• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es nicht sowas wie Rennradfahrer-Ehre?

aldersbach

Mitglied
Ich hab diese Woche (ich weiß viel zu spät) mit dem Training begonnen und hab gestern Abend einen Ablauf beobachtet der mir echt zu denken gibt. Ca. 19.40 - also schon etwas duster 3 Radfahrer (2 x RR 1x Trecking mit Satteltasche) vor mir. Da ich GA trainiere wurde der Abstand nur langsam kleiner. Jetzt kommts: an einer wirklich kleinen Steigung hängen die beiden RR´ler komplett in den Seilen, bringen ihren A. nicht hoch und der Treckingradler zieht locker an denen vorbei.
Ich hab mich echt so darüber aufgeregt dass ich kurzfristig volle Pulle fuhr um den Treckingradler noch vor dem Ende des Anstiegs zu überholen. Ich seh ja ein dass man nach einem gewissen Trainingsplan/Schema fährt - aber sich an einem Anstieg von einem ganz normal fahrenden Treckingradler so versägen zu lassen das kanns doch nicht sein. Wie seht ihr das?

AW: Gibt es nicht sowas wie Rennradfahrer-Ehre?

Was sollen die Rennradfahrer schon dagegen machen wenn sie total im Eimer sind oder noch ein gutes Stück zu fahren haben und sich nicht kaputt machen wollen? Gibt halt viele unterschiedliche Niveau-Stufen. Auf einem Trekkingrad ist man auch nicht sooo langsam, außer bei Abfahrten.

Ich hab schon zwei Mal mit dem Mountenbike auf der Straße (in einem steilen Anstieg) einen RR-Fahrer abgehängt. Das macht natürlich Spaß, aber ich glaube wenn ich in deiner Situation gewesen wäre hätte ich auch ordentlich Gas gegeben, dass wäre eine zu große Demütigung :D

Hallo.

Egal wieveile km ich schon in den Beinen habe oder wie ich trainiere,
ich würde solange reintreten bis ich anfange zu schielen, bevor ich mich
von einem Treckingrad überholen lasse. :eek:

...wäre ja noch schöner! :D

Grüsse

Moin:
Iaber sich an einem Anstieg von einem ganz normal fahrenden Treckingradler so versägen zu lassen das kanns doch nicht sein. Wie seht ihr das?

ich fahre Rennrad UND Trekkingrad. Bin ich ein anderer Mensch, sobald ich auf dem Trekkingrad sitze? Oder bin ich auf einmal irgendwie anders trainiert? Ich fahre meine Hausrunde, je nach Laune und Witterung mal auf dem Rennrad und mal auf dem Trekkingrad und hab dabei auch schon RR-Fahrer Anstiege hochgezogen. Die sagen dann "Danke" oder meinetwegen "Respekt". Und ja, ich hätte keine Probleme damit, würde mich ein besser trainierter Trekkingrad-Fahrer ziehen, während ich auf dem Renner sitze - warum auch?

cheers,

Laufi

Ich hab mich echt so darüber aufgeregt dass ich kurzfristig volle Pulle fuhr um den Treckingradler noch vor dem Ende des Anstiegs zu überholen. Ich seh ja ein dass man nach einem gewissen Trainingsplan/Schema fährt - aber sich an einem Anstieg von einem ganz normal fahrenden Treckingradler so versägen zu lassen das kanns doch nicht sein. Wie seht ihr das?

Warum warst Du nicht konsequent genug, um auf die beiden RRler zu warten und die gehörig in den Senkel zu stellen? :confused:

Warum warst Du nicht konsequent genug, um auf die beiden RRler zu warten und die gehörig in den Senkel zu stellen? :confused:

Die beiden haben ein so jämmerliches Bild auf ihren Rädern abgegeben - da war jede Bemerkung überflüssig.

@ Tom Tee Ich hab auch kein Problem damit wenn ein Mountainbiker schneller unterwegs ist als ich in einer Trainingsrunde. Aber erstens bieten sich doch kurze Anstiege doch für eine kurze Erhöhung des Pulses an und zweitens war das der letzte kleine Anstieg vor der Stadt in der die beiden RR-Fahrer sicher wohnen, denn sie waren beide ohne Licht unterwegs.

Mich hat heute ein Opa auf ´nem Hollandrad gekascht:o, und zwar auf der Holtenauer-Hochbrücke. Mir war´s echt egal, denn ich war ziemlich kaputt:rolleyes:

In Zukunft herrschen auf unseren Radwegen dieselben "Regeln" wie auf unseren Autobahnen. Dafür sind wir Deutschen ja berühmt.

Rum und Ehre den Lichthupenden...

Ich seh ja ein dass man nach einem gewissen Trainingsplan/Schema fährt - aber sich an einem Anstieg von einem ganz normal fahrenden Treckingradler so versägen zu lassen das kanns doch nicht sein. Wie seht ihr das?

Sonst hast Du keine Probleme?:confused:

Klar, absolutes Reizthema, aber sinnlos drüber zu diskutieren. Vielleicht haben die beiden Hansel gerade erst angefangen zu trainieren, der aufm Trekkingrad war verdeckter Profi, vielleicht wurde die Szenerie auch nur bewusst inszeniert, um wieder mal solch einen Thread zu provozieren... Lohnt sich also nicht zu diskutieren.

EDIT: Ok ich geb zu, ich und meine beiden Spezies waren das, wir haben das tatsächlich für dich inszeniert um diesen Thread zu bewirken :lol: wie geil

Wer gut trainiert ist fährt auf jedem Rad schnell,naja außer einem Einrad vielleicht.
Und wenn du auf so einen triffst kann auch ein Bonanzarad schnell sein.

Hallo.

Egal wieveile km ich schon in den Beinen habe oder wie ich trainiere,
ich würde solange reintreten bis ich anfange zu schielen, bevor ich mich
von einem Treckingrad überholen lasse. :eek:

...wäre ja noch schöner! :D

Grüsse

Ausdrücklich warnen möchte ich vor sandalentragenden Typen, die mit einseitig hochgekrempeltem Hosenbein, melonenfömigem Helm mit Schirmchen und Janoschaufkleber auf einem Trekkingrad mit Anhängerkupplung aber ohne Anhänger sitzen.
Die Begegnung mit Diesen könnte bei Dir zu bleibender Fehlsichtigkeit führen ;-).

Wahre Stärke bedeutet, über diesen Dingen zu stehen. Mich könnte jemand mit einem Dreirad überholen, da würde ich höchstens sagen:" Junge, der hats drauf"!" , aber ich habe das schönere bike.:D

Ausdrücklich warnen möchte ich vor sandalentragenden Typen, die mit einseitig hochgekrempeltem Hosenbein, melonenfömigem Helm mit Schirmchen und Janoschaufkleber auf einem Trekkingrad mit Anhängerkupplung aber ohne Anhänger sitzen.
Die Begegnung mit Diesen könnte bei Dir zu bleibender Fehlsichtigkeit führen ;-).

Geil! :D

Seh bei dem Thema überhaupt kein Problem, und mit Ehre hat das schon garnichts zu tun.

Ist ja wie wenn man sich als Mercedes-Fahrer auf der Autobahn über jeden Polo aufregt der einen überholt, weil man selbst grad spritsparend nur 120 fährt :rolleyes:

Nicht jeder andere Radfahrer ist ein Feind in einem Rennen. Fands auch doof, als ich mal mit schon 120km in den Beinen und fast 90kg an einem Berg von einem MTB'ler überholt wurde. Als der Berg vorbeiwar, und es erstmal wieder ein Stück leicht bergab ging hab ich ihn umso schneller wieder eingeholt und abgehängt ;)

Seh bei dem Thema überhaupt kein Problem, und mit Ehre hat das schon garnichts zu tun.

Ist ja wie wenn man sich als Mercedes-Fahrer auf der Autobahn über jeden Polo aufregt der einen überholt, weil man selbst grad spritsparend nur 120 fährt :rolleyes:

Nicht jeder andere Radfahrer ist ein Feind in einem Rennen. Fands auch doof, als ich mal mit schon 120km in den Beinen und fast 90kg an einem Berg von einem MTB'ler überholt wurde. Als der Berg vorbeiwar, und es erstmal wieder ein Stück leicht bergab ging hab ich ihn umso schneller wieder eingeholt und abgehängt ;)

Damit war die Ehre dann wiederhergestellt....:rolleyes:

Ehre...
patsch.gif

Zurück