• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Turbo Creo SL2 erster Test: Gamechanger im E-Gravel Bike-Bereich?

Specialized Turbo Creo SL2 erster Test: Gamechanger im E-Gravel Bike-Bereich?

Im neuen Specialized Turbo Creo SL 2 geht ein neuer SL 1.2 Motor mit mehr Leistung zu Werke, dazu kommt mehr Reifenfreiheit und die neue Future Shock-Federung. Das macht an dem E-Gravel Bike einen großen Unterschied, wie wir beim ersten Test vor Marktstart erfahren konnten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Creo SL2 erster Test: Gamechanger im E-Gravel Bike-Bereich?

Was sagt ihr zum neuen Specialized Turbo Creo SL2?
 
Geometrie nähert sich dem MTB, breite Reifen, absenkbare Stütze, gefederter Vorbau...ich verstehe nicht warum man sich dann nicht ein MTB kauft. Weil es cooler ist mit einem RR Lenker ? ...
 
Geometrie nähert sich dem MTB, breite Reifen, absenkbare Stütze, gefederter Vorbau...ich verstehe nicht warum man sich dann nicht ein MTB kauft. Weil es cooler ist mit einem RR Lenker ? ...
Bügellenker ;)
Das Cannontale ist gefühlt wirklich ein HT mit Bügellenker.
1281695_12128973.jpg
 
Wenn schon die RR Lenker nach außen stehen (flare) um einen flatbar zu "simulieren", dann muß man sich doch mal an den Kopf greifen und fragen was man eigentlich wirklich möchte.

Ich habe mal versucht mit einem solch schräg gestellten STI zu schalten. Das ist so unergonomisch, da bricht man sich die Hand. Aber egal, das muß Heute so sein, Marketing hat immer Recht 🤪
 
Wenn schon die RR Lenker nach außen stehen (flare) um einen flatbar zu "simulieren", dann muß man sich doch mal an den Kopf greifen und fragen was man eigentlich wirklich möchte.

Ich habe mal versucht mit einem solch schräg gestellten STI zu schalten. Das ist so unergonomisch, da bricht man sich die Hand. Aber egal, das muß Heute so sein, Marketing hat immer Recht 🤪
Hat vielleicht auch was mit Gewohnheit zu. Ich habe gar kein Bock mehr Flatbar zu fahren. Außerdem bietet die Dropbar viel mehr Griffmöglichkeiten, was auf langen Strecken von Vorteil sein kann. Ich finde es schon angenehm, wenn man sich nach Stunden im Sattel, an einer Steigung aufrichten kann.
 
Vermutlich ist es Gewohnheit, ja, ich fahre sehr viel im Wiegetritt, auch Gewohnheit, daher greife ich fast nie beim RR in die Lenkermitte um mich aufzurichten, ich stehe eh schon viel. Gleiches beim MTB.
 
Ich finde den Griff in den Hoods viel Handgelenkschohnender als den Flatbar. Wer gerne und viel Rad fährt wird den bewiesenermaßen als vielfahrtauglichst geltenden Rennlenker gegen den Flatbar bevorzugen. Ich persohnlich greife fast nie um, die Hoods passen einfach viel besser als jeder andere Griff am Rennlenker.
 
Schön, dass es für dich funktioniert, dann ist das aber nicht ohne weiteres auf andere Personen übertragbar
Sehe ich auch so. Ev möchte man einfach mit dem Partner gemeinsam etwas teilen (Radsportbegeisterung), ohne gleich Ehrgeiz des anderem für das eigenen Steckenpferd zu erwarten...
 
Bin ich gesund und nicht gerade 80-90 Jahre alt, ist das Thema E-Unterstützung in den meisten Fällen reine Bequemlichkeit.

Ja und?

Ich hab den Vorgänger vom gezeigten Rad.

Überall in unserer Gesellschaft gibt es Motoren. Wir nutzen sie im Auto, in der Küche und zum Zähneputzen. Die Skifahrer lassen sich auf den Berg ziehen, die Wanderer fahren Seilbahn und alle nehmen den Lift.

Man kann aus persönlichen Gründen aufs Auto verzichten, die Sahne von Hand schlagen und eine Bambuszahnbürste benützen. Man kann mit den Ski auf den Berg laufen, ohne Seilbahn wandern und die Treppe nehmen. Das sind alles Entscheidungen für oder gegen die eigene Bequemlichkeit, doch sie werden gesamtgesellschaftlich nicht als moralische Entscheidungen angesehen.

Beim e-Gravel soll das anders sein? Ich kann doch so bequem Radfahren, wie ich will. Warum gibt es da Menschen wie @Mifri , die mir das absprechen wollen und mich dafür sogar verurteilen? Versteh ich nicht.

OK, man könnte den Umweltaspekt anfügen. Dann aber bitte konsequent. Wir sprechen hier von einem Motor, der max. 320 Watt leistet. Ein Staubsauger leistet fast dreimal so viel. Ein Fön sowieso. Und wer aus Bequemlichkeit mit dem Auto irgendwohin fährt, sieht den Balken im eigenen Auge nicht.
 
Das von Hans Werner geschilderte persönliche Problem mit Flare-Lenkern kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht nachvollziehen und ist für mich persönlich völliger Quatsch. So können persönliche Eindrücke und Bewertungen auseinandergehen. Man sollte nur nicht seine eigene Erfahrung zur absoluten Wahrheit erklären finde ich...
 
Tolle Werbung. Wenn ich dann kaufwillig und geil losziehe und bei meinem Händler vorstellig werde, schaut der mich nur treu an und meint "nicht lieferbar, egal weiches Modell". So Anfang Oktober. Toll. Dann wird ein Lieferdatum genannt, das dann monatsweise nach hinten geschoben wird. Jetzt sind wir im Sommer 24, also knapp vor Ende der schönen Zeit.
Will Specialized erstmal die alten Karren loswerden? Dann können sie aber lange warten. Eher weiche ich auf andere schöne Töchter aus. Oder es dauert so lange, dass man das neue Creo schon als Auslaufmodell zum Jahresende bekommen kann. Oder ich bin so angepisst, dass ich es ganz lasse und einfach vorhandenes Material nutze. Ist eh nachhaltiger :)
 
Schon richtig, vereinzelt hat es Händler mit einem Creo 2. Aber ich möchte nicht online kaufen, schon garnicht bei Specialized direkt, sondern bei meinem Händler vor Ort.
Mich würde deshalb eher interessieren, woran es liegt dass nichts bei kommt.
 
Zurück
Oben Unten