• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel „Rennrad“ für 8.000,- €

Ich sehe schon , es gibt anscheinend ein einigermaßen verbreitetes Hobby als Gegenreaktion auf China Rennräder ?.
Statt 1500€ Vollcarbon China Black Stealth Räder im Sinne von : ich schau von 5m aus wie 6.000€ Räder und nur aus 1m wie China Fälschung gibt es das auch umgekehrt.

Ich seh von 5m aus wie 800€ und erst aus 1m merkt man was da alles krasses verbaut ist.

Naja jeder hat so seine Hobbys ;)
Räder die billig aussehen aber krass sind ist anscheinend auch eines
Genau, den Titanrenner habe ich mit Absicht so aufgebaut. Möchte nicht zum Abstellplatz zurück kommen und das Teil ist weg.
 
Das abgebildete Rad hat eine Rohloff Getriebe und soll lt. Hersteller sehr schnell sein, ...
Alternative gäbe es das Modell auch mit Kette natürlich. ...
Jetzt der Tip von jemandem, der den Kram verkauft und repariert: Unbedingt beide Antriebskonzepte ausgiebig probefahren und vergleichen !
Der Riemenantrieb hat - gerade in Verbindung mit einer Nabenschaltung - hinsichtlich seines Wirkungsgrades "erfahrbare" Nachteile.
Das merken aber eigentlich nur Vielfahrer, die vom Rennrad kommen. Einen sehr guten Systemvergleich findest Du hier:
https://www.biketour-global.de/2018/01/21/kette-oder-riemen-was-ist-effizienter/Ich habe kundenseitig durchaus auch defekte Riemenantriebe in der Werkstatt, und ganz so "wartungsfrei" wie man immer liest,
sind die Dinger in der Realität auch nicht. Ich rate sehr dazu, immer den Anwendungsbereich im Blick zu behalten und das Rad entsprechend auszustatten: Wo und unter welchen Bedingungen werde ich überwiegend fahren ? Die Rohloff-Nabe ist ein sehr gutes, ausgereiftes Produkt,
und auf den Hersteller ist Verlaß - was selten ist in dieser Branche. Rennradfahrer allerdings winken gelangweilt ab: Zu viel Gewicht, zu viel Öl,
zu viel Geräusch ... . Als "eingefleischter" Rennradler komme ich mit dem Ding einfach nicht klar: Ich bin der Ferrari-Mechaniker, der jeden Morgen mit dem Fiat zur Arbeit fährt. :D Die Nabe ist trotzdem sehr gut. Aber nicht am Renngerät. ;)
Einfach das nehmen, was am besten gefällt. Wenn der AG Leasing ermöglicht und subventioniert, ist das eine prima Sache.
Geld ist nebensächlich. Es verliert sowieso an Wert. Also hau es einfach raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedeutet "wartungsfrei" nicht lediglich "kann man nicht warten, wenn kaputt, dann neu"?

"Wartung" = Vermeidung von kaputt durch Maßnahme fachgerecht. ;)
"Wartungsfrei" bedeutet beim Kunden: Man muß sich um nix kümmern, weil: Geht sowieso niemals irgendwas kaputt.
Zum Riemenantrieb wird genau das oft behauptet. Das ist falsch.
Damit der Riemen störungsfrei und effizient funktioniert, muß er in jedem Betriebszustand die richtige Spannung haben. Das ist ein komplexes Thema (s. dazu den obigen link). Außerdem ist auch eine gelegentliche Reinigung sehr zu empfehlen. Es gibt hier spezielle Produkte am Markt (meistens nichts anderes als Silikonöl). Auf jeden Fall "Sichtprüfung".
Ich hatte schon Riemenantriebe in der Werkstatt, die durch grobe Verunreinigungen förmlich "zerbröselt" sind. Antriebsketten sind diesbezüglich standfester und haben überdies den Effizienz-Vorteil, daß sie ein Zug- und ein Leertrum haben. Beim Riemenantrieb sieht das anders aus, weshalb er eben - genau wie die Kette - nicht wartungsfrei i.S.v. "kümmern" sein kann.
Eine Wartung des Kettenantriebs wäre z.B. Kette spannen (Nabenschaltung), Kette reinigen, ölen. Das wird beim Kunden als lästig empfunden,
weshalb hier oft der Riemenantrieb als vermeintlich "pflegeleichter" und weniger wartungsintensiv ins Spiel gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du lässt so ein Rad draussen stehen?o_O Hier hättest Du ganz schnell nen leeren Abstellplatz.


Mir wurde mein 25€ Bahnhofsrad geklaut.... da war ich nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll.....
Allerdings hatte ich es leider wie ich später bemerkt hatte an einem Ort abgestellt an dem früher die Post war und nun ein Haus für viele Leute ohne Namensschild an der Tür...

Abgesehen davon wird trotzdem auch anderswo geklaut egal wie "günstig" es aussieht

ich finde das Rad von Klaus aber durchaus nicht hässlich... sieht eigl ganz gut aus.
Nur halt bei weitem nicht so teuer wie es ist ;)
 
Das letzte Mal als ich eine Vergleichsmessung bzgl Verlustleiatung bei Kette und Riemen gesehen habe, war der Riemen nur in den Bereichen (geringe Leistung und geringe Trittfrequenz) verlustbehafteter, in denen wir alle eh nicht fahren (mit kleinem Augenzwinkern zu verstehen). Im hohen Leistungsbereich dreht sich das dann um.
 
moin,
um mal wieder was zum Thema beizutragen :bier:
Titan in schön, Beratung, "ordentliches" Branding, Jobrad:

https://www.highendcycling.de/
Ich würde: vorne zweifach Kompakt, DI2, Scheibenbremse, zwei Radsätze (Gravel und Strasse)

Gruß
Kai
 
Jetzt der Tip von jemandem, der den Kram verkauft und repariert: Unbedingt beide Antriebskonzepte ausgiebig probefahren und vergleichen !
Der Riemenantrieb hat - gerade in Verbindung mit einer Nabenschaltung - hinsichtlich seines Wirkungsgrades "erfahrbare" Nachteile.
Das merken aber eigentlich nur Vielfahrer, die vom Rennrad kommen. Einen sehr guten Systemvergleich findest Du hier:
https://www.biketour-global.de/2018/01/21/kette-oder-riemen-was-ist-effizienter/Ich habe kundenseitig durchaus auch defekte Riemenantriebe in der Werkstatt, und ganz so "wartungsfrei" wie man immer liest,
sind die Dinger in der Realität auch nicht. Ich rate sehr dazu, immer den Anwendungsbereich im Blick zu behalten und das Rad entsprechend auszustatten: Wo und unter welchen Bedingungen werde ich überwiegend fahren ? Die Rohloff-Nabe ist ein sehr gutes, ausgereiftes Produkt,
und auf den Hersteller ist Verlaß - was selten ist in dieser Branche. Rennradfahrer allerdings winken gelangweilt ab: Zu viel Gewicht, zu viel Öl,
zu viel Geräusch ... . Als "eingefleischter" Rennradler komme ich mit dem Ding einfach nicht klar: Ich bin der Ferrari-Mechaniker, der jeden Morgen mit dem Fiat zur Arbeit fährt. :D Die Nabe ist trotzdem sehr gut. Aber nicht am Renngerät. ;)
Einfach das nehmen, was am besten gefällt. Wenn der AG Leasing ermöglicht und subventioniert, ist das eine prima Sache.
Geld ist nebensächlich. Es verliert sowieso an Wert. Also hau es einfach raus.

@z1000 Vielen Dank für die sachliche Betrachtung.?

Falkenjagd verkauft das Titanrad auch mit Kettenantrieb, beide sind irrsinnig teuer. Im Gespräch sagte der Hersteller, dass der Kettenantrieb am Start/Beschleunigung minimal schneller ist. Ist man im Bewegung kann der Riemenantrieb locker mithalten.
Das war seine Aussage.

Die Kombination Rennrad / Riemenantrieb/ Rholoff findet man sonst so gut wie nie, mir kam die Idee die Kombination könnte die "eierlegende Wollmilchsau" sein. Deshalb habe ich das Thema hier eröffnet.
Mir gefallen optisch ein Canyon / Rose Bike oder auch viele andere besser ;)
Schönen Tag euch.
 
@z1000 Vielen Dank für die sachliche Betrachtung.?

Falkenjagd verkauft das Titanrad auch mit Kettenantrieb, beide sind irrsinnig teuer. Im Gespräch sagte der Hersteller, dass der Kettenantrieb am Start/Beschleunigung minimal schneller ist. Ist man im Bewegung kann der Riemenantrieb locker mithalten.
Das war seine Aussage. ...
Aussagen wie "locker mithalten" und "minimal schneller" ist typisch Verkäufersprech. Nüchtern betrachtet ist das Quatsch,
weil es immer sehr auf die Rahmenbedingungen und auf die Leistung des Fahrers ankommt. Lies einfach den oben geposteten link zum Systemvergleich. "Schnell" ist auch immer relativ: Wenn man nur die Zeit und nicht die Geschwindigkeit betrachtet, ist Stop and go im Stadtverkehr mit einer Kettenschaltung immer langsam, während bei der eigentlich "unterlegenen" Nabenschaltung der Gangwechsel sofort stattfindet. Das ist ein Vorteil der Nabenschaltung. Die Rohloff-Nabe bietet überdies den Vorteil, daß die lästige Einstellerei entfält. Die Shimano Alfine Naben sind diesbezüglich anspruchsvoller.
...Die Kombination Rennrad / Riemenantrieb/ Rholoff findet man sonst so gut wie nie, ...
Doch, Du mußt nur bei kleineren Herstellern gucken. Daß Kartonschieber wie Canyon und Rose soetwas nicht im Programm haben, ist vollkommen logisch.
 
Was spräche denn hier gegen?
https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-revolt-advanced-pro-2020
Schön bei Giant - Rahmen im Eimer -> einschicken -> neuen bekommen.
Also.....aktuell würde ich das mit der Garantie so nicht unterschreiben. Einerseits hat einschicken eines Bildes gereicht. Andererseits dauert "neuen bekommen" aktuell 4 Monate und steigend. Schön ist anders. Dann lieber keinen Schxx versprechen und Klappe halten. War aber kein revolt sondern ein TCX SLR.
 
Das letzte Mal als ich eine Vergleichsmessung bzgl Verlustleiatung bei Kette und Riemen gesehen habe, war der Riemen nur in den Bereichen (geringe Leistung und geringe Trittfrequenz) verlustbehafteter, ...Im hohen Leistungsbereich dreht sich das dann um.
Nicht zwangsläufig. Die Effizienz des Riemenantriebs hängt sehr davon ab, wie stark der Riemen vorgespannt ist.
Der Wirkungsgrad wird mit zunehmender Vorspannung deutlich schlechter. Das ist genau das Problem des Riemenantriebs,
daß er - jedenfalls am Fahrrad - auf die verschiedenen Lastzustände nicht "vorspannungsabhängig" reagieren kann.
Dort wo der Wirkungsgrad mehr oder weniger egal ist - nämlich beim Pedelec - hat der Riemenantrieb sicher seine Berechtigung. Den CDN-Riemen an meinem Testrad habe ich nach 2000 km kaputtgetreten. Aber ich bin auch ein Tier. :)


riemen.jpg
 
Jetzt der Tip von jemandem, der den Kram verkauft und repariert: Unbedingt beide Antriebskonzepte ausgiebig probefahren und vergleichen !
Der Riemenantrieb hat - gerade in Verbindung mit einer Nabenschaltung - hinsichtlich seines Wirkungsgrades "erfahrbare" Nachteile.
Das merken aber eigentlich nur Vielfahrer, die vom Rennrad kommen. Einen sehr guten Systemvergleich findest Du hier:
https://www.biketour-global.de/2018/01/21/kette-oder-riemen-was-ist-effizienter/Ich habe kundenseitig durchaus auch defekte Riemenantriebe in der Werkstatt, und ganz so "wartungsfrei" wie man immer liest,
sind die Dinger in der Realität auch nicht. Ich rate sehr dazu, immer den Anwendungsbereich im Blick zu behalten und das Rad entsprechend auszustatten: Wo und unter welchen Bedingungen werde ich überwiegend fahren ? Die Rohloff-Nabe ist ein sehr gutes, ausgereiftes Produkt,
und auf den Hersteller ist Verlaß - was selten ist in dieser Branche. Rennradfahrer allerdings winken gelangweilt ab: Zu viel Gewicht, zu viel Öl,
zu viel Geräusch ... . Als "eingefleischter" Rennradler komme ich mit dem Ding einfach nicht klar: Ich bin der Ferrari-Mechaniker, der jeden Morgen mit dem Fiat zur Arbeit fährt. :D Die Nabe ist trotzdem sehr gut. Aber nicht am Renngerät. ;)
Einfach das nehmen, was am besten gefällt. Wenn der AG Leasing ermöglicht und subventioniert, ist das eine prima Sache.
Geld ist nebensächlich. Es verliert sowieso an Wert. Also hau es einfach raus.
Da bin ich voll
und uneingeschränkt bei dir, komme auch aus der Branche.
 
Hm, dich drängt doch nichts, dass du dich sofort entscheiden müsstest, öder?
Und du hast keine Rennrad-Erfahrung.
Ich an deiner Stelle würde mir richtig Zeit nehmen für Beratung und Probefahrten, und zwar ohne den inneren Zwang, unbedingt die 8.000 € ausschöpfen zu müssen. Mit Carbonrahmen, DI2 oder Etap, leichten Rädern, 1a-Beleuchtung usw. landest du sowieso locker im mittleren vierstelligen Bereich.
Entscheide dich nicht zu leichtfertig, denn ach wenn du die Entscheidung der Übernahme erst nach 3 Jahren treffen muss, hast du auch ein nicht passendes Rad die ganze Zeit an der Backe. Ich hab gerade einen Kollegen, der mit seinem Jobrad mit Riemenantrieb total unglücklich ist, aber jetzt durchhalten muss, bis die 36 Monate rum sind. Das gleiche Problem hättest du auch mit der falschen Rahmengröße.
Du hast mit Jobrad eine riesige Auswahl, auch die Versender wie Canyon oder Rose machen da mit, genauso wie viele Anbieter individueller Räder. Investiere die Zeit in Beratung und Probieren, Probieren, Probieren.
 
Zurück
Oben Unten