• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane, Rennräder mit Geschichte aus Nantes

Vielen Dank für diese hilfreiche Korrektur. Die Beweiskette scheint fast lückenlos. An dem Rad war bei Erwerb eine Stronglight 93 Kurbel dran. Allerdings auch Universal 61 Bremsen, Campa SuperRecord Bremshebeln, und Nuovo Record (Pat.72) Schaltung, Umwerfer und Hebel. Naben waren auch Campa NR, allerdings mit sicher später ausgetauschten Campa Omega V Felgen (letzteres nicht sehr passend). Also insgesamt ein Super Tour de Olympic :cool: ?
...auf jeden Fall gibt der Rahmen einen Aufbau eines der drei damaligen Spitzenvelos her; man hat da aus meiner Sicht also recht viel Freiheiten...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gitane, Rennräder mit Geschichte aus Nantes
Sehr fein ... Ein '78ger Olympic im Bernard Hinault Dress ...
486606319_18065803270937699_167447795592303632_n.jpg

https://www.ebay.fr/itm/236011927617

Frage an die Experten : gehe ich Recht in der Annahme, dass dies ein 74er Interclub ist ? Es hat anscheinend noch keine Honeycomb Ausfaller, die Sattelstrebenanlegung ist noch fast wrappedaround, die Decals...

Anhang anzeigen 1667492
...nach meinem Wissen wurden die Honeycomb-Ausfallenden erst 1974 eingeführt. Hier ein Ausschnitt aus dem US-amerikanischen Katalog 1971 zum Inter-Club:
1756371464367.jpeg

Habe mir dieses Gitane für die Eroica 2026 gekauft und will es noch ein wenig modifizieren und erhoffe mir hier vielleicht ein wenig Hilfe. Kennt jemand das genaue Modell? Gerade was Farbe der Hoods, Lenkerband, Sattel angeht würde ich mich da gerne an dem Original anlehnen. Bezüglich Alltagstauglichkeit will ich aber auf Clincher wechseln und für die Eroica noch etwas (am Rad und mir) abspecken. Kennt jemand einen klassischen leichten Vorbau und Lenker? Den Cinelli A1 hatte ich gefunden und ins Auge gefasst. Lenker wäre einer mit nicht zu viel Drop wünschenswert. Schon mal Danke für die Hilfe.

Das könnte ein 1980er oder 1982er Modell Vuelta sein - Super Vitus 971 oder 980 Rahmen mit Shimano 600 EX. Vorbau und Lenker sind aber garantiert was Französisches und damit ggf. auch beim Vorbau dann noch der Schaft mit dem alten franz. Maß (22 mm) und der kleinen Klemmung (25,4 mm). Da passt dann Cinelli meist bzw. eher nicht.

Viel einfacher und nicht nur alternativ würde ich da wohl eher bei Atax/ Philippe und dort (Rennbügel) die Modelle Franco Italia oder Professionell suchen. Auch deren Vorbauten sind nicht schwerer als jene von Cinelli oder die von Belleri (französisch).

Traditionell zeigen die Gitane zumindest im Katalog immer schwarze Zughüllen und schwarzes Textil-Lenkerband.

Für die Shimano 600EX Bremshebel gibt es zu Hauf Nachbau- und Ersatz-Hoods (die waren damals auch eigentlich immer beige/ braun, Tropenfieber und viele bunte Farben bekamen die erst in den 90ern). Nur bei Originalen von Shimano sieht es schwierig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir dieses Gitane für die Eroica 2026 gekauft und will es noch ein wenig modifizieren und erhoffe mir hier vielleicht ein wenig Hilfe. Kennt jemand das genaue Modell? Gerade was Farbe der Hoods, Lenkerband, Sattel angeht würde ich mich da gerne an dem Original anlehnen. Bezüglich Alltagstauglichkeit will ich aber auf Clincher wechseln und für die Eroica noch etwas (am Rad und mir) abspecken. Kennt jemand einen klassischen leichten Vorbau und Lenker? Den Cinelli A1 hatte ich gefunden und ins Auge gefasst. Lenker wäre einer mit nicht zu viel Drop wünschenswert. Schon mal Danke für die Hilfe.
Vom Design der Decals her, sollte das ein Rahmen aus 1978 oder 1979 sein.
Von der Ausstattung her (ich kann auf dem kleinen Bild leider nur den Shimano 600 Ex Arabesque Kurbelsatz erkennen) existiert dieses im Katalog von 1978 jedoch nicht und einen Katalog von 1979 finde ich im Web nicht.
Ich tippe also auf 1979.
Mehr Infos habe ich aktuell leider nicht für Dich.

Allen schon mal vielen Dank, wusste gar nicht dass es dieses Maß 22 mm beim Vorbau gibt, genau dieses hat der alte Vorbau. Sattelstütze ist zum Glück 26,4, da habe ich schon eine Dura-Ace als Ersatz ersteigert.

Allen schon mal vielen Dank, wusste gar nicht dass es dieses Maß 22 mm beim Vorbau gibt, genau dieses hat der alte Vorbau. Sattelstütze ist zum Glück 26,4, da habe ich schon eine Dura-Ace als Ersatz ersteigert.
Bei französischen Rädern vor ca. 1990 war das metrische Maß Standard.

Dies bedeutet entsprechende Gewinde (für Steuersatz und Tretlager) und entsprechende Rohrmaße (z.B. 22.0 mm für den Vorbauschaft oder 25.0 mm für den Lenkerklemmdurchmesser oder 28.0 mm Sattelrohrdurchmesser (woraus abhängig des Rohrsatzes dann z.B. ein Sattelstützenmaß von 26.4 mm resultierte).

An die (älteren) französischen Rahmen passen somit in der Regel keine Anbauteile mit Zollmaßen.

P.S. Hier gibt es ein paar Foristen, welche auf französische Räder spezialisiert sind (für "Gitane" ist es der Urheber dieses Threads). Bei denen kannst Du sicher nachfragen, wenn Du ein spezifisches Problem hast (sonst allgemein auch alle anderen hier).

Zuletzt bearbeitet:

...das gezeigte Velo (ist das ein Foto deines Gitane?) trägt Decals, wie sie so um 1980 eingeführt wurden.
Wegen der montierten Shimano-600-Schaltung würde ich @Don_Camillo zustimmen und auch auf das Modell "Vuelta" tippen.
Hier der Text zu diesem Velo aus dem 1980er Katalog, leider ohne Bild:
Screenshot_20251231_150325_Chrome.jpg

Bei Vorbau, Lenker, Sattel und Sattelstütze würde ich bei französischen Komponenten suchen.
Auch würde ich bei Schlauchreifen bleiben; hat man deren Handhabung einmal durchdrungen verlieren sie ganz schnell ihren Schrecken...

...das gezeigte Velo (ist das ein Foto deines Gitane?) trägt Decals, wie sie so um 1980 eingeführt wurden.
Das gezeigte Dekor (Quadrate und 3 Sterne) gabs nur 1978-79.
1767199695857.png

Ab 1980 gabs ein gepfeiltes.
1767199809683.png

Somit denke ich nicht, dass es nach 1980 gebaut wurde. Mglw. ein Rahmen, der vom Händler aufgebaut wurde? Was sagt denn das Rohrsatzbapperl aus?

Zuletzt bearbeitet:
Anhand des bisherigen Feedback gehe ich davon aus dass die 250€ für das Rad mit der Arabesque nicht zu viel waren?

Zurück