• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ja der ganze Rahmen ist sehr lecker... Freue mich schon auf die damit verbundene Photosession bei passendem Licht... :)

Und vor allem die erste Ausfahrt... Momentan sind die Strassen ja leider nass und vollgesalzt... Das will ich dem Goldfasan dann nicht gleich bei der Jungfernfahrt zumuten...

Aber kaffebraune Felgen...? Neee, dat kommt glaube ick nich....

Was hast Du denn gegen die silbernen Laufräder, die drin sind? Sieht doch ok aus. Und fahren werden sie wohl hoffentlich auch ...

Ich finde die LRs die drin sind total passend.

Los zeig uns doch mal die Innenfotos. Kannste ja später wieder löschen.
P.S. Mein Rahmen ist wohl auf dem Postweg zum Händer und soll nächste Woche bei mir sein.

Wen nDir das Aussehen des Rades sehr wichtig ist, müsstest Du den Lenker in ne andere Stellung bringen und die Bremsgriffe anders montieren. Lenkerenden parallel zum Boden oder leicht schräg, Bremshebel so, dass deren Enden in linie zum Lenkerende abschliessen...
danke ...ist längst geschehen...war das erste mal dass ich diese Typ Lenker konfigurierte....jetzt kann ich es mit Augen zu :cool:

So, Leute, hab mal ein paar Detail-Photos gemacht und ins Album hochgeladen...: :)

Jetzt will ich aber auch einen ordentlichen Verriss hören... :dope:

Vorbau gibt es Passendere in silber.
Kurbel hätte ich in Alu gewählt.
Lenkerband schwarz.
Ich schliesse mich an ... Und wenn es doch "so weiß" bleiben soll, müßten Sattel und Bremschalthebel auch weiß werden - eigentlich sogar die Kurbelgarnitur, aber dann würde das Rad insgesamt doch arg "heiti-teiti"-mäßig :p; "seriöser" und "klassischer" wird das Rad mit Kittis Vorschlägen.

Hier nochmal mein "Verriss" aus dem Bildkommentar:

Perfektion - genau das ist es, was hier zählt, mit weniger sollte man sich bei so einem Rahmen nicht zufriedengeben.

Mich persönlich stören die Räder nicht, Aufkleber würd ich aber runtermachen.
Was mir aber nicht gefällt, sind die schwarzen Teile, vor allem die Bremsschaltgriffe. Die sind vielleicht entscheidend im Wettlampf, aber dafür ist das Rad nicht gedacht.

Zu der Farbe passt kein weißes Lenkerband, warum nicht eine weitere (dezente) Farbe einführen, z.B. kupferartiges hellbraun, und sie bei Sattel und Reifen und vielleicht noch anderen Accessoires (z.B. Flaschenhalter) aufgreifen?
Ansonsten können di eschwarzen Reifen, Sattel und Bremsgriffe auch bleiben, aber dann muss das Lenkerband auch schwarz sein.

... ein schön gemachter Rahmen, in der Tat.
Aber warum der Spacerturm? Sieht nicht schön aus. Campa Stütze mit Titanrohr wäre auch hübscher (Klemmung geht auch bei dem Sattel nicht unter).
ansonsten ist alles gesagt.

Weiter so

Werner

Vorbau gibt es Passendere in silber.
Kurbel hätte ich in Alu gewählt.
Lenkerband schwarz.

Die Alukurbel liegt hier schon rum... Hab sie mal angehalten (s.o.) -- gefällt mir aber nicht wirklich dazu... Ich war selber überrascht, wie gut sich die Kaffeebraunen Kettenblätter mit der dunklen marmorierten Kurbel zum Lack/Rahmen/Muffen passen.

Der Vorbau steht noch auf der Upgradeliste. Schön fände ich einen Schaftvorbau, evtl. sowas im Stil von Dicis Vorschlag oben. Aber dazu muss die Gabel entweder ausgetauscht werden oder ein Gewinde draufgeschnitten werden.

Hastu mal die Wandstärke des Gabelschaftrohrs nachgemessen?

Hastu mal die Wandstärke des Gabelschaftrohrs nachgemessen?
Sollte man natürlich, und wie es in diesem Fall hier ist, weiß ich nicht, aber meine jüngst gekaufte 1"-Tange 'Prestige'-Ahead-Trekkingradgabel (Taiwan-Produktion) hat ein ganz gewöhnliches (CroMo)-Schaftrohr, das innen und außen die bei 1"-Gewindegabeln üblichen Maße hat (auch ein probeweise eingesteckter 22,2 mm-Vorbau sitzt genau, wie er sitzen soll).
Ich habe die Ahead-Ausführung gekauft, weil die heute noch erhältlichen 1"-Gewindegabeln immer nur 230 mm Schaftrohrlänge haben (bei Rose gibt es eine mit 240 mm), ich aber 255 mm brauchte.
Insofern: Messen ja, Sorgen machen nein :-)

Wenn das so ist, dann kann man ja auch ein Gewinde draufschnippeln.
Vor ein paar hundert Beiträgen hier in diesem Thema hatten wir herausbekommen, dass moderne Rohrsätze dünnere Gabelschäfte haben und deshalb nicht uneingeschränkt geeignet sind zum Gewinde nachschneiden.
Sollte also Plattis Dedacciai-Gabel auch 1 mm Wandstärke haben, sollte das weitere Vorgehen nicht an der Anschaffung einer neuen Gabel scheitern.....

Leider kann man sowas ja nicht über's Netz rauskriegen.... Werd zuhause mal nachmessen... Der Steuersatz (A9, Record) liegt bei mir ja schon rum... :)

Genau, auch dieses Thema hatten wir schon, Dedacciai macht zwar detaillierte Angeben über die verschiedenen Rahmenrohre, aber nicht über das Gabelmaterial.

So, nachgemessen: Das Schätzeisen sagte was von Aussendurchmesser ca. 25,1 mm (soll: 1"), Innendurchmesser 22,2 mm und Wandstärke 1,4 mm. Also so halbwegs konsistent... ;)

Und, was sagtest Du, seien die Werte für ein Rohr mit Gewinde?

So, nachgemessen: Das Schätzeisen sagte was von Aussendurchmesser ca. 25,1 mm (soll: 1"), Innendurchmesser 22,2 mm und Wandstärke 1,4 mm. Also so halbwegs konsistent... ;)
Und, was sagtest Du, seien die Werte für ein Rohr mit Gewinde?
Na ja - eben genau 1 Zoll, also 25,4 mm (auch gerade noch mal an zwei Gabeln nachgemessen). Ich halt's aber von der Logik her für sehr unwahrscheinlich, dass sie bei einem Ahead-Gabelschaft außen Material abnehmen bzw. gleich weglassen - 1" sollte schließlich immer 1 Zoll Durchmesser haben, und das wird immer außen gemessen. Innen könnte man für Ahead etwas "sparen", wenn man denn partout will, aber außen ? Dein Meßergebnis dürfte wohl weniger mit dem Bereich "Leichtbau", als mit dem Bereich "Fertigungstoleranzen" zu tun haben ... :D
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die "fehlenden" 3 Zehntel auf 25,4 mm Gewindedurchmesser in der Praxis kein Problem darstellen sollten, und das Gewinde - wenn es sauber geschnitten wird - allen üblichen Belastungen standhalten müßte. Ich laß' mir das Gewinde übrigens im Fahrradladen schneiden, obwohl ich einen eigenen Gewindeschneider habe - der ist aber offenbar eher für's Nachschneiden ausgelegt und daher zu unpräzise.

...oder an dem Schätzeisen und wie ich's angehalten habe ;)

Die Aussage "Die Gewindegabel verfügt über eine größere Wandstärke [als Aheadgabeln], die nötig ist um das Gewinde aufzunehmen und trotzdem stabil zu bleiben." eines Händlers stimmt also nicht...

Wenn der durchmesser kleiner ist als 1", umso besser, dann wird ja das Gewinde nicht so tief und die von den Pessimisten befürchteten Kerbwirkungen sind nciht so stark ausgeprägt.
Bei außen geklemmten Vorbauten ist ja der Innendurchmesser nicht so wichtig, so kann man annehmen, dass es Rohre mit dünneren Wandstärken gibt. Bei 1,4 mm aber sehe ich keine Bedenken.
Es gibt Schneideisen, die taugen nur zum Nachschneiden. Sowas wird RS 800 wohl haben (die meistn Werkstätten haben aber auch nix Besseres!). Sowas wie Gewindeschneiden sollte man immer in der besten greifbaren Werkstatt machen lassen (im Zweifelsfall am besten mal das Werkzeug zeigen lassen), denn wenn da was verkorxt wird, kann das sehr sehr ärgerllich werden.

Zurück