• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guerciotti

crosser30

Mitglied
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen!
Ich wollte gerne meine Neuerwerbung vorstellen und auf diesem Weg vielleicht noch ein paar Tipps vom Forum erhalten. Ich würde das Rad gerne originalgetreu wieder aufbauen.
Denke das Rad ist vom Anfang der 70er. Campagnolo Nuovo Record Schaltwerk
Universal Mod.61 Bremsen
Cinelli Lenker und Vorbau
Huret Schalthebel
Kurbel Mafac?
Nabe Sachs Maillard
Laufrad Rigida
Meine erste Idee:
Neue Laufräder, da nicht aus der Zeit und neuer Umwerfer/Schalthebel (Nuovo Record).
Was meint ihr? Bin sehr gespannt auf eure Einschätzung!
 

Anhänge

  • IMG_20191023_093006153.jpg
    IMG_20191023_093006153.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20191023_093019098.jpg
    IMG_20191023_093019098.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20191023_093040489.jpg
    IMG_20191023_093040489.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20191023_093046293_BURST001.jpg
    IMG_20191023_093046293_BURST001.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20191023_093056731.jpg
    IMG_20191023_093056731.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20191023_093106820.jpg
    IMG_20191023_093106820.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 215
An sich ein hübsches Rad.
Ein Kritik zuerst: du hast es zwei mal von der "falschen" Seite fotografiert. Eine totale der Antriebsseite ist hier eigentlich Pflicht. ;)

Das sieht ganz schön verbastelt aus. Die zeitliche Einschätzung kann hinhauen, wobei dir das Logo auf dem Steuerkopf helfen könnte: Bis Anfang der 70er gab es ein Metallschild, dann das Logo auf Deinem Rad und Ab ende der 70er dann der Stern, den es im Grunde bis heute gibt. Wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass diese Folge nicht auch lange Übergänge gehabt haben könnte.
Ich habe dieses vorgeblich 1974 gebaute Rad auf Velo Base gefunden.
F91797D2-5922-4AE0-ACEB-DE0C49A7F1C3.jpeg


Soweit ich mich erinnere wurde durchaus auch komplette Räder, vor allem aber wurde die Rahmen auch einzeln angeboten. Es kann auch sein, dass ein Laden nur Rahmen gekauft und die Räder selber aufgebaut hat.

Insofern ist es leicht möglich, dass es einen "Original-Zustand" nie gegeben hat.

Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, dass Dein Rahmen mal ein "Ersatzteil" für ein Rad war, was ursprünglich komplett französisch ausgestattet war. Die Komponenten sprechen durchaus dafür. Nicht, dass man einen Italiener nicht auch damit hätte ausstatten können, aber das Konglomerat an Komponenten spricht für ein noch ein paar Jahre älteres Rennrad, womöglich tatsächlich ein Franzose.

Vielleicht hat aber auch der Vorbesitzer in den letzten ein- zwei Jahren das Ding einfach zurechtgebastelt, Methode "Aus zwei mach eins".
Wie auch immer: Da wurde neben den Laufrädern mehr gewechselt.

Ich würde es zerlegen, den Rahmen reinigen, auf Schäden untersuchen und dann entweder von Grund auf neu aufbauen und zwar ganz nach Deinem Geschmack.
 
An sich ein hübsches Rad.
Ein Kritik zuerst: du hast es zwei mal von der "falschen" Seite fotografiert. Eine totale der Antriebsseite ist hier eigentlich Pflicht. ;)

Das sieht ganz schön verbastelt aus. Die zeitliche Einschätzung kann hinhauen, wobei dir das Logo auf dem Steuerkopf helfen könnte: Bis Anfang der 70er gab es ein Metallschild, dann das Logo auf Deinem Rad und Ab ende der 70er dann der Stern, den es im Grunde bis heute gibt. Wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass diese Folge nicht auch lange Übergänge gehabt haben könnte.
Ich habe dieses vorgeblich 1974 gebaute Rad auf Velo Base gefunden.
F91797D2-5922-4AE0-ACEB-DE0C49A7F1C3.jpeg


Soweit ich mich erinnere wurde durchaus auch komplette Räder, vor allem aber wurde die Rahmen auch einzeln angeboten. Es kann auch sein, dass ein Laden nur Rahmen gekauft und die Räder selber aufgebaut hat.

Insofern ist es leicht möglich, dass es einen "Original-Zustand" nie gegeben hat.

Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, dass Dein Rahmen mal ein "Ersatzteil" für ein Rad war, was ursprünglich komplett französisch ausgestattet war. Die Komponenten sprechen durchaus dafür. Nicht, dass man einen Italiener nicht auch damit hätte ausstatten können, aber das Konglomerat an Komponenten spricht für ein noch ein paar Jahre älteres Rennrad, womöglich tatsächlich ein Franzose.

Vielleicht hat aber auch der Vorbesitzer in den letzten ein- zwei Jahren das Ding einfach zurechtgebastelt, Methode "Aus zwei mach eins".
Wie auch immer: Da wurde neben den Laufrädern mehr gewechselt.

Ich würde es zerlegen, den Rahmen reinigen, auf Schäden untersuchen und dann entweder von Grund auf neu aufbauen und zwar ganz nach Deinem Geschmack.
...sehe ich ähnlich, wobei ich vor allem, als Franzosenfan, wegen der französischen Anbauteile aufmerksam geworden bin. Meiner Meinung nach geben das Schaltwerk und der Campa-Aufkleber die Richtung vor, denn französische Teile an einem italienischen Rahmen wären schon sehr ungwöhnlich; umgekehrt war das deutlich häufiger anzutreffen!
Was steht als Hersteller auf Tretlager und Steuersatz? Hier dürften, wegen der deutlich unterschiedlichen Gewinde, sicher keine französischen Lager verbaut sein.

Edit: Ich meine gerade erkennen zu können, dass der Steuersatz wohl Campa ist; ich gehe davon aus, dass das auch beim Tretlager der Fall sein dürfte. Cinelli-Giro-d'Italia-Lenker und Cinelli-1a-Vorbau geben die weitere Richtung vor. Ich würde es komplett in Campa wiederherstellen.
 
Ich vermute der Rahmen ist älter. ich würde den in den 60er einordnen bzw. ganz frühe 70er.
Das Radl ist total verbastelt...aber nicht schlimm, kann man ja ändern.
Die Kurbel ist von T&A Professionnel 3 Pin so ca. späte 60er....Bremsen Universal 61, also auch 60er Jahre...
Huret Schalthebel und Umwerfen könnten auch noch passen.
Lenkerkombi ist aus den 70er und wurde bestimmt mal mit Campa Steuersatz und Schaltung erneuert.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen! Denke auch, dass das Rad ursprünglich mit einer Campa Gruppe ausgestattet war. Das Schaltwerk ist von 1971 (steht die Zahl hinter Pat für das Jahr?). Welches Rahmenmaterial? Eventuell Columbus Sl?
Hier noch mal ein Foto von der richtigen Seite!
 

Anhänge

  • IMG_20191023_153852011.jpg
    IMG_20191023_153852011.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 129
Tretlager und Steuersatz sind von Campa! Braucht man für die französische Kurbel ein besonderes Abziehermaß?
 
Vielleicht gibt das Tretlager einen Hinweis auf den Hersteller?
 

Anhänge

  • IMG_20191023_161433102.jpg
    IMG_20191023_161433102.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 115
Specialités T.A. hatte ein abweichendes Abzieher-Maß: 23x1 anstatt der üblichen 22x1mm, Spidel / Stronglight hatte zeitweise 23,4 oder ähnlcih. Die zwei Kommastellen kriege ich gerade nicht hin.
 
OK, danke schonmal! Dann brauche ich wohl einen Abzieher...
Tretlager war eher eine Vermutung, da noch Campa Kurbelschrauben dran sind. Erkennt jemand das Lager? Und noch ein Foto vom Columbus Aufkleber.
 

Anhänge

  • IMG_20191023_191217390.jpg
    IMG_20191023_191217390.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20191023_191357522.jpg
    IMG_20191023_191357522.jpg
    260 KB · Aufrufe: 108
#  0 Campa.png

Na, Du müsstest da dann Campa lesen können.
Aber wie oben schon geschrieben, T&A hatte auch eigene Lagerschalen,
die erkennst Du daran, dass die nur 4 Löcher haben.
 
Also ich bleibe bei meiner "Bastel-Theorien": Eine von diesen wird es sein:

Bestenfalls ist der Rahmen mal ausgetauscht worden, deswegen die französische "Rumpfausstattung".

Der Rahmen ist mit Steuerlager und Innenlager - was einfach mangels Werkzeug im "Hobby-Zerlege-Keller" oft passiert ver- / gekauft worden und von einem anderen "Teilespender" aus komplettiert worden.


Oder einfach zum Zwecke des Verkaufes mit irgendwas alten zurecht gefriemelt.

Was sich nicht glaube, dass man von den verbauten Komponenten echte Rückschlüsse auf das Entstehen des Rades tippen kann.

Dass gebastelt wurde entnehme ich auch an der Kombi T.A. Kurbel und Campa Innenlager - so es eines ist. Zumindest, wenn die Campa Welle auch im Lager steckt, gehört das nicht so wirklich zusammen, da T. A. einen abweichenden Vierkant hat ( auch wenn ISO oft angegeben ist, T.A. ist "etwas eigenes") . Die Kurbel fällt dann ziemlich weit auf den ISO Vierkant.

Rahmen-Material? Wenn eine 27,2mm Sattelsstütze im Rahmen steckt und passt, dann ist es wahrscheinlich Columbus SL. Obwohl: meines Wissens nach gab es das erst Mitte oder Ende der 70er Jahre.....

Der Columbus Sticker könnte, wenn diese Seite recht hat, von 1973 sein. Also wenn es stimmt, ist der Rahmen womöglich ab 1973 gebaut worden, oder es sit doch nur das Decal.

Ich weiß nicht, ob es damals schon ging, aber die letzte Version des "neutralen", also ohne Namen des Rohres, Columbus Decals konnte man leicht bei u.a. Brügelmann nachkaufen.
 
Interessante Seite! Das würde das Rad auf 72 datieren. Der Verkäufer hatte keine Ahnung von dem Rad und hat es für seinen verstorbenen Vater verkauft. Ich glaube an ursprüngliche Campa Ausstattung und dann wurden defekte Teile durch die französischen ersetzt. Wie auch immer- jetzt muss umgebaut werden! Welche Laufräder passen zeitlich?
 
Naben und Felgen und Speichen.

Nee, schaue Dir das Decal mal genau an: da ist die Schrift schon dicker. Und das würde wieder mit dem Logo auf dem Steuerrohr korrespondieren. Aber: eine Garantie ist das alles nicht.
 
Der Rohrsatz ist bei dem Aufkleber nicht näher bekannt, es ist wahrscheinlich der hochwertige von Columbus, der der Vorgänger von SL war. SL kam erst 1977 auf den Markt. Die 71 heißt, dass das Schaltwerk von 71 ist. Das könnte ein Hinweis auf das Baujahr sein, es kann aber auch erst Jahre später verkauft worden sein oder später an ein älteres Rad montiert worde sein.
 
Ja, das spricht dafür! Auch die Bremse passt zeitlich nicht so ganz. Aber diese würde ich schon am Rad belassen wollen. Auf der Velobase Seite kann man bei dem Rad von 1974 ganz gut sehen, dass es das gleiche Decal ist. Auch das Steuerkopflogo ist identisch.
 
Zurück
Oben Unten