• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace Laufrad /Reifenkombination

k0p3

Aktives Mitglied
Registriert
15 August 2022
Beiträge
233
Reaktionspunkte
270
Da ich im Forum noch keinen Faden rund um die Shimano Dura Ace Laufradsätzen gefunden habe, mache ich mal einen auf. Hier kann grundsätzlich alles rund um die Laufräder rein, mir geht es (aktuell) aber hauptsächlich um die Rad/Reifenkombination.

Weil ich nichts anderes zur Verfügung hatte, habe ich auf den DA C50 momentan die Schwalbe Pro One mit 30mm am Laufen. Auf kurz oder lang soll allerdings etwas schmaleres her, was zum Schluss auch besser zu dem LRS passen soll.

Am Vorderrad hatte ich an einen 26er und fürs Hinterrad an einen 28er Reifen gedacht.
Wichtig ist mir ein leichter, schnell laufender Reifen mit einer vernünftigen Pannensicherheit und sich gut montieren lässt. Weniger wichtig ist mir der Verschleiß und der Grip bei Nässe. Es soll ein Schön-Wetter Fahrzeug werden.

Bei meiner Recherche bin ich immer wieder über Conti GP 5000 gestolpert. Lediglich die Montierbarkeit wird hier häufig bemängelt.
Der Specialized S-Works Turbo wurde auch immer wieder genannt

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer dieser Rad/Reifen Kombis? Andere Empfehlungen sind natürlich auch willkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Dura Ace Laufrad /Reifenkombination
Schau mal hier:
ace .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ineos ist auf den Laufrädern letzte Saison vorne 25mm und hinten 28mm Conti Tubeless gefahren.

Für die aktuelle Saison forschen sie noch. Einfach kopieren was auch immer die Fahren.
Bei E3 ist Narvaez wohl vorne wohl min. 28mm gefahren. Sieht einfach breit aus.

Fluff-Video ohne irgendwelche Ergebnisse. Aber wenn Swiss Side und Conti Ingenieure versuchen das beste Reifen Setup für die Dura Atzen zu finden, wird dabei schon irgendwas rauskommen, was man kopieren könnte.


Spoilerfreies Ergebnis:
Bildschirmfoto 2024-03-23 um 15.25.35.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hohl schon mal Popcorn!

Mal ehrlich Reifen sind doch ohne Ende hier zu finden. Auch gehen hier die Meinungen sehr weit auseinander welcher was für wem taugt. Das wird jetzt in einem neuen Thread mit Sicherheit nicht anders werden.
Meinen DA Sätze sind alle Tubular in 25mm bringt dir also nix.
Auf Clincher Felgen hab ich an einen Satz 28mm 5000 mit Schlauch und auf einen anderen Vittoria Corsa Graphen 2.0 auch in 28mm
 
Ich fahre die DA C50 mit Conti GP5000 mit 28mm Breite und Tubolito TPU Schlauch.
Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Mit 100 kg Systemgewicht fahre ich vorne 5 und hinten 5.2 Bar.

Wenn man den geringeren Komfort in Kauf nehmen möchte, sind 25mm für das Vorderrad vermutlich noch besser und stimmiger.
 
Ineos ist auf den Laufrädern letzte Saison vorne 25mm und hinten 28mm Conti Tubeless gefahren.

Für die aktuelle Saison forschen sie noch. Einfach kopieren was auch immer die Fahren.
Bei E3 ist Narvaez wohl vorne wohl min. 28mm gefahren. Sieht einfach breit aus.

Fluff-Video ohne irgendwelche Ergebnisse. Aber wenn Swiss Side und Conti Ingenieure versuchen das beste Reifen Setup für die Dura Atzen zu finden, wird dabei schon irgendwas rauskommen, was man kopieren könnte.


Spoilerfreies Ergebnis:
Anhang anzeigen 1413939
+1

Da gehe ich grundsätzlich mit.
Unter 25 würde ich nicht fahren, ist auch nicht erlaubt lt. Shimano.

Bei 28er hinten schließt der Conti Reifen gut mit der Felge ab. Vorne 25 für ein agiles Einlenken.
 
Ich fahre die DA C50 mit Conti GP5000 mit 28mm Breite und Tubolito TPU Schlauch.
Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Mit 100 kg Systemgewicht fahre ich vorne 5 und hinten 5.2 Bar.

Wenn man den geringeren Komfort in Kauf nehmen möchte, sind 25mm für das Vorderrad vermutlich noch besser und stimmiger.

Ah... ganz vergessen zu erwähnen, dass ich tubeless fahre und mit etwas Komforteinbußen kann ich durchaus leben.
Hattest Du Schwierigkeiten, die Contis aufzuziehen?
 
Ah... ganz vergessen zu erwähnen, dass ich tubeless fahre und mit etwas Komforteinbußen kann ich durchaus leben.
Hattest Du Schwierigkeiten, die Contis aufzuziehen?
Der „normale“ GP 5000 geht problemlos ohne Werkzeug rauf und runter wenn man es richtig macht. Wie sich das mit dem GP 5000 S TR verhält, weiss ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... ganz vergessen zu erwähnen, dass ich tubeless fahre und mit etwas Komforteinbußen kann ich durchaus leben.
Hattest Du Schwierigkeiten, die Contis aufzuziehen?
Bei Tubeless würde ich dir auch dringend den Pirelli P-Zero Race TLR ans Herz legen, inzwischen mein absoluter Lieblingsreifen mit hoher Pannensicherheit und gutem Rollverhalten. Mit dem Conti macht man aber wahrscheinlich auch nichts falsch.
 
Wenn es besonders leicht werden soll, dann nähme ich den Veloflex Corsa Evo. Meine Exemplare wogen bei 28mm Breite real 255g (offizielle Angabe 265), gibt es aber auch als 25mm-Variante. Da gäbe es auch noch den Corsa Race (nur in 25mm), der wiegt real 220g. Pannensicherheit ist bei beiden vernünftig und deutlich besser als noch vor 10 Jahren. Die Reifen haben eine hervorragende Karaksse und rollen wirklich sehr schön. Einzig bei der Nasshaftung habe ich Fragezeichen - da es aber für ein Schönwetterrade sein soll, ist das ja egal.
 
Ich hab gute Erfahrungen mit Schwalbe Pro One Tube Type in 28mm gemacht. Schläuche fahr ich die RideNow TPU. Mehrere 1000km unauffällig.
(Da ich generell mit den TPU Schläuchen fahre, hab ich absichtlich die Tube Type genommen. Relativ günstig und mit 250g auch relativ leicht.)

Ich würde aber immer Vorne/Hinten gleiche Breite fahren. Das Hinterrad verschleißt doch deutlich schneller und so kann ich einfach durchwechseln.
 
Kurzes Update:

Die Conti GP5000 S TR lassen sich spielend einfach auf die DA aufziehen.
 
Zurück
Oben Unten