• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruppe überholen?

heaty

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum!

Ich bin noch nicht so lange dabei und fahre fast ausschließlich allein.
Mehrmals ist es mir passiert, dass ich mich einer Gruppe von RR-Fahrern nähere, die etwas langsamer unterwegs sind als ich. Jedes Mal stelle ich mir dann die Frage, wie ich mich am besten verhalte, ohne unangenehm aufzufallen: Gruppe grüßen und überholen (um dann evtl. schadenfroh irgendwann wieder eingeholt zu werden?:o )? Oder einfach der Gruppe anschließen? Muss man fragen, wenn man sich anschließen möchte?
Gibt es Regeln für diese Fälle? :confused:

AW: Gruppe überholen?

Würde kurz freundlich hallo sagen, fragen wohin es geht und wenn die nen netten Eindruck machen und du mit den Kräften am Ende bist kannst sicher fragen, ob du dich hintendranhängen darfst.

Ja, es gibt Regeln. Ca. dreitausenvierhundertzwiundzwanzig, um genau zu sein ;) Und zu jeder Regel gibt es noch Interpretationen. Geb in der SuFu einfach mal "Gruppe" ein und schau, was passiert...

Oder man kann es sich ganz einfach machen. Einfach höflich sein und offen auf andere Menschen zugehen. Konkret würde ich es so machen, wenn eine Gruppe vor mir etwas langsamer ist (wobei bei mir meist Einzelfahrer schon schneller sind:( ...geschweige denn Gruppen!):
Ich fahre von hinten ran, ruhe mich vielleicht ein Minütchen im Windschatten aus und fahre dann neben das "Schlusslicht" und nehme Blickkontakt auf, Grüße etc. und warte dann auf Reaktion. Je nachdem wozu ich Lust habe und wieviel schneller ich fahre, setze ich mich dann nach vorne und biete Winschatten an oder reihe mich ein. Das aber nur nach Fragen:

Also: hinten ranhängen und Hinterradnuckeln geht immer! Dann sollte man aber nicht nach 5 Minuten einen "Fluchtversuch" starten. Zwar sehen das einige anders - aber Winschatten ist nunmal umsonst. Wenn Dich dazu einer dumm annölst, einfach Deinen Teil denken. (Aber schau dazu mal in den "Nuckelthreads" um Dir Deine persönliche Meinung zu bilden)

Also: Überholen geht auch immer. Wenn Du nur ein paar km/h schneller bist, würde ich aber so überholen und mich direkt vorne wieder rechts einreihen, so dass die Gruppe oder der überholte Einzelne nuckeln kann, wenn er/sie wollen.
Wenn ich - was nur sehr selten vorkommt - deutlich schneller bin, dann fahre ich auch ohne "Angebot" vorbei, weil ich davon ausgehe, dass die "Schleicher" kein Interesse an meienm Windschatten haben. Nett grüßen tue ich aber trotzdem.

In eine Gruppe (v.a. wenn die alle ein Trikot anhaben) aber nur auf Nachfrage. Wenn die gerade Mannschaftszeitfahren oder Taktik trainieren, sollte man die ungestört lassen

Gruppe grüßen
...
Oder einfach der Gruppe anschließen? Muss man fragen, wenn man sich anschließen möchte?

Kein Knigge, aber so würde ich es machen:
Grüßen, Lutschen, und beim Überholen freundlich fürs Mitnehmen bedanken. :)

Alex

vorbei ballern so das keiner den Anschluß kriegt :p . Mittwoch lutschte auch einer die ganze Zeit hinter mir, aber am Berg konnte er dat Tempo nicht mehr mitgehen *höhö*....dabei wollte ich ruhig fahren, aber da ging es wieder mit mir durch :rolleyes:

Jojo, deshalb mache ich mich auch irgendwie bemerkbar (kurz danebenfahren und angrinsen) bevor ich mich ranhänge. Mir geht es als "Vornefahrer" jedenfalls so, dass ich "nervös" werde, wenn ich auf einmal einen Freilauf hinter mir surren höre: Wer ist das? Kenn ich den? Wie schnell ist der? Finde es dann einfach gut, wenn ich von hinten irgendwas höre - ist aber auch keine Pflicht!

ich versteh nicht, wo das Problem liegt?? Wenn ich auf ne Gruppe auffahre und merke, dass ich deutlich schneller fahre, dann überhole ich einfach und grüße dabei nett und freundlich...und wenn die Gruppe dann meint, Tempo machen zu müssen, um mich zu überholen...bitteschön, da hab ich kein Problem mit. Ich überhole aber nicht, wenn ich eigentlich genauso schnell fahre wie die Gruppe, nur um zu zeigen wie toll ich bin, um dann nach dem Überholvorgang als Bremsklotz zu dienen...
Allerdings würde ich nicht überholen, wenn ich nicht wirklich schneller fahren kann...bei gleichem Tempo würde ich fragen, ob ich mich anschliessen darf und mich dann der Gruppe anpassen (bzgl.Tempo usw...) aber wenn man gleich schnell fährt, läuft man ja normalerweise nicht auf jemanden auf ;)

wenn du die gegend kennst, häng dich an den radkasten vom nächsten auto, lass dir richtig viel schwung geben, überhol die weicheier mit nem affenzahn und (wichtig!) schüttel mitleidig mit dem kopf... wenn du dran vorbei und außer sichtweite bist, versteck dich und warte bis sie vorbei sind... :D

wenn du die gegend kennst, häng dich an den radkasten vom nächsten auto, lass dir richtig viel schwung geben, überhol die weicheier mit nem affenzahn und (wichtig!) schüttel mitleidig mit dem kopf... wenn du dran vorbei und außer sichtweite bist, versteck dich und warte bis sie vorbei sind... :D

:lol: das ist gut, ich stell mir das gerade bildlich vor ...

- Geschwindigkeit aufnehmen
- Blinker setzten ...
- Dran vorbeirauschen ....
- Freundliches , aber kurzes Moin!!! (Bundesland entsprechend):)
- Nicht einholen lassen .....
- Ganz Wichtig : Keinen Platten bekommen !!!! Hatte ich schon mal , was peinlicheres ist mir glaub ich noch nie passiert !!!!!:D :D :D

Ganz Wichtig : Keinen Platten bekommen !!!! Hatte ich schon mal , was peinlicheres ist mir glaub ich noch nie passiert !!!!!:D :D :D
Ach was! Dann drehst Du Dich um und sagt "Heute lasse ich euch noch entwischen, ihr Weicheier!" :D

...wenn du dran vorbei und außer sichtweite bist, versteck dich und warte bis sie vorbei sind... :D
Pass einfach auf das die das Kollabieren hinter dem Baum nicht mitbekommen! Am besten presst Du den Mund ins Laub damit man das Schnauben nicht hört! :D

Ich hab heute auch "gelutscht"! :eek: Mit dem Citybike gegen einen Rennradler! Er hat sich 15 Mal umgedreht! :eek: Fühlte sich bedroht! :eek: Meine quitschende Kette und das klappernde Schutzblech muss in verwirrt haben! :eek: Er dachte noch auf der Brückenauffahrt kann er mich abhängen... :o Hätte ich gewusst das er nach 3km links abgebiegt würde, hätte ich ihn 100m davor überholt! :i2:

Manchmal macht es eben schon Spass ein wenig tiefer zu stapeln und die RRler zu ärgern! Vor allem wenn man selbst RRler ist! :cool:

Gruss, Bidonvergesser

Mit dem Citybike gegen einen Rennradler! Er hat sich 15 Mal umgedreht! :eek: Fühlte sich bedroht! :eek: Meine quitschende Kette und das klappernde Schutzblech muss in verwirrt haben! :eek: Er dachte noch auf der Brückenauffahrt kann er mich abhängen... :o Hätte ich gewusst das er nach 3km links abgebiegt würde, hätte ich ihn 100m davor überholt! :i2:

:lol: :lol: :lol:

Vielen Dank für die tollen Lösungsvorschläge/ Antworten :D . Haben mir sehr geholfen! Eigentlich gibt es ja auch gar kein Problem, aber manche RR-ler ziehen beim Fahren so eine Fluppe, dass man nur das Gefühl hat, man würde stören, wenn man mitfährt, von Zurückgrüßen gar nicht zu reden.....:eek:

Vielen Dank für die tollen Lösungsvorschläge/ Antworten :D . Haben mir sehr geholfen! Eigentlich gibt es ja auch gar kein Problem, aber manche RR-ler ziehen beim Fahren so eine Fluppe, dass man nur das Gefühl hat, man würde stören, wenn man mitfährt, von Zurückgrüßen gar nicht zu reden.....:eek:

ja ja, det alte lied...

Ach was! Dann drehst Du Dich um und sagt "Heute lasse ich euch noch entwischen, ihr Weicheier!" :D

Pass einfach auf das die das Kollabieren hinter dem Baum nicht mitbekommen! Am besten presst Du den Mund ins Laub damit man das Schnauben nicht hört! :D

Ich hab heute auch "gelutscht"! :eek: Mit dem Citybike gegen einen Rennradler! Er hat sich 15 Mal umgedreht! :eek: Fühlte sich bedroht! :eek: Meine quitschende Kette und das klappernde Schutzblech muss in verwirrt haben! :eek: Er dachte noch auf der Brückenauffahrt kann er mich abhängen... :o Hätte ich gewusst das er nach 3km links abgebiegt würde, hätte ich ihn 100m davor überholt! :i2:

Manchmal macht es eben schon Spass ein wenig tiefer zu stapeln und die RRler zu ärgern! Vor allem wenn man selbst RRler ist! :cool:

Gruss, Bidonvergesser
Oh das hat einmal der Storckfahrer auch gedacht als ich mit meinem 24" Cruiser bei Tempo 40 hinten dran hing. Hatte mich bemerkt und hat verzweifelt hoch geschaltet! Dabei bin ich doch die meiste Zeit schräg hinter ihm gefahren.
Habe mich an der Ampel dann bedankt fürs mitnehmen.

Ich will nicht wissen was er gedacht hat!;)

Na ja ich habe ihn nachher noch mal gesehen(er musste einen anderen Weg fahren wegen Schotter) hatte dort schon 1Kilometer Vorsprung!:D

Gruß
Klaus

Hallo,

ueberhol die Gruppe wenn es ungefaehrlich moeglich ist.
Behalt Dein Tempo bei!
Wenn jamand nach Schw##zvergleich ist, lass ihn.
Auf dumme Sprueche begegne mit einem Laecheln.
Behalte Deine Gelassenheit.
Understatment!

Lass Dir Deinen Trainingsinhalt nicht durch falschen Ehrgeiz kaputt machen.

Ciao
Der Frosch
C.

Zurück