• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Uhr – aber welche?

molenberg

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich nutze bisher einen einfachen Sigma-Computer, der mir Distanz und Tempo (max, Durchschnitt) liefert.
Da ich auch recht viel Laufe und meine Strecken (Laufen und Radfahren) künftig dokumentieren will, suche ich eine geeignete GPS-Uhr als Ergänzung, die möglichst viele Radfunktionen integriert. Wichtig wäre mir vor allem Höhenangaben und Steigungsgrade. Gerade letzteres scheint aber recht schwierig zu finden zu sein. Jedenfalls haben meine bisherigen Recherchen ergeben, dass wohl die in meinem Budget (bis 250 Euro) liegenden Modelle wie Polar M400 oder TomTom Multi Cardio gerade diese letzte Funktion (Steingung in % nicht bieten.

Nun frage ich mich, ob ich tatsächlich zu Highendprodukten wie Polar V800 oder Garmin Fenix 2/3 greifen muss, um meine Bedürfniss zu befriedigen.

Wäre toll, wenn jemand helfen kann. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Varianten...

Danke und Gruß

Arndt
 
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Die GarminEdge500-ans-Handgelenk-klicken-Variante hatte ich noch gar nicht in Betracht genommen. Ist das nervig, dauert das lange?

Die Fenix 3 ist bestimmt super – definitiv aber für mich zu teuer für meine Ansprüche. Auch wenn es ja wohl sowas wie die Eierlegende ist, oder?
 
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Die GarminEdge500-ans-Handgelenk-klicken-Variante hatte ich noch gar nicht in Betracht genommen. Ist das nervig, dauert das lange?

Die Fenix 3 ist bestimmt super – definitiv aber für mich zu teuer für meine Ansprüche. Auch wenn es ja wohl sowas wie die Eierlegende ist, oder?

Du machst das Armband um und drehst den Edge rein. Das ist das selbe wie wenn du ihn am Fahrrad befestigst. Dauert also nicht lange.
Und wie wir grade gelernt haben, kann man natürlich auch den Edge 20 oder 25 dafür benutzen. Das wird weniger dick aufbauen.
 
Verstehe ich das gerade richtig, dass der Vorschlag in Richtung „einfacher“ GPS-Radcomputer mit Armbandfunktion geht, statt den „alten“ Sigma zu behalten und nach einer etwas besseren Uhr-Lösung zu suchen?
 
Die Fenix 3 ist bestimmt super – definitiv aber für mich zu teuer für meine Ansprüche. Auch wenn es ja wohl sowas wie die Eierlegende ist, oder?
Ist sie und ich kann Dir nur zu ihr raten, auch wenn sie etwas mehr Budget verlangt. Ich hatte die Fenix 2 undwar eigentlich schon ganz zufrieden, aber die Fenix 3 schlägt sie um längen und kann auch als Jeden-Tag-Uhr getragen werden. Das war bei der Fenix 2 eigentlich kaum möglich, weil sie zu klobig war und z.B. nicht unter das Hemd passte.
Die Fenix 3 hat ein sehr schnelles GPS, welches mich bei der Fenix 2 machmal in den Wahnsinn getreiben hat, denn die hat Ewigkeiten benötigt um machmal Satelliten zu finden. Die "3" ist sofort Einsatzbereit.
Ein weitere Pluspunkt der "3" ist die Akkuleistung. Kein Vergleich zur "2". Im Smartwatch Modus hält der Akku der "3" fast eine Woche, wo der Akku der "2" schon nach 1,5 Tagen leer war.
Das Display der "3" ist nicht nur größer sondern auch schärfer und besser ablesbar. Außerdem kannst Du selbst entscheiden, ob Du das Display invertieren willst.
Eine schöne Spielerei ist auch der Activity Tracker - braucht man nicht, macht aber trotzdem Spaß.
Gut ist auch, das ANT+ und BT jetzt parallel gehen - das ging bei der Fenix 2 auch nicht.
 
Verstehe ich das gerade richtig, dass der Vorschlag in Richtung „einfacher“ GPS-Radcomputer mit Armbandfunktion geht, statt den „alten“ Sigma zu behalten und nach einer etwas besseren Uhr-Lösung zu suchen?

Nein, ich glaube das wirkt jetzt nur so, weil ich mich mit der Frage eingeklinkt hatte. Sorry :rolleyes:
Aber eine Möglichkeit ist es natürlich, auf eines der Edge-Geräte plus Armband zurückzugreifen.

Was @Claw beschreibt klingt doch sehr gut. Gerade wenn du auch viel läufst. Ist eben auch die Frage, wie wichtig dir die Funktionen sind. %-Steigungen können die ja nicht alle. Was soll es denn können?
 
Die Fenix 3 ist halt die Eierlegendewollmilchsau.
* Smartwatch Funktion
* Activity Tracker
* Multisportuhr
* Bar. Höhenmesser
* App Unterstützung
* ANT+ & Bluetooth Unterstütung

Das zahlt man halt auch alles. Dafür bekommt man aber auch ein schönes Spielzeug! Ich nutze sie zum Schwimmen, Wandern, Laufen und wenn ich nicht-Rennrad fahre -zur Arbeit, Familienausflüge, Spinningbike, etc. dann bleibt der EDGE100 zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Claw nur anschließen. Die F3 hat dazu bei Bedarf auch "Tracknavigation" und kann auch mit ins Planschbecken. Denke dran, dass Du vermutlich auch noch einen HF-Brustgurt und evt. einen Trittfrequenzsensor dazu brauchst, so dass ein "Bundle" in Frage kommt, da wäre immerhn der HF-Gurt dabei. Ist zwar deutlich über Budget, aber so weit ist Weihnachten auch nicht mehr weg,vielleicht geht da was? Oder es gibt Sonderangebote nach der Saison.
 
Verstehe ich das gerade richtig, dass der Vorschlag in Richtung „einfacher“ GPS-Radcomputer mit Armbandfunktion geht, statt den „alten“ Sigma zu behalten und nach einer etwas besseren Uhr-Lösung zu suchen?
Sagen wir mal so, es ist eine Lösung die in deinem finanziellen Rahmen passt.
Sollest du einen Sponsor finden spricht sicher nichts gegen die Finix 3.
Aber warte doch noch, vielleicht kommen auch noch andere Vorschläge. Musst jetzt ja nichts übers Knie brechen.
 
Guten Morgen,
MIR SCHWIRRT DER KOPF!
Habe das Wochenende weitgehend im Netz verbracht, viel gelesen, abgewogen, vergleichen etc. Und wie es oft bei technischen Themen ist, von denen man keine Ahnung hat, kommt man vom Hundertsten zum Tausendsten.
Nun hatte ich kurzfristig zu Gelegenheit, die TomTom Multi Cardio und die Polar M400 auszuprobieren. Allerdings nur für kleine Laufrunden und ohne dass ich mich groß mit der Darstellung/Aufarbeitung der Daten auf den entsprechenden Seiten beschäftigen konnte. Hat mich jetzt unterm Strich nicht wesentlich weitergebracht.
Nun sind mir auch noch die Modelle Polar RCX5 bzw. RC3 als Angebote für unter 200 Euro unter die Augen gekommen, die Polar M400 wird ja auch bei vielen Anbietern günstiger verkauft. Oder sollte ich doch in Richtung Garmin gegeh? Den Forerunner 610 habe ich auch für 160 Euro gesehen, dazu vielleicht einen etwas besseeren Radcomputer als meine alten Sigma...
Ihr merkt, ich dreh am Rad!
Über weitere Anregungen freut sich
Arndt
 
Würde das Thema gerne anstupsen, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Bislang bin ich mit dem Edge 800 und Halterung gelaufen, prinzipiell ok, aber folgende Probleme:
- Keine Pace-Anzeige möglich (sondern nur km/h)
- Seitdem ich mit dem 800 laufen war, funktioniert die Neigungsmessung nicht mehr korrekt (kann natürlich auch Zufall sein!?)
- GPS-Tracking funktioniert teilweise gar nicht. Das ist mir besonders dadurch aufgefallen, dass beim Hochladen auf Strava ganz oft Segmente nicht getroffen werden. Es ist deshalb so auffällig, da dieses Problem im "Rad"-Betrieb nahezu nie auftritt.

Eigentlich würde mir das Edge 800 auch zum Laufen genügen, aber die oben genannten Einschränkungen stören dann doch. Welche Alternative für Läufe bieten sich an, um die Basisfunktionen abzudecken (Strecke/Zeit messen, Pace,...)?
 
Ich benutze die Tom Tom Multisport Cardio und finde die super. Exaktes Tracking, schnelles GPS, für laufen und radfahren (und mehr), schöne Auswertung und nix klobiges mehr.... Und: Für Herzfrequenzmessung kein Brustgurt nötig, das ist fein!
Für mich ideal.
Und demnächst sogar mit Musikspeicher für 500 Songs....
 
Hallo,
bin ganz überrascht, dass mein Thema noch mal angefeuert wird.
Ich habe mich tatsächlich auch für die Tom Tom Multi Cardi entschieden. Kann die Meinung von solosurf50 nur bestätigen, habe die Uhr allerdings bisher witterungsbedingt und aus Zeitmangel nur beim Laufen eingesetzt!
 
Zurück
Oben Unten