• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Radhosen-Thread

Sportful Fiandre NoRain. Damit bin ich erst am vergengenen WE ausgefahren, als es in der Sonne mit 12/13° zwar angenehm warm, aber wg Fahrtwind und am Waldrand entlang führenden Straßen gut schattig war.
Aus der Reihe hatte ich schon länger mehrere Sachen für wechselhaftes, kühles Wetter im Blick. Die lange Hose gibt's im Moment direkt bei Sportful für 80 € - gut?

Aus der Reihe hatte ich schon länger mehrere Sachen für wechselhaftes, kühles Wetter im Blick. Die lange Hose gibt's im Moment direkt bei Sportful für 80 € - gut?
Hab die selbst gleich zwei mal, trag sie gerne und finde sie gut für so 5-12 Grad. Die Hose und das Polster würde ich als unspektakulär bezeichnen, eher dünn und schmal (ich mag sowas allerdings lieber als dickere mit Tendenz zur Windel). Gab sie immer wieder bei Sportpursuit/privatesportshop für knapp über 50€.

Kennt jemand eine BibSHORTS für den Herbst (innen so etwas angerauhtes Material), die exra lange/verlängerte Beine hat?

Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Langbeiner Gobik Absolute, wenn wir gerade bei Gobik sind? Möglicherweise erfüllt diese Hose meinen Wunsch aus Post #219: Winddichtigkeit und ein bisl Farbe.

Würde auch die Espresso lang empfehlen, für den Übergangsbereich aktuell meine liebste, lange Hose. Ich mag das Material einfach. Im Gegensatz zur Free Aero ist es sehr dehnbar, sodass durchaus zwei Größen in Frage kommen und passen können, je nach dem wie "spack" man es mag. Ich würde XS und S anprobieren.
Kam vorgestern an.

Untenrum super, Träger leider deutlich zu kurz.

Wird also beim nächsten mal im Sale ne Gobik Lancer probiert.

Da ich dieses Jahr ein paar neue Bibshorts ausprobiert habe, hier mal meine Eindrücke:

1. Atout Team Bib:
  • super Passform
  • sehr bequeme Träger
  • gute Kompression
  • Qualität (Polster wird fusselig und an einer Stelle fängt die Naht an aufzugehen)
  • etwas zu kurze Beinlänge für meinen Geschmack

2. Gonso M Canezza long (gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen)
  • wertig, robust
  • sehr schön lange Beine (ist ja auch die "long" version)
  • Passform (die Träger sind irgendwie seltsam positioniert)
  • Das Polster passt mir überhaupt nicht

3. Castelli Espresso
  • sehr bequemes Polster
  • Passform (Beinlänge und allgemeiner Schnitt sind super)
  • Qualität
- die Träger könnten evtl. etwas breiter sein

Die Espresso ist unterm Strich die beste Hose, die ich jemals hatte. Habe mittlerweile zwei davon und werde wahrscheinlich noch weitere kaufen, wenn es mal wieder Rabatte gibt. Wenn man die Hose unter 100€ bekommt, ist das meiner Meinung nach kaum zu schlagen im Vergleich zu anderen Herstellern.

Ich bin auf der Suche nach einer Erstausstattung für den Winter. Ich habe mir bei decathlon eine Van Rysel RC100 Winterhose in Größe XL (37/34) mitbestellt, einfach weil es die einzig lieferbare Größe war. Mit einer Körpergröße von 175cm und einem Gewicht von 83kg ist sie mit einer Länge von 34 sowieso viel zu lang. Größe 37 dachte ich könnte passe, aufgrund meines dicken Bauches. Aber ich habe das Gefühl, dass sie v.a. da viel zu locker ist und ich mir - der noch nie eine Radhose an hatte - das doch um einiges enger vorgestellt habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wie eng ist denn "eng genug"? Außerdem hatte ich bei der Hose das Gefühl, dass sich das Sitzpolster nicht mal halbwegs an den Hintern "anschmiegt". Muss es das denn, oder geschiet das durch den Druck, wenn man auf dem Sattel sitzt? Und wie testet man denn zu Hause ob eine Hose in die richtige Richtung geht oder nicht? Was ist das "richtige Gefühl"? 😵‍💫

Ihr seht - ich bin ahnungslos.

Ich bin auf der Suche nach einer Erstausstattung für den Winter. Ich habe mir bei decathlon eine Van Rysel RC100 Winterhose in Größe XL (37/34) mitbestellt, einfach weil es die einzig lieferbare Größe war. Mit einer Körpergröße von 175cm und einem Gewicht von 83kg ist sie mit einer Länge von 34 sowieso viel zu lang. Größe 37 dachte ich könnte passe, aufgrund meines dicken Bauches. Aber ich habe das Gefühl, dass sie v.a. da viel zu locker ist und ich mir - der noch nie eine Radhose an hatte - das doch um einiges enger vorgestellt habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wie eng ist denn "eng genug"? Außerdem hatte ich bei der Hose das Gefühl, dass sich das Sitzpolster nicht mal halbwegs an den Hintern "anschmiegt". Muss es das denn, oder geschiet das durch den Druck, wenn man auf dem Sattel sitzt? Und wie testet man denn zu Hause ob eine Hose in die richtige Richtung geht oder nicht? Was ist das "richtige Gefühl"? 😵‍💫

Ihr seht - ich bin ahnungslos.
Das hört sich schon sehr stark nach der falschen Größe an.

Das hört sich schon sehr stark nach der falschen Größe an.
Online las ich jetzt desöfteren, dass die Hose wie eine zweite Haut anliegen sollte. Darunter kann ich mir was vorstellen. Aber wie sich das Polster anfühlen/anschmiegen sollte habe ich jetzt noch keine Vorstellung für. Hier bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar. 😬

Online las ich jetzt desöfteren, dass die Hose wie eine zweite Haut anliegen sollte. Darunter kann ich mir was vorstellen. Aber wie sich das Polster anfühlen/anschmiegen sollte habe ich jetzt noch keine Vorstellung für. Hier bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar. 😬

Das Polster sollte fest da sitzen wo es hingehört. So fest dass es nicht verrutscht wenn man am Sattel sitzt und zu scheuern beginnt.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Marke Pissei und der Qualität?

Irgendwie findet man dazu so gut wie nichts im Net, keine Tests oder sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Das Polster sollte fest da sitzen wo es hingehört. So fest dass es nicht verrutscht wenn man am Sattel sitzt und zu scheuern beginnt.

Irgendwie findet man dazu so gut wie nichts im Net, keine Tests oder sonstiges.
Das ist der Ausrüster vom Team UAE. Pogačar & Co, weißt Bescheid

Ich habe eine Hose und bin sehr zufrieden damit, hatte ich im Laden anprobiert. Die Trikots finde ich optisch sehr gelungen, werde mir da auch mal was bestellen. Die normalen Kollektionen (satte Farben, einfarbig) gefallen mir am besten. Idealerweise mit nicht zu großem Pissei-Schriftzug. 🙈
Auf der Hose steht der Name der Kollektion recht groß drauf ("Primapelle") aber das ist 1. bei Rennradkleidung durchaus zutreffend und 2. guckt da kaum jemand drauf. 😅
Preise sind auch nicht völlig abgehoben.

Das ist der Ausrüster vom Team UAE. Pogačar & Co, weißt Bescheid

Und was sagt das über die Qualität aus?
Da komme ich nicht mit.

Ich habe eine Hose und bin sehr zufrieden damit, hatte ich im Laden anprobiert. Die Trikots finde ich optisch sehr gelungen, werde mir da auch mal was bestellen. Die normalen Kollektionen (satte Farben, einfarbig) gefallen mir am besten. Idealerweise mit nicht zu großem Pissei-Schriftzug. 🙈
Auf der Hose steht der Name der Kollektion recht groß drauf ("Primapelle") aber das ist 1. bei Rennradkleidung durchaus zutreffend und 2. guckt da kaum jemand drauf. 😅
Preise sind auch nicht völlig abgehoben.

Genau so sehe ich das auch. Preise sind ganz ok, hergestellt in der Lombardei.

Komisch finde ich wie geschrieben nur dass die nirgendwo in Tests auftauchen oder genannt werden.

Zurück