• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Professional

ge4teilter

Ahnungsloser
Registriert
25 März 2010
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Ort
Siegburg
Hallo zusammen!

Das RIH Luxe ist ja nun fertig, da mache ich doch gleich weiter.

Habe ein Gios Professional in rot erstehen können. Rot ist zwar eigentlich gar nicht meine Farbe, aber dafür ist es im Vergleich zum Blau so selten, dass es auch wieder seinen Reiz hat.

Ausgestattet ist es mit der Campa Chorus Gruppe, die sicherlich nicht die Record aber vielleicht doch eine nette Alternative zu Shimano ist.

Der Lack soll nicht sehr gut sein (ich habe das Rad noch nicht da), aber ich versuche trotzdem, ihn zu erhalten und nur auszubessern. Wenn´s schlimm ist, dann lass ich vielleicht einen Lackdoktor ran.

Ich hoffe mal, dass es hier den einen oder anderen gibt, der sich mit den Gios auskennt, daher stelle ich mal meine ersten Fragen:

1. Das Rad ist auf Zeitfahrlenker umgerüstet ... welche Rennbügel-Vorbau-Kombi war original verbaut? Ich will auf jeden Fall´n Bügel!

2. Welche Drahtreifenfelgen passen vom Stil darauf und waren vielleicht sogar zeitgenössisch?

3. Gibt es Infos zu Auslieferungszustand, Optionen etc. bei den Gios Prof.?

4. Wo kann ich wegen Decals schauen - auf ebay ist gerade nix! Ob Brüggelmann noch Restbestände hat?

5. Mal angenommen, der Lack ist doch hinüber und ich muss neu lackieren .... wäre es sehr schlimm, wenn ich eine andere (Original-)Farbe nehmen täte? In weiss finde ich es auch sehr schön ... . Blau ist klassich. Rot ist selten. Silber kommt nicht in Frage.

Also, freue mich sehr über Input zu meinem Herbst-/Winterprojekt!

GiosTorinoRed02.jpg


GiosTorinoRed09.jpg


Gruß, Jörg
 
AW: Gios Professional

Brügelmann hat sicher nix mehr, nach der Insolvenz hat ja nur der Namen überlebt.
Hier gibt es gleich drei Varianten der Kleber von einem äußerst guten und zuverlässigem Verkäufer.
 
AW: Gios Professional

brügelmann hat de facto nichts. nurnoch die namensrechte hat sich jemand gesichert. haben aber nichts mit den beiden brüdern brügelmann zu tun. die frage ist nur: wo sind die ganzen teile hin und wer hat die aufgekauft? hier jemand aus dem forum? vielleicht outen sich ja welche.
ich mach mal den anfang und sage, dass ich vor 2 jahren jede menge rolls sättel aufgekauft habe ca. 50 stück und die mittlerweile alle verhökert habe in der bucht.


Brügelmann hat sicher nix mehr, nach der Insolvenz hat ja nur der Namen überlebt.
Hier gibt es gleich drei Varianten der Kleber von einem äußerst guten und zuverlässigem Verkäufer.
 
AW: Gios Professional

ge4teilter... Siegburg... ich glaube, der Name ist mir aus dem Elferteam geläufig. :)

Zum Gios: Ich finde der aktuelle Rot-Ton steht ihm ausgezeichnet. Ein cremeweiss wäre auch sehr schön, sofern man die Original-Decals noch bekommt. Die Italo-Banderole, der Schriftzug etc. würden das sehr stimmig ausschauen lassen. Am Ende muss die Farbe dir taugen, du wirst das Ding öfter zu Gesicht bekommen als wir Forenleser.

Lenker/Vorbau kann man mit einem 3TTT Competitione wohl nichts verkehrt machen. Kann dir aber nicht sagen, was dort orschinol dran war.

Beste Grüße,
Axel
 
AW: Gios Professional

Morjen!

So, Original-Decals sind bestellt beim fietsenmacher.nl, das Rot soll ebenfalls bleiben. Und dann geht´s auch schon weiter mit den Fragen ;)

1. Felgen
Vorne habe ich eine flache "Campagnolo Omega 6082 Alloy T6" drauf, hinten eine "Campagnolo Omega Strada Hardox" in V-Profil. Die unterschiedlichen Profile stören mich schon ein wenig - das kann doch nicht so gedacht sein, oder? :confused:
Was also tun - eine der beiden gegen "die andere" eintauschen und wenn ja, welche?

2. Sattel + Stütze
Es ist ein langweilig-unschöner Velo Crossbow auf einer elend langen polierten no-name Alustütze montiert. Das kann natürlich auch nicht so bleiben. Am liebsten hätte ich einen schönen halbwegs zeitgemäßen Sattel in Wildleder. Wonach soll ich suchen? Und wer hat eine passende Campa-Sattelstütze in 27 mm übrig?

Schon mal Danke für Tipps!

Gruß, Jörg
 
AW: Gios Professional

2. Sattel + Stütze
Es ist ein langweilig-unschöner Velo Crossbow auf einer elend langen polierten no-name Alustütze montiert. Das kann natürlich auch nicht so bleiben. Am liebsten hätte ich einen schönen halbwegs zeitgemäßen Sattel in Wildleder. Wonach soll ich suchen? Und wer hat eine passende Campa-Sattelstütze in 27 mm übrig?

Schon mal Danke für Tipps!

Gruß, Jörg

Sicher 27,0? Nicht 27,2? Ich meine ich hab selbst nen Rahmen mit 27,0.. Der hat jetzt ne Campa spendiert bekommen. Wenn du was mit 27,2 von Campa suchst, dann PN an mich ;)

gruß
 
AW: Gios Professional

Moin!

So, es geht weiter! ;-)

Felgenproblem ist insofern gelöst, als dass ich bei ebay günstig eine zum HR passende Vorderradfelge in V-Form bekommen habe, die ich dann also mit der alten Nabe neu einspeichen lassen kann. :daumen:

Den hier empfohlenen 3TTT Competizione habe ich ein paar Minuten vorher ebenfalls günstig ersteigert! :daumen:

Die gewünschte Campa Aero-C-Record Stütze ist am selben ebay-Abend auch mein geworden .... :D:daumen:

Aber jetzt habe ich noch zwei Stilfragen:

Habe mich entschlossen, das Radl rot zu lassen und mit neuen Decals, weissem Lenkerband und weissem Sattel aufzubauen. Ist ein Selle San Marco Regal da okay? Am besten passen täte die Variante mit den silbernen "Nägeln" und dem silbernen Gestell. Gut gefallen tut mir ja auch der Rolls in Wildleder ..... .

495C023-Regal-Bianca.jpg


Und eine zweite Frage stellt sich für mich bei den Bremszügen. Zur Zeit ist ja ein Zeitfahrlenker montiert (der wieder runterfliegt) und die Züge sind unter´m Lenkerband verlegt. Wenn ich den 3TTT-Rennbügel montiere ... hat man das Ende der 80er auch schon so gemacht oder wurde zu der Zeit noch mit den traditionell verlegten Zügen gefahren? Finde ich eigentlich optisch stimmiger .... .

Ach ja, und noch eine Frage: Den zur Zeit verbauten Stronglight Steuersatz ... sollt eich den nicht auch noch gegen einen Campagnolosatz tauschen? Dann wäre ich "sortenrein".

Danke für Tipps!

Jörg
 
AW: Gios Professional

Ach ja, und noch eine Frage: Den zur Zeit verbauten Stronglight Steuersatz ... sollt eich den nicht auch noch gegen einen Campagnolosatz tauschen? Dann wäre ich "sortenrein".

Achja auch wenns wieder blöd klingt, C-Record Steuersatz hab ich da. PN an mich, bei Interesse ;)
Ansonsten klingt das nach einem stimmigen Aufbau.. Mach mal wenn die Sachen eintrudeln ein paar Bilder bitte :)
 
AW: Gios Professional

Achja auch wenns wieder blöd klingt, C-Record Steuersatz hab ich da. PN an mich, bei Interesse ;)
Ansonsten klingt das nach einem stimmigen Aufbau.. Mach mal wenn die Sachen eintrudeln ein paar Bilder bitte :)

PN ist schon weg und die Bilder stelle ich gerne ein, wenn die Sachen da sind!

Jörg
 
AW: Gios Professional

Silber wäre demzufalge Titan. Ich glaube aber das wegen dem Rotton Kupfer auch sehr gut kommt. Titan eher bei weiß,blau,chrom. Also kalten farben. Aber wenn du den genauso "billig" bekommst auch gut.

Grüße
 
AW: Gios Professional

Sicher 27,0? Nicht 27,2? Ich meine ich hab selbst nen Rahmen mit 27,0.. Der hat jetzt ne Campa spendiert bekommen. Wenn du was mit 27,2 von Campa suchst, dann PN an mich ;)

gruß

Dumdidumdidum .... es sind doch 27.0 :(

Wer tauscht eine C-Record 27.2 Aero Sattelstütze gegen eine adäquate 27.0 ?

Jörg
 
AW: Gios Professional

Hallo zusammen!

Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass kein Campagnolo-Innenlager, sondern ein FAG nadax Favorit verbaut ist. Was meint ihr - lassen oder durch ein paasendes Campa-Teil ersetzen?

Gruß, Jörg
 
AW: Gios Professional

Den zur Zeit verbauten Stronglight Steuersatz ... sollt eich den nicht auch noch gegen einen Campagnolosatz tauschen? Dann wäre ich "sortenrein".

du kannst zwecks sortenreinheit natürlich einen campa-steuersatz verbauen. technisch ist es aber ein krasser rückschritt, von walzenlager mit austauschbaren konen zum kugellager. gewichtsmäßig legst du auch gleich noch mal ordentlich drauf.
 
AW: Gios Professional

du kannst zwecks sortenreinheit natürlich einen campa-steuersatz verbauen. technisch ist es aber ein krasser rückschritt, von walzenlager mit austauschbaren konen zum kugellager. gewichtsmäßig legst du auch gleich noch mal ordentlich drauf.

Danke! Also drinlassen, das Stronglight-Teil oder besser noch für 29,90 € neu kaufen? Und das, wo ich heute so einen wunderhübschen NOS Campa Steuersatz mit der Post geschickt bekam? :confused::)

Das nadaxding werde ich drinlassen, das macht einen sehr guten Eindruck. Nur die Schraubteile haben beim Ausbau ziemlich gelitten .... . :(
 
Zurück
Oben Unten