• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagentraining

qlite

Neuer Benutzer
hi zusammen,

bin relativ neu bei euch hier im forum, habe mich dieses jahr endlich dazu entschlossen rennrad zu fahren und mein mtb in keller zu stellen.

mich würde interessieren wie ihr das so macht mit eurem grundlagentraining. wieviel Km oder wie lange ausfahrten ihr dann macht.
Habe vorher gelesen das alles über 4 Std sinnlos sein soll.

ist das verhältniss von 80% grundlage 20% rest ok? oder würdet ihr weniger machen?

danke euch schon mal im vorraus
Lg daniel

AW: Grundlagentraining

hallo daniel...

ich bin normalerweise kein freund, der sofort rummosert, aber dein thema wurde in diesem forum schon bis zum erbrechen diskutiert. benutze einfach mal die suchfunktion und gebe grundlagenausdaeur ein. nimm dir 2 wochen urlaub und lies :daumen:

freu mich trotzdem das du hier bist.

gruß tomte

hi zusammen,

bin relativ neu bei euch hier im forum, habe mich dieses jahr endlich dazu entschlossen rennrad zu fahren und mein mtb in keller zu stellen.

mich würde interessieren wie ihr das so macht mit eurem grundlagentraining. wieviel Km oder wie lange ausfahrten ihr dann macht.
Habe vorher gelesen das alles über 4 Std sinnlos sein soll.

ist das verhältniss von 80% grundlage 20% rest ok? oder würdet ihr weniger machen?

danke euch schon mal im vorraus
Lg daniel

Ich fahre zw. 5 und 6 Stunden. Aber besser noch "Suchfunktion" oder Buch. Du bekommst dort tausend Antworten.

Ab 3000 km im Jahr ist das Verhältnis 80% zu 20% schon zu gebrauchen. Fährst du nur 1000 km im Jahr, wird dir wohl auch das Grundlagentraining nicht viel weiterhelfen.

Aber alles nur Richtwerte. Und vergiß nicht: jeder schreibt hier was er glaubt.

Fahr das nächste Mal einfach 5 Stunden und die wirst schon sehen und alles wird gut.

Ich fahre zw. 5 und 6 Stunden. Aber besser noch "Suchfunktion" oder Buch. Du bekommst dort tausend Antworten.

Ab 3000 km im Jahr ist das Verhältnis 80% zu 20% schon zu gebrauchen. Fährst du nur 1000 km im Jahr, wird dir wohl auch das Grundlagentraining nicht viel weiterhelfen.

Aber alles nur Richtwerte. Und vergiß nicht: jeder schreibt hier was er glaubt.

Fahr das nächste Mal einfach 5 Stunden und die wirst schon sehen und alles wird gut.

hallo,
also meine meinung ist wenn man nicht wirklich plant radrennen oder so zu fahren dann finde ich das mit den 80% grundlage vollkommen übertrieben.ich fahre ca 5-6000km im jahr und davon noch nichtmal ein zehntel im GA-Bereich.das wäre mir auch viel zu langsam mit 20-23km/h durch die gegend zu eiern.ich fahre rennrad weil es mir spass macht.und so langsam fahren macht mir keinen spass.da hätt ich mir auch ein tourenrad kaufen können.wie gesagt ich fahre keine rennen ausser ein mannschaftszeitfahren einmal im jahr.und bis jetzt konnte ich auch ohne GA überall relativ gut mithalten.is meine meinung.:dope:

gruss marcus

hallo,
also meine meinung ist wenn man nicht wirklich plant radrennen oder so zu fahren dann finde ich das mit den 80% grundlage vollkommen übertrieben.ich fahre ca 5-6000km im jahr und davon noch nichtmal ein zehntel im GA-Bereich.das wäre mir auch viel zu langsam mit 20-23km/h durch die gegend zu eiern.ich fahre rennrad weil es mir spass macht.und so langsam fahren macht mir keinen spass.da hätt ich mir auch ein tourenrad kaufen können.wie gesagt ich fahre keine rennen ausser ein mannschaftszeitfahren einmal im jahr.und bis jetzt konnte ich auch ohne GA überall relativ gut mithalten.is meine meinung.:dope:

gruss marcus

Ich bin zwar kein ausgebildeter Trainer oder studierter Sportmediziner, aber tue so wie du glaubst. Schneller wirst du damit auf keinen Fall. Sicher jetzt kann man darüber diskutieren: "Warum schneller werden, wenn man keine Rennen fährt, es geht doch um 'Fit for Fun'".

Hälst du auch 5 Stunden mit deinem Tempo durch? Oder was sind deine "langen" Ausfahrten?

dass ich damit 5 stunden nen 30er schnitt halten kann (so wie max :-P) will ich nicht behaupten.aber das will ich ja auch nicht.ich fahr einfach aus spass und wollte qlite einfach nur sagen dass man auch ohne stundenlanges GA rennrad fahren kann.
ich kann einfach nicht verstehen dass wenn ein rennradneuling daher kommt ihm immer gleich geraten wird 4 stunden GA zu machen.

aber jeder wie er mag

hallo,

gruss marcus

wenn du mehr grundlage trainieren würdest dann wärst du beim ga training auch schneller und würdest nicht mit 23 km/h rumeiern. grundlagentraining mit 28-30 km/h sind keine hexerei bei einem jahresumfang wie bei dir...

Bei der aussage, dass ga training über 4h keine wesentliche ökpnomisierung des fettstoffwechsels bringt muss man genau aufpassen. Es bedeutet zum einen, dass 2x4 stunden effektiver sind als 8 stunden und zum anderen überlegt einfach mal wie lange ihr fahren müsst um 4h netto ga training zu haben. Das sind dann auch ganz schnell mal 5 oder 6 stunden ja nach streckenprofil. Das effektivste ga training ist zwischen 2h und 4h an der oberen grenze des ga1 bereichs

irgendwie ist in diesem forum ga1 mehr als 80% gesprächsthema... der rest ga2 und eb :-)... dabei ists das einfachste, nicht?!

cool das ihr alle gleich so schnell geantwortet habt..
danke erstmal

also ich habe jetz 4 std mir ca 26 km/h durchschnitt hinter mir (ich fahre grundlagen immer ohne tacho :D)

aja und ich will jetz keine tour de france fahren aber nach dem wintertraining will ich nächstes jahr schon rennen fahren und mal schauen wies mir da so geht... ^^

also danke nochmal

Zurück