• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Golden Cheetah

Die Aussagen und Beispiele sind sehr präzis. Um es zu vereinfachen: Man muss in relativ kurzer Zeit weit oberhalb der FTP belasten um W` auszuschöpfen.

Das gelingt mir bei Topform in Zeiträumen von 1-5 Minuten am Besten. Danach muss man zunehmend niedriger pacen und es liegt dann daran wie hoch man W´ manuell eingestellt oder über ein Programm aufgrund der Vortests modelliert bekommen hat.

Hier ein Beispiel aus dem letzten Jahr, das mich gerade auch nachdenklich macht weil ich da etwas anders als dieses Jahr trainiert hatte mit sehr gutem Erfolg. Man sieht jetzt keine Sprintausdauerintervalle mit unzureichenden Pausen sondern eine Allout-Belastung. Ich habe da 3 Minuten Intervalle geplant gehabt und spontan einen Allouttest auf 5 Minuten verlängert als die Beine an der Steigung zu Beginn stärker zu sein schienen als in den Einheiten vorher. Ich kanns nie genau voraussagen, aber nach einer Zeit von Sprintintervalleinheiten fällt mir auf einmal die HIT Belastung am Berg viel leichter. Das hält dann immer ein paar Einheiten an und dann ist die Form wieder zerbröselt. Dieser Tag im Juli 2020 war zumindest top und die Leistung lag weit über der eingestellten FTP (311 W). Die 5 Minuten waren dann All Time High mit etwas über 390W. dFRC war aber schon nach ca. 150s ausgeschöpft.
Ein paar Tage später hatte ich bei den 20 Minuten auch Bestwerte und die FTP ist nochmal deutlich angestiegen.

Du kannst daraus einerseits entnehmen, das solche W´ Daten auf gute Form hindeuten aber auch das man eigentlich über die Leistung schon alle wichtigen Informationen ausschöpfen kann. Ich kann da nur sagen, das es auch mit weniger Parametern geht und W´ nicht die Bedeutung für meine Auswertungen hat, zumal der Wert direkt über die Leistung generiert wird.
Man kann natürlich bei wechselnden Intervallen einen guten Überblick bekommen wie ausschöpfend die Intervalle gefahren wurden aber ich brauche das eigentlich nicht so oft weil ich z.B. 1. nicht so oft kurze Intervalle fahre und 2. andere Charts für VO2max bzw. HIIT habe. Da wäre bei HIT z.B. die Frage man bei Intensitäten von über 85 oder 90% der berechneten VO2max gefahren ist, interessant. Bei den FTP Intervallen und darunter geht es noch einfacher mit HF und Leistung über Rundenmarken.
1628755366539.png
 
Hi.

In Golden Cheetah kann man im Bereich "Karte" Abschnitte der gefahrenen Route markieren und erhält für diesen Abschnitt Daten (Dauer, Distanz, durchschnittliche Geschwindigkeit, etc.).

Ist es auch möglich, markierte Abschnitte aus der gesamten Aktivität zu entfernen? Worum es mir geht ist folgendes: ich fahre neben meiner Standard-Hausrunde von 50 Kilometern ohne Pause auch hin und wieder Touren von 100-150 Kilometern bei denen ich z.B. in eine Stadt komme und dort ein bisschen langsames Sightseeing mache. Ich fahre dann vielleicht 10 Minuten durch den Stadtkern etc., bin dabei nur so 5-10 km/h langsam. Ich möchte das Tracking nicht immer stoppen und mir ist es egal, wenn der in der Tracking-App später ausgeworfene Durchschnitt durch die langsame Phase sinkt. Trotzdem wäre es manchmal schön sich anschauen zu können, wie schnell man ohne diese langsame Phase war.

Danke.
 
Wenn ich zwei Abschnitte auf der Karte markiere, dann werden diese links im Fenster angezeigt, ebenso wie die Gesamtstrecke.

Markiert man alle 3 Daten, also beide Abschnitte (Intervalle) sowie die Gesamtstrecke (Shift + ziehen um alle zu markieren), dann wird auch ausgegeben, wie die Werte sind zur Gesamtstrecke minus der beiden Abschnitte. Also quasi was ich möchte.

Markiere ich aber nur einen Abschnitt auf der Karte und wähle später Gesamtstrecke + Abschnitt aus, dann gibt mir GC leider nicht die Gesamtrechnung à la "Gesamtstrecke - Abschnitt = x" an. Merkwürdig...


Nachtrag:

Jetzt wird es noch etwas verwirrender!

Ich sitze gerade nicht an dem Computer, an dem ich heute Vormittag mit GC herumhantiert habe. Gerade eben habe ich die neue Version von GC heruntergeladen und auf dem Rechner installiert, an dem ich gerade sitze.
In der neuen Version wird überhaupt kein Wert mehr à la "Gesamtstrecke - Abschnitte = x" angezeigt, auch dann nicht, wenn ich zwei Abschnitte (Intervalle) markiert habe und anschließend diese beiden plus Gesamtstrecke per Shift-Taste markiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe eine (Teil-)Lösung gefunden.

In der aktuellen Version 3.5 muss man anders vorgehen als in älteren Versionen, um Werte à la "Gesamtstrecke - Abschnitte = x" zu erhalten. In früheren Versionen musste man die jeweiligen Auswahlen (Intervalle; von mir bislang "Abschnitte" genannt) sowie die "Gesamte Aktivität" mit Shift markiert zusammenfassen.
In Version 3.5 dürfen lediglich die Auswahlen (Intervalle) mit Shift zusammengefasst werden, um Angaben "Außer x ausgewählt" zu erhalten.

Nach wie vor bleibt es aber dabei, dass mindestens 2 Abschnitte (Intervalle) markiert werden müssen. Man kann also nicht einfach ein kleines Stückchen aus der Gesamtrechnung "herausfräsen", sondern muss das kleine Stückchen in 2 Auswahlen unterteilen.

Falls jemand herausfindet wie man dies umgehen kann, bitte her mit der Info. Zumindest kriege ich jetzt die Daten die ich haben möchte, nämlich eine Durchschnittsgeschwindigkeit, die bereinigt wurde um das kurze Sightseeing bei langsamer Geschwindigkeit im Stadtkern.
 
hi,
weis zufällig jemand, ob und wie man die Metriken der Athleten Bestwerte anpassen bzw neue hinzufügen kann? Bei der Spitzenleistung sind hier max. 90 Min auszuwählen, ich würde es gerne für 120 180 240M usw erweitern.

Version 3.5 Build 3991, Linux

Gruß Mathias
 
Moini,
fährt hier jemand Workouts auf Golden Cheetah?
Bzw. weiß jemand, ob es möglich ist im Workout-Editor statt der absoluten Watt-Werte als Zielbereich auch %-FTP der für das Profil festgeleten FTP anzugeben?
 
Soweit ich weiss, ist das nicht möglich, aber im Training selber kann man die Intensitäten rauf und runterschieben
1646932078948.png
 
Moini,
fährt hier jemand Workouts auf Golden Cheetah?
Bzw. weiß jemand, ob es möglich ist im Workout-Editor statt der absoluten Watt-Werte als Zielbereich auch %-FTP der für das Profil festgeleten FTP anzugeben?
Oben im Menue: Werkzeuge/Neues Workout estellen... Und dann siehst du es schon selbst.
1646933077595.png


1646933106840.png


1646933129696.png
 
Oben im Menue: Werkzeuge/Neues Workout estellen... Und dann siehst du es schon selbst.
Anhang anzeigen 1059320

Anhang anzeigen 1059321

Anhang anzeigen 1059322

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich meine aber nicht den Workout-Assistenten (der bei mir irgendwie weder Workouts importieren noch speichern kann), sondern den Workout-Editor. Bei dem kann man komfortabel mit der Maus (linke Seite) oder textuell (rechte Seite) Workouts erstellen.
Also die y-Achse hat ja auch die %-FTP-Skala, aber der Output an sich sind immer die absoluten Watt-Werte.

1646941971083.png
 
Da stecke ich leider auch nicht drin, da ich meine Workouts mit TrainingPeaks plane. ...
 
Hallo Felix, ich denke auch, dass das nicht möglich ist.

Ändern sich die Leistungsdaten in Deinem Profil, dann ändern sich bei solcherart erstellten Trainings die prozentualen Angaben, nicht die Leistung in Watt. Ich hoffe, ich habe Deinen Post richtig verstanden :cool:
 
Hallo Felix, ich denke auch, dass das nicht möglich ist.

Ändern sich die Leistungsdaten in Deinem Profil, dann ändern sich bei solcherart erstellten Trainings die prozentualen Angaben, nicht die Leistung in Watt. Ich hoffe, ich habe Deinen Post richtig verstanden :cool:

Wahrscheinlich hatte ich Golden Cheetah noch nicht so richtig verstanden :D Ich glaub aber, dass du genau den Punkt getroffen hast, den ich gesucht hab.

Hab jetzt grad mal die CP und FTP in meinem Profil aktualisiert und die CP für alle Metriken anwenden lassen ("Aktualisieren" und "Speichern").
Anschließend waren in dem zuvor erstellten Workout (FTP-Intervalle) die Vorgaben automatisch von 300 auf 317 angepasst. Das ist wohl genau das, was ich gesucht hab, danke!

Mir ging es darum, dass ich meine Workouts nicht einzeln manuell wieder justieren muss, wenn sich meine FTP ändert. Aber Golden Cheetah macht das dann wohl automatisch. Perfekt!

1647284984496.png
 
Weiss jemand wie ich in GC Tage mit selbst erstellten Segmenten filtern kann? D.h. es sollen nur Tage mit bestimmten Segmenten angezeigt werden.
Version V3.5
Danke, Christian
 
Moin,
ich möchte mir gerne einen Plot erzeugen, der bestimmte Aktivitäten (SubSport "VirtualRide") ignoriert. Ganz stumpf dachte ich an


Code:
relevant {
        Data contains "P";
        SubSport <> "VirtualRide";
}

Aber da werden trotzdem alle Aktivitäten angezeigt. Umgekehrt wird bei
Code:
SubSport = "VirtualRide";
gar nichts mehr dargestellt... Ideen? 🧐
 
Moin,
ich möchte mir gerne einen Plot erzeugen, der bestimmte Aktivitäten (SubSport "VirtualRide") ignoriert. Ganz stumpf dachte ich an


Code:
relevant {
        Data contains "P";
        SubSport <> "VirtualRide";
}

Aber da werden trotzdem alle Aktivitäten angezeigt. Umgekehrt wird bei
Code:
SubSport = "VirtualRide";
gar nichts mehr dargestellt... Ideen? 🧐
Hast Du die gewuenschten Diagramme in die neue Perspektive gezogen?
 
Hast Du die gewuenschten Diagramme in die neue Perspektive gezogen?
Nein. Beim Anlegen einer neuen Perspektive besteht ja das selbe Problem: wie filtere ich nach SubSport. Und das sollte ja auch programmatisch in einem Diagramm klappen. Zumindest funktioniert dort ja auch isRun & Co. Was wiederrum auch für die Filterung einer Perspektive genutzt wird. Ich bin verwirrt.
 
Nein. Beim Anlegen einer neuen Perspektive besteht ja das selbe Problem: wie filtere ich nach SubSport. Und das sollte ja auch programmatisch in einem Diagramm klappen. Zumindest funktioniert dort ja auch isRun & Co. Was wiederrum auch für die Filterung einer Perspektive genutzt wird. Ich bin verwirrt.
Ich habe aktuell keinen Zugriff auf mein GC. Da war irgendwas mit 'Filter' und 'Search'. Kannst Du mal search verwenden, falls Du gefiltert hast?
 
Entschuldige, meine Aussage ist unscharf :) Search an Stelle von Filter.
Die Suche nach VirtualRide zeigt mir nur diese an, die nach Ride zeigt mir alle Radfahrten an (auch VirtualRide). Filter zeigt mir für Ride alle, für VirtualRide nichts, nutzt also wohl nihct das Feld SubSport.
 
Zurück
Oben Unten