Race antesten.
 
... Das die auf Asphalt so gut rollen wie ein Rennreifen halte ich aber für ein Gerücht. Im Gegensatz zu meinem Rennreifen fahren die sich wie ein Panzer. Aber damit kann ich leben. ....
Ich bitte darum, sauber zu zitieren ;)
Ehm, die Conti cyclocross sind offroad ok nur im Sand nicht sooo doll, haben aber keinen Pannenschutz, und sind längst nicht so haltbar wie ein CX comp. Eher ein Reifen für Feste untergründe abseits der Straße, vor allem. Rollen auf Asfalt sehr bescheiden... so zumindest meine Erfahrungswerte.
 
freedumb2000 Bist Du sicher das Du so breite Reifen üerhaupt in deinen Renner passen?

Mein Fahrradhändler der Vertrauens meint das 35er Comps in meinen Rahmen passen sollen. Um genau dieses Risiko zu vermeiden lass ich Ihn auch den Umbau machen und damit die Verantwortung übernehmen.
Und das sich die Reifen nicht wie ein RR fahren, davon gehe ich mal aus und stört mich auch nicht weiter. Ist halt mein Winterrad ;)
 
Mein Fahrradhändler der Vertrauens meint das 35er Comps in meinen Rahmen passen sollen. Um genau dieses Risiko zu vermeiden lass ich Ihn auch den Umbau machen und damit die Verantwortung übernehmen.
Und das sich die Reifen nicht wie ein RR fahren, davon gehe ich mal aus und stört mich auch nicht weiter. Ist halt mein Winterrad ;)

Was ist das für ein RR das soo breite Reifen aufnimmt? Oder ist das eine Randoneuse?
 
Zurück
Oben Unten