• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelreifen für schnelle Asphalttour

Fände meine Conti GP5000 TL (also die alte Version) dafür sehr geeignet. Die machen bei mir in 25mm so Schotterpassagen schon sehr gut und va lochfrei mit. Bei Dir halt in breiter.
Grundsätzlich super. Aber 1. war der alte TL pannensicherer als der neue S TR und 2. ist halt bei 32mm Schluss. Ansonsten... super Reifen. Hab ich mal für Pflaster so montiert. Knapp unter 3 Bar... war wie auf Wolken.
 
Dann werfe ich auch einen in den raum.
Ich fahre am crosser den cinturato, pannensicher, rollt gut und gibts in 35er breite.
Schwach bei nässe issa.
 
Spezialized Pathfinder Pro ist maßhaltig und robust. Habe bislang 4 Stück davon aufgezogen (42mm), alle problemlos tubeless geploppt. Gestern erst durch paar Scherben, dass es geknirscht hat, aber keinerlei Anzeichen von Beschädigung.

Tufo Speedero ist relativ günstig, hat einen geringeren Rollwiderstand als die Pathfinder, etwas weniger Seitenhalt auf losem Untergrund, sind weniger maßhaltig (einer gut, der andere zu eng) und deswegen hatte ich damals den Tubeless-Versuch abgebrochen und dann auch nicht mehr probiert, weil Wechsel auf neues Bike und neuer Laufradsatz mit eben den Pathfindern.

Wenn die Spezis durch sind, werde ich die Tufos aufziehen und bin überzeugt, das auch gut tubeless zu hinzubekommen.

Der Thundero von Tufo hat übrigens fast denselben Rollwiderstand trotz gröberem Profil, was ihn wohl zu einem erstklassigen Allrounder macht.

Ich meine die Tufos gibt es nur in 40mm, die aber eher etwas kleiner rauskommen. Bin aber nicht aktuell was das angeht.
 
Ich kann bei RH nur das Gegenteil behaupten. Panne fast nie und Dichtigkeit super. Extralight oder Endurance Version.
 
Yes. Sehr gute Wahl! Als HTLR version.
Ich gravel zwar nicht, muß aber immer mal wieder durch Wald und über Schotter. Fahre den in 36mm mit Latexschlauch bei 90% Asphalteinsatz als HCL (Handmade Clincher/ nix tubeless).
Vorher 30mm über 8.000km hinten und 14.000km vorne. Ich bin auch ziemlich begeistert von dem Reifen.
Die Erstmontage ist allerdings etwas nervig.

Gruß
dasulf
 
Ich gravel zwar nicht, muß aber immer mal wieder durch Wald und über Schotter. Fahre den in 36mm mit Latexschlauch bei 90% Asphalteinsatz als HCL (Handmade Clincher/ nix tubeless).
Vorher 30mm über 8.000km hinten und 14.000km vorne. Ich bin auch ziemlich begeistert von dem Reifen.
Die Erstmontage ist allerdings etwas nervig.

Gruß
dasulf
Oh ja, Erstmontage ist knackig. Der Reifen rollt allerdings wie Sau. Ich hab den mit NoTubes Race Milch gefüllt. absolut dicht. Und so straff wie der drauf sitzt, ziehts den garantiert niemals runter. Ich tippe mal zum runter machen kommt der Cutter zum Einsatz. :-O
 
G One Speed war klasse aber quasi nicht verfügbar!

Aktuell habe ich für den Einsatzzweck Terreno Zero, davor Gravelking+. Gravelking war sehr schnell und komfortabel aber baut etwas dünn auf. Terreno Zero passt soweit und kostet ca 35€. Terreno hat ordentlich Gummi und sammelt wenig Steine, so dass Schnitte weniger durchkommen.

Ansonsten Budget Tipp: Conti Contact Urban!
 
Oh ja, Erstmontage ist knackig. Der Reifen rollt allerdings wie Sau. Ich hab den mit NoTubes Race Milch gefüllt. absolut dicht. Und so straff wie der drauf sitzt, ziehts den garantiert niemals runter. Ich tippe mal zum runter machen kommt der Cutter zum Einsatz. :-O
Beim normalen Clincher hat sich das nach 100km gegeben und er war werkzeuglos de-montierbar. Hab ich natürlich ausprobiert, bevor ich mit dem Reisegepäck irgendwo in der Pampa verende.
Den gibt's inzwischen auch in 40mm mit einer Armor+ Karkasse, habe ich aber noch nie in der Hand gehabt.
Hatte aber nie eine Panne, die auf den Reifen rückführbar gewesen wären. Wenn 30mm reichen, würde ich wahrscheinlich auch mal den Strada ohne Bianca ausprobieren. Der ist etwas leichter, hat nur eine Pannenschutzlage (Bianca hat derer zwei) und läuft meines Erachtens signifikant leichter. Habe ich 6.000km auf dem Hinterrad gehabt, bei 3.000km einen fetten Dorn eingefangen, sonst keine weiteren Vorkommnisse.

Gruß
dasulf
 
Wie schwer ist der Strada Bianca denn in 36 oder 40mm? Beim Hersteller finde ich da keine Info.
 
Zurück
Oben Unten