• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Hänschen nicht lernt...oder was kann man als alter Sack noch mit Training aufbaun

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,

mal eine kleine Erfahrung, die mir ein wenig die Maßstäbe zurechtgesetzt hat:

Ich bin zwar schon zeitlebens viel mit dem Rad gefahren, aber mit ein wenig Fokus auf's Training oder auch mit dem Rennrad eigentlich erst die letzten 2-3 Jahre.

Dann freu ich mich, wenn ich mal über eine halbe Stunde (für'n Friel-Test:D) einen Schnitt so um die 33 km/h schaffe. Für normale Runden ist nix über 27km/h drin.
Dann les oder hör ich von regelmässig gefahrenen Schnitten ab 35km/h aufwärts (nicht nur Jungspunde, die noch nicht mal ihren Tacho richtigrum anbauen können, sonder z.B. auch Kollegen in meinem Alter, also Mitte/Ende 40) und denk mir, was machst Du nur falsch.

Ok, bis hier nix neues. Die eine Hälfte kennts, die andere nicht. ;)

Da ich nach einem BS-Vorfall im letzten Sommer vorsichtig am Wiederaufbauen bin, ist das momentane Wetter hier mit Eis, festgefahrenem Matsch etc. echt nix zum Radfahren, ich brauch aber Bewegung, um den Rücken beweglich zu halten. Also denk ich mir, gehst ins Schwimmbad, haste ja mal gelernt, soll ja auch gut sein. Bin zwar seit 25 Jahren nur mal zum Windsurfen ins Wasser gegangen, oder die 3 Pflichtausflüge beim Rudern lernen, aber davor war das alles mal mit Technik und Ausdauer alles ordentlich aufgebaut.

Also, Alsterschwimmhalle, "Tempobahn" :lol: weil sonst ist ja gar keine Chance auf geradeaustreiben, und mal probiert, ob ich gleich absaufe. Rundrum diverse ambitionierte Hobbysportler, mit Trinkflasche, eingeschweißtem Trainingsplan, Plätten und Schwimmern. Denk ich mir also, gut, schön an die Leine, biste nicht im Weg.

Was soll ich sagen? Ich mach da meine Rückenreha, und es schwimmen mir fast alle rückwärts entgegen.
Die eingefleischten Trias werden verstehen, wenn ich 25min auf 1000m als Krankengymnastik sehe (keine Rollwenden, wie auch in dem Gedränge, immer erstmal schauen ob frei ist, etc.).

Was lern ich daraus? Auch Schwimmen ist wie Radfahren, verlernt man grundsätzlich nicht, und vor allem kein Stress. Die Schwimmerei hab ich damals 10 Jahre konstant aufgebaut, gereicht hats für Bezirksklasse (ok, Schwimm5kampf deutsche Meisterschaften-Teilnahme, das ist ein Insider).
D.h. beim Radeln hab ich auch nach 3 Jahren gerade mal angefangen, da ist noch viel Ausbaureserve.
 
AW: Was Hänschen nicht lernt...oder was kann man als alter Sack noch mit Training auf

Hallo.Mach Dir mal keinen Kopf.Und glaub vor allem nicht alles was geschrieben wird.Das ist wie beim Angeln.Da werden die Fische auch immer grösser:D.Um nen 35er Schnitt zu fahren,muss man schon ständig 40-45kmh drauf haben,sonst wird das nix.Und dann ist noch die Frage,in welchem Gelände(flach oder Hügel) und ob es windstill war oder nicht.Trainingsschnitte zwischen 26kmh(fahr ich z.b. auf Malle wenn es in die Berge geht) und 30kmh sind normal.Alles darüber ist schon sehr schnell.Im Rennen sieht das natürlich anders aus.Aber da hat man ein grosses Feld,und die Strecke ist abgesperrt,man kann also ohne ständiges Abbremsen fahren.
 
AW: Was Hänschen nicht lernt...oder was kann man als alter Sack noch mit Training auf

lso meine Erfahrung ist, das Hans noch sehr wohl kann!!!:daumen:

Ich bin 38, Frau und erst vor drei Jahren angefangen. Auf einem Fitnessbike in eine RR-Gruppe geraten haben erst alle über mein Rad geschmunzelt, die Leistung mußten sie mir aber anerkennen.
Gestaunt habe ich immer wenn wir Berge hoch sind und die anderen haben sich noch locker dabei unterhalten...:blabla:
Nun habe ich ein RR und seit letztem Jahr fährt mein "mir Angetrauter" auf dem Fitnessbike mit. Ein Fußballer durch und durch (muß ich dazusagen-also Fit).
Es macht mir ehrlich Freude Ihn beim "Bergauf" zu bequatschen!
Nicht weil er dabei ein immer so ungläubiges Gesicht macht, sondern weil man dadurch erst merkt was sich in den drei Jahren alles getan hat.

mein Fazit: der Zenit ist erst überschritten, wenn man aufgibt ihn erreichen zu wollen...

Liebe Grüße,
Muffel:mex:
 
AW: Was Hänschen nicht lernt...oder was kann man als alter Sack noch mit Training auf

mein Fazit: der Zenit ist erst überschritten, wenn man aufgibt ihn erreichen zu wollen...

Liebe Grüße,
Muffel
-------------------------------------------------------------------------
:daumen:

ot,was macht das :dope:

Grüßle
 
AW: Was Hänschen nicht lernt...oder was kann man als alter Sack noch mit Training auf

Was das Rauchen macht ?
------------------------------
genau, das meinte ich:dope:

Grüßle
 
AW: Was Hänschen nicht lernt...oder was kann man als alter Sack noch mit Training auf

Ich quarze gerade die letzten Zichten weg !

Jawoll gleich wird das Auto abgeholt - dann ist Schluß mit Lustig:D

Noch 15 Minuten, dann geht`s los!!!

Bin ich nervös ?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaa ein klein wenig:eyes:!


Dann so::lutsch:
Muffel
 
AW: Was Hänschen nicht lernt...oder was kann man als alter Sack noch mit Training auf

freu ich mich, wenn ich mal über eine halbe Stunde (für'n Friel-Test:D) einen Schnitt so um die 33 km/h schaffe. Für normale Runden ist nix über 27km/h drin.

Moin whitewater,

ein 27er-Schnitt ist doch nicht schlecht. Wo fährst Du denn die "normale Runde" und wieviel Stops hast Du auf der Strecke? Jeder Stop drückt den Schnitt bei mir, obwohl mein Tacho die reine Standzeit herausrechnet.

Ich bin im letzten Frühjahr im zarten Alter von 50 mit dem RR angefangen, vorher Trekkingrad gefahren, und mit 27er-Schnitt gestartet. Im Sommer alleine auf der Hausrunde (Großteil dieser Runde) von 55 km einen Schnitt bis 30. Im September alleine so um 28-29, und jetzt kommt es, auf der RTF in Uetersen 27.9.09 auf 125 km einen Schnitt von 33,6 km/h. Ich konnte mich an eine Gruppe vom FC St.Pauli hängen die phantasisch Windschatten:lutsch: gegeben hat, leider sind die dann die große Runde:mad: gefahren. So einfach ist das mit dem Schnitt, 5 km mehr wegen wahnsinnigem Windschatten auf ca. 40% der Strecke. Auf dem Tacho stand meist die 4 vorne und ich war am Anschlag.

Wenn du Lust hast schließ dich doch mal HH-Klingberg-HH an.
 
AW: Was Hänschen nicht lernt...oder was kann man als alter Sack noch mit Training auf

Die "normale" Strecke wäre Tatenberg am Deich lang über den Zollenspieker und dann den Neuengammer Hausdeich zurück, oder umgekehrt, je nach Windrichtung. (Gegenwind besser auf dem "Binnenschlag". Das sind 44km, mit An- und Abfahrt von Barmbek über den Holzhafen knappe 80, reicht für eine Trainingsrunde. Die 27km/h sind für die Elbe/Doveelberunde, da muss ich maximal 2-3 mal anhalten, An- und Abfahrt senken den Schnitt sofort deutlich unter 25km/h. Gut, ich fahre in der Stadt auch ziemlich defensiv und halte an jeder Ampel.
Aber klar, wenn ich Leute treffe, bei denen ich mich in die Gruppe hängen darf, gehts meist 3-4km/h hoch.
 
AW: Was Hänschen nicht lernt...oder was kann man als alter Sack noch mit Training auf

Moin,
ich denke 27er plus 3-4 ist doch für Ende Vierziger gut und mit ein wenig Training ausbaubar. Frage ist doch, wo willst du hin und wieviel Aufwand willst du oder kannst du betreiben. Ich habe 2009 an 79 Tagen knapp 3.500 km in rund 130 Stunden auf dem RR gesessen und zusätzlich an 34 Tagen jeweils rund eine Stunde auf dem Ergometer verbracht. Mit diesem "Aufwand" habe ich mich verbessern können. Meine Zielsetzung ist allerdings nur, dass ich Sport treibe, Spass habe und mein Gewicht halte. Meine "alten" Sport Tischtennis durfte ich wegen Knieproblemen nicht fortführen. Der Sport hat mir als Ausgleich gefehlt und ich wurde langsam fetter.

Ich denke Hans wird langsam schneller werden, in diesem Sinne las die Beine kreisen und die Geschwindigkeit steigt langsam. In unserem Alter geht es halt nicht mehr so schnell mit dem Aufbau, aber Andere bauen eher ab.
 
AW: Was Hänschen nicht lernt...oder was kann man als alter Sack noch mit Training auf

Was willst du eigentlich? Rennen fahren?????
Oder hast du Lust aufs Rennradfahren?
Das sind 2 unterschiedliche Dinge und dementsprechend unterschiedlich die Vorgehensweisen.
Hast du viel Ehrgeiz brauchst du einen vernünftigen Trainingsplan passend zu deinen Leistungswerten. Man sagt immer nach 7 Jahren hat sich der Körper dann umgestellt.
Willst du Spass haben dann fahre einfach so wie du dich fühlst und trainiere so ganz nebenbei dein Herz-Kreislaufsystem um so richtig alt zu werden :)
 
Zurück
Oben Unten