AW: Gewöhnungssache?
Ich hatte früher auch im gleichen Bereich Rückenprobleme. Durch die nachfolgend aufgeführten Maßnahmen habe ich die in den Griff bekommen-und das mit deutlich mehr als 10cm Überhöhung.
Zum einen ist es sinnvoll, das Becken nach vorne zu kippen (sonst kommen die Lendenwirbel zu sehr unter Druck), dafür ist die (in meinen Augen sinnlose) Regel zu kicken, den
Sattel gaaaaanz genau waagerecht einzustellen, sondern eben die Nase etwas abzusenken.
Zum anderen helfen isometrische Übungen, die Rückenmuskulatur zu stärken. Dazu in Rückenlage das Gesäß anheben und dabei die Rückenmuskulatur anzuspannen, die Gesäßmuskulatur muß locker bleiben. 10-15 Sekunden halten, wieder das Gesäß absenken. Nach 5-10 Sekunden das ganze von vorne, bei mir reichen 30 Wiederholungen.
Außerdem Dehnübungen nicht vergessen-durch verkürzte hintere Oberschenkelmuskeln und Gesäßmuskeln kommt es auch zu Rückenbeschwerden.
Hintere Oberschenkelmuskeln: Ausfallschritt, Oberkörper langsam nach vorne beugen, die hintere Ferse bleibt am Boden. 30-45 Sekunden halten, dann (einige Male) wechseln.
Gesäßmuskeln: In Rückenlage ein Bein anwinkeln und langsam zur Gegenseite drehen, hier eben auch einige Male (bis es kaum noch zieht).
Die Dehn- und Kräftigungsübungen am besten jeden Tag durchführen, auch wenn man nicht gefahren ist.