• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure

Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure

Das neue Rose Backroad 2020 tritt ein großes Erbe an: Mit dem ersten Modell des Gravelbikes wurden die Bocholter vom Erfolg geradezu überrannt. Jetzt bringt Rose ganz offiziell und früher als geplant die nächste, stark überarbeitete Generation, die einen Schritt mehr Richtung Gravel-Abenteuer geht. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure
 

Anzeige

Re: Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure
Hallo, darf ich mal eine Frage an die Runde der versammelten Backroad-Experten stellen: Kann mir (ambitionierten Anfänger) jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen der GRX 600 und 810 Schaltgruppe am Backroad erklären?

Zahnkranz/Kette/Bremsen unterscheiden sich lt. Beschreibung, und ca. 200g weniger Gewicht bringt die 810er Variante auf die Waage. Aber sonst - was das alles, hab ich was übersehen? Muss man da sonst noch etwas wissen?

Und die Folgefrage: Wie ist denn die Force 1x11 so im Vergleich zu den GRX Schaltgruppen? Gibt es da wesentliche Unterschiede?
 
Die 6er Gruppe ist auf dem Niveau der 105er Straßengruppe angesiedelt, die 8er auf dem der Ultegra. Technisch sind beide absolut perfekt, die 8er wiegt etwas weniger und hat ein etwas "edleres" Finish, was bei der GRX Gruppe sowieso kaum auffällt. Das Schaltverhalten ist Shimano-typisch seidenweich. Beide Gruppen gibt es in der sinnvollen 2x11 Ausführung.
Die Sram Gruppen haben bedingt durch die Double-Taps eine andere Schaltlogik, Rauf- und Runterschalten mit einem Trigger, der Bremsgriff hat keine Schaltfunktion. Sram mäßig ist auch das Schaltverhalten im nicht überhörbar, ich würde es als härter/knackiger beschreiben.
Ich fahre das Backroad mit der 6er Gruppe in 2x11 und bin sehr zufrieden.
 
ist das neue Backroad 2020 schon da ? Im Chat sagten sie das es erst Ende nächster Woche kommen soll
Bei Rose auf der Seite gibt es eine Liste, welche Räder in den einzelnen Läden zur Probe stehen.

Ich habe letzte Woche geschaut, da war es noch das alte Backroad.

Auf meine Rückfrage, wann das neue in welcher Größe kommt, habe ich bisher leider keine Antwort bekommen...
 
Hallo, darf ich mal eine Frage an die Runde der versammelten Backroad-Experten stellen: Kann mir (ambitionierten Anfänger) jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen der GRX 600 und 810 Schaltgruppe am Backroad erklären?

Zahnkranz/Kette/Bremsen unterscheiden sich lt. Beschreibung, und ca. 200g weniger Gewicht bringt die 810er Variante auf die Waage. Aber sonst - was das alles, hab ich was übersehen? Muss man da sonst noch etwas wissen?

Und die Folgefrage: Wie ist denn die Force 1x11 so im Vergleich zu den GRX Schaltgruppen? Gibt es da wesentliche Unterschiede?
resuah.rapsak hat das perfekt auf den Punkt gebracht. Fahre selbst das 2019er Backroad mit 105er und bin mehr als zufrieden. Nimm die 600er GRX - die funktioniert top. Beim nächsten Radkauf hast du dann noch Luft nach oben und kannst dann die bessere Gruppe nehmen ;)
 
Besten Dank an resuah.rapsak & flrn-jrs für die tollen Erklärungen!

Meint ihr, dass es von Rose auch ne 2x11er GRX bei den individuellen Konfigurationen des Backroad geben wird, oder gibt das ev. der Rahmen nicht her? Da bisher nur 1x Schaltungen zur Wahl stehen, frage ich mich (mangels Erfahrung) ob das ev. einen technischen/konstruktionsbedingten Grund hat...?

Ich bin an dem Backroad (auch) als Bikepacking-Rad interessiert und hätte da bevorzugt einen etwas größeren Übersetzungsbereich mit kleineren Abstufungen.
 
Ach ja, sorry, genaues Lesen hilft enorm. Nur sprengt die ETAP Variante dann doch mein selbst gesetztes Budget...
 
Besten Dank an resuah.rapsak & flrn-jrs für die tollen Erklärungen!

Meint ihr, dass es von Rose auch ne 2x11er GRX bei den individuellen Konfigurationen des Backroad geben wird, oder gibt das ev. der Rahmen nicht her? Da bisher nur 1x Schaltungen zur Wahl stehen, frage ich mich (mangels Erfahrung) ob das ev. einen technischen/konstruktionsbedingten Grund hat...?

Ich bin an dem Backroad (auch) als Bikepacking-Rad interessiert und hätte da bevorzugt einen etwas größeren Übersetzungsbereich mit kleineren Abstufungen.
Die Etap Version ist vorne zweifach. 12fach gibt es mit zwei Kettenblättern, aber 11fach nur mit einen. Die Logik dahinter verstehe ich nicht so richtig.
https://www.rosebikes.de/rose-backr...ted-2687142?product_shape=midnight+laser+grey
 
Meint ihr, dass es von Rose auch ne 2x11er GRX bei den individuellen Konfigurationen des Backroad geben wird, oder gibt das ev. der Rahmen nicht her? Da bisher nur 1x Schaltungen zur Wahl stehen, frage ich mich (mangels Erfahrung) ob das ev. einen technischen/konstruktionsbedingten Grund hat...?

Nachdem es bisher auch schon GRX 2-fach gab, gehe ich davon aus, dass man es über den Konfigurator auswählen wird können.
 
'Berechnungen', die nur die Schrittlänge berücksichtigen sind nicht aussagekräftig.
du hast im Verhältnis wirklich einen langen Oberkörper (bei mir 175/SL 89) und von der Länge her kannst du das 57er fahren, allerdings wirst du eine sehr, sehr aufrechte Sitzposition haben. Probleme mit der Hüfte sind allerdings schwierig einzuschätzen...
Beim 55er würdest du vermutlich einen längeren Vorbau benötigen, wegen deiner relativ kurzen Beine wäre die Sitzposition trotzdem nicht sportlich. Ich würde eher zum 55er raten, weil die Gravelbikes schon mehr auf Geradeauslauf getrimmt sind und das Handling von kleinere Räder im Gelände besser ist, und auch die Einstellung der Sitzposition wäre besser möglich.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin mal gespannt wie es sein wird. Laut Bestellstatus soll das Fahrrad am 12.05. geliefert werden...
 
Bei Rose auf der Seite gibt es eine Liste, welche Räder in den einzelnen Läden zur Probe stehen.

Ich habe letzte Woche geschaut, da war es noch das alte Backroad.

Auf meine Rückfrage, wann das neue in welcher Größe kommt, habe ich bisher leider keine Antwort bekommen...
Ich war letzten Freitag da (24.04. in Bocholt) und die hatten die neuen Backroads da. Einmal in 53, in 57 und 59 cm.
 
2xGRX ist technisch möglich, schau dir auf den Bildern die Befestigung für den möglichen Umwerfer an. Ist alles da. Sollte Rose die Konfiguration dann freischalten, gehe davon aus, dass wie üblich alles mögliche geht. Und im Geschäft kann man noch deutlich mehr konfigurieren lassen als online
 
'Berechnungen', die nur die Schrittlänge berücksichtigen sind nicht aussagekräftig.
du hast im Verhältnis wirklich einen langen Oberkörper (bei mir 175/SL 89) und von der Länge her kannst du das 57er fahren, allerdings wirst du eine sehr, sehr aufrechte Sitzposition haben. Probleme mit der Hüfte sind allerdings schwierig einzuschätzen...
Beim 55er würdest du vermutlich einen längeren Vorbau benötigen, wegen deiner relativ kurzen Beine wäre die Sitzposition trotzdem nicht sportlich. Ich würde eher zum 55er raten, weil die Gravelbikes schon mehr auf Geradeauslauf getrimmt sind und das Handling von kleinere Räder im Gelände besser ist, und auch die Einstellung der Sitzposition wäre besser möglich.

Hi zusammen,

ich bin in einer ähnlichen Lage (denke ich) mit 175/80 und käme "rechnerisch" auf 52,8.
Nun überlege ich ob das 55 nicht doch die bessere Wahl wäre, da es mein erstes Gravel/Rennrad ist. Bisher habe ich ein Radon Skill von 2010, müsste mal schauen ob ich die Rahmengröße noch in meinen Unterlagen finde.

Danke für eine kurze Einschätzung.
 
Bei einer Schrittlänge von 78-81 empfiehlt Rose die 53. Würde ja mit der 52,8 einhergehen. Ich bin 1,76 mit 83 cm Schritt und nehme die 55.
Im Zweifel hilft wohl nur Ausprobieren.
 
ich ein Radon Skill von 2010, müsste mal schauen ob ich die Rahmengröße noch in meinen Unterlagen finde.
wenn du sehr aufrecht sitzen möchtest, wäre das 55er m.M.n. passend. Falls du sportlich sitzen möchtest, wäre ein anders Rad besser geeignet, da das 53 für deinen langen Oberkörper zu kurz ist, und du vermutlich einen viel längeren Vorbau fahren müsstest.
Das Skill hat einen geraden Lenker, da wird dir der Vergleich vermutlich nicht viel bringen. Am Ehesten könnte man mit dem Stack noch die Höhe einordnen/vergleichen, falls man noch Geometriedaten findet.
Würde ja mit der 52,8 einhergehen.
...sagte ich eigentlich schon, dass die 'Berechnung' die nur die SL heranzieht, unbrauchbar ist? :oops:
 
...sagte ich eigentlich schon, dass die 'Berechnung' die nur die SL heranzieht, unbrauchbar ist? :oops:
Hast ja Recht, aber die Geo hat ja keine dynamischen Veränderungswerte. Zudem ist die Größe beim Backroad auch schon nicht mehr die echte Sitzrohrlänge, sondern eine virtuelle Rahmengröße. Machts alles nicht einfacher.
 
Hast ja Recht, aber die Geo hat ja keine dynamischen Veränderungswerte. Zudem ist die Größe beim Backroad auch schon nicht mehr die echte Sitzrohrlänge, sondern eine virtuelle Rahmengröße. Machts alles nicht einfacher.
wie meinen? was sollen dynamische Veränderungswerte sein?
wenn man nach einer passenden Geometrie fragt, dann gehören eben ein paar mehr Informationen als die SL dazu. Die Schrittlänge alleine funktioniert bestenfalls bei Leuten die durchschnittliche Körperproportionen haben, aber auch da nicht immer. Zumindest Körpergröße und bevorzugte Sitzposition muss man kennen. Dann kann man sich die Geometrie bezüglich Oberrohrlänge, Stack und Reach ansehen. Mit der Sitzrohrlänge oder Rahmengröße, die jeder Hersteller so macht, wie er gerade will, hat das gar nichts zu tun.
Wenn man die Sitzpostition genauer betrachten möchte, dann sind zB. Armlänge, gewünschte Überhöhung, ev. Sitz- und Steuerrohrwinkel, Sattelstützensetback und Sitzhöhe als Informationen notwendig. Damit könnte man dann auch Vorbauwinkel und -länge, Anzahl der Spacer etc. einschätzen bzw. berechnen.
 
Mein GRX RX810 wurde heute endlich geliefert. Die Jungfernfahrt war echt beeindruckend, macht richtig Laune und das Fahrrad ist wirklich ein Hingucker.. ?
 

Anhänge

  • A348CF23-36D7-43ED-9143-0FD466EFADFE.jpeg
    A348CF23-36D7-43ED-9143-0FD466EFADFE.jpeg
    452,2 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben Unten