• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht: Manchmal lohnt es sich, zweimal zu wiegen

stuz

Neuer Benutzer
Ich habe mein Bike vor der Inspektion beim Händler gewogen 6.3 Kg genau, jaja, ich weiß, nicht das leichteste. Aber nach der Inspektion wog das Ding gute 20g mehr, was war geschehen? Ich dachte erst, ich muss was optimieren, was natürlich wieder Bares gekostet hätte, aber es war nicht so, ich habe das Rad an sämltichen Stellen gesäubert: Siehe da: Staub und ein paar überflüssige äußerlich zu sehende Fettränderchen machen glatte 5g aus!!!

Und außerdem scheint es der Händler beim Fetten der Naben gut gemeint zu haben. Eigentlich war ich nur wegen dem Checkheft beim Händler, die Naben habe ich nochmal geprüft, überflüssiges Fett raus und siehe da: Ganze 15g leichter und das ohne einen einzigen Cent. Die 5g habe ich wieder durch einen leichteren Flaschenhalter rausgeholt, sogar ein bisschen mehr, der war zwar nicht billig, aber sei es drum.

We man sieht, lohnt es manchmal, das Bike zu wiegen, was da an überflüssigem Fett teilweise in den Lagern ruht, ist kaum zu glauben, klar meinen es Händler damit manchmal gut, aber lieber alles nur eher sparsam draufmachen und dann alle paar Wochen erneuern. Man spart dadurch bis zu 50g, selbst schon probiert!!!

Anzeige

Re: Gewicht: Manchmal lohnt es sich, zweimal zu wiegen
AW: Gewicht: Manchmal lohnt es sich, zweimal zu wiegen

Wenns sich manche nur halb so viel um ihr eigenes Körpergewicht als um das Gewicht des Rades kümmern würden, wären viele richtige Kletterziegen :rolleyes: (aber zugegeben ich bin auch so einer :D).

naja, mir fällts einfach geringfügig schwerer, bei mir selbst zu optimieren, ich wiege ziemlich genau 25x soviel, wie mein Rad, also nicht 6 Kilo, sondern .... naja, reden wird nicht drüber, aber da versuche ich lieber das ein oder andere Grämmchen am Rad rauszuholen, das merke ich viel stärker, als wenn ich mir jetzt Sonntags den Braten spare ;)

Der Bock wiegt 6,3 kg. Also wirklich nicht besonders leicht. Jetzt tauschst Du erstmal die 36 Speichen Laufräder und den Gelsattel gegen was leichteres aus und dann reden wir nochmal....

Gefällt mir ausgesprochen gut, Dein Beitrag ;-)

Bist du sicher, dass du an deinem 6.3 kilo Rad klassische Konuslager-Naben hast, die man fetten kann? :D
Wie heissen denn die Naben?

Welche Genauigkeit garantiert der Hersteller deiner Waage? Genauigkeit und Auflösung der Anzeige ist nicht das gleiche.

Da ich nicht gerade leicht bin, habe ich leider keine Carbonleichtbaulaufräder. Ich hab klassiche Felgen und das ist wohl der größte Schwachpunkt. Sattel ist schon Carbon, auch Sattelstütze. Ebenso Kleinteile, ich hab schon auf die Ventilkappen verzichtet, ;) Leichtbauschläuche drinnen etc. Aber mehr kann man da nicht optimieren.

Die Wage ist genormt in der Firma. Ich habe das Rad mitgenommen.

Edit: Sagt nicht in bin bescheuert, aber das abgekratzte Fett und den Dreck hab ich auf einer Briefwaage nachgewogen, wog in etwa 5 Gramm.

Da ich nicht gerade leicht bin, habe ich leider keine Carbonleichtbaulaufräder. Ich hab klassiche Felgen und das ist wohl der größte Schwachpunkt. Sattel ist schon Carbon, auch Sattelstütze. Ebenso Kleinteile, ich hab schon auf die Ventilkappen verzichtet, ;) Leichtbauschläuche drinnen etc. Aber mehr kann man da nicht optimieren.

Die Wage ist genormt in der Firma. Ich habe das Rad mitgenommen.

Edit: Sagt nicht in bin bescheuert, aber das abgekratzte Fett und den Dreck hab ich auf einer Briefwaage nachgewogen, wog in etwa 5 Gramm.

wie nur "in etwa" - nicht genau 5g :rolleyes: :confused:

naja, was heißt Empörung. Wenn man bedenkt, was rumgepienzt wird, dickes Geld gezahlt wird, weil dies und jenes Teil 10g weniger wiegt, und andererseits schleppt man so mir nix dir nix gut das doppelte mit sich rum....ist bares Gold.

Friseur: Haarschnitt Fasson kein Gel - 15 Gramm
Popeln (links und rechts): - 0,2 Gramm
Fingernägel und Fußnägel schneiden: - 4 Gramm
Hornhaut raspeln: - 2 Gramm
Rasieren (ganzer Körper): 5 Gramm

Du siehst: mit ein wenig Körperpflege lassen sich mehr als 26 Gramm einsparen. Wenn man dann noch regelmäßig die Toilette benutzt, sich schneuzt, knapp überholende Autofahrer auf die Karosse spuckt und abends die Freundin/Frau/wasauchimmer beglückt...
Was da noch an ungenutztem Potential schlummert!

Friseur: Haarschnitt Fasson kein Gel - 15 Gramm
Popeln (links und rechts): - 0,2 Gramm
Fingernägel und Fußnägel schneiden: - 4 Gramm
Hornhaut raspeln: - 2 Gramm
Rasieren (ganzer Körper): 5 Gramm

Du siehst: mit ein wenig Körperpflege lassen sich mehr als 26 Gramm einsparen. Wenn man dann noch regelmäßig die Toilette benutzt, sich schneuzt, knapp überholende Autofahrer auf die Karosse spuckt und abends die Freundin/Frau/wasauchimmer beglückt...
Was da noch an ungenutztem Potential schlummert!
:jumping: :lol: :lol: :lol: :bier:

Ne ne is klar. Netter Beitrag, aber ich finde das ist schon übertrieben. Aber jedem das seine.

Ich will mal obszön werden.

geh mal richtig kacken, das spart. :lol: (oops hat B-R-M ja schon indirekt geschrieben...ich bleibe aber dabei)

Lack abkratzen, so hat der Rennsport immerhin die legendären Silberpfeile hervorgebracht.

my 2 cents,,,wenn es jemand anders sieht, akzeptiere ich das natürlich vollstens ;)

...hast Du denn auch schon Helium in Deinen Reifen?? Soll wohl auch das ein oder andere Pikogramm drin sein...Kleinfieh macht auch Mist!!
Auch solltest Du bei der Morgentoilette ein bischen fester drücken....oder gar vor jeder Fahrt nen Einlauf machen....da kommt eins zum anderen.....
Aber pass auf, dass Du nach sämtlichen Gewichtsoptimierungen nicht abhebst, also wieder Zusatzgewichte brauchst.

Der Beitrag kann doch nur Verar**** sein, obwohl wenn ich mir hier so manches durchlese....

Zurück