• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :-)

AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Mal eine Frage, wie wurde denn der "richtige" Rahmen heraus gesucht?
Denn, einen 58er Rahmen bei deinem Gewicht ( und schon noch wegen deiner Körpergröße ) halte ich für Grenzwertig.
Kleinere Rahmen sind stabiler und evt fehlende Zentimer lassen sich durch andere Maßnahmen ausgleichen.
Ich glaube daher nicht so recht an Zufälle oder dieses oder jenes was hier im Eingangspost geschrieben wurde, sehr fragwürdig das ganze hier.
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Habe vorher, wie gesagt, auf sowohl einem 54er als auch auf einem 56er gesessen. Beide fühlten sich subjektiv zu klein an. Bei meinem nun gekauften Rad fühlte ich mich auf Anhieb (auch im Rahmen der Probefahrt) sehr wohl - das ist meiner Meinung nach das Hauptkriterium für die "richtige Größe" - und der Fachhändler empfand das Rad ebenfalls als passend.

Ich persönlich halte diese Anhaltspunkte, wie geschrieben, für ausschlaggebender als bloße Maße... welche Größe hättest du mir denn empfohlen?
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Eben ne Nummer kleiner und falls nötig einen längeren Vorbau.
Dazu, wenn nötig den Sattel etwas weiter nach hinten.
Evt hat der Berater vom Laden vergessen zu erwähnen, das höhere Rahmen auch längere Oberohr bedeutet und das zu überstreckten Armen führen KANN, nicht muss. Fuji hat zB recht lange Oberohre bis zu 60cm bei einem 58er Rahmen. Normal wären da eher so 57.5 - 58cm.
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Öhm... wie gesagt, mir "passt" das Rad in dieser Höhe recht gut. Ich weiß leider nicht, wie lang mein Oberrohr ist, aber ich kann das gerne mal nachmessen. Ich hatte bei der ersten Ausfahrt keine überstreckten Arme bemerkt, werde aber beim nächsten Mal drauf achten.

Leider bleibt einem absoluten Frischling wie mir nicht viel mehr übrig, als sich auf die Beratung von Fachhändlern und das eigene subjektive Empfinden zu verlassen. Beim Zweit- oder Drittrad sind die Erfahrungswerte dann sicherlich maßgeblicher für derartige Entscheidungen.

Wäre die Haltung bzw. die Streckung der Arme bei der von dir erwähnten Variante (kleinerer Rahmen, längerer Vorbau, Sattel weiter nach hinten) nicht aber vergleichbar? Das würde im Gegenzug doch bedeuten, dass ich einen - eventuell nun gekauften - zu großen Rahmen durch "Sattel weiter nach vorne" und/oder "kürzerer Vorbau" quasi passend machen könnte. Ist dem so?
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Hi Flo,
Bravo das du dich durchgerungen hast Rennrad zu fahren und wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.
Im Moment doktere ich an ähnlichen Problemen wie du.

Das Rad finde ich sehr schön.
Ist das Buch zu empfehlen das du da hast?
Grüsse
Fil
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Eine richtige "Empfehlung" ist bei dem Buch sehr schwer. Man muss einfach auf derbe trockenen Humor stehen und sich etwas in die Leiden des guten Mannes hineinversetzen können. Für mich persönlich ist das Buch einfach traumhaft, da der Autor exakt die selben Probleme, Erlebnisse und Erfolge hat, wie ich.

Grundsätzlich sollte aber jeder Rennradbegeisterte auf seine Kosten kommen! :)
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Mal eine Frage, wie wurde denn der "richtige" Rahmen heraus gesucht?
Denn, einen 58er Rahmen bei deinem Gewicht ( und schon noch wegen deiner Körpergröße ) halte ich für Grenzwertig.
Kleinere Rahmen sind stabiler und evt fehlende Zentimer lassen sich durch andere Maßnahmen ausgleichen.
Ich glaube daher nicht so recht an Zufälle oder dieses oder jenes was hier im Eingangspost geschrieben wurde, sehr fragwürdig das ganze hier.

Hätte, könnte, wäre, wenn,... alles Schmarrn. Das Focus Variado in 58 hat ein 56er Oberrohr, der Vorbau ist passend und der Sattel auch nicht unnatürlich "nach vorn gewürgt", wie aus den Bildern ersichtlich ist. Ich selbst bin 1,79 cm groß und fahre 54er Oberrohre, ebenfalls nach langer Testphase.

@FlowDee

Ich würde einfach mal verschiedene Griffpositionen austesten, dafür ist der Rennlenker ja letztlich prädestiniert. Was den Sattel angeht (Schmerzen im Dammbereich) hilft es mitunter, einfach mal den Sattel vom Crosser zu montieren. Zu meinem Hintern sind halt auch nicht alle Sättel kompatibel, da hilft nur Probieren. Und wenn man unglücklich sitzt, verkrampft man automatisch und andere Teile des Körpers tun in der Folge auch weh. Ein paar Testläufe, dabei die notwendigen Anpassungen an Dich vornehmen und alles wird gut ;)
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

@FlowDee

Respekt für die Leistung,das Zwicken geht nach einer Eingewöhnungsphase vorbei.Ist eine ganz andere Sitzposition.
Dauert auch nicht solange,dann kommt der Spaß.Ok,einer der Vorschreiber hat Recht,es wird auch der Tag kommen wo Du das Rad hassen lernst,danach macht es aber noch mehr Spaß.

@FolwDee und Filipos
Das Buch ist klasse,eventuell manchmal etwas übertrieben.
Tim Moore -Alpenpässe und Anchovis - ,ist ähnlich geschrieben.
Derbritische Humor ist noch besser.

Gruß André
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Sooo, ich habe gerade mal etwas Zeit mit der "Einrichtung" des Rades zugebracht. Sattel ca. 1 cm tiefer und 0,5 cm nach vorne, Spitze leicht (!) nach vorne geneigt. Das Ergebnis ist doch schon im Hintern und den Armen spürbar. Es fühlte sich komfortabler an! Mal schauen, das war bestimmt nicht die letzte Optimierung... :)

Ach ja, denkt ihr es wäre sinnvoll, den Vorbau umzudrehen? Würde das eine deutlich spürbar komfortablere Sitzposition nach sich ziehen?
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Evt hat der Berater vom Laden vergessen zu erwähnen, das höhere Rahmen auch längere Oberohr bedeutet und das zu überstreckten Armen führen KANN, nicht muss. Fuji hat zB recht lange Oberohre bis zu 60cm bei einem 58er Rahmen. Normal wären da eher so 57.5 - 58cm.

Find ich immer ganz toll allein aufgrund der Körpergrösse gleich alles besser zu wissen und einen Neueinsteiger zuerst einmal zu verunsichern, der sich in einem Fachgeschäft anscheinend hat vermessen und beraten lassen. Ich weiss ja nicht, ob dem Kollegen auch der Hinweis auf ein Fuji weiterhilft, wenn er sich ein Focus gekauft hat. Im Zweifelsfall hilft dann ein Blick auf die Geodaten des Focus, dort ist das OR in RH 58 mit 571mm angegeben. Und bei kleineren Rahmen hat man halt auch kürzere Steuerrohre und muss dan einen Spacerturm bauen - ob das dann so toll wäre?

@ an den TE:
Nicht verunsichern lassen. Beeindruckende Geschichte!
Das Rad sieht doch ok aus und die Anbauteile sind solide. Ich denke, dass Du aber weisst, dass es ein 2010er Modell ist, bzw. Dir der Verkäufer das auch gesagt hat. Handgelenkschmerzen können am Anfang auftreten, vielleicht musst Du auch an der STI-Stellung noch etwas "feilen" da wirken sich oft schon ein paar Millimeter entscheidend aus. Sollte es auch nach der Eingewöhnung nicht besser werden, solltest Du mit Deinem Händler überlegen, wie Du die Sitzposition besser anpassen kannst, z.B. mit einem anderen Vorbau. Für den Anfang könnte man den Vorbau auch drehen. Dadurch reduziert sich die Griffweite ein wenig und durch den "Höhengewinn" entlastest Du die Handgelenke. Ich würde zuerst einmal an der Vorbaustellung experimetiern und nicht an der Sitzhöhe oder der Sattelstellung (wenn die denn stimmt). Die musst du für Beine und besonders die Knie gut ausloten und nicht dazu nutzen, einen "Fehler" an der Front zu kompensieren. Wie gesagt, Du musst Dich gewöhnen - fahr mal 300 bis 500 Kilometer und es wird schon besser gehen.
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Ich denke, dass Du aber weisst, dass es ein 2010er Modell ist, bzw. Dir der Verkäufer das auch gesagt hat.

Japp! Dadurch konnte ich aber auch ´ne Mark sparen! :)

Danke für die Tipps!

Bin übrigens heute statt 10 immerhin schon 30 Kilometer gefahren. Hände sind deutlich besser (nur auf den ersten 5 Km tat´s etwas weh), dafür piekts nun ziemlich im Rücken. Naja, wird Gewöhnungssache sein.
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Servus Flo,

sehr beeindruckende Geschichte erlebst du da gerade.
Meinen tiefen Respekt.
Vieles ist schon geschrieben worden.
Bin auch der Meinung, dass du erst mal ein paar Kilometer mit deinem neuen "Gaul" fahren solltest, dann gewöhnst du dich sicher an die etwas sportlichere Haltung.
Lass dich jedenfalls nicht so schnell verunsichern.
Dir viel Freude mit deinem Renner und viel Kraft für dein Ziel:daumen:.

Grüße aus dem Süden
Christian
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Auch der Rücken zwickt von der ungewohnten Sitzposition.
Da hilft Schwimmen,ein Tip den meine Frau vom Arzt bekommen hat.

Regelmäßig die griffposition wechseln hilft auch.
Gruß André
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Versuch mal ein etwas breiteren Sattel vorerst, bis du etwas abgenomen hast. Dann kannste wieder den Schmalen OEM drauf packen.
Vorbau drehen bringt natürlich etwas Entlastung und erleichtert die Eingewöhnung an den Renner.
---
Der dich nicht verunsichern will, aber auch gesunde Kritik kommt manchmal gut.
Alles gute auf deinem Renner.
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

So, nun gibt´s mal die erste Rückmeldung nach der ersten Woche mit meinem neuen Rad:

Es hat nun gut 180 Kilometer runter und schnurrt noch immer wie ein Kätzchen! Ich gewöhne mich immer mehr an die Sitzposition und das ungewohnte Handling. Heute bin ich die erste "größere" (für mich RIESENGROßE!) Runde gefahren und habe damit auch gleich meinen bisherigen Rekord um mehr als 20 Kilometer überboten! Anzusehen hier: http://www.endomondo.com/workouts/11710978

Allerdings tut mir nun doch ziemlich der Hintern weh... vielleicht doch der falsche Sattel. Ich warte noch mal etwas ab.

Bin jedenfalls ziemlich stolz auf mich! :)
 
AW: 60 Kilo abgenommen. Darf´s noch etwas mehr sein? :)

Hi,

meinen Glückwunsch zur Gewichtsreduktion. Du hast aktuell 10kg weniger als ich.Die 70km sind ne krasse Leistung, für mich im Moment noch unvorstellbar.

Das mit den Schmerzen ist normal... die Belastung ist ungewohnt. Gib deinem Hintern noch ein paar Kilometer Zeit ;)
 
Zurück
Oben Unten