• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gift in Radhosen???!!!

Bekannt.

Und Öko-Test ist da auch recht pingelich.

Bei zwei Hosen erwies sich die DBT-Konzentration als stark erhöht, war also größer als 250 Mikrogramm pro Kilogramm Stoff. "Das ist nicht gesetzeswidrig", sagte die BUND-Chemikalienexpertin Patricia Cameron im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

Sicherlich sind jetzt gesetzliche Grenzwerte nichts absolutes und Konzentrationen innerhalb dieser bedenkenlos, aber Öko-Test ist, wie schon gesagt, sehr genau und wenn es nach ihnen geht, müsste eine sehr gute Radhose vollkommen frei von Stoffen sein, die auch nur annähernd schädlich sind. Ich würde nicht in Panik verfallen! :>

Wer sich dafür interessiert, welche Hosen auf welchem Platz gelandet sind, sollte mal einen Blick in diesen Thread werfen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=217039

ich denke daheim sitzen und sich die wampe vollschlagen ist in der summe ungesünder als mit ner schwerbelasteten hose zu radeln.

Wo glauben die bei so nem Test (oder die, die jetzt doch in Panik geraten) eigentlich, kommt das "antibakterielle" bei so nem Sitzpolster her ???

Moin,

war das wieder so ein Test wo man Mäuse drei Jahre mit Sitzpolsterbrei gefüttert hat und die dann Blähungen bekammen??:D :D Deswegen "SCHÄDLICH"! Wenn man eine Hose vor dem ersten Einsatz bei 40° wäscht und nach der Fahrt nicht verzehrt ist doch wohl alles im grünen Bereich. Einmal am Auspuff von einem Zweittakter geschnüffelt ist sicherlich schädlicher!

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Wenn man eine Hose vor dem ersten Einsatz bei 40° wäscht und nach der Fahrt nicht verzehrt ist doch wohl alles im grünen Bereich.

Aber etwas Bleichmittel oder Desinfektionsmittel zugegben, da die Bakterien sonst nicht abgetötet werden und sich u.U. vermehren (bspw. bei verschwitzten Trikots)

was? geht ja garnich... ich schmei meine hosen erstma in den Müll, und hör auch auf zu fahren.
ich bin eine rauchen.....

ne, spaß bei seite...
soo schlimm kann das ja nich sein. und wenn ich nich durch irgendwelche anderen einflüsse sterbe, dann soll ich doch die RR-hose dahinraffen.

mfg

Zurück