• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Thorben

C-Klasse
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1
Ort
Nienburg/Weser
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen den GoreTex-Winterhandschuh von Roeckl gekauft, da ich einen guten Handschuh suchte, der vor allem wasserdicht ist.

Doch nach einer Regenfahrt musste ich enttäuscht feststellen, dass der Handschuh trotz GoreTex nicht annähernd wasserdicht ist und sich das Innenfutter total mit Wasser vollgesogen hatte.
Dies darf doch bei einem Produkt der Preisklasse nicht vorkommen finde ich.

Ich dachte, GoreTex wäre wirklich wasserdicht. Ist das nicht der Fall?

MfG Thorben
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Ich habe auch Roeckl, Classic von letztem Jahr, angeblich mit Polartec. Wasserdicht sind die selbstredend nicht, aber nicht mal winddicht!? :mad: Da pfeifts durch die Fingerspitzen dass man sie auch weglassen könnte. Da waren meine von Tchibo besser! Unter 5°C taugen die nichts mehr, selbst bei unter 10°C friert man schon. Hab immer gedacht Roeckl wäre das Nonplusultra, bin aber auch sehr unzufrieden. Umtauschen kann ich sie nicht da es reduzierte Ware aus einem Ausverkauf war. In Deinem Fall würde ich das aber auf jeden Fall tun!

Gruß Jenser.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Hallo, ich haeb mir welche von Gore gekauft mit Windstopper funktion für 35€ statt 55€ bei Karstadt-Sport! Sind super warm und natürlich trocken
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Wer hat denn gesagt, dass die Membran wasserdicht ist? Irgendwann lässt auch die beste Membran Wasser durch, solang man an diese auch den Anspruch der Atmungsaktivität hat.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Ich habe auch Roeckl, Classic von letztem Jahr, angeblich mit Polartec. Wasserdicht sind die selbstredend nicht, aber nicht mal winddicht!? :mad: Da pfeifts durch die Fingerspitzen dass man sie auch weglassen könnte. Da waren meine von Tchibo besser! Unter 5°C taugen die nichts mehr, selbst bei unter 10°C friert man schon. Hab immer gedacht Roeckl wäre das Nonplusultra, bin aber auch sehr unzufrieden. Umtauschen kann ich sie nicht da es reduzierte Ware aus einem Ausverkauf war. In Deinem Fall würde ich das aber auf jeden Fall tun!

Gruß Jenser.

Servus Jens,

dass du die Handschuhe nicht umtauschen kannst weil sie reduziert waren ist eine Fehlannahme. Wenn die Wäre nicht mit "Mängel" gekennzeichnet war, d.h. eigentlich voll in Ordnung kannst du sie selbstverständlich zurück bringen. Allerdings mußt du zwischen "Umtausch" und "Wandlung" unterscheiden.
Umtauschen heißt du willst die selben Handschuhe noch mal weil nur DEIN Exemplar Mängel hat. Wenn du generell nicht mit den Dingern zufrieden bist weil sie die Ausgewiesenen Eigenschaften eben NICHT haben kannst du auf Wandlung bestehen. D.h. Ware zurück, Geld zurück.
Siehe auch Hier
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Ansonsten kannst Du dich auch an Goretex direkt wenden die sind in solche Dingen sehr kulant. Ich hab mal in nem Motorradgeschäft gearbeitet und wenn dort ein Handschuh auch nach Jahren nicht mehr wasserdicht war hat Goretex den ohne Murren ausgetauscht.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Servus Jens,

dass du die Handschuhe nicht umtauschen kannst weil sie reduziert waren ist eine Fehlannahme. Wenn die Wäre nicht mit "Mängel" gekennzeichnet war, d.h. eigentlich voll in Ordnung kannst du sie selbstverständlich zurück bringen. Allerdings mußt du zwischen "Umtausch" und "Wandlung" unterscheiden.
Umtauschen heißt du willst die selben Handschuhe noch mal weil nur DEIN Exemplar Mängel hat. Wenn du generell nicht mit den Dingern zufrieden bist weil sie die Ausgewiesenen Eigenschaften eben NICHT haben kannst du auf Wandlung bestehen. D.h. Ware zurück, Geld zurück.
Siehe auch Hier

Danke für den Hinweis. Ich kann sie aber nicht "wandeln", weil es ein Ausverkauf war und das Geschäft inzwischen geschlossen ist. In diesem Sinne gibt es meinen Vertragspartner nicht mehr. Ich müßte mich demnach an den Hersteller direkt wenden, der die stark reduzierte Ware wahrscheinlich nicht zurücknehmen wird. Oder ist er auch dazu verpflichtet?

Gruß Jenser.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Generell ist bei all den Membran-Textilien zu beachten:
Je wasserdichter, umso weniger atmungsaktiv und im Umkehrschluss: Je atmungsaktiver, desto weniger wasserdicht.
Meines Wissens ist GoreTex-Membran nicht gleich GoreTex-Membran.

Mir hat vor einigen Jahren mal ein Verkäufter für Wanderschuhe gesagt - und das finde ich sehr bezeichnend - "Ein Wanderschuh mit GoreTex-Membran hält im Regen und Matsch auch nur eine halbe Stunde länger trocken, als ein gut gepflegter Leder-Schuh."
Will heißen: Diese High-Tec-Membranen vollbringen keine Wunder! Wasser kommt trotztdem rein und schwitzen tut man auch drin! Nur eben weiniger, als es bei anderen Materialien der Fall wäre.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

@Jenser
Schick die Dinger direkt an Goretex, erklär ihnen was vorgefallen ist und bitte sie die Angelegenheit zu regeln. Meiner Erfahrung nach sind die sehr kooperativ.

Den Kaufbeleg wirst Du ja vermutlich noch haben.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Es gibt aber auch andere Materialien als Gore-Tex. Ich bevorzuge z.B. Neopren-Handschuhe. Die sind absolut wasserdicht, halten warm, aber produzieren eine angenehme trockene Wärme. Man schwitzt, wenn überhaupt, nur sehr wenig. Meine sind von Chiba und wurden in Frankreich für 35 Ocken gekauft.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

@Jenser
Schick die Dinger direkt an Goretex, erklär ihnen was vorgefallen ist und bitte sie die Angelegenheit zu regeln. Meiner Erfahrung nach sind die sehr kooperativ.

Den Kaufbeleg wirst Du ja vermutlich noch haben.

Ich habe keine Gore-Tex, sondern Polartec. Habe mich hier nur gemeldet weil meine Roeckls auch nicht halten was sie versprechen. Die versprechen auch nicht wasserdicht zu sein, dafür aber winddicht. Und das sind sie nicht, besonders an den Nähten. Nun müsste ich mich an Polartec wenden. Die Rechnung habe ich schon weggeschmissen, ist ja schon über ein Jahr her. Haben aber auch nur 10,-€ gekostet, daher tut's nicht ganz so weh.

Gruß Jenser.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

ich bin mit denen von Aldi ganz zufrieden, bei 3Grad wars noch angenehm warm - sind leider nur etwas zu kurz
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Scheint ja einige Probleme mit Roeckl Handschuhen zu geben. Ich habe auch welche mit Gore Windstopper, funktioniert leider nicht so gut wie erwartet.Die Fingerkuppen werden unter 10° oft verdammt kalt wenn etwas flotter fährt, da merkt man richtig die kalte Luft strömen...
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Vielleicht noch mal zurück zu Röckl: Ich habe mir vor 2 Wochen auch welche gekauft. Sollen Wind- und Wasserdicht sein. Ersteres kann ich bestätigen. War auch bei 0° noch damit unterwegs (Mission 2). Ob sie Wasserdicht sind kann ich nicht sagen da es Gott sei Dank nicht geregnet hat. Feucht waren sie trotzdem, da ich irgendwie an den Händen mehr schwitze als gedacht.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Scheint ja einige Probleme mit Roeckl Handschuhen zu geben. Ich habe auch welche mit Gore Windstopper, funktioniert leider nicht so gut wie erwartet.Die Fingerkuppen werden unter 10° oft verdammt kalt wenn etwas flotter fährt, da merkt man richtig die kalte Luft strömen...

Genau das meine ich. Es pfeift durch die Nähte.

ich bin mit denen von Aldi ganz zufrieden, bei 3Grad wars noch angenehm warm - sind leider nur etwas zu kurz

Die von Tchibo waren auch gut, drei Jahre hab ich sie gefahren. Unklar sowas. Werde wohl auch wieder 5€-Putten kaufen.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen den GoreTex-Winterhandschuh von Roeckl gekauft, da ich einen guten Handschuh suchte, der vor allem wasserdicht ist.

Doch nach einer Regenfahrt musste ich enttäuscht feststellen, dass der Handschuh trotz GoreTex nicht annähernd wasserdicht ist und sich das Innenfutter total mit Wasser vollgesogen hatte.
Dies darf doch bei einem Produkt der Preisklasse nicht vorkommen finde ich.

Ich dachte, GoreTex wäre wirklich wasserdicht. Ist das nicht der Fall?

MfG Thorben

dass es sich um Schweiß handelt, kannst Du ausschliessen?
ich kenne das nur vom skifahren - da bekomme ich bei zu waren handschuhen auch bei trockenem wetter durchaus feuchte hände bzw handschuhe.

bezüglich der winddichtigkeit von "polartec" ist weiterhin festzuhalten: die gibt es nicht, da polartec einfach nur ein polyester-strickgewebe ist.
wenn kein "windstopper" draufsteht, sind die so zugig wie ein Bahnsteig im November.

Wunderdinge darf von all diesen Teilen nicht erwarten: was nicht reinkommt, kommt auch kaum raus. Aus dieem grund sind die windstopper nicht 100% luftdicht, und die Goretexmembran ist nicht 100 % wasserdicht. und wer hinreichend schwitzt, überfordert die dampfdurchgängigkeit einer gore-membran sehr schnell - eisbildung in der jacke ist bei richtig tiefen temperaturen durchaus drin.

zudem werden die gore-membranen in ihrer dichtigkeit eingeschränkt durch salze (aus dem schweiß), öle, waschmittelrückstände und mechanischen streß - weswegen gore-membranen in schuhen keine übertrieben hohe lebesnerwartng haben, und weswegen man mit den dünnen 2lagenjacken keine schweren rucksäcke tragen sollte.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Hi
Dicht bleiben sollten die Goretex-Membranen schon, die sind halt so fein gewoben, daß keine Tröpfchen durchpassen, sondern nur Dampf.
Verunreinigungen führen lediglich dazu, daß die Dampfdurchlässigkeit vermindert wird, also man mehr durch den eigenen Schweiß naß wird.

Was aber immer problematisch ist, ist die Abdichtung der Nähte. Wer mit dem Goretex-Emblem auf seinen Artikeln werben will, muß sich an die Vorgaben von Gore bei der Verarbeitung halten. Und das bedeutet unter anderem verklebte, verschweißte oder sonstwie abgedichtete Nähte.
Gerade das scheint bei den angesprochenen Handschuhen nicht der Fall zu sein, daß das ordentlich gemacht wurde. Dann liegt der Fehler in der Verarbeitung und nicht in der Membran.

Vom Yachtsport kenn ich viele Tests in Fachzeitschriften, in denen Ölzeug oder Stiefel mit Goretex oder Membranen anderer Hersteller getestet wurden, und hier waren gerade die Produkte mit Goretex meist die besten. Gab es mal Probleme, waren es immer die Nähte.

Man sollte aber wirklich nicht unterschätzen, wie viel man in guten Handschuhen schwitzt. Ich hab welche von Decathlon, die haben über die Knöchel einen Reißverschluß zur Belüftung bei nicht so kaltem Wetter. Im Regen haben die bisher dicht gehalten, und auch bei Minusgraden gab es keine kalten Finger. Kosten um die 20 EUR.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Danke für den Hinweis. Ich kann sie aber nicht "wandeln", weil es ein Ausverkauf war und das Geschäft inzwischen geschlossen ist. In diesem Sinne gibt es meinen Vertragspartner nicht mehr. Ich müßte mich demnach an den Hersteller direkt wenden, der die stark reduzierte Ware wahrscheinlich nicht zurücknehmen wird. Oder ist er auch dazu verpflichtet?

Gruß Jenser.

Hi
leider ist nicht der Hersteller Dein Vertragspartner, sondern der Händler. Somit hast Du keine Geschäftsbeziehung zum Hersteller, die eine gesetzliche Gewährleistungspflicht begründen würde.
Was aber greifen könnte, wäre eine freiwillige Garantie des Herstellers, sofern er eine solche gewährt und Du den Kaufbeleg noch hast. Fragen kostet nix.
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Hallo, ich bin`s nochmal!

Meine Handschuhe waren ganz sicher nicht feucht vom Schweiß, sondern wirklich pitschenass, so dass ich sie auswringen konnte und ich einen regelrechten Wasserfluss gemerkt habe, wenn ich die Handschuhe nach oben hielt.
Ich denke ebenfalls, dass dies nicht an der GoreTex Membran liegt, sondern sicher an der Verarbeitung (Nahtabdichtung).

Ich habe michauch schon an Roeckl gewendet und bekam auch direkt eine Antwort. Ich soll die Handschuhe zur Inspektion einschicken und bekomme Ersatz.
Das werde ich wohl auch tun. Nur, ob die Verarbeitung bei den neuen Exemplaren nicht wieder fehlerhaft ist, ist eine andere Frage...

MfG Thorben
 
AW: GoreTex Handschuh NICHT wasserdicht

Wenn es wirklich kalt ist, fahre ich Jack Wolfskin Gore Windstopper.

Halten wirklich warm, kommt kein Wind durch, aber beim Bergauffahren gibt es schon mal Schwitzehändchen, aber damit kann ich leben. Warm ist es jedenfalls! Kann ich empfehlen.

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben Unten