• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelreifen für schnelle Asphalttour

Viel Erfahrung mit diversen Reifen.

Bisher hatte ich für ähnliche Verhältnisse die folgenden Reifen genutzt: Speedero, Terreno Zero, Terreno Dry, Gravelking, Rubino Pro, Contact Speed, GP Urban.

Von den allen war der Speedero der langsamste aber mitunter der mit den meisten Komfort.

BRR kann man nur bedingt genießen. Die messen auch spezifische TL Mäntel partout mit Schlauch u.ä.
 
Aktueller Tour Test mit 32mm Socken kann hilfreich sein?! Überlegen mal wieder GP5000. Pirelli und RH in Tonne :oops:

ps. bin kein Conti Fan
 
Bin auf diesen Faden gestoßen und gebe noch meine Erfahrung mit René Herse Reifen dazu. Da sie damals nichts anderes auf Lager hatten, bin ich etwas unabsichtlich zur Extralight Version der Hurrican Ridge gekommen, 42mm mit Stollen. Bin vorher G-One Allround und Conti Terra Speed gefahren. Der Terra Speed funktioniert für mich genial. Schnell, komfortabel und durchaus ordentlicher Grip auf losem Untergrund, bei niedrigem Luftdruck. Wird es nass und matschig, kommt er an seine Grenzen. Daher sollte mehr Profil her.
Ich fahre seit Jahren an allen Rädern tubeless, mit sehr guten Erfahrungen. Ich bin praktisch pannenfrei unterwegs und fahre das ganze Jahr Asphalt und leichtes Gelände.
Tubeless Setup mit dem RH ist kein Problem. Man braucht aber einen Tire Booster. Nur mit Pumpe setzt er sich bei meinen Felgen nicht. Von da an war er dicht. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob er durch die Seitenwände Dichtmilch ausgeschwitzt hat. Kann dann wohl kein größeres Ärgernis gewesen sein.
Er ist sauschnell und sehr komfortabel, bedenkt man, dass es ein Stollenreifen ist. Nur wenig langsamer auf Asphalt als der Terra Speed. Dafür toller Grip im Wald und auf Schotter.
Panne hatte ich auf jetzt ca. 2Tkm keine.
Profil ist jetzt immer noch ordentlich für den Herbst.
Habe eine alpine Tour vor mir und wollte jetzt doch mehr Sicherheit einbauen mit neuem Profil und Endurance Casing. Aber: Deutlich hölzerneres Abrollen, sicher noch geschmeidig für solch einen Reifen! Doch bin ich vom Abrollverhalten des Extralight Casing derart beeindruckt, dass ich den wieder aufziehen werde. Der Komfort ist einfach genial und das macht ihn schnell. Ich bin natürlich leicht und fahre mit dem Rad keinen Downhill.
Es ist ja schon toll, was es jetzt für eine Vielfalt an guten Reifen in dem Segment gibt. Der RH ist in Extralight besonders. Das wird auch für die nicht-profilierten Reifen gelten, um die dem Thread-Ersteller primär geht. Als Endurance ist er nicht mehr sooo einzigartig. Da gibt es sicher auch andere interessante und preiswertere Reifen.
Vielleicht sind meine Erfahrungen hier noch hilfreich.
 
Conti Terra Speed: leicht und sehr schnell.

Auf Asphalt laut und im Vergleich zu Panaracer Gravelking Slick unkomfortabel.
Hab mit beiden kürzlich 'ne Vergleichsfahrt gemacht und Letztere draufgelassen. Dafür lenken die Gravelking etwas anders und wirken in schotterigen Kurven nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf diesen Faden gestoßen und gebe noch meine Erfahrung mit René Herse Reifen dazu. Da sie damals nichts anderes auf Lager hatten, bin ich etwas unabsichtlich zur Extralight Version der Hurrican Ridge gekommen ...
Habe eine alpine Tour vor mir und wollte jetzt doch mehr Sicherheit einbauen mit neuem Profil und Endurance Casing. Aber: Deutlich hölzerneres Abrollen, sicher noch geschmeidig für solch einen Reifen! Doch bin ich vom Abrollverhalten des Extralight Casing derart beeindruckt, dass ich den wieder aufziehen werde. Der Komfort ist einfach genial und das macht ihn schnell. Ich bin natürlich leicht und fahre mit dem Rad keinen Downhill.
Interessant wäre jetzt halt schon, wie er sich mit der Standard-Karkasse fährt.

In wenigen Wochen soll mein Festka Scout Rahmen kommen, die Ekar und die Levante-Laufräder liegen schon zu Hause rum, bin nur noch am Knobeln wegen der Reifen. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Hurricane Ridge werden soll. Die Extralight-Karkasse muss sich ja genial fahren, über die Pannensicherheit liest man extrem unterschiedliches. Jetzt wüsste ich eben gerne, ob die Standardkarkasse vom Fahrgefühl näher an der EL liegt, oder an der Endurance. Im ersten Fall würde ich die Standardkarkasse wählen, im zweiten Fall die Extralight.

Bisher habe ich aber nur Leute getroffen, die mir von der Extralight oder der Endurance im Vergleich erzählt haben.
 
Hey Zusammen,
wollte keinen neuen Thread aufmachen und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Suche einen Reifen für mein Allroad/Gravel Aufbau Cannondale Synapse Hi-Mod Disc. Reifenfreiheit lt. Hersteller 32mm. Bin das Rad aber schon mit 35mm Gravelking gefahren, heißt 35mm Reifen gehen auf jeden Fall noch.

Am Gardasee bei kleinsten Kieselsteinen Schotter etc. hatte ich diverse Cuts auf der Lauffläche beim Gravelking, Tubeless hats zwar gerettet, suche aber ein bisschen robusteren Reifen.

Am Reifenmarkt hat sich ja inzwischen schon wieder einiges geändert und neue Modelle sind auf dem Markt.

Einsatzzweck 70/80 Straße 30/20 Schotter/Waldautobahnen.

Folgende Reifen habe ich jetzt mal ein die engere Auswahl genommen:

Slicks:
-Challange Strada Bianchi HTLR 33 bzw. 35mm (wie groß werden die bei einer 21mm Innenweite?)
-Rene Herse Bon Jon Pass 35mm Standard

Semi Slicks:
-Vittoria Terreno Dry
-Vittoria Terreno Zero (Lt. BRR mehr Rollwiderstand wie der Dry)
-Tufo Thundero
-Tufo Speedro (Thundero nahezu gleicher Rollwiderstand wie der Thundero)
-Schwalbe G-One RS (lt. BRR leichteste Rollwiderstand aber 70€ pro Reifen)

Weiß einfach nicht was ich nehmen soll, reicht ein Slick für den Einsatzbereich?
Oder doch lieber ein Semi Slick? Merk ich die 5W leichterer Rollwiderstand pro Reifen vom Schwalbe RS gegenüber einem Vittoria (in Summe VR und HR 10W)

Wäre super wenn ich hilfreiche Informationen von euch bekommen könnte die meine Entscheidung einfacher macht ;-)

Vielen Dank schonmal.

Grüße Philipp
 
Der Schwalbe wiegt wohl 20 Gramm mehr je Reifen. Wenn das schwer ist, na gut. Der Tufo ist vermutlich schnell, dafür ist es deutlich schlechter im Pannenschutz. Für so viel Asphaltanteil aber sich eine gute Alternative. Da wäre das jetzt für mich auch nicht entscheidend.

Warum nicht der Speedero?

Auch ein breiter RR-Reifen kann noch taugen, kommt halt an, was wirklich hinter dem Gravelanteil steckt.
 
Interessant wäre jetzt halt schon, wie er sich mit der Standard-Karkasse fährt.

In wenigen Wochen soll mein Festka Scout Rahmen kommen, die Ekar und die Levante-Laufräder liegen schon zu Hause rum, bin nur noch am Knobeln wegen der Reifen. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Hurricane Ridge werden soll. Die Extralight-Karkasse muss sich ja genial fahren, über die Pannensicherheit liest man extrem unterschiedliches. Jetzt wüsste ich eben gerne, ob die Standardkarkasse vom Fahrgefühl näher an der EL liegt, oder an der Endurance. Im ersten Fall würde ich die Standardkarkasse wählen, im zweiten Fall die Extralight.

Bisher habe ich aber nur Leute getroffen, die mir von der Extralight oder der Endurance im Vergleich erzählt haben.
off topic hier, aber bitte das Bike unbedingt herzeigen!
 
Die sind wenig komfortabel, schwer und langsam. Ich würde die Tufos probieren, die Thunderos kommen bei mir demnächst aufs Rad. Habe in etwa die gleichen Anforderungen wie du.

Was noch gehen würde sind Specialized Pathfinder Pro.
da geh ich mit, ev. Thunderos vorne und Speedero hinten. Spec. geht immer für das Profil.
 
Ich brauche aktuell auch wieder Ersatz für meine Thunderos und hätte eigentlich Lust aus Neugier was anderes zu probieren. Leistung und Preis lassen mich aber doch immer wieder bei Tufo landen. Die Alternativen können den teils extremen Aufpreis mMn gar nicht wert sein. Dafür ist der Tufo einfach schon viel zu gut.

Einen reinen Slick würde ich nicht fahren wollen. Die Mini-Stollen am Rand der Lauffläche von Reifen wie dem Thundero oder G-One RS machen abseits von asphaltierten Wegen einen Unterschied bei Grip und Seitenführung. Ohne dabei Speed auf Asphalt zu kosten.
 
Die sind wenig komfortabel, schwer und langsam. Ich würde die Tufos probieren, die Thunderos kommen bei mir demnächst aufs Rad. Habe in etwa die gleichen Anforderungen wie du.

Was noch gehen würde sind Specialized Pathfinder Pro.

da geh ich mit, ev. Thunderos vorne und Speedero hinten. Spec. geht immer für das Profil.
Ja die Specialized Pathfinder Pro hatte ich anfangs auch auf der Liste sind mir allerdings verglichen mit den anderen Reifen zu schwer zudem leider nicht in einer 35/36mm Variante erhältlich.
 
Ich brauche aktuell auch wieder Ersatz für meine Thunderos und hätte eigentlich Lust aus Neugier was anderes zu probieren. Leistung und Preis lassen mich aber doch immer wieder bei Tufo landen. Die Alternativen können den teils extremen Aufpreis mMn gar nicht wert sein. Dafür ist der Tufo einfach schon viel zu gut.

Einen reinen Slick würde ich nicht fahren wollen. Die Mini-Stollen am Rand der Lauffläche von Reifen wie dem Thundero oder G-One RS machen abseits von asphaltierten Wegen einen Unterschied bei Grip und Seitenführung. Ohne dabei Speed auf Asphalt zu kosten.
Hast du denn schon einen Vergleich vom Tufo zum Schwalbe RS?
Der Preis vom RS finde ich ehrlichgesagt eine Frechheit.
Aber wenn er wirklich soooo gut ist dann würde ich evtl. in den sauren Apfel beissen.

Komischerweise hat mir bisher niemand den Vittoria empfohlen, wundert mich ein wenig.
Ich mein an der WM sind extrem viele den Vittoria Terreno Dry gefahren und beide Rennen wurde mit dem gewonnen.

Klar Sponsoren abhängig, aber trotzdem. Der Terreno hat auch gegenüber dem Tufo nochmals einen deutlich schlechteren Rollwiderstand, ist der aber wirklich so extrem spürbar?

Der Vittoria Dry kommt sonst bei den Tests auch immer ziemlich gut weg, beim Gran Fondo Magazin war er auch der Testsieger als Allround, ob er aber zu meinem angegeben Profil passt weiß ich eben nicht.

Vergleich wäre aber das Profil mit der Strecke von der WM vom WE.
 
Einen reinen Slick würde ich nicht fahren wollen. Die Mini-Stollen am Rand der Lauffläche von Reifen wie dem Thundero oder G-One RS machen abseits von asphaltierten Wegen einen Unterschied bei Grip und Seitenführung. Ohne dabei Speed auf Asphalt zu kosten.
Ich fahre auch den Pirelli Cinturato Gravel H. Da bin ich sehr zufrieden, der ist aber wirklich schwer.
 
Ja die Specialized Pathfinder Pro hatte ich anfangs auch auf der Liste sind mir allerdings verglichen mit den anderen Reifen zu schwer zudem leider nicht in einer 35/36mm Variante erhältlich.
sind ohnehin in jeder Variante schwer zu bekommen zZ... in 42 noch am ehesten.

Was schon sehr für Tufo spricht und warum ich sie neben den Eigenschaften auch selber gerne fahre - die werden in Europa gleich ums Eck gemacht.
 
Zurück
Oben Unten