• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Golden Cheetah

Wie hoch ist deine TSS pro Trainingseinheit/Woche?
Wie genau ist deine FTP ermittelt? Wie hoch ist deine NP je Einheit?
 
Kann mir jemand sagen, wie ich bei den Kennzahlen (KPI) die Nicht-Trainingstage ausfiltern kann?
 

Anhänge

  • GC.jpg
    GC.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

ich finde in GC irgendwie keine Grafik, die das Verhältnis von Puls zu Leistung über einen bestimmten Zeitraum darstellt.

Kann mir da mal bitte jmd. kurz über die Straße helfen? 🙈
 
Hallo,

ich finde in GC irgendwie keine Grafik, die das Verhältnis von Puls zu Leistung über einen bestimmten Zeitraum darstellt.

Kann mir da mal bitte jmd. kurz über die Straße helfen? 🙈
Ob du das im Nachbarforum, wo es tatsächlich einen langjährigen, guten Faden zu Golden Cheetah gibt, findest ist sehr fraglich.

Gehe bei Golden Cheetah in die Sicht "Trends".
Dort klickst du zur Erstellung einer neuen Chart oben rechts auf das "+"-Zeichen.
Wähle unter "Neu" die Chart "Trends".
Dort wählst du unter dem rechten Reiter "Daten" die Metrik "HrNP Verhältnis" und klickst auf O.k.
Diese Metrik gibt, wie der Name schon sagt, das Verhältnis zwischen deiner Herzfrequenz und deiner Normalized Power wieder.

Unter dem Reiter "Grundeinstellungen" kannst du definieren,
welcher Zeitraum für die Betrachtung berücksichtigt werden soll
und ob du ein Diagramm oder eine Tabelle zur Sache haben möchtest.

Wenn du dich für eine Tabelle entscheidest, kannst du in der fertig erstellten Tabelle
definieren ob du, innerhalb des gewählten Zeitraums,
das "HrNP Verhältnis" für Einzeltage, Wochen, Monate oder das Jahr sehen möchtest.
Dazu musst du mit dem Mauspfeil hoch zur Tabellenüberschrift fahren, dann öffnet sich automatisch die entsprechende Auswahl.

Nachtrag: Anstelle des oben genannten "HrNP Verhältnis" bietet Golden Cheetah auch das "HrPw Verhältnis" an, falls man den Abgleich mit der AVP (der Durchschnittsleistung) bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Justav1A Super, das war genau der Tipp, den ich gebraucht habe. Nun erschliesst sich mir einiges :)

Du benutzt bereits v3.6 oder? Ich habe hier 3.5 und 3.6 installiert, benutze aber meistens noch die "alte" Version, da mir die etwas aufgeräumter erscheint, sofern man davon bei GC überhaupt sprechen kann :D

Ich habe in der google Usergroup dazu eine interessante Benutzermetrik gefunden. Leider hatte ich keinen Plan, wie man sowas dann einbinden kann bzw. ein Diagramm draus erstellt. Nun bin ich dank deines Beitrags genau den Schritt weiter, der mir gestern noch gefehlt hatte. Wahrscheinlich hatte ich aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gefunden.

Der Hintergrund des ganzen ist einigermaßen trivial: Ich fahre noch nicht allzu lange. D.h. ich komme von einem recht überschaubaren Fitnesslevel. Da ich davon ausgehe, dass mit zunehmender Leistungsfähigkeit die HF bei gegebener Leistung sinkt bzw. im Umkehrschluss die Leistung bei gegebener HF steigt, würde ich dies gerne durch eine Grafik darstellen. Das ganze dann aus 2 oder 3 Werten sollte doch eigentlich ein Diagramm ergeben, mit dem man das auf einen Blick ganz easy darstellen kann. Oder?
 
@Justav1A Super, das war genau der Tipp, den ich gebraucht habe. Nun erschliesst sich mir einiges :)

...
Freut mich, dass es dir eine gute Hilfe war. Mir persönlich ist tagtäglich noch wichtiger als die besprochene Kennzahl, das Körpergefühlt, wie sich bestimmte Wattzahlen über entsprechende Zeitdauern anfühlen. Das gibt im kurzfristigen Blick einen Aufschluss über Trainings-Frische bzw. -Ermüdung. In der mittel- und langfristigen Betrachtung zeigt es unsere Fitnessentwicklung.
 
Da bin ich völlig bei dir. Ich hab trotzdem Spass an diesen bunten Linien und da ich ein IT-Fuzzi bin, reizt mich das halt...

Habe nun den vollumfänglichen und absoulten Durchblick :p Im Ernst... ich schnalls jetzt echt. Habe zum Rumspielen jetzt mal ein paar Benutzermetriken erstellt, bspw. Power@HFx-bis-HFy oder Power@HR_zoneXY...
Das gibt ganz lustige Balken/Kurven :)

Falls es jemand haben möchte, kann ich es gerne zur Verfügung stellen.
 
Da bin ich völlig bei dir. Ich hab trotzdem Spass an diesen bunten Linien und da ich ein IT-Fuzzi bin, reizt mich das halt...

Habe nun den vollumfänglichen und absoulten Durchblick :p Im Ernst... ich schnalls jetzt echt. Habe zum Rumspielen jetzt mal ein paar Benutzermetriken erstellt, bspw. Power@HFx-bis-HFy oder Power@HR_zoneXY...
Das gibt ganz lustige Balken/Kurven :)

Falls es jemand haben möchte, kann ich es gerne zur Verfügung stellen.
Hört sich gut an bei dir! Und mir geht es ganz ähnlich wie dir, was den Spaß mit den Zahlen betrifft. Golden Cheetah kann tolle Sachen. Nur findet nicht jeder die Möglichkeiten.
 
Kann mir noch jemand verraten, wie ich eine Aktivität als Performance Test markiere?
In der linken Sidebar, die sichtbar sein muss, sind nicht nur die Trainingseinheiten sondern auch die dazugehörenden Intervalle einsehbar zu machen.
Intervalle können als Zeitabschnitt beliebig definiert werden. Sie können rein theoretisch einen Teil der Einheit ausmachen oder sogar über die Gesamteinheit gehen.
Wenn du das gewünschte Intervall präzise definiert hast, klickst du es mit der rechten Maustaste an und wählst über das Kontextmenue "als Leistungstest kennzeichnen".

... oder du klickst mit der rechten Maustaste auf das Intervall, wählst "Intervall bearbeiten" und gibst dort den gewünschten Zeitabschnitt an und markierst es als "Leistungstest".
1617646656070.png
 
Hallelujah! Gefunden. Diese Oberfläche ist ja echt der Wahnsinn. Ich glaub ich hab noch selten eine Software gesehen, die weniger intuitiv zu bedienen ist :)

Vielen vielen Dank!
 
Einen hab ich noch 🙈 - was hat es mit diesen "Leistungstests" egtl. auf sich? Macht GC da was bestimmtes mit, bewertet die anders oder filtert man die, oder....?
 
Der wird dann in der CP Kurve angezeigt. Ganz gut für die Orientierung, wo die einzelnen Werte herkommen, bzw. woraus sich die CP Kurve ableitet.
 
Moin,

in den Aktivitäten sind sehr häufig die climbing/Aufstieg Werte falsch. Meistens viel zu hoch.

Ich zeichne mit einem Wahoo Elemnt Bolt auf und importiere die Files über eine Dropbox.

Beispiel von gestern:

Wahoo Companion App zeigt 246hm an.
Strava dito.
Intervals dito.

Golden Cheetah 3.6 zeigt 478hm an.

Nach "Korrigiere GPS Fehler" mit den vorgeschlagenen Standardwerten sind es noch 374hm.
Nach "Korrigiere Höhenfehler" sind es noch 188hm.

Die Settings sind alle default. Hysterese für Höhenmeter (was auch immer das bedeuten mag :) steht auf "3."

An welcher der vielen (gut verteilten) Stellschrauben muss ich drehen? Und in welche Richtung? :D

Beste Grüsse
Grobie
 
@supergrobie
Habe auch den Bolt wie Roam zur Aufzeichnungen und letztere auch navigieren.

Passiert das nur wenn du auf Golden Cheetah hochladest oder wie? Ich lade die Aktivitäten auf trainingpeaks, strava. Garmin Connect weiß ich nicht ob das auch autom. ladet.

Falsche Höhenmeter oder ein anderer Parameter auch noch?
 
Zurück
Oben Unten