• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

... was mir gerade so einfällt ...

Ein guter Tipp ist auch einfach einen Knoten in den Schlauch zu machen, also die defekte Stelle quasi "auszuknoten", Der Schlauch sitzt dann zwar etwas strammer, aber wenn der 2'te Schlauch und das Flickzeug mal alle sein sollte mit Sicherheit sehr hilfreich :D

Dann würde ich die kaputte Stelle eher 'abbinden' (geht ja ooch nich mehr, moderne Zeiten, keine Schuhriemen). Wie willste denn in den Schlauch nen Knoten und den dann in den Reifen kriegen? :eek:

Jader

Wie willste denn in den Schlauch nen Knoten und den dann in den Reifen kriegen? :eek:

Jader

Da kennt einer wohl den Kreuzknoten nicht :rolleyes: ...

ideal zum Schlauchflicken und gibt auch nicht so viel Unwucht beim Weiterfahren

Ein guter Tip, den ich im Gegensatz zu meinen hochwertigen Schläuchen ("nur anschauen, nicht anfassen!"), gerne weitergebe. Hilfe zur Selbsthilfe, wie der Herr Balai so schön erkannte.
Im Gegensatz zum Matrosen hätte aber aus pädagogischen Gründen einen zusätzlichen Flicken investiert und den 3. Knall abgewartet, bis ich ihm den Tip mit der Schutzlage aus dem alten Schlauch gegeben hätte. Wenn der Riß nicht zu groß ist, geht alternativ zum Schutzausaltemschlauch übrigens auch ein oder zwei 50€-Scheine (vom Bruchpiloten natürlich).

Ich hab sogar mal vor dem Start eines Trias meinen einzigen Ersatzschlauch rausgerückt, weil jemand neben mir festgestellt hat, dass er einen Platten hat in der Wechselzone kurz vorm Start.
Hab mir nicht mal die Nummer oder irgendwas gemerkt.
Nach dem Rennen kam ich irgendwann zu meinem Rad und da hing der Schlauch fein säuberlich am Lenker.

Ich muss zugeben, es war "nur" ein Volkstria... aber immerhin mein erstes Rennen überhaupt und mir von daher schon wichtig.

Ja, so eine schöne Rolle Panzertape sollte man immer dabei haben. Hilft auch bei Rahmen- oder Knochenbrüchen.

du wirst lachen, hab mal meinen fully rahmen mit ner minipumpe und vier kabelbinder "repariert" ;):D
konnte damit noch aus dem wald zur passhöhe fahren und mich abholen lassen:cool:
also immer schön kreativ sein! ;)

isoband gehört in jede satteltasche;)

Uh hamma ha, wenn ich so was lese:
"Knoten, Kreuzknoten, Pannensteg (wenigstens sprachlich kreativ)..." dann sträuben sich mir die Mechanikerhaare.

FINGER WEG VON SCHLAUCHKNOTEN ALLER ART!

Im Falle einer Panne wird selbstverständlich GESPLEIßT! Und nix anderes.
Die Trivialliteratur ("Smolik" und Konsorten) raten aus angeblichen Sicherheitsgründen vom Langspleiß ab, dem widerspreche ich vehement, der nicht auftragende Langspleiß ist dem Kurzspleiß in jedem Fall vorzuziehen; in der Stabilitätsdebatte wird der Mantel oft zu Unrecht unterschlagen.
Durch das Spleißen berühren sich die beschädigten Schlauchbereiche und der Mantel unmittelbar. Der sich ausbildende Reibwinkel zwischen ihnen ist kleiner als der Arkustangens der Gleitreibungszahl des Schlauchs. Dadurch vergrößert sich die Reibkraft überproportional um so mehr, je stärker der Schlauch aufgepumpt wird.

Das hier selbst das kleine Selbsthilfe 1*1 kaum bekannt ist, schockiert mich schon.

Wenn Spleissen, dann aber nach der Art des DIN, also mit Zwilling unter der Seele und dem Einser.
Etwas anderes kann und darf nicht in Betracht gezogen werden.
Weder die 3-2-1-, noch die 3-2-2-Methode, also unter einen oder unter zwei, gehen hier aus sicherheitsrelevanten Gründen. Und komm mir keiner mit der Segelmachervariante

Wenn Spleissen, dann aber nach der Art des DIN, also mit Zwilling unter der Seele und dem Einser.
Etwas anderes kann und darf nicht in Betracht gezogen werden.
Weder die 3-2-1-, noch die 3-2-2-Methode, also unter einen oder unter zwei, gehen hier aus sicherheitsrelevanten Gründen. Und komm mir keiner mit der Segelmachervariante

Ok, also ich bin raus ... Aber ich will sehen! :D

Zurück