• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel „Rennrad“ für 8.000,- €

Hätte ich auch empfohlen, Rad beim Rahmenbauer auf Maß anfertigen lassen und dann edle Komponenten dran.
Aber sowas würde ich nicht beim ersten Rad machen, mangels Erfahrung.
Ich bin auch nicht sicher, ob so ein individuell aufgebautes Rad für Leasing überhaupt möglich ist?
Auf jeden Fall gut beraten lassen und ausgiebig probefahren.
 
Titan und Riemen sind für ein Alltagsrad eine gute Idee.
Ein Carbonrad ist zwar ein klasse Sportgerät, wenn ich allerdings die Schrammen in meinem 8 Monate alten Alltagsrad sehe, würde ich ganz klar davon absehen.
Alternativ kannst Du dir ein paar Stahlräder ansehen.
Das aller wichtigste ist, dass dir die Geometrie passt. Lieber ein 800€ Rad das passt als ein 10 000€ Rad mit unpassender Geo (eigener Erfahrungswert).
 
Im Alltag würde ich übrigens auf eine elektronische Schaltung verzichten, auch wenn ich es bei meinem Sportrad genieße.
Schon mal bei Rennstahl durchs Programm gesehen? Ich weiß allerdings nicht, ob Jobrad dort funktioniert.
 
Ich hab mir das ja bislang nur schweigend durchgelesen, aber...
Wenn eurer Chef auf euch zukommt und ihr erhaltet das Angebot ein Firmenfahrzeug bis 70 TSD Euro zu konfigurieren, dann sagt ihr alle bestimmt.: Neeein Chef, ich nehme den Opel Astra für 33 TSD (nichts gegen Astra Fahrer) od. den Fiat Punto, weil mir ja so viel an der Firma liegt.:eek:
Nein, ich übernahm tatsächlich einen gebrauchten Golf TDI Kombi den die Montage nicht mehr brauchte. War ein superschickes und smartes Auto. Die Richtlinie hätte einen mittleren Passat hergegeben.
Aber gut, die Firma war auch vernünftig, und hätte bei Nichtinanspruchnahme entsprechend bar vergütet. Und ist 20 Jahre her. Inzwischen habe ich schon lange kein Auto mehr.

Das ist das eine.

Toll, daß Deine Firma das mit Jobrad macht. Muss man mal so sagen. Aber ich würde auch hier nicht ohne nachrechnen einfach nur den "Förderungshöchstbetrag" ausschöpfen wollen. Ab einem bestimmten mindest-Level ist ein Rad für mich ein Rad, und bloß weils teuerer ist, nicht unbedingt mehr wert. Und weil ich auch der Ansicht bin, statt Poserkomponenten hat man was davon, wenn die Fuhre perfekt passt....wie soll ich sagen, ob Du auf dem Falkenjagd sitzen kannst?
Titan ist eigentlich was für Leute, die wissen warum sie das wollen. Dto. die Rohloff, obwohl die offensichtlich auch sehr gern an gut betuchte Studienräte verdrückt wird, denen eine Kettenschaltung zu prollig oder pflegeinstensiv ist.
Deshalb würde ich sagen, wer fragen muss, ob das was taugt, für den taugt das schon nicht. Höchstens der Gates, da gibts ja wenig Erfahrung.

P.S.: ich bin mir im klaren darüber, daß die Jobradfinanzierung nur mit den entsprechenden Leasingpartnern funktioniert. Was für mich das letzte k.o. Kriterium ist. Nichts, was mich interessieren würde bekomme ich über einen solchen. Aber das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanrahmen sind nicht unzerstörbar aber doch erheblich (!) stabiler bei seitlichen Schlägen.
 
Titanrahmen sind nicht unzerstörbar aber doch erheblich (!) stabiler bei seitlichen Schlägen.
Was'n Schmarrn. Wenns superleicht gebaut ist, ist es empfindlich. Wenns wiegen darf kannst Du sogar Kackstühle aus Pozellan bauen.
Aber gut, da gilt wohl dasselbe wie für die katholische Kirche. Ist auch eine Glaubens-, keine Wissensgemeinschaft.
 
Was'n Schmarrn. Wenns superleicht gebaut ist, ist es empfindlich. Wenns wiegen darf kannst Du sogar Kackstühle aus Pozellan bauen.
Aber gut, da gilt wohl dasselbe wie für die katholische Kirche. Ist auch eine Glaubens-, keine Wissensgemeinschaft.
Bezüglich orthogonal zur Rohrrichtung einwirkenden Kräften ist das eine sehr einfache Materialeigenschaft. Schau dir einfach das Torsionsmodul für unterschiedliche Strukturen der Titanlegierungen an und dann von Carbon. Man hat kaum Fasern in der orthogonalen Richtung, das ist lediglich durch das Harz an die anderen Fasern gekoppelt.
Auch wenn ich nicht mehr in der Materialphysik unterwegs bin verstehe ich weitaus mehr darüber, als dass es da irgendwelchen Glauben benötigt. Wenn ein Hersteller einen Rahmen unterdimensioniert, ist das ein anderes Problem, das bei Carbon aber ebenso noch schlimmer wäre.
In der Fahrrafgarage wird nunmal ein anderes Rad schnell mal reingerammt und das Rad fällt um, da ist Carbon eine schlechte Wahl.
 
Ich hab mir das ja bislang nur schweigend durchgelesen, aber...

Nein, ich übernahm tatsächlich einen gebrauchten Golf TDI Kombi den die Montage nicht mehr brauchte. War ein superschickes und smartes Auto. Die Richtlinie hätte einen mittleren Passat hergegeben.
Aber gut, die Firma war auch vernünftig, und hätte bei Nichtinanspruchnahme entsprechend bar vergütet. Und ist 20 Jahre her. Inzwischen habe ich schon lange kein Auto mehr.

Das ist das eine.

Toll, daß Deine Firma das mit Jobrad macht. Muss man mal so sagen. Aber ich würde auch hier nicht ohne nachrechnen einfach nur den "Förderungshöchstbetrag" ausschöpfen wollen. Ab einem bestimmten mindest-Level ist ein Rad für mich ein Rad, und bloß weils teuerer ist, nicht unbedingt mehr wert. Und weil ich auch der Ansicht bin, statt Poserkomponenten hat man was davon, wenn die Fuhre perfekt passt....wie soll ich sagen, ob Du auf dem Falkenjagd sitzen kannst?
Titan ist eigentlich was für Leute, die wissen warum sie das wollen. Dto. die Rohloff, obwohl die offensichtlich auch sehr gern an gut betuchte Studienräte verdrückt wird, denen eine Kettenschaltung zu prollig oder pflegeinstensiv ist.
Deshalb würde ich sagen, wer fragen muss, ob das was taugt, für den taugt das schon nicht. Höchstens der Gates, da gibts ja wenig Erfahrung.

P.S.: ich bin mir im klaren darüber, daß die Jobradfinanzierung nur mit den entsprechenden Leasingpartnern funktioniert. Was für mich das letzte k.o. Kriterium ist. Nichts, was mich interessieren würde bekomme ich über einen solchen. Aber das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau;)


Toll, dass du den TDI übernommen hast, im Ernst, aber das ist eben deine Art. Du hast dir die Diff. dann in Euro vergüten lassen, ist auch i. O. andere lassen sich dafür ein schönes Fahrzeug oder Fahrrad zur Verfügung stellen und erfreuen sich daran. Ist auch ein Art der Vergütung ;) Kann jeder machen wie er will, weiß nicht weshalb dass so viele stört. Die Finanzierungsfrage wurde hier gar nicht gestellt, geht völlig am Thema vorbei.

Die Frage war nicht ob Falkenjagd zu mir passt sondern was davon zu halten ist (technisch) u. der Förderungshöchstbetrag muss nicht ausgeschöpft werden, diese steht zur Verfügung.
 
...na die Kerbschlagzähigkeit - und ich nehme mal an die meint @iNeedToTrain bei seinen Beispiel"unfällen" - ist bei Carbon auf alle Fälle niedriger als bei Titan.
 
...bei mir dürfte das noch nicht einmal im Keller stehen (geschweige denn, dass ich es fahren würde)

...aber das nehme ich ihm so was von ab! Nur weil es teuer ist, muss man es doch nicht haben wollen, auch nicht geschenkt.

...und gerade bei Titanräder gibt es doch wirklich eine sooo schöne Auswahl und für deine Zwecke (Arbeitsweg) vielleicht auch sog. Randonneure
Aber sicherlich gilt natürlich "Jeder Jeck is angischder" und wenn's wirklich (echt jetzt, ich muss bei den hier gezeigten einfach noch mal nachfragen ?) na dann hol dir doch hier nicht die "Absegnung"....als ich sie das erste Mal in deinem Eingangspost gesehen habe, dachte ich mir schon die meisten Reaktionen und wie sie ausfallen würden...
Danke für die Blumen!?
 
Muss ich Dir jetzt wirklich den Unterschied zwischen einem Carbonrahmen und einem Titanrahmen bezüglich der Beachädigung bei Anstoßen erleutern?
Kommen jetzt wieder die Märchen und Mythen über Carbon?

Wohl eher nicht - Schrammen bekommen lackierte Rahmen, bei einem (unlackierten) Titanrahmen spricht man von Kratzern - und die können wieder herauspoliert werden.
Hast du schon jemals an Titan herum poliert? Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, das die polierte Stelle das selbe Finish annimmt, wie der Rest des Rahmens.
 
Zurück
Oben Unten