• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS ungenau ?

wollebike

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
607
Reaktionspunkte
371
Hallo Leute,

kann es sein das dass GPS in meinem Fall TomTom Runner cardio die gefahrene Distanz sehr Unterschiedlich anzeigt ? Mein Sigma Tacho ist sehr gut eingestellt und wenn ich nun meine Hausstrecke abfahre habe ich mit dem Sigma bis auf 100-200 m eigentlich immer die gleiche entfernung (ca. 40,5km), aber meine Uhr zeigt mir grundsätzlich immer verschiedene Distanzen an, mal 37,xx, mal 39,xx, ! Der blick auf die Uhr und Sigma während der Fahrt zeigt mir bis auf etwa 0.5 kmh das gleiche. Also das der wert scheint in etwa zu stimmen.
Aber um es mal auf den Punkt zu bringen, ist das GPS wirklich so ungenau ?

Gruß
wolle
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bada-boom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du GPS nutzt für Geschwindikeit und Entfernung sind immer Abweichungen möglich. Zum Beispiel durch verschattungen im Wald, neben der Bahnlinie (Strom) ist der Empfang schlechter. Sprünge in der Kurve. ( GPS nimmt immer den kürzesten weg) das kann sich dann summieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bada-boom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nutzt die Uhr nur GPS, oder auch GLONASS. Baidu und Galileo?
Wenn alle 4 genutzt werden, sollten eigentlich immer genügend Satelliten am Himmel sein um eine saubere Positionsbestimmung zu bekommen.
Wenn nur GPS benutzt wird, kann es schon mal sein dass wenige zu sehen sind und dann ist eine Uhr immer ein wenig blöd positioniert.
Dann kann es schonmal vorkommen dass es nicht passt. Wäre auch wichtig zu wissen wie oft ein Wegpunkt gelogt wird?
Wenn das 1x pro Sekunde passiert isses ok, wenn weniger oft können enge Kurven schonmal "verschluckt" werden.
 
Nutzt die Uhr nur GPS, oder auch GLONASS. Baidu und Galileo?
Ich glaub die dritte Generation kann Glonass, die anderen aber ganz sicher nicht.

Ich würde von der Uhr auch einfach nicht zu viel erwarten. Alle Einheiten die mit einer TomTom aufgezeichnet wurden, die ich bis jetzt gesehen habe, waren mehr als dürftig. Wirklich plausibel hat das auf mich nicht gewirkt. Ich halte die Tomtom Uhren für Schätzeisen, die ihr Geld nicht wert sind.
 
Lies dir das hier durch, das erklärt die Grundlagen einigermaßen verständlich:

https://www.clevelandmarathon.com/media/2638/certifiedcoursevsgpsaccuracysrv_1338321859.pdf
Empfänger von GPS/Galileo/Glonass/Beidou (normalerweise als GNSS subsummiert) errechnen die jeweils aktuelle diskrete Position und aus einer Serie von Einzelpositionen bestimmen sie Richtung, zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit. Da die Positionsbestimmung Energie verbraucht wird zur Akkuschonung normalerweise bei hohen Geschwindigkeiten weniger oft pro Zeiteinheit die Position bestimmt als bei langsamer Fortbewegung. Trotzdem kann zwischen zwei Punkten eine Kurve gefahren worden sein und keine Gerade. Die Hersteller verwenden unterschiedliche Algorithmen, daher kommen die Abweichungen.

Außerdem kann es je nach Empfangslage durchaus erhebliche Messungenauigkeiten geben: Es sind durch Abschattung weniger Satelliten sichtbar oder es gibt Signalreflexionen an metallischen Strukturen (d.h. scheinbar längere Distanz zwischen Satellit und Empfänger). Der gleichzeitige Empfang von mehr als einem GNSS erhöht die Genauigkeit ungemein, da mehrere Satelliten für die Positionsbestimmung herangezogen werden können und im Idealfall reflektierter Empfang herausgerechnet werden kann. Letzteres ist allerdings wiederum sehr vom Hersteller abhängig.

Laut https://www.dcrainmaker.com/2014/04/tomtom-cardio.html müsste die TomTom Cardio Runner eigentlich recht genau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Hersteller verwenden unterschiedliche Algorithmen, daher kommen die Abweichungen.
...

Das erklärt aber nur Unterscheide zwischen Geräten.

Wenn das selbe Gerät unterschiedlich misst, dann sind es entweder,
  • schwierige äußerliche Bedingungen (Täler, Bäume, ..)
  • Gerät kaputt oder
  • Anwenderfehler

@wollebike Wartest Du auch vor dem Start bis die Uhr ordentlichen Empfang und die Position gefunden hat oder drückst Start und fährst los?

:)
 
Fahr mal mit gleichmäßiger Geschwindigkeit durch den sommerlichen Wald und betrachte dabei deine Geschwindigkeitsanzeige. Oder verfolge wie deine aktuelle Position ein paar Meter abseits der Straße im dichten Wald angezeigt wird, obwohl dein Track exakt auf der Straße verläuft die sich unter deinen Rädern befindet. Dann beantwortet sich deine Frage wie von selbst.
 
Das erklärt aber nur Unterscheide zwischen Geräten.

Wenn das selbe Gerät unterschiedlich misst, dann sind es entweder,
  • schwierige äußerliche Bedingungen (Täler, Bäume, ..)
  • Gerät kaputt oder
  • Anwenderfehler

@wollebike Wartest Du auch vor dem Start bis die Uhr ordentlichen Empfang und die Position gefunden hat oder drückst Start und fährst los?

:)

Ich warte immer bis ich das Signal habe und fahre dann los, meine Hausstrecke verläuft etwa 10km durch den Wald ! Die TomTom Uhr ist Technisch 100% in Ordnung !
 
Ich hatte noch nie ungenauere Aufzeichnungen, als mit dem Handy-GPS!
Aus diesem Grund habe ich mir letztlich einen GPS-Tacho und zum Laufen eine Uhr zugelegt. Beides arbeitet zuverlässiger als das Smartphone.

Mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein.
Es gibt im Punkto GNSS nicht DAS Smartphone.
In vielen günstigeren sind tatsächlich nicht allzu gute Empfänger drin, teilweise mit schlechten Antennen unsw. da kann die Positionsbestimmung schonmal schlechter sein als bei einem GNSS Fähigen Rad Computer etc.

Es gibt aber auch High Ende Smartphones, Samsung, Xaiomi und Huawei sind da gute Beispiele, die sind teils sogar einiges besser als GNSS Tachos.
Mein Huaweis Mate 20 Pro zum Beispiel beherrscht alle 4 GNSS Systeme während Garmin zum Beispiel nur GPS benutzt und es beherrscht technisch bereits Dual Channel was die Genauigkeit in den Zentimeter Bereich bringen kann.

Smartphone ist also nicht gleich Smartphone.
 
Nutzt die Uhr nur GPS, oder auch GLONASS. Baidu und Galileo?
Wenn alle 4 genutzt werden, sollten eigentlich immer genügend Satelliten am Himmel sein um eine saubere Positionsbestimmung zu bekommen.
Wenn man sich in einem Bereich befindet wo GPS zuverlässig von Reflektionen verfälscht wird werden auch die Signale der anderen Konstellationen verfälscht.

Die kurze, einfache Antwort auf die Frage des TE lautet “ja“.
 
Wenn man sich in einem Bereich befindet wo GPS zuverlässig von Reflektionen verfälscht wird werden auch die Signale der anderen Konstellationen verfälscht.

Die Zeiten wo GNSS Reciever probleme mit Reflektionen hatten in Häuser Schluchten und Tälern sind lange lange vorbei.
Die heutigen sind so gut dass sie die Signale aus einem schwachen Rauschen noch extrahieren können und sogar Indoor Funktionieren ohne überhaupt Sicht auf die Satelliten zu haben.
 
sowieso komisch, dass die Leute das Handy nur zu einem Bruchteil, schätze mal zu 1% nutzen, von was es eigentlich kann. Wenn dem nicht so wäre, würden die NAVI Hersteller nichts mehr verkaufen.

Die meisten nutzen das Handy wie ich so sehe nur als Familienalbum, "Perlen vor SÄUE"

https://apkpure.com/de/search?q=navi bike
https://apkpure.com/de/ride-with-gps-bike-computer/com.ridewithgps.mobile
sowas sollte es schon sein

HUAWEI Mate20 lite 64GB

GPS

GPS, GLONASS, BeiDou (für SNE-LX2, Region Asien), AGPS

Chipsatz

Typ:HUAWEI Kirin 710
Octa-Kern, i7 Mikroprozessor, Frequenz:
4 x 2,2 GHz (Cortex A73), 4 x 1,7 GHz (Cortex A53), 1 x 1 GHz (Mali G51)


man stelle sich vor, die AMIS hätten damals 1969 sowas gehabt bei der Mondlandung, aber es ging ja auch so

was es damals gab: TMS1000 Intel 4004





https://www.notebooksbilliger.de/huawei+mate20+lite+64gb+dual+sim+sapphire+blue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowieso komisch, dass die Leute das Handy nur zu einem Bruchteil, schätze mal zu 1% nutzen, was es eigentlich kann. Wenn dem nicht so wäre, würden die NAVI hersteller nichts mehr verkaufen.

Ich hab ein gescheites Smartphone, will es aber nicht am Lenker haben.
Zu gross, zu schlechte Akkulaufzeit wenn Screen immer an unsw.
Zusammenspiel aus Wahoo Element Roam und Smartphone ist für mich optimal.
 
Ich hab ein gescheites Smartphone, will es aber nicht am Lenker haben.
Zu gross, zu schlechte Akkulaufzeit wenn Screen immer an unsw.
Zusammenspiel aus Wahoo Element Roam und Smartphone ist für mich optimal.

Das sehe ich ähnlich, ich hätte auch bedenken wenn man sich mal ablegt das das gute Teure Handy dann geschrottet ist...
 
das Handy gehört in die TrikotTasche und nicht auf den Lenker, man lässt sich ansagen, Knopf im Ohr :idee:

Sorry, aber das funktioniert für mich gar nicht. Nichtmal im Auto.
Es gibt öfter Situationen wo man zusätzlich auf die Karte schauen muss weil mehrere Wege dicht hintereinander abzweigen, es mehrere Wege gibt die gleichzeitig in eine ähnliche Richtung abzweigen unsw. unsf. Das ist doch mit den Ansagen im Ohr an vielen Stellen nicht klar.
 
Die Zeiten wo GNSS Reciever probleme mit Reflektionen hatten in Häuser Schluchten und Tälern sind lange lange vorbei.
Die heutigen sind so gut dass sie die Signale aus einem schwachen Rauschen noch extrahieren können und sogar Indoor Funktionieren ohne überhaupt Sicht auf die Satelliten zu haben.
Die Geräte verarbeiten den jeweils besten Signalpfad. Wenn die Umgebung dafür sorgt dass der direkte schlechter ist als der beste Reflexionspfad, dann kann auch eine bessere Antenne, Schaltung oder Software nichts dagegen ausrichten. Wenn das Gerät zusätzlich noch Inputs für dead reckonning hat kann es da höchstens noch eine Plausibilitätsprüfung oben drauf setzen und vielleicht aus mehreren Kandidaten (Ergebnisse unterschiedlicher Signalpfade) den realistischsten auswählen. Klassischerweise wäre das z.B. ein fest eingebautes KFZ-Navi das im Tunnel auch auf die odometrie des Kilometerzählers zurückgreift, im Radsportbereich sind die crowdfunding-Abenteurer vom “Absolut Cycling One“ die ersten die das Versprechen (basierend auf Kompass und den kleinen 6-Achsen-Beschleunigungssensoren, die bei der Konkurrenz bisher nur für Notruf- oder MTB-Fahrtechnikunktionen genutzt werden)
 
In der Trikot Tasche wird aber ein guter Teil der Satelliten abgeschirmt durch den Körper und macht die bestimmte Position ungenau.
Für eine Navigation (wo man als Radfahrer garantiert nicht Google Maps benutzt) ist das meistens ausreichend, aber das war auch nicht die Frage in diesem Thread.

GPS ist an sich relativ genau wenn es darum geht die absolute Position zu bestimmen.
Die ermittelte Position weicht jedoch bei jeder Messung von der richtigen Position ab und beim addieren der Wert für die Streckenlänge addiert man die Fehler jeder einzelnen Messung mit hinzu.

Noch schlimmer ist es übrigens beim addieren von Höhenwerten für die Höhenmeter weil GPS dort noch ungenauer ist.
Deswegen sind barometrische Höhenmessungen viel besser weil dort nur langfristige Fehler durch Wetteränderungen auftreten aber die Messfehler zwischen einzelnen Messungen sind sehr gering.

Ein normaler GPS Chipsatz ermittelt übrigens nur einmal in der Sekunde eine Position was bei Kurven zu Verfälschungen führt, insebsondere bei höheren Geschwindigkeiten.
Blätter von Bäumen schirmen durch das enthaltene Wasser sehr gut die GPS Signale ab was dann zu starken Abweichungen bei jeder Messung führt wenn man im Wald fährt.
 
Zurück
Oben Unten