• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure

Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure

Das neue Rose Backroad 2020 tritt ein großes Erbe an: Mit dem ersten Modell des Gravelbikes wurden die Bocholter vom Erfolg geradezu überrannt. Jetzt bringt Rose ganz offiziell und früher als geplant die nächste, stark überarbeitete Generation, die einen Schritt mehr Richtung Gravel-Abenteuer geht. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure
 

Anzeige

Re: Gravelbike-Neuheiten 2020: Neues Rose Backroad fährt Richtung Adventure
Moin,

Habe mal kurz nach Felgen und Reifen geschaut. Wenn ich einen zweiten Satz Laufräder besorge, komme ich nur durch Laufräder und Reifen auf eine Gewichtseinsparung von ca. 700g und damit auf ein Radgewicht von ca. 7,7kg.

Haltet ihr das für realistisch?
Passt die Gewichtsangabe von Rose erfahrungsgemäß in etwa?

Bin dann mal gespannt wie die Farben live aussehen...

Gruß
Ich bin mit dem Backroad 2019 den Ötztaler gefahren, du kannst das Rad sehr gut auch als Rennrad nutzen, musst schauen wie du ihn die zusammen stellst. So wie ich höre, fährst du keine Straßen Rennen, dafür wäre es nicht gedacht. Ich würde dir die Carbon Laufräder von Rose empfehlen, Gewicht passt auch, meiner hat 7,94kg geworden, selbst gemessen.
 
Ich bin mit dem Backroad 2019 den Ötztaler gefahren, du kannst das Rad sehr gut auch als Rennrad nutzen, musst schauen wie du ihn die zusammen stellst. So wie ich höre, fährst du keine Straßen Rennen, dafür wäre es nicht gedacht. Ich würde dir die Carbon Laufräder von Rose empfehlen, Gewicht passt auch, meiner hat 7,94kg geworden, selbst gemessen.

Genau das wollte ich hören. ;);)

Von wirklichen Rennen bin ich weit entfernt. In den 4 Jahren, in denen ich das CAAD besitze komme ich mal gerade auf insgesamt knappe 3000km. Darunter dann halt auch ein paar Spaßveranstaltungen (RTFs, 24h-"Rennen", Triathlons,...), also sehr überschaubar.

Derzeit spekuliere ich auf eine GRX Di in 2-fach Ausführung, falls diese kommt...

Ab Mai soll es dann auch den Konfigurator geben (im MTB-Forum gelesen).
 
Warum sollte die nicht kommen? Du kannst doch alles konfigurieren, was Rose im Sortiment hat, bei manchen Teilen sogar von dir mitgebrachte Teile, zB Sattel
 
Im Nachbarforum hat wohl jemand mit den Kundendienst gesprochen und eine mögliche 2-fach Variante steht angeblich in den Sternen. Zumindest ist das so bei mir hängengeblieben...
 
Grundsätzlich kann man alles aus dem ROSE-Angebot konfigurieren, sofern dies technisch möglich (und sinnvoll) ist. Es lohnt sich auch immer, direkt bei einem Kundenberater nachzufragen, weil bestimmte Artikel online nicht zu sehen sind bzw. andere Artikelnummern tragen.

Mein Kundenberater erzählte mir gestern, dass die Nachfrage nach einer individuellen Konfiguration vorhanden ist. Zurzeit haben die Kundenberater aber noch keine Möglichkeit, individuelle Konfigurationen freizuschalten. Wann das möglich sein wird, konnte er mir nicht beantworten.

Man kann sich natürlich diesbezüglich beraten lassen, etwas konfigurieren lassen und den Auftrag "parken" lassen; Bau und Auslieferung dauern dann länger als bis zum Beginn der Auslieferung der 6 normalen und zwei Limited Edition Modelle, die man nicht individuell konfigurieren kann = frühestens ab Freigabe der individuellen Konfigurationsmöglichkeiten.

Die Farbe "Midnight Laser Grey", welche sich in Nuancen auch am Reveal Six Disc wiederfindet, sieht irgendwie cool aus im Sonnenlicht (das Foto habe ich gestern auf Anfrage gemailt bekommen - müsste ein Vorserienmodell sein):

Rose_Backroad_2020_Limited.jpg


Der DT Swiss GRC 1400 Spline 42 LRS sieht gefällig aus. Und ist so noch gar nicht konfigurierbar.

Warum haben dieser LRS und der bei den Limited-Modellen verbaute ROSE GC Forty Disc Carbon LRS eigentlich "nur" 24 Speichen pro LR - reicht das fürs Graveln?

Eigentlich wollte ich 2020 kein neues Backroad kaufen und das alte weiterfahren... Eigentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt die niedrige Klemmung wirklich mehr flex? Dann fände ich das ein sehr gutes Upgrade. Nur würde ich trotzdem gern eine runde Sattelstütze montieren, die Canyon VCLS flext doch sicher noch besser? Geht das oder muss es die D-Form sein?

wo kommt denn die 4. Flasche unter? Brauch ich zwar nicht, aber sehe auch Keinen Nachteil in zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten.

gibt es eine größere Aufnahme vom Spacer durch den die Kabel verlaufen?

Di2 2x wäre für mich ein Muss, aber das wird bei Rose sicherlich möglich sein.
 
Bringt die niedrige Klemmung wirklich mehr flex? Dann fände ich das ein sehr gutes Upgrade. Nur würde ich trotzdem gern eine runde Sattelstütze montieren, die Canyon VCLS flext doch sicher noch besser? Geht das oder muss es die D-Form sein?

Am Reveal sah das nach mehr Flex aus als mit einer "normalen" Sattelstütze.

Wenn du das Bild im Post #28 anschaust, dann siehst du, dass eine D-Form Voraussetzung sein dürfte.
 
Rahmenset einzeln zu verkaufen ist nicht geplant? Macht Rose sowas grundsätzlich ab und zu oder nicht? Hätte nen schönen LRS und ne Rival 1 Gruppe vom alten Radl, die ich nicht weggeben müsste/wöllte.
 
Rahmenset einzeln zu verkaufen ist nicht geplant? Macht Rose sowas grundsätzlich ab und zu oder nicht? Hätte nen schönen LRS und ne Rival 1 Gruppe vom alten Radl, die ich nicht weggeben müsste/wöllte.
Nein, bei Rose gibt es nur Komplettbikes. Da sie sich individuell konfigurieren lassen, ist der Verkauf von Rahmensets im Normalfall auch nicht nötig. In deinem Fall ist das natürlich trotzdem schade.
 
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier Forum und auch in der Rennrad Welt und wollte mal fragen ob ihr mir bei der Wahl der Rahmengröße helfen könnt.
Laut Rennrad-/ Gravel Formel (Schrittlänge x 0,66 cm = Rahmenhöhe in cm) komme ich bei 81cm Schrittlänge auf einen Wert von 53,46 cm. Aufgrund des Komforts habe ich mich für 55 cm entschieden. Bei Rose hatte ich die Tage eine Videoberatung und dort empfahl mir der Verkäufer aufgrund meiner Angaben ebenfalls die 55 cm.
Nun kommts: gestern war ich bei Rose weil die wieder geöffnet haben, leider haben die nur die 53, 57 und 59erBackroads da. Ich bin trotzdem das 57er probegefahren und der Berater (der meiner Meinung nach wirklich nicht kompetent war) empfahl mir aufgrund meines angeblichen langen Oberkörpers im Verhältnis zu den Beinen (Schrittlänge 81 cm bei 1,78 Körpergröße) die 57 Variante. Ich habe aber die Sorge dass das zu groß ist. Könnt ihr hier weiterhelfen was ihr an meiner Stelle nehmen würdet? Ich muss dazu sagen dass ich auch ein wenig Probleme mit der Hüfte habe und daher die Sitzposition schon recht wichtig ist. (Jetzt bitte nicht komplett vom Gravel abraten ?).
 
'Berechnungen', die nur die Schrittlänge berücksichtigen sind nicht aussagekräftig.
du hast im Verhältnis wirklich einen langen Oberkörper (bei mir 175/SL 89) und von der Länge her kannst du das 57er fahren, allerdings wirst du eine sehr, sehr aufrechte Sitzposition haben. Probleme mit der Hüfte sind allerdings schwierig einzuschätzen...
Beim 55er würdest du vermutlich einen längeren Vorbau benötigen, wegen deiner relativ kurzen Beine wäre die Sitzposition trotzdem nicht sportlich. Ich würde eher zum 55er raten, weil die Gravelbikes schon mehr auf Geradeauslauf getrimmt sind und das Handling von kleinere Räder im Gelände besser ist, und auch die Einstellung der Sitzposition wäre besser möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das neue Backroad 2020 schon da ? Im Chat sagten sie das es erst Ende nächster Woche kommen soll
 
Zurück
Oben Unten