• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewöhnungssache?

AW: Gewöhnungssache?

hi,
erst mal gratulation zu diesem schönen rad. ich fahre seit drei monaten auch das gtc und bin echt super glücklich. du hast recht, die sitzposition ist durch den kleinen rahmen und das kurze oberrohr recht agressiv.
die schmerzen, die du zu erst beschrieben hast, deuten auf eine zu geringe beweglichkeit im unteren rücken hin. wenn du bei gestreckten beinen mit den händen auf den boden fassen willst, wie weit kommst du da?
die schmerzen, die du als letztes beschrieben hast, klingen nach einer zu schwachen muskulären stütze. ich nehme an, du bist eher der typ bergfloh?
übungen wurden ja schon genügend gepostet :)

Alles genau richtig beschrieben. Ich bin jetzt ab Donnerstag beim Physio, der Arzt bei dem ich heute war, meinte meine Rückenmuskulatur sei verkürzt deswegen kommt es unten zu den Schmerzen. Könnte man aber angeblich durch den Physio in Griff bekommen, der will das ganze durch Strecken verbessern. Ich hoffs mal.

Das mit den Händen auf den Boden...um Gottes Willen! Da mangelts wirklich an Muskeln. Bin mal gespannt, ob man das einfach streckbankartig ausbauen kann.
 
AW: Gewöhnungssache?

Hi,
ich besitze seit heute ein Bulls Vulture 1, es ist mein erstes Rennrad. Ich bin heute nur zwei ganz kleine Strecken um die 20km damit gefahren, wobei ich auf Höhe der Schulterblätter (ungefähr) leichte Schmerzen hatte.

Ist das nun Gewöhnungssache? Legt sich das bald wieder?
Danke im Vorraus.

Bulls_Biker
 
AW: Gewöhnungssache?

kleiner Erfahrungsbericht von mir:

bedingt durch eine leichte Skoliose der Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich musste ich mich mit dem Thema auch etwas genauer beschäftigen. Unsere Wirbelsäule besitzt die Funktion unseren Körper abzustützen. Um dies zu ermöglichen kommt es va. auf die Muskeln zwischen den einzelnen Wirbeln an. Diese Muskeln zu trainieren ist verdammt schwer. zum einen eignet sich obige Übung, die auch ich regelmäßig mache, zum Anderen kann ich Schwimmen wärmstens empfehlen. Egal ob Brustschwimmen oder Kraulen, es werden va. genau diese Muskeln gestärkt. Ich schwimme erst seit ca 2 Wochen regelmäßig (5 tage die Woche), meine Beschwerden sind seitdem nahezu verschwunden. Eine weitere Möglichkeit deine Probleme zu lindern ist es die Wirbelsäule zu entlasten. Somit müssen va. deine bauchmuskeln gestärkt werden. Somit kannst du auch, va. in Anstiegen, deine Bauchmuskeln aktiv anspannen. Bei mir führt das zu einem runderen Tritt^^.

Alles in allem würde ich auch jeden Fall versuchen deine Muskeln durch Übungen und va. Schwimmen zu stärken. Müsste eigtl. ziemlich sicher etwas helfen.
 
AW: Gewöhnungssache?

Nochmal der Vollständigkeit halber eine neue Zwischenmeldung von mir: Nach 3 von 6 "Einheiten" beim Physio hat es sich dramatisch gebessert. Es zieht aber immer noch leicht an manchen Stellen, ich bin aber optimistisch, dass das bis zum Ende beim Physio und durch die Übungen, die er mir gezeigt hat auch noch weg geht.
 
Zurück