• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum 1. Vollcarbon Rad mit DI2 Schaltung

JasonKeeth

Neuer Benutzer
Registriert
27 Dezember 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen,
ich stehe vor einer Frage.

Bisher fahre ich ein recht schweres Alu Rennrad, mit dem ich aber wirklich sehr zufrieden bin. Die erste Überlegung ging dahin, dass ich mir einfach einen leichteren Laufradsatz kaufe. Mein jetziger von Shimano wiegt 2kg.

In einem Geschäft hier vor Ort habe ich nun ein Cube Rennrad entdeckt, alles aus Carbon mit elektronischer Schaltung.

Ich bin nie großer Fan von Carbon gewesen, meine Gabel hat sogar noch einen Alu Schaft, aber langfristig kommt man wohl nicht drum herum, wenn man etwas haben möchte, was halbwegs leicht ist.

Folgende Fragen stelle ich mir allerdings, gerade zur Schaltung:
Verbaut ist die DI2 Gruppe 105. Wie wird diese Schaltung geladen? Kann ich den Akku im Schaltwerk herausnehmen und am PC laden? Oder geht Shimano davon aus, dass jeder Fahrer eines solchen Schaltwerks unmittelbar seiner "Parkmöglichkeit" auch Strom hat? Dann bin ich scheinbar nicht inbegriffen, mein Rad steht in einem Schuppen ohne Steckdose. Also ich könnte dann entweder das Rad in meine Wohnung nehmen.....meine Frau wird sich "freuen" oder jedesmal das Schaltwerk abbauen oder ein Verlängerungskabel legen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das wirklich so gedacht ist. Leider konnte mir der Verkäufer das nicht wirklich erklären.

Zweite Frage, die ebenfalls unbeantwortet blieb......was passiert, wenn mir unterwegs der Akku ausgeht?

Was für mich unangenehm ist, dass die Flaschenhalter des Cube keine 1 Liter Trinkflaschen transportieren dürfen, sei laut Verkäufer am Vollcarbon nicht erlaubt. Schade, bisher bei längeren Fahrten gerade in abgelegenere Gegenden fehlen mir dann insgesamt bei 2 Flaschen ein halber Liter Trinken, da man am Cube nur maximal 750ml anbringen darf. Ok. Ist zu verkraften.

Weitere Sache ist, dass angeblich die Laufräder sehr häufig von Newman nachzentriert werden müssten bei meinem Gewicht, insgesamt mit Klamotten, Schuhen u. allem wiege ich dann 84kg.

Diese Überlegungen lassen mich fast wieder zu einem anderen Laufradsatz meines bisherigen Alu Renners tendieren, kommt mich natürlich auch fast 2000 Euro billiger.
 
1. Hast du mal gegoogelt mit dem Suchbegriff "Shimano 105 Di2 laden". Ist eigentlich ziemlich klar. Entweder Strom zum Fahrrad bringen oder Fahrrad zum Strom. Also Powerbank oder Steckdose. Akku kann nicht entfernt werden.
2. Nach Hause fahren in dem Gang der aufliegt.
3. Maximalgewicht Trinkflaschen: Höre ich zum ersten mal. Kann natürlich stimmen, aber mein Cube-Rahmen lebt noch trotz ab und zu 1 Literflasche. Habe ich mir auch nie Gedanken drum gemacht.
 
Guten Morgen,
ich stehe vor einer Frage.

...

In einem Geschäft hier vor Ort habe ich nun ein Cube Rennrad entdeckt, alles aus Carbon mit elektronischer Schaltung.

...

Folgende Fragen stelle ich mir allerdings, gerade zur Schaltung:
Verbaut ist die DI2 Gruppe 105. Wie wird diese Schaltung geladen? Kann ich den Akku im Schaltwerk herausnehmen und am PC laden? Oder geht Shimano davon aus, dass jeder Fahrer eines solchen Schaltwerks unmittelbar seiner "Parkmöglichkeit" auch Strom hat? Dann bin ich scheinbar nicht inbegriffen, mein Rad steht in einem Schuppen ohne Steckdose. Also ich könnte dann entweder das Rad in meine Wohnung nehmen.....meine Frau wird sich "freuen" oder jedesmal das Schaltwerk abbauen oder ein Verlängerungskabel legen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das wirklich so gedacht ist. Leider konnte mir der Verkäufer das nicht wirklich erklären.

Wenn dir der Verkäufer nicht mal sagen kann wie man bei einer DI2 den Akku mit Strom versorgt würde ich da nicht mal einen Schlauch kaufen!


Zweite Frage, die ebenfalls unbeantwortet blieb......was passiert, wenn mir unterwegs der Akku ausgeht?

Als Singlespeeder nach Hause fahren.
 
Danke euch für die Antworten.
Das mit dem Akku ist mir zu nervig muss ich sagen. Ich dachte, man kann das Ding einfach raus holen und bequem am PC laden, aber ich habe weder am Abstellort Strom noch Lust das Rad hin und her zu schleifen. Keine Option.

Das mit dem 1l habe ich tatsächlich in der Bedienungsanleitung von Cube gefunden, also maximal 750ml - das stimmt tatsächlich.

Damit werde ich mich wohl doch eher nach einem neuen LRS für mein Alu Rennrad umsehen, an dem bei mir alles sitzt und passt und werde auf die weniger Kilos verzichten müssen
 
Machbar ist das schon, aber ich möchte definitiv kein weiteres Equipment am Rad, bei dem ich mich noch um den Ladezustand kümmern muss, also so lange es geht, möchte ich gern einfach mechanisch fahren. Ich habe an meinem alten Rennrad hier sogar noch eine mechanische Bremse.

Ich bin irgendwie nicht 100 Prozent überzeugt und da sind mir dann 3000 Euro einfach zu viel Geld. Vielleicht überzeugt es mir irgendwann mal, aber wenn ich mir überlege, dass ich dann noch Pedale, Krimskrams, wie Flaschenhalter und Co brauche, bin ich ruck zuck wieder bei 300 Euro mehr, und muss mich noch um die Ladung kümmern. Das Bike sollte für mich als Pendel Bike dienen und ich kenne mich da leider gut, im Büro kann ich es auch nicht laden, denn da wo ich es abstelle, hab ich keinen Strom.

Wieso man da nicht einfach den Akku raus nehmen kann, ist mir ein Rätsel, aber für so viel Geld möchte ich nicht noch Wartung in dieser Form betreiben, da ich damit im Monat knapp 1500km fahre, brauche ich wirklich etwas, was ich aus dem Schuppen hole und fertig.

Da es bei uns hier in Bayern auch gern mal wirklich noch kalt wird, ist für mich die Frage, wie lange der Akku überhaupt hält. Da konnte mir bisher natürlich auch niemand eine brauchbare Antwort ausser "es kommt drauf an" geben. Müsste ich vermutlich testen, aber für wie gesagt 3000 Euro reine Kosten fürs Rad ist mir das zu gewagt.

Es wird für meinen alten Renner wohl einen schönen LRS von Mavic geben, den ich auf Tubeless umrüste und so vielleicht etwas Gewicht einspare und nicht die komplett neue Technik habe, um die ich mich kümmern muss
 
...

Wieso man da nicht einfach den Akku raus nehmen kann, ist mir ein Rätsel, aber für so viel Geld möchte ich nicht noch Wartung in dieser Form betreiben, da ich damit im Monat knapp 1500km fahre, brauche ich wirklich etwas, was ich aus dem Schuppen hole und fertig.

Shimano hatte bei der 10x und 11x auch externe Akkus und Halter im Sortiment die Verkaufszahlen davon dürften aber nur im einstelligen Protzendbereich gelegen haben.
Da bei der 12x das Ladekabel am Schaltwerk angeschlossen wird bringt es nicht den Akku auszubauen und mit zunehmen. Bei der 11x wäre dies aber noch möglich gewesen.


Da es bei uns hier in Bayern auch gern mal wirklich noch kalt wird, ist für mich die Frage, wie lange der Akku überhaupt hält.
. Ich fahre DI2 seit es die erste 10x DA 7970 gegeben hat und hatte wegen Kälte nie Probleme Ich bin CX auch bei -10° gefahren der Akku hatte da kein Problem. Auch am Arbeitswegbike das 9 Stunde am Tag vor der Firma im Freien stand gab es nie Probleme.
 
Kann den TE auch nicht ernst nehmen. Erzählt dem bloß nix von SRAM AXS mit herausnehmbaren und am PC ladbaren Akkus, die man dann auch noch in der Trikottasche mitnehmen und zwischen Schaltwerk und Umwerfer austauschen kann :D
Akku hält übrigens auch bei meiner SRAM Force und in Bayern bis er leer ist. :D
 
Das mit dem Akku ist mir zu nervig muss ich sagen. Ich dachte, man kann das Ding einfach raus holen und bequem am PC laden, aber ich habe weder am Abstellort Strom noch Lust das Rad hin und her zu schleifen. Keine Option.

Das mit dem 1l habe ich tatsächlich in der Bedienungsanleitung von Cube gefunden, also maximal 750ml - das stimmt tatsächlich.
Was spricht gegen eine Powerbank zum Laden?

0.75 Liter pro Flaschenhalter, mit zwei Flaschenhalter kannst du 1.5 Liter transportieren.
 
... was passiert, wenn mir unterwegs der Akku ausgeht?
Eine Akkuladung hält je nach Temperatur und Schalthäufigkeit 500 - 1500 km. Den Akkuzustand kannst du via LED-Farbe und App auslesen und bei Bedarf vor der Radtour laden.

Weitere Sache ist, dass angeblich die Laufräder sehr häufig von Newman nachzentriert werden müssten bei meinem Gewicht, insgesamt mit Klamotten, Schuhen u. allem wiege ich dann 84kg.
Woher hast du diese Info? Mein Systemgewicht ist rund 100 kg und ich musste noch nie je ein Laufrad nachzentrieren.
 
Di2 Akkus halten ca 1000 km, fährst du soweit am Stück?
Wenn ja, wie lädst du unterwegs dein Handy?
Du machst dir Sorgen wegen dem Gewicht von Wasserflaschen, aber keine Sorgen dass dein Systemgewicht um die 90 Kg+ liegt und dein Rahmen es auch irgendwie tragen muss?
Du willst 2000€ ausgeben, hast aber keine Kohle mehr für 10€ Powerbank ( die aus dem Aldi taugt völlig).

Entweder willst du hier nur trollen oder uns auf den Arm nehmen. Ich hoffe jedoch dass es nur eine gewisse Naivität ist.
 
Welches Alu-Rennrad fährst du denn jetzt? Stell mal ein Bild rein.
 
Kurze Langzeiterfahrung von mir bzw. meiner Tochters Rad.
sie fährt ein älteres Focus Izalco mit di2, bestimmt schon knapp zehn Jahre alt Gebraucht gekauft über Radclub hier Im Ort.
Meine Tochter fährt ca 1000km mit dem Rad im Jahr, indoor und Outdoor, geladen wird 2x im Jahr, das reich und das auch nur sicherheitshalber.
Sie würde gerne was neues haber, leider finanziell nicht machbar bei den Preisen und will ja auch elektronisch weiterfahren.
Laden würde ich übrigens nicht über die USB Anschlüsse am Pc, dafür sind die nicht gemacht. Kleines Netzteil oder Powerbank sind ideal.
 
...Kleines Netzteil oder Powerbank sind ideal.
Das Netzteil sollte aber auch etwas Power haben. Viel günstigen Netzteile bringe nur 0,5A - 1A was für das Ladegerät BTR2 nicht reicht. Da fängt das Laden zwar kurz an wird aber nach wenigen Minuten abgebrochen. Besser ist hier minimum eins mit 2A zu verwenden. Das alles würde zwar auch in der Anleitung zum Ladegerät stehen aber wer liest diese schon.
 
Sie würde gerne was neues haber, leider finanziell nicht machbar bei den Preisen und will ja auch elektronisch weiterfahren.
Laden würde ich übrigens nicht über die USB Anschlüsse am Pc, dafür sind die nicht gemacht. Kleines Netzteil oder Powerbank sind ideal.
Naja das kann man bei der Vielzahl an USB-Anschlüssen so nicht sagen.
Vor USB 3.0 kannst es vergessen, ab 3.0 gehts möglicherweise (hängt vom Gerät ab, je nach Hersteller liefern die dennoch zuwenig Saft) und mit USB-BC gehts dann auch mit USB-A-Anschlüssen sicher.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Aber generell ist für alles am Fahrrad imho eine Powerbank die beste Variante, weil damit halt überall geladen werden kann.
 
Naja das kann man bei der Vielzahl an USB-Anschlüssen so nicht sagen.
Vor USB 3.0 kannst es vergessen, ab 3.0 gehts möglicherweise (hängt vom Gerät ab, je nach Hersteller liefern die dennoch zuwenig Saft) und mit USB-BC gehts dann auch mit USB-A-Anschlüssen sicher.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Aber generell ist für alles am Fahrrad imho eine Powerbank die beste Variante, weil damit halt überall geladen werden kann.
Hast du ja damit bestätigt. Wer hat am PC usb 3.0…😁 das wissen die wenigsten. Aber PB ist ok, ich lade mit Zubehörnetzteil und passendem Langen usb Kabel Länger als 50cm…
 
Wozu braucht der denn 2A Ladestrom? Weiss man, wieviel Kapazität der Shimano Akku hat? Der Sram hat 300mAh. Ich hänge den an ein 1A Netzteil mit 4-fach USB Hub, an dem ich parallel noch die Lichter, den Wahoo, die Garmin Uhr und was sonst noch so rumliegt, lade. Gerne auch mal 4 Geräte parallel.
 
Zurück
Oben Unten